News Nvidia Reflex 2 im Detail: So senkt Frame Warp die Latenz in allen Szenarien

Wolfgang

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Nov. 2002
Beiträge
8.976
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, aid0nex, Black Phoenix und 7 andere
Bin gespannt wie das in der Praxis aussieht. Und ob das auch mit FSR FG auf meiner RTX 3080 funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: saalzwasser und GOOFY71
Wenn ich das ganze richtig verstehe, hat Linus Tech Tips dazu schon Mal was ähnliches gezeigt, daher sollten an den Kanten des erstellten "Zwischenframe" mithilfe von Ki Bilder erzeugt werden. Hört sich vermutlich okay für normale Spiele an, bei competetiven Spielen wird das nichts helfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, fox40phil, Flaimbot und 2 andere
Soweit zur Theorie. mal schauen wie sich das in der Realität anfühlt
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flaimbot und edenjung
Läuft das dann treiberseitig in allen spielen oder wieder nur in einer unterstützten Spieleauswahl? Von denen besitze ich wsl 2-4 Titel maximal...
 
Noch ein paar Jahre und die KI “predicted” das ganze Spiel von alleine und ich muss garnicht mehr selber spielen. Aber die Framerate wird geil!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WilloX1980, bontus, zhompster und 41 andere
Galandier schrieb:
Wenn ich das ganze richtig verstehe, hat Linus Tech Tips dazu schon Mal was ähnliches gezeigt, daher sollten an den Kanten des erstellten "Zwischenframe" mithilfe von Ki Bilder erzeugt werden. Hört sich vermutlich okay für normale Spiele an, bei competetiven Spielen wird das nichts helfen.

Laut Nvidia ist es speziell für competitive shooter entwickelt worden. Siehe Blog Post von NV.

Ich schätze mal, dass die "reale" Latenz z.B. beim Absetzen eines Schusses gegenüber Reflex 1 sich nicht reduziert. Denn da hilft der Frame Warp ja logischerweise nicht. Kann ja nicht.

Aber die latenz für das Aiming sollte sich entsprechend tatsächlich reduzieren, was eben bedeutet, dass sich das Aiming responsiver und präziser anfühlt, weil die Mausbewegungen viel früher auf die Spielkamera übertragen werden, weil position und ausrichtung der Frames auch NACH dem rendering eines Frames noch auf Basis des neuesten Mouse inputs von der GPU angepasst werden können, bevor das Bild ans Display geht.


Oder einfach gesagt. Die aktuellste Mausposition wird durch das warping erst nach dem Rendering des Frames auf den Frame appliziert, anstatt davor.

Das heißt, dein Mouse Input muss nicht erst die gesamte Renderpipeline durchlaufen, sondern wird wie gesagt erst danach umgesetzt. Der Frame wird eben nochmal nachkorrigiert durch leichtes verschieben und warpen der perspektive.

Finde das ziemlich genial.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: zhompster, aid0nex, HolySkillet und 11 andere
Finde ich toll, dass diese Technik auch auf der ältere Generation laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: leo_cb, zhompster, KlaasKersting und 7 andere
Welches Spiel unterstützt denn Reflex? Ich habe das anscheinend nie bemerkt oder in den Einstellungen gesehen.
 
BlaaaBliiiBluuu schrieb:
Läuft das dann treiberseitig in allen spielen oder wieder nur in einer unterstützten Spieleauswahl?
Da es auf Reflex 1 aufbaut, muss es im spiel integriert werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: gartenriese
ElliotAlderson schrieb:
Ich schätze, weil Human Gegner nur auf realen Bildern zu sehen sind. Weiß die KI ja nicht, wann der Camper hinterm Baum oder der Ecke vorkommt. 🤷🏻‍♂️
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: floTTes und HolySkillet
Also ich hab unter 10ms bei 4k 120Hz :freak:
 
Sehr löblich dass es auch auf älteren RTX Karten funktionieren wird. Reflex habe ich wo möglich bisher immer genutzt, man sieht keinen Unterschied aber es füllt sich einfach geschmeidiger an. Mal sehen wie bei Reflex 2 die fehlenden, also die KI Pixel sich auf die Bild Qualität auswirken werden :)
 
Reflex 2 manipuliert Bilder. Da könnte man genauso durch Wände gucken per Treiber. Warum Reflex 2 also kein Cheaten sein soll in Online-Spielen ist mir ein Rätsel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Looniversity
Moment mal - wieso reden hier manche von DLSS (= Zwischenbildberechnung) wenn es hier um Inpainting geht. Das sind keine komplett neuen Frames sondern um adhoc Änderungen an existierenden Frames, die per Inpainting realisiert werden.
 
Zurück
Oben