Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Omniverse: VW testet neuen Konfigurator mit 3D-Modellen statt Bildern
Gerade die ersten ID Modelle sind teilweise als zu „digital“ eingestuft worden, weil man quasi Tesla nach gerannt ist und alles an Knöpfen, Hebel und Schaltet ersetzt hat.
Ach das war damit gemeint.
Das hat für mich aber nix mit digital zu tun, sondern eher mit dem Bedienkonzept.
Digital ist eher, Inegration Smartphone und weitere Systeme, die man im Fahrzeug anbinden und verbinden kann.
Und nicht, dass jetzt ein Knopf durch einen Softwarebutton ersetzt wurde.
Hauptsache mehr Komplexität.
WTF was gibt es alles für Ausstattungmist?
In Zeiten von riesen würde ich ordentlich was zusammenstreichen.
Millionen von Varianten...
Für mich das interessanteste Auto ist der Kia PV5. Geboren als Nutzfahrzeug, bedeutet weniger Quatsch 👍
wie früher in der ddr, du hättest gern klima -> auto ist rot; automatik? -> auto ist blau; ohne schnickschnack: grün
drei varianten und gut isses... mehr braucht kein mensch...
Bei ca 80.000km hab ich ein neues Getriebe bekommen, wird wohl bei ca 160.000km wieder passieren, bekannter Fehler. Aktuell steht das Auto beim Händler mit Motorschaden, bei ca 105000km, der hat Wasser gezogen. Ebenfalls ein bekanntes Problem. Es gibt eine Lösung, aber keinen Rückruf oder eine Information an die Kunden.
Ich kann tatsächlich nur von (Otto) Benzinern sprechen und das klingt mehr als ärgerlich. Wurde der Schaden bei 105k denn auch kostenlos behoben? Es gelten ja mwn 5 Jahre ODER 100k.
Aber warum der Händler/Werkstatt bei dem Getriebewechsel nicht auf den bekannten Motorfehler reagiert hat ist ja seltsam.
Aber ja, unter diesen Umständen wäre das auch mein letzter Hyundai gewesen, keine Frage
Na zumindest die Agitation und Propaganda funktioniert. Der Wertverlust eines ID ist am Ende vergleichbar oder noch höher. VW hat gerade für die CO2 Ziele die ID3 für unter 200€ in Leasing gedrückt. Was denk ihr wo die in drei Jahren aufschlagen werden?! Angeblich gibt es jetzt auch so viele Teslas die Grünwähler fast verschenken. Irgendwie kommt auf den Plattformen aber nichts an.
Bei Tesla ist eher die Haltbarkeit der Wertkiller. Die TÜV Statistik ist echt lustig. Neuwagen und E-Autos sind pure Geldverbrennung.
Wenn ich dort einen Mazda 3 konfiguriere habe ich 5 unterschiedliche Motoren, dann 4-6 Ausstattungslinien, Farbe, Felgen und einen riesigen Haufen an Sonderausstattung vom farbigen Außenspiegel bis hin zum Sport-Endschalldämpfer.
Sag mir, dass du dich mit etwas nicht beschäftigt hast, ohne zu sagen, dass du dich damit nicht beschäftigt hast.
2 Motoren, 3 Ausstattungslinien, 10 Farben, das war es. Der "riesen Haufen" sind etwa 10 zusätzliche Möglichkeiten, zusätzliche Ausstattung wie eine Anhängerkupplung etc.
Geht los mit Goal Sondermodell, Standard Modell, sportliche Modelle, dann 4 Motorenvarianten, dann entsprechende Schalter/Automatik, dann 30 Optionen Sonderausstattungen, dann 27 Optionen Zubehör ohne die Abhängigkeiten zu berücksichtigen.
Ich kann tatsächlich nur von (Otto) Benzinern sprechen und das klingt mehr als ärgerlich. Wurde der Schaden bei 105k denn auch kostenlos behoben? Es gelten ja mwn 5 Jahre ODER 100k.
Aber warum der Händler/Werkstatt bei dem Getriebewechsel nicht auf den bekannten Motorfehler reagiert hat ist ja seltsam.
Aber ja, unter diesen Umständen wäre das auch mein letzter Hyundai gewesen, keine Frage
Die Garantie ist ohne Kilometerlimit. Motor wird also auch kostenlos getauscht. Du willst mit der Garantie ja nicht nur Privat, sondern auch Firmenkunden gewinnen. Wenn du dann 100tkm als Limit hast... da wirst du ausgelacht.
Hyundai scheint diese Dinge nicht an die große Glocke zu hängen und auch Händler ehr spärlich mit solchen Informationen zu versorgen.
Nur zum Verständnis. VW zementiert Millionen Ausstattungsvarianten mit einem neuen Konfigurator anstelle das eigentliche Problem der kostenintensiven Komplexität anzugehen?
"Auto-Konfigurator" und Produktseiten aller Hersteller sind +- Müll.
Man braucht Preis, kW/PS, "länge breite höhe". Details also. Das ganze Geschwafel auf den Seiten ist &%$!
"Emotionen vermitteln/verkaufen! blablabla Manager-Bingo". yeah ... klar... Trinkt man euren Latte weiter...
Und in den Konfiguratoren ... hey Moment... warum kann man bei den Deutschen Herstellern soviel einstellen?
-> Weil in den Autos nichts drin ist!
Wenn man sich BYD, Polestar, ... anschaut -> quasi "alles" drin. Farbe, Innenausstattung, Felgen, Motorisierung evtl. -> Fertig! Und zum Preis der "deutschen Basis" Version....
Geht los mit Goal Sondermodell, Standard Modell, sportliche Modelle, dann 4 Motorenvarianten, dann entsprechende Schalter/Automatik, dann 30 Optionen Sonderausstattungen, dann 27 Optionen Zubehör ohne die Abhängigkeiten zu berücksichtigen.
Ich sage garnichts dagegen das die Darstellung und Auflistung der verschiedenen "Sondermodelle" und co. dumm ist. Da fehlt komplett die Übersichtlichkeit.
Beim Rest ist der Unterschied aber wirklich marginal. Also sorry, du hast bei Mazda genauso die Motorenvarianten wie beim Golf, nur hast du bei letzterem noch Diesel und eHybrid als Auswahl. Ansonsten ist mir bei der Sonderausstattung nicht eine Option aufgefallen, bei der ich Probleme mit der Abhängigkeit hatte.
Hier wird wieder aus ner Mücke ein Elefant gemacht.
Nur zum Verständnis. VW zementiert Millionen Ausstattungsvarianten mit einem neuen Konfigurator anstelle das eigentliche Problem der kostenintensiven Komplexität anzugehen?
Was hat die Herangehensweise an einen Konfigurator mit der Tatsächlichen Produkt- und Komponenten-Palette bzw. dessen Ausprägung in der Entwicklung zu tun?
Verpflichtet sich VW eine bestimmte Menge Fahrzeugmodelle und Optionen im künftigen Konfigurator zu verwenden? Was würde das denn für einen Sinn machen.
"Oh, Chipmangel, wir können kein Infotainmentsystem XY mehr anbieten aber Konfigurator sagt IST HALT DRIN!. Tja was willst´e machen". Nein da wird nichts Zementiert
Oh der Konfigurator hat massiv mit Ausprägung, Entwicklung und vor allem Kosten zu tun. In einer idealen Welt gebe es eine Produktionsline wo der Rest dann per Software freigeschaltet wird. Skaleneffekte ermögliche extreme Kosteneinsparungen. Viele künstliche Optionen und Beschneidungen sind immer ein Hinweis auf Marketing getrieben Unternehmen wo der Kunde maximal gemolken werden soll. Aber angeblich hält uns ja nur die böse Desinformation vom Kauf ab.
Meine Fresse ey. Bei Mazda hab ich fünf Auswahlmöglichkeiten und beim Golf (bis zu) sieben, obwohl ich bei letzterem die Auswahl von vier unterschiedlichen Antriebsarten habe.
Weniger ist manchmal eben auch nicht mehr.
Bei Mazda hab ich fünf Auswahlmöglichkeiten und beim Golf (bis zu) sieben, obwohl ich bei letzterem die Auswahl von vier unterschiedlichen Antriebsarten habe.
Genau DAS ist, was der VW Konzern braucht! In der kompletten Desillusion gefangen, während sich Autos aus Fernost für die Hälfte mit deutlich mehr und besserer Ausstattung verkaufen wie geschnitten Brot.
Die Vorstellung des ID.Every1 brachte mich zum Kugeln.
(Politisch-Ökonomische Sachverhalte wie massive Subventionen von Winnie Puuh spielen für den Sachverhalt keine Rolle)
Spielt es für den Sachverhalt eine Rolle, dass er so außerhalb Chinas und manchen Entwicklungsländern nicht existiert?
Wo bekommt man denn in Europa oder den USA ein chinesisches Fahrzeug mit besserer Ausstattung für den halben Preis?
Die Fahrzeuge kosten z.B. in Europa nicht so viel weniger und in den USA sind sie idR nicht mal verfügbar. Die Verkaufszahlen hier sind dementsprechend auch nicht sonderlich groß.
Der neue Konfigurator ist bestimmt ganz nett, mir wäre es aber viel lieber, wenn sie das Interieur beim Golf überarbeiten würden. Mein Blutdruck steigt immer auf 180, wenn ich das hässliche und nicht integrierte Infotainment System sehe. Einfach nur hingerotzt ohne Sinn und Verstand.
@D3xo Er war hat ein Tesla Fan der Diess .
VW repariert immernoch die Schäden der Diess Jahre. Der Mann ist nicht grundlos nicht mehr CEO. Schau doch nur was der ID4all eigentlich hätte werden sollen.
Das Unsteuern kostet viel Zeit, aber meckern ist natürlich easy.