News Nvidia Pascal: Countdown für GeForce GTX 1080 endet am 6. Mai

SKu schrieb:
Mich würde viel eher interessieren, ob Nvidia bei dieser Generation eine weitere Preissteigerung einführt, indem sie einfach die Leistungsklasse um eine Stufe abschwächen.

GTX1080 ersetzt GTX980Ti zu GTX980Ti Preisen
GTX1070 ersetzt GTX980 zu GTX980 Preisen
GTX1060 ersetzt GTX970 zu GTX970 Preisen
GTX1080Ti und GTX Titan X2 kommen noch eine Stufe höher. :D
so zeigen es zumindest die vorabinformationen von cb und 3dcenter. warum auch nicht, wenn die leistung stimmt? die 970 war nicht wirklich highend, nicht wirklich mainstream- aber für den mainstream-käufer mit (realistisch) 350 euro+ zu teuer. wenn nv jetzt mal wieder alle leistungsklassen (mainstream-enthusiast) im preisbereich 300-700 euro abdeckt, würde ich das nur begrüßen. ich war jetzt zwar ein paar jahre aus der materie raus, aber "früher" waren die leistungsklassen klarer definiert/besetzt..
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Conceptions schrieb:
Viele nvidia Käufer sind schlichtweg Lemminge.

die gibts von beiden Seiten, da muss man sich nur AMDs Marketing der letzten Jahre anschauen... Gamerkiddies im Fokus.

Technologie ist eines, aber wie kann man technologieführend sein und mit HBM, mehr Stromverbrauch und deutlich mehr Flops/Rohleistung bei selber Fertigung dann nicht wesentlich mehr Bilder auf den Schirm zaubern? Zur Technologie gehört viel, nicht nur die GPU Architektur. Hier konnte in den letzten Jahren Nvidia eher auf Takt optimieren, auch mehr Masken ohne Computing Balast auf den Markt bringen und dennoch die Karten so ausrichten, dass sie eine hohe Marge bringen (kleines SI bei Ramgeiz).

AMD wird auch stark durch das schwächelnde CPU Umfeld belastet, hat weniger rosige Zahlen und kann demnach auch weniger investieren. Das merkt man.

Schau dir das Business Umfeld an. Seit es damals noch ATI mit den Treibern verscherzte (Technologie hin oder her) fasst auch Jahre danach kaum einer ne FirePro für Workstations an wenn es mit ner Quadro (für das 3x an Asche) zuverlässig rennt. Zudem ist die Workstation und GPU dort der kleinere Kostenträger...

AMD ist auf dem richtigen Weg, DX12 Vulkan und Co werden eher AMD als Nvidia in die Hände spielen und das ist gut so. Es scheinen sich jedenfalls APIs aufzutun die AMD gut liegen (da zb aus Mantle heraus entstanden) und bereits in der Basis gut mit ihrem GCN Aufbau skalieren. Für sich ist die GPU Architektur bei beiden wenig unterschiedlich und werden über weite Strecken nur in die Breite skaliert. Grundlegende Shaderänderungen wie bei der Einführung von GCN oder Unified Shaders gabs es seither nicht mehr.

Auch interessant wird der Umstand dass AMD wohl mit GF 14nm GPUs fahren wird. Hier könnte man eventuell was die Fertigung angeht mit in der Tat höherer Technologie punkten - wird man aber sehen und diese kann auch teurer sein als zb bei TSMC.
 
Zuletzt bearbeitet:
Maxminator schrieb:
gibt es hier Leute mit einer GTX 680? Lohnt sich da der Umstieg?

Meine Historie: GTX 6800 --> GTX 285 --> GTX 480 --> GTX 680

hallo. ich bin von einer 680 (4GB) auf eine 980 TI umgestiegen. laut benchmarks ist meine neue karte im durchschnitt 100% schneller. rechne da jetzt noch obendrauf was die neuen mehr werden können und da hast du deine entscheidung.
 
Na da schau an. Bekommen wir am Freitag also wieder einen Holzklotz präsentiert.

Bin sehr gespannt wie sich das ganze letztlich auflöst ..

Sollte nVidia von Ihrem hohen Ross runter kommen und nach Release der 1080er .. die 980ti für den 970er Preis anbieten, würde AMD so richtig bluten.
 
@Muffknutscher..


stimmt ...ne Grafikkarte..mehr nicht....ist etwas schneller


verstehe auch nicht das wegen sowas jedesmal ein Rummel gemacht wird..als wenn das zum überleben wichtig währe :lol:
 
verstehe auch nicht das wegen sowas jedesmal ein Rummel gemacht wird..als wenn das zum überleben wichtig währe

Die Bedürfnispyramide sagt dir wohl nichts? Ich bin überzeugt, dass wir alle einen gewissen Lebensstandard geniessen dürfen und uns nicht um elementare Dinge den Kopf zerbrechen müssen.

Ist doch jedem selbst überlassen, was einen interessiert oder nicht. Oder willst du uns das vorschreiben?
 

Anhänge

  • 2000px-Erweiterte_Bed%C3%BCrfnishierarchie_(1970)_nach_Maslow.svg.png
    2000px-Erweiterte_Bed%C3%BCrfnishierarchie_(1970)_nach_Maslow.svg.png
    164,9 KB · Aufrufe: 718
@Brötchenesser: wäre statt währe
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Sollte nVidia von Ihrem hohen Ross runter kommen und nach Release der 1080er .. die 980ti für den 970er Preis anbieten, würde AMD so richtig bluten.

Polaris 10 mit der Performance einer R9 390X, Tdp 110-150 watt und 8 GB GDDR5 und aktuellere Features und Ansteckmöglichkeiten muss nicht unbedingt ein schlechteres Angebot sein. Außerdem macht NV sich auch selbst dann Konkurrenz und verkauft einen 600 mm^2 bei den preis kaum mit einem Gewinn.
Es ist das typische Sandkistendenken was von Foren, Schulhof etc typisch ist.
 
OdinHades schrieb:
Das ist einer der seltenen Fälle, in denen 600 Euro noch sinnloser aus dem Fenster geschmissen werden können als bei einem iPhone. Hurra!

:D made my day!!
 
[eTP]AcCiDeNt schrieb:
Sollte nVidia von Ihrem hohen Ross runter kommen und nach Release der 1080er .. die 980ti für den 970er Preis anbieten, würde AMD so richtig bluten.
warum sollten Sie, die unverkäuflichen kann man immernoch im Rahmen von RMAs verwerten, da macht es keinen Sinn sich selbst das Wasser abzugraben
und die Produktion dieser Geforce Karten wurde ja Gerüchten zufolge bereits eingestellt, macht wohl auch deutlich mehr Sinn etwaige Chips dann den sicherlich noch erhältlichen Quadro Karten zuzuführen, als diese kastriert an geizige Gamer zu vergeuden
 
Conceptions schrieb:
Nvidia hat eben sich durch Marketing und vorurteilsbedingt eine Position geschaffen, und weniger weil sie einen achso tollen technologischen Vorsprung haben.
Falsch.
NVidia hatte in der Tat einen technologischen Vorsprung, denn als deren Maxwell Karten auf den Markt kamen, kam von AMD erstmal gar nichts.
Die GTX 970 hatte darüber hinaus ein sehr gutes P/L-Verhältnis.

Dann kam irgendwann AMD ... aber nicht mit wirklich neuen GPUs, sondern alten GPUs in neuen Karten.
Diese waren zwar preislich konkurrenzfähig, aber hinkten in Sachen Effizienz weit hinterher.
Nebenher haut NVidia alle Nase lang neue Treiber raus, die direkt bei Release neuer Titel eine gute Performance liefern, während das bei AMD meistens etwas länger dauert.
Oder sie präsentieren eigene Entwicklungen wie MFAA, TXAA, HBAO+, etc.
3DVision ist ein anderes Prestige-Projekt, wo bei AMD einfach nur eine große Leere herrscht.

Und dann der Overhead bei AMD-Karten unter DX11. In manchen Spielen wird dadurch einfach deutlich mehr von der CPU gefordert. Je nach CPU kann das dann richtig FPS kosten. Und nicht jeder hat einen aktuellen i7 Prozessor.
Und ist ja schön, daß AMD mit DX12 nun endlich zu NVidia aufschließen kann. Aber das war damals noch nicht bekannt, und hilft einem in all den DX11 Titeln ohnehin nicht weiter.

Und klar, Marketing spielt dabei auch eine Rolle.
NVENC (und natürlich Shadowplay) ist z.B. schon lange etabliert. Bei VCE musste man erstmal raus finden, daß es überhaupt existiert.
Auch sind die ganzen Gameworks-Effekte viel bekannter als diverse AMD-Pendants dazu.
(Gibt allerdings auch mehr.)

Alles in allem wirkten die NVidia Produkte einfach deutlich "runder". AMD wirkte mit seinen viel zu spät releasten "Rebrands", weniger häufigen Treiber-Updates, weniger "Extras" und weniger effizienten Karten einfach nicht souverän.

Vor dem öffentlich werden des GTX 970 Speicher Debakel gab es nicht einen Grund, sich eine AMD-Karte zu kaufen.
Und selbst danach ist die R9 390 wegen dem hohen Stromverbrauch leider auch nicht so das "Wohlfühlprodukt", für das man ohne zu zögern 320 Lappen auf den Tisch legt.
 
UltraWurst schrieb:
Nebenher haut NVidia alle Nase lang neue Treiber raus, die direkt bei Release neuer Titel eine gute Performance liefern, während das bei AMD meistens etwas länger dauert.

geforce-graphics-driver-version-364-47-installation-issues-explained-501480-2.jpg

Sorry musste sein :evillol: Schönen männertag! :D
 
ODST schrieb:
Die Bedürfnispyramide sagt dir wohl nichts? Ich bin überzeugt, dass wir alle einen gewissen Lebensstandard geniessen dürfen und uns nicht um elementare Dinge den Kopf zerbrechen müssen.

Ist doch jedem selbst überlassen, was einen interessiert oder nicht. Oder willst du uns das vorschreiben?

wow, was für eine Rechtfertigung für den überwiegend unreflektieren Schwachsinn, der hier gepostet wird.
Kommst mit Bedürfnispyramide und Lebensstandard, meine Fresse... unsere Gesellschaft entwickelt sich schneller zurück als vorwärts.


Btw.. ein Foto einer GPU und wieder über 250 Post, und es haben natürlich auch alle Recht, sind ja alle hochqualifiziert hier Aussagen zu treffen. Also haben wir einen Spielraum von ~0-50% was den Leistungszuwachs angeht. Hervorragend, wir kommen weiter mit der Befriedigung unserer Bedürfnisse.

Btw2..AMD haut die schnellste Graka der Welt raus, und hier erfährt man was? Nix!
 
Glaub Du bist der der hier mit Schrott schreibt. Und Dual Karten auf alter Technologie basierend holen hier wirklich keinen mehr hinterm Sofa vor...
 
Samsung und Nvidia präsentieren am Freitag ein neues Joint Venture:
Nachdem Nvidia und Samsung alle Streitigkeiten um patentrechtliche Fragen in den letzten Tagen klären konnten, beginnt an diesem Freitag ein neuer Meilenstein an gemeinsamer Kooperation. Samsung und Nvidia planen den Tegra-Exynos-K10 ein Big.LITTLE Konzept mit 2 Dekacore Clustern in ARMv10 Architektur und per NVlink gekoppelte Tesla Pascal GP100. Dieses Gemeinschaftsprojekt wird mit der zukünftigen 10nm Fertigung durch Samsung gefertigt und soll 2018 dem autonomen Güterverkehr auf der Straße ermöglichen.
Über Verhandlungen mit Branchenführern ist noch nichts bekannt, jedoch anzunehmen. Wie in dieser Woche bereits bekannt wurde, tätigte Google größere Investitionen im Bereich der Automobilindustrie um Technologien der autonomen Fortbewegung bei Personenkraftwagen in Großserie bauen zu können. Die dafür notwendige Hardware in Form des Nvidia Tegra-K1-VCM ist der Wegbereiter für diesen Erfolg deren Grenzen heute noch nicht abzusehen sind.

Ich brauch nen neues Auto ;) was mich dann zum Bierholen zum "Tanken" bringt und wieder nach hause fahren kann. ich kenn mich heute nur mit Quellen aus, aus dem Felsquellwasser rinnt. dazu die 56 mit Quellwasser gewachsenen Heilkräuter in diesem braunen Zaubertrank. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
..und der nächste Post als Bestätigung, danke ;)

@Buttermilch
nVidia kennt sich aus mit big.Little Konzepten. Hat mit dem Speicher der 970 prima funktioniert.

edit: Kannste bitte die Quelle posten, aus der Du den Text kopiert hast?
 
Zuletzt bearbeitet:
wenn du was ANDERES möchtest solltest du besser nach Videocardz, 3d Center oder WCCF gehen EchoeZ, da sind mehr Chipdesigner, Senior Marketing Manager und MIT Absolventen unterwegs. Die haben auch schon Samples seit 8 Monaten zum testen in den Fingern und brüsten sich bei LinkedIn und reddit damit.
 
Zuletzt bearbeitet:
,BILD ? is brauch Hörbücher


wenn wir nur das hier posten was bekannt ist kommt man mit 5 Links zu den Quellen aus. Dann braucht es CB aber nicht denn im englischen Raum ist alles schon da, dort pinnen die Artikelschreiber doch auch nur ab, clickbaiting Überschrift inklusive :D Was erwartet du also vom durchschnittlichen Computerbild äh Base Foristen.
ich komme hier nur hin wegen der Forenbeiträge, denn die inhalte kenne ich ja schon 6 Std früher ;)
https://www.youtube.com/watch?v=h3Dq0lrgeG8 und dazu die Lösung https://www.youtube.com/watch?v=Gzy46KunkqA einfach Videocards und WCCF auf twitter folgen und du kannst hier direkt anfangen als freischaffender Schreiberling.

So und jetzt stimmen wir und schon mal alle auf morgen ein mit einem Hörbuch der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet: (Hurz)
Ist dein Post jetzt endlich fertig? :D

edit1: iih, das Mädchen im ersten Video hat ja Bartwuchs.. ;)


Das was bekannt ist, kann man informativ zusammenfassen. Soweit richtig und auch gut. Das was aber darauf gemacht wird, ist sinnloser Spekulatius. Ich wühle mich nicht durch etliche Techseiten, um als erster die neuesten Infos zu bekommen und mich im nächsten Forum mit dem gewonnenen Wissen zu offenbaren. Ich danke denjenigen, die das tun und hier sinnvoll Zusammenfassen (nicht bewerten!).
Diese paar Infos sind jedoch nur Bruchteile von der Menge an Infos die man braucht, um wirklich realitätsnahe Einschätzungen abgeben zu können. Das traue ich hier kaum jemanden zu, Pipip z.B.
Der überwiegende Rest gehört wohl zur ' Ich-habe-mich-für-Hersteller-XYZ-entschieden-und-den-verteige-ich-bis-aufs-Blut' Fraktion. Gefüttert mit einen Bild und drei Zahlen und man kennt die Zukunft.


Das was hier in solchen Thrads passiert, ist nur Sturm im Wasserglas, toller Effekt, es schwappt ewig hin und her. Aber das zu durchschwimmen ist anstrengend, um an die kleinen Inseln guter Post zu geraten.
Manchmal ist es jedoch auch spassig, bis zu einem gewissen Maß :schluck:
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben