News Nvidia Omniverse: VW testet neuen Konfigurator mit 3D-Modellen statt Bildern

Hauptsache mehr Komplexität.
WTF was gibt es alles für Ausstattungmist?
In Zeiten von Kriesen würde ich ordentlich was zusammenstreichen.
Millionen von Varianten...
Für mich das interessanteste Auto ist der Kia PV5. Geboren als Nutzfahrzeug, bedeutet weniger Quatsch 👍

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd und Cool Master
Drummermatze schrieb:
Die Software gehört mittlerweile zu den besten auf dem Markt und auch die Autos an sich sind preisleistungstechnisch relativ ok.
Hahahahahahahaha :D

Danke für den Lacher am Morgen. So startet es sich doch gleich besser in den Freitag :)

Es gibt wohl kaum einen Konzern mit einem schlechteren Preis/Leistungsverhältnis als VW. Skoda ist intern meilenweit voraus. Cupra ist viel interessanter. Die Asiaten überzeugen auch abseits der Chinesen mit Qualität zu vernünftigen Preisen. VWs Image passt einfach nicht mehr und die Autos kosten für das was sie bieten und können viel zu viel.

BTT: Vor allem die Kostenersparnis ist natürlich positiv. Warum solche Dinge aber weiterhin nur schleppend Konzernweit funktionieren ist mir schleierhaft. Kein zentrales, konzernweites Assetmanagement?

• Gefällt mir
Reaktionen: Alphanerd, Flutefox, 9t3ndo und eine weitere Person
Ich will kein "„emotionaleren“ Konfigurator" sondern einen der seine Aufgabe richtig macht und auch erklärt warum Sachen entfernt werden müssen wenn ich Auswahl X und Y treffe obwohl diese nichts miteinander zu tun haben.

Noch besser ist es aber von diesen Konfiguratoren weg zu kommen und der Kunde wählt einfach nur noch Farbe aus und man bietet ihm 2-5 Pakete an in denen alles drin ist. Das würde es für den Kunden erleichtern und für den Hersteller auch. Kein Kunde brauch zig Millionen Möglichkeiten. Das erhöht einfach nur die Kosten, die der Kunde zahlen muss.

Kaufmannsladen schrieb:
Wenn nur Ingenieure da wären, dann würden die zwar tolle funktionale Autos bauen, die aber am Kunden vorbeientwickelt wurden, alle Kosten- und Zeitpläne reißen und von denen niemand was weiß.

Ist doch heute auch so. Da hab ich lieber "over-engineering" und der Motor hält auch länger als 160 tkm. Zudem würde es dann keine "Life Time" Füllungen mehr geben, die eh nur eine Lüge sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Solavidos, Blackvoodoo und 5 andere
ridgero schrieb:
Jetzt fehlen nur noch die Kunden
9 Millionen gibt es schon - wie viele stellst Du Dir denn so vor ;-)?

LikeHike schrieb:
Danke für den Lacher am Morgen. So startet es sich doch gleich besser in den Freitag :)
Welche ist in deinen Augen besser und welche war die letzte Version bei VW die du selbst getestet hast? Und jetzt komm bitte nicht mit Tesla. :freak:
Selbst die Software in meinem Kia ist nicht optimal. Da kann VW einiges besser.
LikeHike schrieb:
Skoda ist intern meilenweit voraus. Cupra ist viel interessanter.
Sind alles VW Marken. Wie sollen die weiter sein?

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Obvision, KaRa2 und eine weitere Person
" Zitat " : Auf der anderen Seite würden sich manche Kunden einen „emotionaleren“ Konfigurator mit unterschiedlichen Hintergründen oder passender Lokalisierung wünschen.

Kann man dem "manchen" einen Wert / Zahl geben und die Kosten / Mehrkosten gegenrechnen ?

Cool Master schrieb:
Noch besser ist es aber von diesen Konfiguratoren weg zu kommen und der Kunde wählt einfach nur noch Farbe aus und man bietet ihm 2-5 Pakete an in denen alles drin ist. Das würde es für den Kunden erleichtern und für den Hersteller auch. Kein Kunde brauch zig Millionen Möglichkeiten. Das erhöht einfach nur die Kosten, die der Kunde zahlen muss.
War das schöne damals bei unserem Volvo S60
Basisversion + 2 Verfügbare Pakete:
Komfort und R-Paket
Und jetzt kommt das unfassbare, beide wären sogar kombinierbar gewesen.
Im VW Konzern unvorstellbar.

Andere Sitze
Schallschutz-Verglasung
Head-Up Display
Schiebedach
Klimaautomatik für die hintere Sitzreihe
usw.
Getönte Heckscheiben
Andere Alu-Felgen
Diverse Karosserie Anbauteilen
Alcantara für die Sitze
usw.

Wir haben dann nur das Komfort -Paket genommen damals. (Nie wieder ein Auto ohne Head-Up Display :daumen: )

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Alphanerd, PegasusHunter und eine weitere Person
Ich finde man braucht mittlerweile einen Konfigurator für den Konfigurator.
Eine lange Tabelle, wo man alle gewünschten Ausstattungsmerkmale ankreuzen kann, der einem dann sagt, welche nicht zusammen buchbar sind und mit welchem Trim-Level, welchen Zubehörpaketen und welchen Einzelbuchungen man am günstigsten möglichst nahe an die gewünschten Merkmale kommt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey, Teckler, Alphanerd und 4 andere
0815burner schrieb:
Heute sind die Kosten einzelner Ausstattungen bewusst nicht mehr sichtbar und auch die Preise sollen sich am besten sekündlich ändern (Mercedes). Für mich ganz klar ein Kaufhindernis.
Der Sinn hinter den Konfiguratoren ist ja auch nicht das du direkt darüber ein Auto kaufst. Die nehmen dem Vertrieb eine Menge Arbeit ab indem sich Interessenten vorher ein wenig mit den Ausstattungen beschäftigen und damit rumzuspielen um zu sehen was möglich und nötig ist.

Wenn du unbedingt eine tabellarische Preisliste willst kannst du ja bei deinem nächstgelegenen Autohaus mal anfragen ob sie dir eine zufaxen können.
SavageSkull schrieb:
Das Problem ist, dass Bedienung intuitiv sein muss, damit es zugänglich wird. Und da sind die deutschen Hersteller zu altbacken.
Im Vergleich zu welchen Herstellern? Also wen nimmt man da als Benchmark?
Ich persönlich finde bspw. was das intuitive bedienen via Lenkrad angeht die aktuellen Cupra deutlich besser als das, was ich bei Freunden in deren Volvo, Tesla und Toyota gesehen habe.

Und das Infotainment ist allen absolut scheiß egal, weil ausnahmslos JEDER Carplay oder Android Auto nutzt.
Drummermatze schrieb:
Da hat er aber nicht Unrecht, die machen auf derselben Basis jeweils ihr eigenes Ding. Bedienen ja auch alle unterschiedliche Zielgruppen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Flutefox und Drummermatze
Hellblazer schrieb:
@R O G E R für china sind VW zu wenig "digital" und für uns europäer oftmals zu "digital". Das ist schwierig beides abzudecken und unter anderen darum schwächelt VW in china.
Also ich habe über VW schon so einiges gehört, aber das VW zu digital ist, ist mir noch nie untergekommen.
Außer man ist über 80 und hat gerade einen Schlaganfall erlitten, dann erscheint ein VW vielleicht digital.

Ich würde eher sagen, VW ist im Jahr 2010 gefangen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Drummermatze schrieb:
Welche ist in deinen Augen besser und welche war die letzte Version bei VW die du selbst getestet hast? Und jetzt komm bitte nicht mit Tesla. :freak:
Natürlich ist die Software von Tesla besser, ansonsten Polestar, diverse Asiaten. Bedienungsgeschwindigkeit, Ladegeschwindigkeit (der Software), Menüstruktur und auch ganz subjektiv die Optik, sind für mich bei VW nach wie vor gräßlich.

Ich fahre regelmäßig einen ID.4, ID.5 und ID.7. Im ID.7 merkt man was passiert wenn man zumindest einigermaßen angemessene Hardware verbaut. Aber ruckelfrei, gerade bei der Navigation, ist auch das immernoch nicht.
Drummermatze schrieb:
Da kann VW einiges besser.
Was denn zum Beispiel?
Drummermatze schrieb:
Die sind weiter in dem sie für die gleiche Hardware bzw. Architektur deutlich geringere Preise aufrufen. Skoda ist das was VW mal war, ein solides, sinnvoll ausgestattetes Auto mit einem angemessenen Preis. Cupra baut mehr auf Sportlichkeit, ist damit aber einfach moderner und trotzdem im Preis besser.

Was macht VW? Versucht sich im Premiumsegment zu etablieren, scheitert dabei. Versucht wieder zu alten Wurzeln zurück zu finden, scheitert dabei an der In-House Konkurrenz. Viel richtig macht die Marke VW aktuell nicht.

Wenn ich mir anschaue was ein ID.4 (oder 5 oder 7) kostet, kann ich nur lachen.

Cool Master schrieb:
Genau das würde ich mir auch einfach wünschen.
Je nach Modell und Fahrzeug, einfach 4-5 Pakete und fertig.
Basis, Paket 1, Paket 2, Paket "volle Hütte"

Dazu noch Farbe und vielleicht Felgen konfigurieren und ab gehts.
Einige Hersteller bieten das ja auch so an, dann weiß man woran man ist und steigt da auch viel besser durch.

Aber bei 100 Variationen, kann man noch den letzten € Marge rausquetschen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos, Schumey, Alphanerd und 2 andere
Flutefox schrieb:
Genau DAS ist, was der VW Konzern braucht! In der kompletten Desillusion gefangen, während sich Autos aus Fernost für die Hälfte mit deutlich mehr und besserer Ausstattung verkaufen wie geschnitten Brot.

Die Vorstellung des ID.Every1 brachte mich zum Kugeln.

(Politisch-Ökonomische Sachverhalte wie massive Subventionen von Winnie Puuh spielen für den Sachverhalt keine Rolle)

Gibt es bereits Informationen zur Ausstattung des ID.Every1?

Und bezüglich Winnie Puuh: Viel Glück wenn ein Assistenzsystem streikt und die Hauptuntersuchung ansteht. Spätestens dann zeigt sich ob man am richtigen Ende gespart hat.

LikeHike schrieb:
Natürlich ist die Software von Tesla besser
Ich hatte zwei Model 3. Hier mal zwei Bilder.
Dazu ist die Software einmal pro Woche komplett abgeschmiert und ich musste mit den Lenkrad-Knöpfen einen Reset durchführen.
IMG_2327.jpeg
IMG_2430.jpeg

Dazu kommt:
  • Ladeplanung mit nur einem Ladeanbieter möglich, die dich teilweise mit über 30% schon zum Laden schickt.
  • Grundlegende Funktionen wie z.B. Autobahn vermeiden fehlen komplett
  • Assistenzsysteme sind nicht gut bzw. fallen schon aus weil die Kameras bei Regen oder tief stehender Sonne nicht mehr funktionieren.
1742544845867.png

• Wischautomatik nicht zu gebrauchen
  • Schildererkennung nicht vorhanden (VW bremst schon vor dem Schild ab, damit ab dem Schild die vorgeschriebene Geschwindigkeit eingehalten wird)
  • Kein Android Auto / CarPlay (vermissen viele, weil Tesla eben nicht alles ersetzen kann)

Die Software bei Tesla ist snappy und flüssig, aber nicht gut.
Snappy und flüssig ist sie bei VW mittlerweile zum Glück auch.
Alles vor 3.0 war Müll. Alles ab 5.0 ist richtig gut.

Nimms bitte mir nicht krumm, aber viele die Tesla für die beste Software halten, haben lange keine andere mehr getestet. So zumindest meine Erfahrung.

LikeHike schrieb:
Wenn ich mir anschaue was ein ID.4 (oder 5 oder 7) kostet, kann ich nur lachen.
Ein gut ausgestatteter ID4 mit 77kwh Akku kostet aktuell 44-46.000€
Ein Model Y RWD Long Range startet bei 51.000€. Da kann ich nur lachen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Teckler, KaRa2 und eine weitere Person
Kaufmannsladen schrieb:
Wenn nur Ingenieure da wären, dann würden die zwar tolle funktionale Autos bauen, die aber am Kunden vorbeientwickelt wurden, alle Kosten- und Zeitpläne reißen und von denen niemand was weiß.
Oder spaßige Autos. Guck mal, was ein i20n, i30n, ioniq 5n so an Leidenschaft bieten. Daran haben offensichtlich mehr Ingenieure als bwler gearbeitet. Bzw hat man die Ingenieure machen lassen.

Alles spaßiger als die jeweiligen VW Gegenstücke. Dazu noch brauchbare Garantie.

• Gefällt mir
Reaktionen: Solavidos
R O G E R schrieb:
Der Konfigurator ist bestimmt nicht das Problem der schlechten Verkaufszahlen.
Das Gefühl hab ich auch. Die Autohersteller streben da zwar auch schon eine überaus digitale Einkaufserfahrung an, wo ich alles zuhause am Computer mache und dann das Auto irgendwann vor der Tür steht, aber wollen die Leute das wirklich? Man schaut sich sowas doch lieber nochmal im Autohaus an und dann lässt man sich das doch bestimmt irgendwie sinnvoll konfigurieren. Ehrlicherweise keine eigene Erfahrung mit Kauf von Bestellfahrzeugen. So würde ich es aber wohl machen.

Die sollten lieber dafür sorgen, wenn man z.B. ein Schiebedach haben möchte, dass es nur mit Navi + möglich ist und nicht einzeln.
Manche Kombinationen machen ja Sinn aber manche absolut nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Schumey und Alphanerd
Beauftragt doch einfach CD Projekt RED mit dem Konfigurator. Und lasst euch dann ganz nebenbei von deren Designs inspirieren.

Flutefox schrieb:
@GRB221009A Bisher nur wenig und das meiste ist einem Heise-Beitrag zu entnehmen.

Hm Im Heise Beitrag steht davon nichts, ausser:
Selbstverständlich lässt sich VW zwei Jahre vor dem Serienstart auch technisch nicht in die Karten schauen. Die Eckwerte, die der Studie mit auf den Weg gegeben wurden, sind nicht mehr als ein vager Fingerzeig, in welche Richtung es gehen könnte. Der E-Motor leistet 70 kW, die Höchstgeschwindigkeit soll bei 130 km/h liegen.

Flutefox schrieb:
Mit der Software von Winnie Puuh bisher noch nie Probleme gehabt, ich weiß daher nicht was du meinst.
Neu ist treu, also abwarten (oder leasen).

Drummermatze schrieb:
Die Software bei Tesla ist snappy und flüssig, aber nicht gut.
Sehe ich anders.
Drummermatze schrieb:
Snappy und flüssig ist sie bei VW mittlerweile zum Glück auch.
Sehe ich auch anders.
Drummermatze schrieb:
Alles vor 3.0 war Müll. Alles ab 5.0 ist richtig gut.
Sehe ich auch anders.
Drummermatze schrieb:
Nimms bitte mir nicht krumm, aber viele die Tesla für die beste Software halten, haben lange keine andere mehr getestet. So zumindest meine Erfahrung.
Meine Erfahrung ist auch da eine gänzlich andere.
Drummermatze schrieb:
Ein gut ausgestatteter ID4 mit 77kwh Akku kostet aktuell 44-46.000€
Ein Model Y RWD Long Range startet bei 51.000€. Da kann ich nur lachen.
Ich auch. Wer sollte sich da für den ID.4 entscheiden?

• Gefällt mir
Reaktionen: getexact, Nightmar17, R O G E R und eine weitere Person
Zurück
Oben