News Nvidia Pascal: Countdown für GeForce GTX 1080 endet am 6. Mai

Wenn die +15% Leistungsplus stimmen werden die in DX12 ordentlich von 290/390/fury/
(im Verhältnis zur Anschaffung)geplättet werden.
Nicht einmal auf DX11 würde noch irgendetwas für NV Grafikkarten sprechen.
An 700EUR glaub ich nicht.

Dann müsste keiner mehr auf Polaris warten.
Bei diesen Preisen wäre das aktuelle GK Lineup von AMD schon konkurrenzfähig.

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt wartet es doch erstmal ab...

Frage mich, ob die Shader wieder effizienter arbeiten, wie bei Kepler -> Maxwell, oder ob das + an Leistung nur über den höheren Takt erzeugt wird.

Bei der GP100 Tesla, gibt NV ja schon als Turbo 1480 MHz an, da wär ein Turbo, von von fast 1600 bei nem kleineren Chip durchaus möglich.

busi*ness as usu*al:

Neues Zeug mit kleiner Chipfäche und dadurch geringer Fehlerrate als --> Highend -- zu verkaufen.

und

Scheibchenweise dazuzulegen im laufe der Zeit.

Was meint ihr wie lange es dauert bis der nächste Shrink kommt?

2020? was machen wir in der Zwischenzeit?

Wie lange wird es dauern bis NVIDIA wirklich den TOP Chip bringt?

Finds hier echt lustig wie sich alle gegenseitig die Schädel einschlagen.
Es gibt derzeit weder bestätigte Infos zu den anstehenden Grafikkarten noch Benchmarks, verstehe nicht warum hier schon wieder beiden Fronten schreien die jeweils andere sei schlechter.

Es gibt eine Entwicklung.
Es gibt eine Roadmap.
Jedem sind bekannte Schwächen bewusst.
Das selbe "Release Gehabe" wiederholt sich ständig.
Es gibt bekannte Daten.
Es gibt bekannte Fehler.
Als "alter Sack" kann man abschätzen was passiert. (viele Produkterscheinungen erlebt)
Es ist keine Weihnachtsüberraschung.

Wenn man eine gutee NV Grafikkarte will, wird man warten müssen.
Wenn es billig sein soll --> verdammt Lange

Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses "lieber warten auf..."
Paar wochen vor Release einer neuen generation macht es sinn, aber warum soll man andauernd Monate warten bis zu den nächsten Karten?
Dannach kannst ja wieder warten und warte und warten.

Bescheuertes Argument jedes mal

Muffknutscher schrieb:
Ich merke das ich langsam alt werde... Früher haben solche News immer eine art Hochgefühl bei mir ausgelöst. Inzwischen nehme ich sie lediglich zur Kenntnis. Ein Stück Silizium das bunte Bilder schneller berechnen kann... Hmmm... Stimmt mit mir was nicht?

Da bist Du nicht alleine. Mich haut seit DX9 nichts mehr so richtig aus den Schuhen.

http://www.kitguru.net/components/g...ly-taped-out-on-track-for-2016-launch-rumour/

Der Tapeout von Pascal war Juni 2015, da war also der Chips fertig, alle bugs, und designfehler der 0. 1. serie beseitigt und er konnte produziert werden (in kleinen Mengen) um als QS,ES den OEMs Zeit zu geben eigene Boarddesigns zu entwickeln, dann begann die Massenfertigung der Chips, Freitag ist offizieller launch.

Nun war das thema async shader / computering 2012-2014 schon auf der Tagesordnung? Wenn nein wie soll nv es können. Denn 2013 wurde der chip designt, nicht 2015.

Warten bezieht sich auf den big chip.
big kepler, big maxwell, big pascal und nicht für den “gleichen“ Preis nur ein Mittelklassemodell zu kaufen. Der 14/16nm prozess ist neu und wir werden,die nächsten 4-5 jahre keinen 10nm sehen. Also wartet man auf einen big pascal mit hbm wenn man immer das beste möchte.

Ich rüste persönlich immer die “gute“ Mittelklasse auf, 570, 670, 980, nie die dadrüber. Da ich zum Releasetermin die alte Karte am wirtschaftlichsten Verkaufen kann.

Zuletzt bearbeitet:
spawngold schrieb:
Auf sowas würd ich an Deiner Stelle gar nicht erst eingehen..

Zum Thema:
Ich freu mich wie Bolle auf die neuen Karten der beiden Hersteller, endlich wieder was neues :)

Was sie meinen??? Avatar alle Ehre mähen sind doch nur zwei seiten und ich finde es nicht....???

Also noch Drei Tage ^^ und paar Stunden. Das ist fein. Aber was kommt da bloß?

Bin gespannt ob bei der nächsten Generation endlich eine Mittelklassekarte kommt, die meine ehemalige perf. Karte HD4770 ablöst! Bisher konnte mich keine so richtig überzeugen ... das P/L der 4770 war für mich einfach ungeschlagen! Die 512MB Speicher limitieren leider immer stärker 😁

Zuletzt bearbeitet:
Amusens schrieb:
Also noch Drei Tage ^^ und paar Stunden. Das ist fein. Aber was kommt da bloß?

Eine Ankündigung, dass bald was kommt ;)

:D
Und gut aber da muss ja noch was anderes kommen man kennt ja quasi schon alles...

Conceptions schrieb:
Was für ein glorreicher Vergleich, fast so gut wie Autovergleiche.
Stimmt, immer diese Autovergleiche, das nervt mit der Zeit. Weißt Du, ich wollte schon als Kind anders sein. Daher male ich sogar manchmal Bilder als Erklärung. Denn die Hauptsache ist, dass man die Problematik versteht.

MaLow17 schrieb:

das ist schon richtig, aber jetzt vergleiche mal die Leistung der Fury in diesem AS bench mit der Rohleistung der Karte. AS hilft AMD hier ungemein die Karte besser auszulasten - und das auch hauptsächlich im CPU Bound also kleinen Auflösungen.

4k hast du mit AS einen Unterschied von + 2,3% bis + 7,6% - und das bei immernoch deutlich mehr Rohleistung der Fiji, HBM und einer Engine die direkt darauf getrimmt wurde Unterschiede aufzuzeigen.

Ganz ehrlich, da macht die Einstellung der Tessellation/OC meist mehr Unterschied. Man muss sich einfach darüber im Klaren sein dass das gesamte DX12 zur CPU Entlastung geschaffen ist, im Falle AMD dadurch die GPU Auslastung gerade in niedrigen Auflösungen aufblüht - Dinge die Nvidia die letzten Jahre bereits gut im Griff hatte. Und dennoch entlastet DX12 hier auch die CPU, kostet aber meist wenige % Leistung wenn man eine killer CPU sein eigen nennt.

Es ist nur begrüßenswert dass es DX12 gibt und dass AMD hier die Rohleitsung besser umsetzt. Meist steigt mit der GPU Auslastung auch der Verbrauch zu Kosten der Effizienz. So taktet eine Nano zb deutlich niedriger und eine Hawaii heizt noch ne Ecke mehr. Gespannt bin ich dennoch alle mal und auf die Polaris in 14nm lohnt es sicher zu warten - hoffentlich kommt sie noch Q2.

-> Verbrauch mit DX12
http://www.tomshardware.com/reviews...e-multi-adapter-power-consumption,4479-5.html

Also ich freue mich schon ein wenig auf den Release von Pascal. Wir werden sehen, was Nvidia sich ausgedacht hat und uns nun schmackhaft machen möchte!

Schließlich ist das hier das Nvidia/Intel Forum ;) CB, wo bleibt eigentlich die News zu den neuen Skylakes mit Iris-Pro-580er GPU Chip alias R-Versionen? Seid Ihr da am Schlafen? ^^

Zuletzt bearbeitet:
MaLow17 schrieb:
Computer sagt nein :):
Leonardis, der diesen Beitrag geschrieben hat sagt nein. Emulation sagt man immer, wenn man keine Ahnung hat, wie es funktioniert.

Man kann es drehen und wenden, wie man will. Sobald eine Hardware-Funktion der GPU auf die CPU ausgelagert wird, handelt es sich um eine Emulation.
Ein Emulator immitiert das Verhalten einer Funktion. Das ist hier aber nicht der Fall. Hier ist eine Funktion nur unterschiedlich implementiert. Das ist ein kleiner aber feiner Unterschied.
Es ist doch nirgendwo definiert, wie die Scheduler zu funktionieren haben. Das kann jeder Hersteller für sich selbst entscheiden. Gäbe es eine Spezifikation, die den Herstellern vorschreiben würde es in Hardware zu erledigen und nVidia würde es in Software machen, dann könnte man es als Emulation bezeichnen, ansonsten aber nicht.

Was aber am Ende zählt, ist, was hinten rauskommt.
Korrekt. Wir werden sehen, was dabei herauskommt. Ich habe bammel davor, wenn nVidia das nicht hinbekommen hat. Dann wird es echt übel für sie aussehen. Deswegen kann ich es mir einfach nicht vorstellen, dass sie dieses Problem nicht angegangen sind.
Das wäre nämlich auch für mich ein Grund nach Ewigkeiten mal wieder eine AMD Karte zu kaufen. Meine letzte, die ich nicht wieder umgetauscht hatte und tatsächlich im Einsatz hatte war die X-800.

Krautmaster schrieb:
Meist steigt mit der GPU Auslastung auch der Verbrauch zu Kosten der Effizienz. So taktet eine Nano zb deutlich niedriger und eine Hawaii heizt noch ne Ecke mehr. Gespannt bin ich dennoch alle mal und auf die Polaris in 14nm lohnt es sicher zu warten - hoffentlich kommt sie noch Q2.
-> Verbrauch mit DX12
http://www.tomshardware.com/reviews...e-multi-adapter-power-consumption,4479-5.html

Hast Recht, trotzdem:

Wo ist die normale Fury? (ohne x)

Was kostet eine 980ti? Was kostet eine Fury?
Und warum wird nicht FPS/EURO getestet?
FPS/WATT scheint ja viel wichtiger zu sein....

Tomshardware kannst du knicken:
https://www.computerbase.de/2016-02/ashes-of-the-singularity-directx-12-amd-nvidia/3/

AMD ist technologisch vorne und bietet mehr fürs Geld.
Und es gibt einige Gründe warum das so bleibt.

mal schön abwarten.....

KenshiHH schrieb:
Immer dieses "lieber warten auf..."
Paar wochen vor Release einer neuen generation macht es sinn, aber warum soll man andauernd Monate warten bis zu den nächsten Karten?
Dannach kannst ja wieder warten und warte und warten.

Bescheuertes Argument jedes mal

Du sagst es! Obwohl mir das als alter Hase bekannt sein sollte, hat mich diese Warten-Fraktion bei Maxwell v2 wegen Verunsicherung warten lassen. Es hätte ja etwas bessere kommen können. Am Ende kam dann doch nichts. Hätte ich mir bei Release eine GTX970 oder GTX960 wäre ich bedient gewesen.

Bei Pascal werde ich bei der ersten Karte in meinem Preis-/Leistungsbereich zuschlagen, sobald sie von meinen bevorzugten Herstellern kommt.

Buttermilch schrieb:
Ein neuer Tegra Chip ;)

Würde ich sehr begrüßen. Am besten in einer überarbeiteten "Shield Portable 2". Mit Pascal-GPU im Tegra in 16nm FinFET wäre das der Handheld schlechthin.

cCody schrieb:
Also ich freue mich schon, denn noch gurke ich mit einer alten 650 herum. Wer da schon das neueste vom neuesten hat, bei dem kann ich verstehen, wenn die Freude da etwas gedämpft ist. :D

Geht mir ähnlich. Mein PC hier am Wohnort hat nur eine GTX750 Ti. Der Rechner giert geradezu nach einem Grafikupdate. Ein Intel i7 Ivy-Bridge + DDR3-2400 sollten noch eine Weile reichen. Sowohl die GTX1070 als auch die GTX1060 klingen verlockend, sofern der Preis nicht zu übertrieben ist. Das wäre in 2017 nicht mehr das Neueste, aber dennoch in einem sehr guten Bereich. Auf jeden Fall leistungstechnisch um ein Vielfaches schneller ;)

Ich denke diese Generation geht es um Vernunftskauf oder brachiale Aufrüstung. Wer schon sehr gute Ausstattung hat, wird wohl bis 2017 warten müssen. Das wird der Zeitpunkt um viel Asche hinzulegen. :evillol:

Mal gespannt ob man hier eine gute P/L Karte für VR erwarten kann oder nicht.
Der Speicherwachstum freut mich persönlich aber, musste bisher immer auf spezielle Karten ausweichen die mit mehr daher kamen (und selbst das reicht nicht immer).

Wie sieht es bei AMD mit neuen CPUs & GPUs aus?

Zurück
Oben