News Nvidia Pascal: Countdown für GeForce GTX 1080 endet am 6. Mai

Stimmt aber schon, heute will keiner mehr abwarten und alles Neue muß sofort gekauft werden. 2017, wenn die dicken Dinger kommen wird dann ein Schmollmund gemacht und NVidia die Schuld gegeben weil man selber nicht solange warten konnte. Vorreiter ist hier wohl die USA wo man das ganze viel lockerer sieht und nicht ewig darüber herum spekuliert wie in Deutschland sonder in den Laden geht und das Teil einfach kauft.

Ich finde es aber auch schade, dass AMD wieder einmal hinterher hinkt und erst 6 Monate später kontert. Bis dahin haben sich viele schon eine Neue GPU gekauft oder warten noch ab bis Titan oder Ti kommen. Irgendwie ist NVidia da schneller und schlauer am Markt.
 
moquai schrieb:
Und da D708 Nvidia ankreidet, sie hätten keine Unterstützung für Direct X 12, wird Nvidia wohl Gründe für diese Entscheidung gehabt haben. Da geht es mir nicht um richtig oder falsch.
Die Gründe sind $$$. Nvidia bestellt seine Grillsteaks für Asynchronous-Compute beim Gammelfleischhändler und AMD beim Biobauer ;).
 
oldmanhunting schrieb:
Stimmt aber schon, heute will keiner mehr abwarten und alles Neue muß sofort gekauft werden. 2017, wenn die dicken Dinger kommen wird dann ein Schmollmund gemacht und NVidia die Schuld gegeben weil man selber nicht solange warten konnte. Vorreiter ist hier wohl die USA wo man das ganze viel lockerer sieht und nicht ewig darüber herum spekuliert wie in Deutschland sonder in den Laden geht und das Teil einfach kauft.

Ich finde es aber auch schade, dass AMD wieder einmal hinterher hinkt und erst 6 Monate später kontert. Bis dahin haben sich viele schon eine Neue GPU gekauft oder warten noch ab bis Titan oder Ti kommen. Irgendwie ist NVidia da schneller und schlauer am Markt.

AMD wird Pascal schon in 1-2 Monaten mit der Polaris 10 "kontern", zwar nicht die gleiche Leistungsklasse, dafür aber 980Ti-Leistung für knapp 350 Euro. Geht man (mit gutem Willen) von 10-15% Mehrleistung von 980Ti zu 1080 aus, zahlt man für diese 10-15% knapp das Doppelte. Was nun intelligenter erscheint, darf jeder für sich selbst beantworten... ;)

P.S.: Ich freu mich schon sehr auf das sehr interessante AMD-Feature: "Primitive Discard Accelerator", ein sehr fortschrittlicher Culling-Mechanismus in HARDWARE... :D

P.P.S.: Rohleistung kann ja jeder, dazu brauch man nicht viel Hirn, mir ist die feine Klinge (sprich intelligente und fortschrittliche Techniken) wesentlich lieber... ;)
 
MaLow17 schrieb:
Kann auch gut sein, dass das Nvidia mit der hohen Rohleistung irgendwie kompensieren kann.

oder dass es kaum eine Spieleengine wirklich umsetzt, und falls, dann die Unterschiede recht klein sind. Auch weiß keiner im Detail wie die interne Verarbeitung der Karten aussieht oder weshalb Nvidia bisher ihre geringere Rohleistung besser in Szene setzen konnte. Vielleicht skaliert die Architektur persé etwas besser bezüglich Auslastung über Shader und für Nvidia wird Async Compute deshalb vielleicht erst ab 3000 Shadern wirklich interessant?

Ich denke auch VR trägt seinen Teil dazu bei. Aber auch da finden sich sicher Mittel und Wege. Ich denke nur das Async Compute nicht der Gamechanger ist. Es wird in Einzelfällen sicher etwas ausmachen, genau wie hohe Tessellations Leistung heute. Da tun sich zb auch schnell mal Unterschiede um +-20 % auf da die Maxwell Leistung hier sehr viel höher ist als bei Kepler.

Aktuell ist die ganze DX12 Sache ohnehin eher "Luftikus" und wenig greifbar. Die CPU wird entlastet, bei Nvidia wie AMD, letztere werden sicher ihre Rohleistung nun auch etwas besser auf den Schirm bringen - nur begrüßenswert.
 
Schnixus schrieb:
P.P.S.: Rohleistung kann ja jeder, dazu brauch man nicht viel Hirn, mir ist die feine Klinge (sprich intelligente und fortschrittliche Techniken) wesentlich lieber... ;)
Ja das stimmt. Da man besonders gut bei AMD in den letzten Generationen. Rohleistung immer deutlich höher als bei Nvidia, aber letztlich sahen sie trotzdem kein Land. Vielleicht machen sie es dieses mal wirklich intelligenter.
 
MaLow17 schrieb:
Kann auch gut sein, dass das Nvidia mit der hohen Rohleistung irgendwie kompensieren kann.

Also so wie AMD es gerade macht (Fury X: 8,6 Tflops, 1080 TI: 5,63Tflops), zwecks absolut bescheidener DX11 Treiber. Das scheint also im späteren Verlauf dann doch ein Gewinner zu sein, wenn man die jetzigen Steigerungen der AMDs anschaut, bei denen immer wieder etwas Rohleistung in FPS verwandelt wird. Man kann also doch gespannt sein.

Das wurde doch sonst immer als Vorteil für AMD gefeiert..hmm jetzt soll das schlecht sein :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzgl. der News: Sehr viel heiße Luft bisher, und sonst gar nix.

moquai schrieb:
Du bist auf einem Fest, hast Hunger und Durst. Beim einen Stand liegen schon schöne Steaks auf dem Grill und das Bier ist auch frisch. Beim anderen Stand geht man erst einkaufen.
Getreu dem Motto: Dümmer geht ümmer?
Was für ein glorreicher Vergleich, fast so gut wie Autovergleiche.

Amüsant wie so getan wird als würde alle Welt bei jeder nvidia Veröffentlichung losrennen und sofort kaufen bzw. bei AMD Veröffentlichungen jeder erstmal auf die Antwort von nvidia warten. :rolleyes:

Ebenso mussten wir bei nvidia auch schon bei diversen Generationen warten bis sie ein ATi/AMD Pendant präsentieren konnten.
Hier sieht man mal wieder - auch anhand der anderen Beiträge - eine sehr selektive Sichtweise.
 
Gabs früher nichtmal schonmal sone GPU die ähnlich hiess? Könnte sogar von AMD stammen..
 
Ich bin auf jeden fall gespannt auf die 1080, hoffe auf mehr Leistung als die 980TI das langt mir dann schon für den umstieg.
Die Vive hat hunger auf Leistung :P
 
MaLow17 schrieb:
Da bin ich doch mal sehr gespannt, wie Pascal unter DirectX 12 performt und ob der Chip Maxwells Asynchronous-Compute-Schwäche erbt.

Sieht alles danach aus:...
Dieses Gerücht ist doch Blödsinn.
DirectX musste erst wieder erweitert werden, damit auch die neusten Features der neuen Karten angesprochen werden können.

https://www.youtube.com/watch?v=dcDDvoauaz0

Die Karte ist nicht nur einfach ein Refresh der alten, die schneller läuft. Meinst du im Ernst bei der Gelegenheit hat nVidia die Unzulänglichkeiten der älteren Features nicht aus dem Weg geräumt, bevor sie die Neuen implementiert haben?
Abgesehen davon ist es ja nicht so, als ob die jetzigen Karten grundsätzlich gar keine asynchronen Shader beherrschen.

https://www.reddit.com/r/nvidia/comments/3j5e9b/analysis_async_compute_is_it_true_nvidia_cant_do/
 
Zuletzt bearbeitet:
Kenne ein paar Leute, die direkt von einer 980(ti) auf die neue Gen aufspringen. Die müssen Geld haben....ich nenne sowas Geld verbrennen oder zum Fenster rausschmeißen.
 
Du nennst es Geldverbrennen, andere nennen es Hobby ;)
 
CCIBS schrieb:
Ja das stimmt. Da man besonders gut bei AMD in den letzten Generationen. Rohleistung immer deutlich höher als bei Nvidia, aber letztlich sahen sie trotzdem kein Land. Vielleicht machen sie es dieses mal wirklich intelligenter.

Dass diese Rohleistung nie auf der Strasse angekommen ist, war allerdings nicht das "Verschulden" von AMD, sondern hatte man MS und DX11 zu verdanken... Nächster AMD-Trollversuch bitte!! Und dann nicht so offensichtlich, sondern bitte etwas subtiler verpackt... Danke.
 
Schnixus schrieb:
Dass diese Rohleistung nie auf der Strasse angekommen ist, war allerdings nicht das "Verschulden" von AMD, sondern hatte man MS und DX11 zu verdanken...

Was für ein Schwachsinn, natürlich liegt das an der Architektur und dem Treiber, sonst könnte NV auch nicht so viele FPS aus weniger Rohleistung kitzeln. Einfach weniger Overhead erzeugen, dass hat NV schon früh erkannt. Das man bei AMD hier arbeitet, sieht man mit dem Leitungsgewinn über die Zeit, welches mehr von der Rohleistung freisetzt auch unter DX11. Immer wieder schön, wenn es nicht läuft war ein anderer Schuld.

Der Trollversuch kam aber hier nur von dir.
 
Für die 9xx Serie wird nichts mehr nachgeschoben, was AC@DX12 und Treiber angeht. Schon bald werde ich Angst haben einen neuen Treiber zu nehmen. Nicht das der mir meine Graka ausbremst wie bei der 780GTX.
 
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