Overroller
Captain
- Registriert
- Juli 2008
- Beiträge
- 3.821
So ich habe ja nun seit ein paar Tagen meine RTX 5090 und ein bisschen damit rum gespielt, erstmal vorweg bin echt zufrieden mit dem Teil was Leistung, Lautstärke, etc. angeht.
Da ich DLSS nicht nutzen möchte aufgrund der Bildverschlechterung, wo mir beim Zocken immer ein leicht verschwommenes Bild wahrnehme mit DLSS war für mich eigentlich nur die 5090 interessant da die alte 3090 mittlerweile zu langsam wurde um Games wie Alan Wake oder Cyberpunk vernünftig zu Zocken.
Die 5090 kommt ja jetzt mit Multi Frame Generation, ich war zuerst skeptisch was das angeht, da ich mit DLSS in der Vergangenheit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte was Bildqualität angeht. Was ich aber sagen muss ich bin wirklich positiv überrascht. Man bekommt hier zum Teil bis zu fast dem 4 fachen an FPS generiert und das Bild wird gefühlt merklich auch nicht schlechter, ich jedenfalls merke keinen Unterschied. Da wir wohl auch in den nächsten Jahren oder Generationen keinen gewaltigen Leistungssprung mehr zu erwarten haben sehe ich da schon wirklich die Zukunft drinnen, im Gegensatz zu DLSS was doch drastisch die Bildschärfe reduziert.
Jetzt komme ich aber zu meinem großen aber, mir ist aufgefallen das sich bei Multi Frame Gen der Speicherverbrauch noch mal um einiges erhöht, wo ich schon heutzutage in Games wie Alan Wake oder Cyberpunkt bei durchaus spielbaren FPS werten eine Speicherbelegung von 27-28GB habe. Was mich zu dem Schluss kommen lässt das selbst die 32GB der 5090 nicht wirklich zukunftssicher sind, da sie selbst mit heutigen Mitteln bei spielbaren FPS werten fast vollkommen ausgeschöpft werden. Wenn man dann bedenkt das es tatsächlich noch Karten mit 12 oder gar 16GB gibt ist mir das unbegreiflich, was mich zu dem Schluss kommen lässt das Karten wie 5080/70 eigentlich überflüssig am Markt sind, da sie Ihre Leistung mit Multi Frame gen gar nicht ausspielen können da sie viel zu wenig Speicher haben.
Tatsächlich hätte meiner Meinung nach eine 5080 Mindestens 24 eher 32GB und eine 5090 wohl sogar schon 48GB gebraucht wenn man sich das ganze anschaut.
Ich versteh halt den Ansatz nicht den Nvidia damit verfolgt sie geben uns Karten die mittels Frame Gen erstaunliche FPS werte liefern könnten was aber nicht möglich ist, da selbst heutzutage 16GB bei einer 5080 einfach viel zu wenig sind um das überhaupt nutzen zu können.
Da ich DLSS nicht nutzen möchte aufgrund der Bildverschlechterung, wo mir beim Zocken immer ein leicht verschwommenes Bild wahrnehme mit DLSS war für mich eigentlich nur die 5090 interessant da die alte 3090 mittlerweile zu langsam wurde um Games wie Alan Wake oder Cyberpunk vernünftig zu Zocken.
Die 5090 kommt ja jetzt mit Multi Frame Generation, ich war zuerst skeptisch was das angeht, da ich mit DLSS in der Vergangenheit schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht hatte was Bildqualität angeht. Was ich aber sagen muss ich bin wirklich positiv überrascht. Man bekommt hier zum Teil bis zu fast dem 4 fachen an FPS generiert und das Bild wird gefühlt merklich auch nicht schlechter, ich jedenfalls merke keinen Unterschied. Da wir wohl auch in den nächsten Jahren oder Generationen keinen gewaltigen Leistungssprung mehr zu erwarten haben sehe ich da schon wirklich die Zukunft drinnen, im Gegensatz zu DLSS was doch drastisch die Bildschärfe reduziert.
Jetzt komme ich aber zu meinem großen aber, mir ist aufgefallen das sich bei Multi Frame Gen der Speicherverbrauch noch mal um einiges erhöht, wo ich schon heutzutage in Games wie Alan Wake oder Cyberpunkt bei durchaus spielbaren FPS werten eine Speicherbelegung von 27-28GB habe. Was mich zu dem Schluss kommen lässt das selbst die 32GB der 5090 nicht wirklich zukunftssicher sind, da sie selbst mit heutigen Mitteln bei spielbaren FPS werten fast vollkommen ausgeschöpft werden. Wenn man dann bedenkt das es tatsächlich noch Karten mit 12 oder gar 16GB gibt ist mir das unbegreiflich, was mich zu dem Schluss kommen lässt das Karten wie 5080/70 eigentlich überflüssig am Markt sind, da sie Ihre Leistung mit Multi Frame gen gar nicht ausspielen können da sie viel zu wenig Speicher haben.
Tatsächlich hätte meiner Meinung nach eine 5080 Mindestens 24 eher 32GB und eine 5090 wohl sogar schon 48GB gebraucht wenn man sich das ganze anschaut.
Ich versteh halt den Ansatz nicht den Nvidia damit verfolgt sie geben uns Karten die mittels Frame Gen erstaunliche FPS werte liefern könnten was aber nicht möglich ist, da selbst heutzutage 16GB bei einer 5080 einfach viel zu wenig sind um das überhaupt nutzen zu können.