Dark Thoughts
Fleet Admiral
pipip schrieb:Damit schließt du das Kapitel wieder?
Was CPUs angeht, ist Zen ein komplett neue Architektur, sehr konservativ, entwickelt mit Jim Keller als Architektur-Chef, 8 Cores 16 Threads mit HyperThreading, 95 Watt Tdp ohne IGP.
Und?
Neue Architektur hin oder her, das sagt trotzdem nichts über die Leistung aus. Fakt ist nun mal das AMD nun schon über viele Jahre hinweg nichts vorzuweisen hatte in dem Bereich. Wenn sich das ändert, gut, aber nur weil sie eine neue Architektur für die nächsten Generationen nutzen ist noch keine Garantie dafür das sich hier irgendetwas an ihrer Position am Markt ändert.
pipip schrieb:Und was die GPU angeht. Ja man hört immer wieder von "Treiber-Problemen" aber bisher habe ich noch nicht gehört, dass durch Treiber die GPU abfackelt, was bei NV schon öfteres vorgekommen ist. Aber bei AMD hört man immer von Treiber Fehler, weil es vor 10 Jahren bei ATI oft der Fall war.
Und bei Spielen, in denen die Treiber ja nicht so gut laufen, sind meist zufällig GameWorks Titeln, wo genau nach einigen Wochen, die Treiber genauso oder manchmal sogar etwas besser als NV ausfallen. Wird nur leider selten von einigen Tests neu gemacht.
Im Endeffekt zeigst du aber AMD's Problem sehr gut, "hören sagen" und kollektive Meinung der Vergangenheit.
Leute wie dich erlebe ich ständig wenn AMD kritisiert wird.
Der GPU bug bei NV war tragisch, kam aber auch bei AMD vor als ein Treiber Update then Lüfter auf 30% setzte. Und nein, ich spreche nicht von Problemen vor 10 Jahren bei ATI. Ich habe in den letzten Jahren 3 Desktop GPUs und 1 mobile GPU von AMD benutzt und mit jeder einzelnen hatte ich bereits massive Probleme.
Und nochmals nein, es sind nicht nur GameWorks Titel, ich bin mir nicht mal sicher ob ich überhaupt einen einzigen GameWorks Titel habe.
Schau dir zum Beispiel die benchmarks für Elite Dangerous VR an.
Von der Rohleistung her sollte AMD durchaus mit der 980TI mithalten können, ist aber bei weitem nicht der Fall. Dazu der Treiberbug der dazu führte das man für MONATE in supercruise mit jedem NPC Schiff um die 5-10 FPS verloren hat wodurch selbst high end Maschinen teilweise mit unter 20FPS daher kamen.
So oder so sind meine Probleme absolut kein "hören sagen" sondern schlicht und ergreifen Erfahrung.
Aber so ist das halt wenn man nur auf den Preis schaut, Lektion gelernt.