News Nvidia Pascal: Countdown für GeForce GTX 1080 endet am 6. Mai

Der 6. Mai scheint DAS Datum zu sein. Neben Nvidia werden dort auch erstmals Infos zu Battlefield 5 veröffentlicht. Das ganze wurde inzwischen ebenfalls in der Form wie bei Nvidia angeteasert.

Zufall? Mal schauen... vielleicht schwenkt das AMD-Mantle-Vorzeigeunternehmen am 6. Mai auf Nvidias Gameworks-Toolbox um?
 
*gähn* - wirklich kein Quantensprung das werden wird...

@ProjektX - wenn du deine 290X in Rente schicken möchtest, vielleicht mag sie dann in meinem Rechenknecht noch werkeln ?? Es soll ja durchaus noch arbeitswillige Rentner geben :-) !!! Meld dich mal wenn´s soweit ist. Vielleicht werden wir uns ja einig ;-) !!
 
Project-X schrieb:
Bin ich der einzige der die Grafikkarte Interessant finde? Kann es kaum erwarten meine 290X in die Rente zu schicken und mir dann eine GTX 1070 zu holen :)

Geht mir ähnlich... Bei 4k pfeift meine 290x in neueren Spielen aus dem letzten Loch :)
 
Project-X schrieb:
Bin ich der einzige der die Grafikkarte Interessant finde?

Nein, bist Du nicht. Ich finde das ebenfalls spannend und freue mich auf den 6. Mai. Ich bin einfach der (neuen) Technik verfallen ;)

Project-X schrieb:
Kann es kaum erwarten meine 290X in die Rente zu schicken und mir dann eine GTX 1070 zu holen :)

So einen Tausch würde ich nie machen. Wenn, dann die 290X durch eine 1080 ersetzen... oder gar Anfang 2017 durch ein großes AMD/Nvidia-Modell :)

Zockermann schrieb:
@ProjektX - wenn du deine 290X in Rente schicken möchtest, vielleicht mag sie dann in meinem Rechenknecht noch werkeln ??

Ich habe noch 2 Stück des Typs Asus R9 290 DirectCU II OC. Laufen bereits werksseitig mit 1.000MHz und machen beide 1.200 Takt mit und sind auf Wasserkühlung (mit Backplates von EKWB) umgerüstet. Bei einem attraktiven Angebot kannst Du gerne eine oder beide haben.
 
Schade dass Amd wieder mal hinterher hinkt.

Hätte gehofft dass die Roten diesmal zuvor kommen.
 
Also wenn man sich die Kommentare so anschaut, in denen vordringlich betont wird, wie uninteressant das ganze ist, scheint die PR Strategie von Nvidia ja mal wieder voll aufzugehen - scheint wohl gutes Marketing zu sein, denn wenn es wirklich nicht interessieren würde, wäre hier gähnende Leere...
 
Allan Sche Sar schrieb:
Was soll denn an 15 % mehr Leistung langweilig sein. Hättest du 1,5 % geschrieben ja okay. Aber 15 % sind in der heutigen Zeit doch noch gigantisch.

15% sind bei 16nm alles andere als gigantisch. Das Doppelte als 15% macht man bei der GTX 980 TI usw ja für lau durch OC.

Ich rechne bei der GTX1080 schon eher mit +50% zur GTX 980.

@ Topic. Ich bin mal gespannt. So früh hätte ich weniger damit gerechnet, gerade auch wegen GDDR5X. Allerdings würde ich erstmal abwarten was AMD macht, wobei die mit Polaris 11 und 10 auch eher kleinere Brötchen backen (etwa ~GTX 960 (P11) bis GTX 980 TI (P10) was das Performancespektrum angehen dürfte) .
Für mich wirds erst mit den Fat DIE Vega und GP100 interessant.
 
Zuletzt bearbeitet:
mr. cheeselord schrieb:
Also wenn man sich die Kommentare so anschaut, in denen vordringlich betont wird, wie uninteressant das ganze ist, scheint die PR Strategie von Nvidia ja mal wieder voll aufzugehen - scheint wohl gutes Marketing zu sein, denn wenn es wirklich nicht interessieren würde, wäre hier gähnende Leere...
Nach Deiner Logik dürfte ich meiner Frau nicht sagen, dass ihr das Kleid nicht steht. Das Problem dabei ist aber, wenn man nichts sagt, dann ist es nicht automatisch schön. Und deswegen trifft man eine postive oder negative Aussage.
 
Bulletchief schrieb:
Geht mir ähnlich... Bei 4k pfeift meine 290x in neueren Spielen aus dem letzten Loch :)

Ich habe zwar nur 3/4 von 4k (nämlich drei Monitore mit je FullHD), aber mit einer zweiten 290(x) ist man bestens aufgehoben. Zumindest ist das mein Eindruck. Vielleicht ist jetzt bzw. in den nächsten Tagen der perfekte Zeitpunkt, um eine zweite 290(x) nachzurüsten? ;)
 
moquai schrieb:
Muss das sein? Du machst Deinem Avatar/Nick wohl alle Ehre, was?

Auf sowas würd ich an Deiner Stelle gar nicht erst eingehen..


Zum Thema:
Ich freu mich wie Bolle auf die neuen Karten der beiden Hersteller, endlich wieder was neues :)
 
ronrebell schrieb:
Schade dass Amd wieder mal hinterher hinkt.

Hätte gehofft dass die Roten diesmal zuvor kommen.

Bei jeder Generation das gleiche Bild. Nvidia bringt die starken Performance Karten und schöpft den Markt ab. Bis dann AMD eine vergleichbare Karte released sind alle schon zufrieden. AMD muss aufhören zu kontern und vorher bessere Produkte raus bringen, damit Nvidia in der "Bring-Schuld" bleibt.

@Krautmaster, Ich hätte eher mit 20-30% zur 980Ti gerechnet. :)
 
Scythe1988 schrieb:
*gähn* 15-20% Perfomance über gtx980/970 prophezeie ich. Der Speicher ist dabei völlig egal und nur ein marketinginstrument.
Langweilig wie immer also :-)

Du vergisst außerdem, dass nicht jeder von der letzten Generation kommt. Ich erwarte die neuen Karten auch mit Spannung, die dann meine tapfer laufende GTX 570 beerben werden. Das sollte dann ein ordentlicher Leistungssprung sein ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ODST, sieht leider so aus.

Als ehemaliger 5870 Besitzer finde ich die Entwicklung seit damals richtig schade. Nvidia hat ständig die Nase vorne und gräbt das Wasser ab, bevor AMD richtig aufgestellt ist.

Auf Grund von 3D Vision bin ich auf Grün angewiesen und gerade deswegen hoffe ich, dass AMD endlich in die Gänge kommt. Die Nvidia Preisspirale ist seit Ur- Titan ein richtiges Gräuel.
 
ODST schrieb:
@Krautmaster, Ich hätte eher mit 20-30% zur 980Ti gerechnet. :)

da deckt sich unsere Aussage ja, ich bezog mich mit 50% ja auf die GTX 980. Die Stock GTX 980 Ti taktet ja auch sehr moderat. Ich denke dass die Taktschraube bei der GTX 1080 deutlich höher gesetzt ist, der 16nm Prozess dürfte das auch in effizientem Rahmen hergeben. Auch denke ich, dass eine GTX 980 TI OC etwa so schnell sein wird wie eine GTX 1080 stock, letztere natürlich deutlich effizienter und natürlich auch etwas headroom was OC angeht. Gerade das OC wird bei 16nm interessant. Wenn man Spannung geben kann könnte da (gerade unter Wasser) einiges drin sein da die Karte im Standard wohl mit recht kleinem Power Budget auskommen sollte und richtig gekühlt mit Spannungsplus da einige 100 Mhz (vielleicht 2 Ghz) drin sein könnten.
 
Faust2011 schrieb:
[..] auch erstmals Infos zu Battlefield 5 veröffentlicht.

Nach CoD die nächste Reihe die zunehmend kaputt gemacht wird..
Ergänzung ()

mr. cheeselord schrieb:
[...]scheint wohl gutes Marketing zu sein, denn wenn es wirklich nicht interessieren würde, wäre hier gähnende Leere...

Oder einfach zu wenig andere News, sodass man nach jedem Strohhalm greift.
 
Hmmm... mich interessieren eher die Low-End Modelle (GP107), die den Midrange Bereich für Notebooks bilden. Muss wohl noch länger warten.
 
wieder mal zu einem großen teil gemecker und fanboy gebashe. einfach mal abwarten was da kommt und dann entweder kaufen oder ned. die karten werden eh wieder weg gehen wie geschnitten brot.

bzgl. dem nv vs. amd krieg...ich hab zwei rechner, in einem werkelt eine amd im anderen eine nv karte. bin mit beiden zufrieden und werde in zukunft auch weiterhin zweigleisig fahren. beide haben ihre jeweiligen vor- und nachteile, aber auf jedenfall eine daseinsberechtigung.

bzgl. der neuen nv karten bin ich auch auf die preise gespannt um meine aktuelle gtx 970 eventuell zu ersetzen. dann aber auch nur gegen die 1070 oder auch 1060, je nach preis und performance im vergleich. ich bin gespannt :)
 
Also wenn die GTX 1080 tatsächlich 50% schneller als die GTX 980 ist, wird sie aber auch entsprechend teurer sein.

Wird aber eh auf keinen Fall so viel schneller sein.
 
Muffknutscher schrieb:
Ich merke das ich langsam alt werde... Früher haben solche News immer eine art Hochgefühl bei mir ausgelöst.

Mir geht es genau gleich, auch ich werde wohl älter.

Scythe1988 schrieb:
*gähn* 15-20% Perfomance über gtx980/970 prophezeie ich.

Intel ist mir mit den jeweils rund +5% *gähn*, bei +15-20% sehe ich dies anders.
 
ronrebell schrieb:
Nvidia hat ständig die Nase vorne und gräbt das Wasser ab, bevor AMD richtig aufgestellt ist.
Das ist auch Sinn und Zweck der freien Marktwirtschaft, besser und schneller als andere zu sein. Das kann man wohl keinem zum Vorwurf machen. Wer pennt, der ist eben nicht Erster.
 
Zurück
Oben