News Nvidia Pascal: Countdown für GeForce GTX 1080 endet am 6. Mai

Als Weltneuheit wird uns wahrscheinlich eine Grafikkarte vorgestellt die langsamer als die 1,5 Jahre alte Titan X sein wird. *gähn*

Und als 2. Weltneuheit nun mit DirectX12. Ach verdammt das hatten wir ja damals schon... nutzt und braucht nur offenbar keiner.

Ich lass mich aber gerne überraschen.
 
D708 schrieb:
Gleiche Architektur = keine vollständige Unterstützung von Direct x 12.
Das kann nur eine absichtliche Entscheidung gewesen sein, denn es ist ja nicht so, dass DirectX 12 ein Staatsgeheimnis war.
 
Scythe1988 schrieb:
*gähn* 15-20% Perfomance über gtx980/970 prophezeie ich. Der Speicher ist dabei völlig egal und nur ein marketinginstrument.
Langweilig wie immer also :-)

Für mich nicht. Von meinen VRAM-Krüppeln GTX770 und 780 lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall. Nicht jeder hat eine GTX9xx drin und aktuelle Titel brauchen nunmal einiges davon ;-).
Auch um meine 2560x1440 zu befeuern brauch es dringend etwas neues.
Ergänzung ()

OdinHades schrieb:
Das ist einer der seltenen Fälle, in denen 600 Euro noch sinnloser aus dem Fenster geschmissen werden können als bei einem iPhone. Hurra!

Beides möööp!!! Für mich auf keinen Fall.
 
Zuletzt bearbeitet:
BorstiNumberOne schrieb:
Von meinen VRAM-Krüppeln GTX770 und 780 lohnt sich das Upgrade auf jeden Fall. Nicht jeder hat eine GTX9xx drin
Muss ich das verstehen, da doch das erste x eine 7 sein könnte? :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
ronrebell schrieb:
Ja ODST, sieht leider so aus.

Als ehemaliger 5870 Besitzer finde ich die Entwicklung seit damals richtig schade. Nvidia hat ständig die Nase vorne und gräbt das Wasser ab, bevor AMD richtig aufgestellt ist.

Auf Grund von 3D Vision bin ich auf Grün angewiesen und gerade deswegen hoffe ich, dass AMD endlich in die Gänge kommt. Die Nvidia Preisspirale ist seit Ur- Titan ein richtiges Gräuel.

Es ist doch nicht AMDs "Schuld", dass Geduld heutzutage wohl keine Tugend mehr zu sein scheint. Was hindert euch daran einfach 1-2 weitere Monate zu warten, dann beide Produkte nüchtern gegenüber zu stellen und zu vergleichen und euch dann für eine Karte zu entscheiden? Nvidia weiß ganz genau, dass viele Leute einfach keine Geduld haben und somit ihre Karten früher und überteuert in den Handel bringen können, die Fanboys rennen doch sowieso gleich am nächsten Tag in den Laden und knallen unüberlegt 600 Euro auf den Tisch, anstatt zu warten, um entweder ein besseres Konkurrenzprodukt zu kaufen, oder von mittlerweile gefallenen Preisen zu profitieren...
 
Interessant wird für mich der vergleich 1060 vs 480 und wenn AMD hier nur annähernd das schafft was ich mir erhoffe ist Nv diese Generation für mich absolut uninteressant.
 
moquai schrieb:
Muss ich das verstehen, da doch das erste x eine 7 sein könnte? :lol:

Ich meinte damit nur eigentlich, dass nicht jeder eine GTX960/970/980/980Ti drin hat. Nutzer der Vor-Vorgängerkarten (und noch weiter) finden die 10xx-Serie sicher interessant. Ich möchte mir auch gern eine neue holen, um meine 1440p-Auflösung zu befeuern.
 
jbauer schrieb:
Was dann natürlich wieder bedeutet, dass das Feld abgearbeitet sein wird und AMD mal wieder wie gewohnt sehr sparsam in die Röhre schaut.

Ob das so sinnvoll ist, den Mainstreamchip als erstes zu bringen, wenn die Ausbeute und Verfügbarkeit noch gering ist? Naja, AMD wird wohl wissen was sie tun.

Also willst du uns damit sagen, dass ein ca 330 mm^2 Chip und ein 600 mm^2 Chip in 16nm FinFet bei TSMC weniger Kapazität benötigt und eine höhere Ausbeute hat, als ein 230mm^2 und ca 150 mm^2 Chip bei GF 14nm FinFet Prozess ?

Oder willst du andeuten, die High-End Chips kann man teurer mit höheren Margen an User verkaufen, als im Mainstream-Bereich ?

Alles wird sich nach den Preisen von NV richten, da der GP104 schlicht und einfach die schlechtere Ausbeute haben wird. Dazu kommt, dass der GP104-150 Chip vermutlich fast bis zur Hälfte "beschnitten" sein dürfte. Falls die Performance zwischen GP104-150 und Polaris 10 die selbe ist, kann AMD den selben Preis verlangen (und hat 8 GB GDDR5 im Vergleich zu 6 GB GDDR6).
Da aber Polaris 10 deutlich kleiner ist, höhere Ausbeute haben dürfte, würde man zum selben Preis höhere Margen einnehmen. Aber wie du es sagtest, es wird sich zeigen, ob es sich auszahlen wird. Selbe gilt für NV, nämlich auf den Verzicht auf HBM Gen2 für Performance-Chip zu einem noch kaum verfügbaren GDDR5X Speicher, wo ebenfalls unklar ist, wie die Verfügbarkeit bis Vega 10 Release aussehen wird.
Also gespannt ob NV die bessere Strategie fährt, denn das ist auch noch nicht im Stein gemeißelt.

Desweiteren kann AMD Polaris 11 und 10 auch teurer als im Desktop verkaufen. Bei NV war das mit Maxwell damals noch ein Genie-Streich.

Wie AMD schon sagte, sie zielen auf den Bereich 300-350 Euro, wo die 970 GTX zum Start befand. Dort wird AMD und NV sich duellieren. Aus guten Grund bringt NV deshalb GP 104 mit 3 Ausbaustufen und mich würde nicht wundern, dass die dritte Ausbaustufe so nicht geplant war, bis man Polaris vorgestellt hatte. Den GP106 wird laut Gerüchten noch länger warten lassen und offensichtlich ist NV der Mainstream-Markt nicht so egal.

Wie heißt es so schön, "Jedes Ding hat drei Seiten ".
 
Zuletzt bearbeitet:
Schnixus schrieb:
Was hindert euch daran einfach 1-2 weitere Monate zu warten, dann beide Produkte nüchtern gegenüber zu stellen und zu vergleichen und euch dann für eine Karte zu entscheiden?
Du bist auf einem Fest, hast Hunger und Durst. Beim einen Stand liegen schon schöne Steaks auf dem Grill und das Bier ist auch frisch. Beim anderen Stand geht man erst einkaufen.
 
Corros1on schrieb:
Wow, ich komme mir hier wie bei Apple vor, wo man es kaum noch erwarten kann bis das neue iPhone Verzeihung Grafikkarte erscheint!
Ich kaufe mir solche Sachen mindestens mit einem Jahr zwischen Erscheinung, da ist es billiger und die Kinderkrankheiten sind weitestgehend bekannt und hoffentlich behoben worden!

Aber jedem das seine!

http://geizhals.de/?phist=1267806&age=365 - so viel dazu ;)
 
@moquai: Hunger und Durst sind Bedürfnisse die lange vor der menschlichen Geltungs- und Vergnügungssucht in den Instinkten verankert waren. Das kann man ja nu wirklich nicht vergleichen. :p
 
Aber wenn der andere vom Einkaufen kommt, dann könnte er bessere Ware haben, da muss man eben durch. :evillol: Und das sollte doch für AMD-Fans ein Klacks sein.
 
Muffknutscher schrieb:
Ich merke das ich langsam alt werde... Früher haben solche News immer eine art Hochgefühl bei mir ausgelöst. Inzwischen nehme ich sie lediglich zur Kenntnis. Ein Stück Silizium das bunte Bilder schneller berechnen kann... Hmmm... Stimmt mit mir was nicht?

Mit dir ist alles ok.
Bei dem geringen Sprung, muss man nicht in die Luft springen.
Alles unter 50% juckt mich auch nicht.
Schön für die Effizienz, aber als spieler juckt das oft eh keinen.
Was bringt die mir auch, wenn ich Leistung brauche, aber nicht habe/bekomme?
Richtiiiiiig!
 
@Pure Existenz: Du kannst schon von einem zweistelligen Leistungsplus auf die 980 Ti ausgehen. Gemessen daran, dass selbst Polaris 10 in einem ersten Bench im 3DMark13 die Leistung einer Fury X / 980 Ti erreicht hat und maximal 3/4 der Chipfläche haben wird wie GP104-400, wird dieser deutlich darüber liegen - aber eben wie es aussieht auch fast zum doppelten Preis (Chiphell hat erste Preislistungen geleaked und AMD spricht seit langem davon, VR bezahlbar zu machen und wir das wohl durch Polaris 10 im 300-400$ Segment erreichen wollen), was bei Premium-Speicher und deutlich größerem Chip und dem nVidia-Mindshare-Bonus auch relativ plausibel scheint.
 
Knopi schrieb:
Was glaubt ihr Leute? Zeit meine Gtx 970 zu ersetzten?
Was meinst Du? Soll ich mal wieder zum Friseur? Wer soll das beantworten, wenn man keine Fakten kennt?
 
Knopi schrieb:
Was glaubt ihr Leute? Zeit meine Gtx 970 zu ersetzten?
Nein, damit kannst du noch bis Polaris durchhalten ;)
 
@Fysher;

Ich weiß wirklich nicht, ob solche Aussagen nun unüberlegt kommen oder ob getrollt wird. Jedenfalls warte ich noch immer auf die Fakten um seine Frage zu beantworten. :p
 
Zurück
Oben