bensen schrieb:
Wenn du jetzt wirklich der Meinung bist, dass jemand der bei QHD noch AA möchte nur ein Spinner ist, dann tust du mir wirklich leid.
Dazu besteht kein Anlass: Im Gegenteil, erspart es mir diese ganzen "Probleme", die andere angeblich ständig mit der extrem schlechten Bildqualität aufgrund fehlendem AA haben! (geht fast völlig an mir vorbei, schon immer)
Ich sehe i.Ü. sehr wohl einen deutlichen Unterschied, wenn ich Supersampling verwende, insbesondere bei älteren Spielen, die sich ggf. nicht in der nativen Auflösung spielen lassen und dann entsprechend natürlich hochskaliert werden müssen. Aber 8-16x AA? Nö...
Und wie gesagt: Die stehenden Bilder (screenshots) die es hier oft gibt und die ich mir dann auf meinem 30"-TFT@2560x1600 Bildpunkten anschaue entlarven, wie gross die Bildunterschiede in modernen Spielen bei verschiedenen AA-Modi tatsächlich ausfallen. Und diese sind MARGINAL (man sieht es, wenn man sich anstrengt und genau hinschaut SCHON, aber die Unterschiede sind alles andere als dramatisch bzw. den extremen Verlust an Performance wert, den sie kosten, WENN man die entsprechende Kantenglättung im Treiber oder im Spiel aktiviert) Und wenn man es schon auf stehenden Bildern nicht erkennt, dann erst recht nicht auf Bewegten... (und das entspricht auch genau dem Eindruck, der sich in der Praxis beim Spielen ergibt)
Was hingegen WIRKLICH eine extreme Verbesserung der Bildqualität bewirkt sind neben höheren Auflösungen vor allem höher auflösende Texturen! (hochauflösende Texturen vermitteln schon fast plastische Eindrücke, selbst wenn es nur auf Illusion beruht)
bensen schrieb:
Sicher ist das Bild deutlich besser, aber Geometriekanten sind einfach immer noch sehr grob.
Besitzt du denn einen 4K-Monitor/TV oder wenigstens ein Anzeigegerät mit 2,5K auf dem du auch spielst, um das überhaupt einschätzen zu können?
bensen schrieb:
Gerade bei Rennspielen hat man sehr viele Kanten die ungünstig liegen und einem gerade so ins Gesicht springen. So ein lächerlich 1,3x1,3 SSAA wie es QHD im Vergleich zu FHD ist, glättet Geometriekanten nicht mal so gut wie 2x MSAA. Ich bin bei weitem keiner der irgendwie 16xAA braucht, aber eine gewisse Kantenglättung ist schon schön um solch extrem auffallende Kanten zu vermeiden.
Ich spiele seit vielen Jahren Titel verschiedenster Genres (abgesehen von Shootern und Renn/Sportspielen) und mir sind deutliche Treppchen nur bei älteren Spielen mit geringen Auflösungen aufgefallen... (da ergeben Kantenglättung und Supersampling dann auch wirklich Sinn, sprich DA sieht man wirklich sehr deutliche Unterschiede im Hinblick auf die Verbesserung der Bildqualität. Aber bei modernen Spielen...?!)
Wie gesagt: Das Problem sind weder die Spiele, noch die Grafikkarten, sondern es ist die zu geringe Auflösung bzw. zu wenige/grobe/sichtbare Pixel des Anzeigegerätes. Da muss man den Hebel ansetzen...
bensen schrieb:
Es gibt sicher Spiele wo es kaum auffällt, aber auch ne ganze Reihe von Spielen wo manche Geometriekanten einfach zu präsent sind um auf Kantenglättung zu verzichten.
Bei 4k mag das vielelicht schon ausreichend sein, aber selbst da wird man je nach Spiel noch Unterschiede sehen mit MSAA. Da muss man dann kein Spinner sein.
Wo es überflüssig wird ist dann imho so eine Einstellung bei QHD mit 8x MSAA. Da würd ich eh immer viel lieber noch in SSAA investieren als in extreme MSAA Modi.
Denn nenne doch bitte mal entsprechende Titel oder poste/verlinke am Besten gleich mal ein paar Screenshots, wo man diese Unterschiede wirklich deutlich erkennen kann. Wie gesagt habe ich hier auf CB schon viele Screenshots gesehen (darunter waren auch Rennspiele) aber diese besagten deutlichen bis dramatischen Unterschiede, die andere dabei angeblich immer sehen wollen, konnte ich bis heute nicht nachvollziehen. (siehe erster Absatz oben)