News Nvidia Omniverse: VW testet neuen Konfigurator mit 3D-Modellen statt Bildern

Nightmar17 schrieb:
Also ich habe über VW schon so einiges gehört, aber das VW zu digital ist, ist mir noch nie untergekommen.
Außer man ist über 80 und hat gerade einen Schlaganfall erlitten, dann erscheint ein VW vielleicht digital.
Bedienung von Autos ist halt extrem Geschmacksache. Es gibt durchaus viele Menschen, denen schon ein Touchscreen zu viel ist, die jede Form von Assistenzsystemen ablehnt oder gar Angst davor haben, denen ist sicher auch ein VW, und besonders die ID Modelle, "zu digital".

Ansonsten würde ich sagen, das VW bei der Bedienung mittlerweile so im Mittelfeld der Hersteller liegt. Ein Volvo EC40 ist z.B. im Vergleich zum ID.3 ziemlich altmodisch.

Poati schrieb:
Die Autohersteller streben da zwar auch schon eine überaus digitale Einkaufserfahrung an, wo ich alles zuhause am Computer mache und dann das Auto irgendwann vor der Tür steht, aber wollen die Leute das wirklich? Man schaut sich sowas doch lieber nochmal im Autohaus an und dann lässt man sich das doch bestimmt irgendwie sinnvoll konfigurieren.
VW adressiert ja nicht nur den deutschen Markt. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass dies in anderen Märkten durchaus anders aussieht. Und meine letzte Erfahrungen mit Händlern und der Fachkompetenz der Verkäufer war auch eher enttäuschend. Wenn man nicht übers Ohr gehauen werden will. sollte man das Auto selber konfigurieren und mit dem Listenpreis zum Händler zu gehen. Dann findet man auch raus, ob der "Hauspreis" wirklich ein Schnäppchen ein...

PegasusHunter schrieb:
Die "Isch muus eine Dicke Karre haben Generationen" sterben langsam aus und die Jugend ist flexibler und umweltbewusster. Da reicht auch eine überdachte Zündkerze, für den gelegentlichen Gebrauch, zum Leihen.
Falls diese Generation aber irgendwann im Leben doch mal ein Auto braucht (Kinder, Haus auf dem Lande, usw.) wird die anders mit dem Auto umgehen. Ich denke die Zukunft gehört Full-Service Modellen wie Auto-Abos: Das Auto wird für eine bestimme Lebenssituation ausgewählt, man will sich keine Gedanken darüber machen, ob die Hochvoltbatterie irgendwann mal ausfällt und das Auto von jetzt auf gleich nichts mehr wert ist. Oder ob man eine Vollkasko mit 175% abschliessen muss, weil man zuvor noch nie ein Auto hatte. Ein Abo ist zwar verhältnismäßig teuer, aber eben auch sehr berechenbar.

DevPandi schrieb:
Nette Diskussion die hier geführt wird, am Ende aber teilweise einfach eine Frage des Geschmacks.
Genau. Ich mag assistiertetes Fahren, gerade wenn es mal längeren Kolonenverkehr gibt. Und den deutschen Regulierungswahn bei Geschwindigkeiten (ständige Wechsel zwischen 100, 130, 120, unbgrenzt auf Autobahnen z.B.) kann man nur noch mit Verkehrszeichenerkennung und Warnungen im Head-Up Display beherrschen.

Hellblazer schrieb:
Die ganze (Pflicht)-Assistenz, Touchbuttons, App Verbindung, Lüftungsdüsen verstellung per Touchscreen im ID.7. das nervt einige Leute.
Ich habe einen ID7 und finde in sehr angenehm zu fahren, nach etwas Eingewöhnung im wesentlichen brauchbar zu bedienen (gut, es ist durchaus noch Luft nach oben), das Head Up Display ist sogar sehr gut gelungen (auch das es sowohl mit dem VW Navi wie auch mit Apple Maps Navigtationshinweise anzeigt).
Ob mir die Luftdüsenverstellung auf Dauer zusagt, muss ich noch beobachten. Aber die Kimaautomatik geht bisher so gut, dass ich nur wenig Bedürfnis an manueller Verstellung der Düsen hatte.
Nervig ist, das VW in seiner App kein Fahrtenbuch hat, das hatte ich vorher bei Volvo.

Travel Assist geht bisher sehr gut, habe auch noch keine "Fails" erlebt.

Sierra1505 schrieb:
Da sind wir noch lange nicht bei den zig Steuermodulen/Geräten die in so einem VW schlummern. Wie es in einem ID.7 (besser?) aussieht weiß ich jedoch nicht.
Ich sehe das Auto natürlich nur aus Endkundensicht, wieviele Altlasten da unter der Oberfläche schlummern kann ich natürlich nicht sagen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Poati und PegasusHunter
Wir haben einen Cupra Born, Schwestermodell vom ID3. Bedienung ist in beiden gleich. Dann haben wir noch einen BMW 5er der letzten Generation (G31). Ich komme gut mit Handys, IPad usw. aus. Aber ehrlich gesagt, die reine Touch-Bedienung im Cupra im Vergleich zum BMW geht mir auf den Sender und ich bin „erst“ Mitte vierzig. Als wir den Cupra kauften wussten wir das und wir entschieden uns dennoch für das Auto weil uns andere Dinge wie das gute Platzangebot in kompakten Abmessungen etc. zusagten. Aber von der Bedienung ist mir der BMW lieber. Die Menüführung finde ich beim BMW ebenso eingängiger und flüssiger.

Botcruscher schrieb:
Neuwagen und E-Autos sind pure Geldverbrennung.
Neuwagen mögen beim Bar-/Finanzierungskauf aus finanzieller Sicht nicht die schlaueste Option sein, aber dennoch gibt es gute Gründe für den Kauf eines Neuwagens. Ich habe für mich persönlich den Gebrauchtkauf von Verbrennern ausgeschlossen.

Man weiß schlicht und ergreifend nicht, wie der Vor-/Erstbesitzer des Autos mit dem Wagen umgegangen ist... Und gerade die ersten paar tausend Kilometer sind wesentlich entscheidend dafür, wie langzeithaltbar der Motor bleibt. Wartungen lassen sich nachvollziehen - das Fahrverhalten nicht. Ähnlich wie beim E-Auto mit ner defekten Batterie wäre ein defekter Verbrennungsmotor oft ein wirtschaftlicher Totalschaden - nur, dass man den Batteriezustand eines gebrauchten E-Autos besser (nicht gut/sicher) vorhersagen kann wie der eines Verbrennermotors.

Und ich will halt nicht respektable fünfstellige Summen für ein Auto ausgeben das ggfs. vorzeitig das Ableben machen könnte, weil der Vorbesitzer schon innerhalb der ersten paar tausend Kilometer nen Bleifuß hatte oder generell Pedal-to-the-Metal-mäßig unterwegs war. Da kann ich mir auchn Neuwagen kaufen, der potenziell länger hält...

Aber bitte mit richtigem Farbmanagement für die original VAG-Lackpalette:

aschgrau, mausgrau, bleigrau, zementgrau, staubgrau, steingrau...

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1 und Fluffypuff
Warum man auf diese teure Weise versucht, zu Kunden einen emotionaleren Zugang zu schaffen, kann ich völlig nachvollziehen. Volkswagen weckt bei mir überhaupt keine positiven Emotionen. Wenn ich ein modernes, hippes Auto will, guck ich als letztes bei VW. Ein moderner Auftritt wird bestimmt nicht schaden.
Als Student im alten Golf fühlte man sich ja vielleicht noch weiter vorne, wenn man eher konservativ eingestellt war. Ansonsten fühl ich eher Abneigung gegen die Marke, von wegen Volkswagen, Demokratie wagen. Volksveralberung vielleicht. Dass das Volk kein Gedächtnis hat, zeigt sich ja bei jeder Gelegenheit. Ich sehe eher Potential in der Rüstungsundustrie, der sich VW jetzt anschliessen möchte. Back to the roots! Ich denke, günstige Autos für die Masse bauen sie nicht, und als Luxusgut geht ein VW bei mir einfach nicht durch, obwohl ich preislich da eher mit den Augen rolle.
VW ist ja schon immer sehr staatsnah aufgestellt. Vielleicht sollten sie komplett auf Rüstungsgüter umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: angband1
Alphanerd schrieb:
Aber warum der Händler/Werkstatt bei dem Getriebewechsel nicht auf den bekannten Motorfehler reagiert hat ist ja seltsam.
Ist wohl Konzernpolitik es gibt in Deutschland keinen Rückruf also wird die Werkstatt nicht bezahlt. Man wartet bis was kaputt geht man hat ja eine tolle Garantie...

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Das Skoda Enyaq Coupe sieht super aus, ebenso die Cupra Modelle auf MEB Platform.
Und seit der Software Version 5 (inkl den neuen Chips im Infotainment System), ist das VW System eines der Besten.
Ich kann zwar verstehen wenn man Jahre oder sogar Jahrzehnte lang vom gesamten VW Konzern enttaeuscht war. Das war ich selbst ja auch, mich hat kein einziges Auto aus dem VAG Konzern intressiert seit ~2000.
Ranzige Motoren, mieserable Getriebe, langweiliges Aeusseres.
Das hat sich mit der geupdateten MEB Platform geaendert! Die neuen Modelle auf MEB Basis sind, meiner Meinung nach, eine der Besten im EV Markt.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
BOBderBAGGER schrieb:
Ist wohl Konzernpolitik es gibt in Deutschland keinen Rückruf also wird die Werkstatt nicht bezahlt.
Jo, das tatsächlich große Kacke.

Kam ich ja mit dem anderen Foristen auch überein.

Wie ich sagte, an seiner Stelle wäre das auch mein letzter Koreaner gewesen.
Mir hat ja schon ein defekter Klimakompressor nach 25 Monaten gereicht, der nicht voll übernommen wurde (sollte 50% des Ersatz selbst zahlen, Einbau kostenlos) um nie wieder etwas vom VW Konzern zu kaufen. Habe da ein längeres Gedächtnis als ein Elefant.

Drummermatze schrieb:
Wieder so viele Hate Kommentare hier.
Ich hatte einen 2013er Golf 7.
Einen VW?

Ich hab den 1er, 2er, 4er und 7er Golf in der Familie gehabt, dazu den Passat B5 oder so, den Tiguan 2 und den Audi vom VW-Konzern.

Das Problem ist, daß VW die Zulieferer massiv unter Druck setzt und die Teilequalität extrem gesunken ist.
Der Golf 2 fährt bestimmt heute noch oder das Blech ist nicht mal angerostet.

Der Tiguan hat mehr in der Werkstatt gestanden, als gefahren.
Lauter Teilefehler (Bremssättel, Wasserpumpe, Federn, Kardanwelle, ...) haben die Karre ausgebremst.
Die Karre war 7 Jahre alt.
Da war beim Golf 2 immer noch nicht das ganze Konservierungswachs rausgelaufen ... .

Nach 40 Jahren VW hab ich auf andere Marken umgeschwenkt.
Seitdem war das Auto nicht mehr außerplanmäßig in der Werkstatt.

Wenn VW die Teilequalität nicht ändert, sehen die mich nie wieder.

Drummermatze schrieb:
Der Konfigurator könnte aber echt mal entschlackt werden. Wenn du die Sitzheizung willst musst du das Winterpaket nehmen, das geht aber nur in Verbindung mit dem Lifestyle-Paket XY usw. :D
Noch so eine "schöne" Methode, um die Kunden zu vergraulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd
Der alte Konfigurator war gut, aber nicht Smartphone-kompatibel. Seitdem er vor Jahren völlig neu gestaltet wurde, ist die Informationsdichte dürftig, die Bedienung umständlich, das ganze Ding ist lahm und es ist nicht klar, warum bestimmte Ausstattungen nicht verfügbar sind. Modernes Marketing: Verschleiere die Kostenstruktur und verwirre den Kunden.

Vor allem aber: Früher konnte man sich mal so eben aus Spaß an der Freude ein paar Autos zusammenklicken, nach dem Motto: Was ich gerne hätte. Als Jugendlicher kannte ich fast alle Auto-Preislisten. Inzwischen ist es, fast egal bei welchem Hersteller, so ein Krampf, dass es geradezu eine Strafe ist:
  • Bei Stellantis fehlen so viele wesentlich technische Grundinformationen, dass man sowieso ins Autohaus gehen muss. Außerdem sind ja ständig Varianten nicht lieferbar, dann wieder doch etc., das geht bei Stellantis scheinbar nach Tagesform.
  • Bei BMW ist die grafische Darstellung, inklusive Lackfarben, zum Brechen. Aber die Autos inzwischen auch, insofern passt das schon.
  • Bei VW wird endlos auf den Webseiten herumgelabert, was an sich schon wenig überzeugend ist. Außerdem sind auch hier ständig Varianten nicht lieferbar, dann wieder doch etc.
  • Bei nahezu allen sind die Sonderausstattungslisten in eine schmale Spalte am rechten Rand gequetscht, so dass man endlos scrollen muss, wenn man nochmal einen Überblick haben möchte. Hallo, McFly, jemand zuhause?
  • Bei kaum einem Fahrzeug erfahre ich noch, ob ich die Kopfstütze horizontal verstellen kann. Die Seriensitze von BMW und VW beispielsweise drücken den Kopf soweit an die Brust, dass ich nach wenigen Minuten wieder aussteigen möchte. Und ich bin gerade mal 1,73 m klein.
  • Einzig Mercedes kann ich hier in Schutz nehmen. Deren Konfigurator ist so gerade noch erträglich. Aber finde den mal! Oben links winzige Schaltfläche, zweites Untermenü, fast ganz unten. Hallo, McFly, jemand zuhause?

Seit bestimmt zwanzig Jahren kann man bei der Autoindustrie davon ausgehen, dass wenn einer mit einem gewissen Blödsinn anfängt, nach und nach fast alle mitmachen. Ob das an der Berater-Inzucht liegt, an Selbstüberschätzung, an mangelnder Allgemeinbildung oder an der Präsenz der eigenen Wirklichkeitsblase -- ich weiß es nicht. Es ist einfach nur grotesk und zum Kopfschütteln.

Zuletzt bearbeitet:
kicos018 schrieb:
Was im Bezug auf die verschiedenen Antriebe eben eher ein Vorteil ist...
Nein. Abgesehen davon ging es darum, dass Mazda nur ein Bruchteil der Varianten von VW und damit einen Kostenvorteil generieren kann.

Hellblazer schrieb:
Ansonsten, wer es günstiger mag: Skoda oder eben kein VW.
Sehe ich auch so die Marke VW ist tod.
Das Wort Volkswagen implementiert ja ein Wagen fürs Volk, das ist er aber schon lange nicht mehr.
Und auch das VW allgmein diese ganze Konfiguration drin hat war ein Todesurteil.
Mit der günstigsten Variante vom Preis geworben und dann ein Bild vom teuersten Wagen abgebildet ist eigentlich Betrug.

Skoda sowie Seat "Cupra NICHT zu teuer" machen ihre Sache um einiges besser. Auch wenn es Seat so nicht mehr gibt.
Das neue Zugpferd ist ja Skoda.

Dazu kommt das es die Asiatischen Hersteller einfach besser machen indem sie 3 Konfigurationen anbieten, und selbst da ist die Mittlere Variante noch vertretbar optisch wie Preislich...

Der Konfigurator naja, egal wie gestochen scharf er ist, ein ID3 bleibt halt einfach ein hässliches Schrottauto.
Selbst geschenkt wollte ich ihn nicht haben.
Wenn man in sein eigenes Auto steigt sollte man eigentlich lächeln aber diese Karre bringt einen ja zum Weinen mit dem Design.

R O G E R schrieb:
Der Konfigurator ist bestimmt nicht das Problem der schlechten Verkaufszahlen.
VW selbst aber auch als Konzern haben in Europa kaum Marktanteile verloren, als Konzern sogar eher leicht zugewonnen im Vergleich zu vorherigen Jahren. Der Markt bzw. die Anzahl an verkauften Autos ist kleiner geworden und es fehlen schon so um die 1,5 Millionen Autoverkäufe in Vergleich zu 2017, 18, 19. Wird aber sogut wie nie in den Medien erwähnt, sondern immer nur auf VW geschimpft und empört wir schlecht sie doch sind. Dann hätten andere Marken ja deutlich Marktanteile von VW gewinnen sollen, was nicht passiert ist.

Warum steht dann auf dem Auto eigentlich noch "GTX"?

Fighter1993 schrieb:
Skoda sowie Seat "Cupra NICHT zu teuer" machen ihre Sache um einiges besser
Ist wohl Geschmackssache mir hat der Passat besser gefallen als der Superb. Preislich haben die sich bei bei meiner Ausstattung auch kaum was gegeben.

@Gesher
Ist das neue " GTI " für die elektrischen das X steht afaik für Allrad.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn das mit der Ersparnis stimmt, dann macht es wahrscheinlich Sinn. Wobei die technischen Möglichkeiten, die die Unreal Engine am Ende bietet, wenn alle Komponenten entsprechend aufbereitet wurden, kaum zu überbieten sein dürfte. Die Leute, die das können, sind aber sicherlich nicht ganz billig.

Die sollen einfach hin gehen und 4-6 verschiedene Ausstattungsvarianten anbieten und fertig. Da dies jenes Blub. Schlimm. mich schreckt das total ab. Aber ich Kauf eh kein Neuwagen ggf ein Dacia spring oder Hyundai inster.

Zurück
Oben