Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Pascal: Countdown für GeForce GTX 1080 endet am 6. Mai
Es sind von beiden noch keine finalen Verfügbarkeitstermine bekannt, aber du schwätzt schon wieder davon, dass AMD hinterher hinkt? Bisschen lächerlich.
Einen reinen Paperlaunch halte ich für unwarscheinlich.
NVidia hat momentan die schnellsten Karten am Markt. Eine Ankündigung rauszuhauen, das die aktuellen Top-Karten innerhalb der nächsten 3 Monate kmplett veraltet sind, wäre bescheuert. So etwas macht normalerweise nur der unterlegene Spieler am Markt, um dem Marktführer zu schaden.
Wenn die etwas ankündigen, gehe ich von Verfügbarkeit innerhalb 4 Wochen aus. Alles andere würde deren eigenen Markt zerstören. Da würden die weiter abwarten.
Grafik und CPU lässt sich nicht vergleichen. Ersteres ist hoch-parallelisierbar und skaliert in die Breite quasi perfekt, deswegen wunderbar mit dem Fertigungsprozess vorhersehbar. Bei Intel gelten die 5% auch nicht wenn man in die Breite geht wie bei GPU. Dann musst du den Xeon Broadwell 24Core mit den Vorgängern (weniger Cores) vergleichen. Da im Desktop statt Kernen nur mit IPC und Takt um sich geworfen wird sind die 5% da normal da X86 nicht viel Raum für IPC Optimierung bietet.
Bei AMD scheint man ja zu glauben, dass die neuen NV Karten relativ hochpreisig ausfallen. Auf der anderen Seite machen sie selbst Andeutungen, mit Polaris Grafikkarten für den Massenmarkt bauen zu wollen (sprich "günstig"), wobei man munkelt, die Leistung ginge sogar in Richtung 980 TI. Sollte sich das bewahrheiten, müssten die neuen NVs entweder deutlich schneller werden, oder NV muss mit dem Preis runter, um konkurrenzfähig zu bleiben.
Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die kommenden Wochen. Endlich tut sich mal wieder was
Einfach zu den richtigen CPUs greifen, da gibt es von v3 auf v4 schnell mal >30%. Auch bei GPUs holt man die meiste Performance durch mehr Transistoren statt durch Optimierung der IPC. Da gibt es keinen großen Unterschied.
--
Man darf gespannt sein, das Marketing arbeitet mal wieder auf hohem Niveau. Die nehmen doch glatt AMD wieder die Butter vom Brot, die halt schöne Powerpoint Folien präsentieren können.
Wobei man auch weitere Entscheidungen treffen muss: Sind genug Käufer da oder hält man das Angebot knapp und damit den Preis höher oder setzt ihn gar niedriger als geplant an, gerade weil man nicht genug Käufer hätte.
Interessanter ist doch wie sie den Kunden diesmal besche!ssen werden. Sind es dann 6,5GB von 8 oder steht das 1080 für die maximale Auflösung und die wird auf 4K hochskaliert?
Man weiss es nicht.
Ich merke das ich langsam alt werde... Früher haben solche News immer eine art Hochgefühl bei mir ausgelöst. Inzwischen nehme ich sie lediglich zur Kenntnis. Ein Stück Silizium das bunte Bilder schneller berechnen kann... Hmmm... Stimmt mit mir was nicht?
Solange es keine Karten zu kaufen gibt, ist es völlig irrelevant, wer zuerst da war.
Problematischer ist wohl eher, dass das Polaris-Topmodell nach aktuellem Spekulationsstand nicht einmal versucht, mit dem kommenden Nvidia-Topmodell mitzuhalten. Wenn AMD es irgendwann mal wieder schaffen würde, die schnellste Single GPU anzubieten, wäre das ein ordentlicher Prestige-Boost.
Wie dem auch sei, neue Grafikkarten-Generation, neue Fertigung - bin gespannt, was uns da tatsächlich erwartet.
hm denk ich angesichts 16nm schon in etwa und ich denke das lässt sich Nvidia auch gut bezahlen (~ zu GTX 980 TI Preisen).
Wow, ich komme mir hier wie bei Apple vor, wo man es kaum noch erwarten kann bis das neue iPhone Verzeihung Grafikkarte erscheint!
Ich kaufe mir solche Sachen mindestens mit einem Jahr zwischen Erscheinung, da ist es billiger und die Kinderkrankheiten sind weitestgehend bekannt und hoffentlich behoben worden!
Klar gibt's am Release immer einige die sich ihr Spielzeug aktualisieren und da hat Nvidia eben die schnellste GPU eben in der letzten Zeit zu erst. Aber die meisten Umsätze/Gewinne sind eher in der Mittelklasse zu machen.
Daher könnte das Konzept von AMD doch mal aufgehen, wenn Polaris eine GPU Leistung, bei entsprechend genügsamen Verbrauch, hinbekommt, wie eine GTX980 +10..20% und das für 300-350€.
Die GTX970 in diesem Preissegment trotz des 3.5GB Bug, ging weg wie geschnittenes Brot.
Aber, natürlich steht und fällt das mit den Preisen der neuen Nvidia's GPU's.