News Nvidia senkt GeForce GTX 780 und 770 im Preis

Arno Nimus schrieb:
Jetzt könnte man allmählich anfangen, über die Anschaffung einer GTX 780 nachzudenken. (bei mir werkelt noch immer eine mittlerweile steinalte 8800GTX, die eigentlich am 30"-TFT@2,5K dringend mal ersetzt werden müsste, neben der Spieleleistung auch wegen der fehlenden Energiesparfunktion im "Desktopmodus", fehlender Surround-Modi via HDMI am AV-Receiver etc.)

Der Speicher mit "nur" 3GB scheint mir für hohe Auflösungen dennoch zu knapp bemessen und die Rohleistung ist für 2,5- oder gar kommende 4K-Auflösungen je nach Spiel auch nicht der "Brüller", auch wenn ich keine Shooter zocke...

Je älter man wird, desto kritischer überlegt man sich, wo/wie man sein Geld sinnvoll investiert und ob eine Komponente ihren Preis (hinsichtlich Nutzungsmöglichkeiten und "Langlebigkeit" <- ich HASSE kurzlebige "Wegwerfprodukte") wert ist oder nicht...

Du hast jetzt ne 8800GT und mahst dir sorgen, dass die GTX780 zu langsamm sein könnte.... ah ja. Per Downsampling hab ich mal bisschen mit 4K an meiner alten EVGA GTX670 FTW (oc@1300mhz) rumgespeilt und die meisten Titel liefen damit relativ gut sogar. Klar, der Speicher limitiert da schon (2Gb) aber wenn due GPU genug leistung hat passt das schon. Mit der 780 sollte man die nächste Zeit ganz gut auskommen. Für Natives 4K sind die jetzigen karten meiner Meinung nach auch garnicht ausgelegt. es geht, aber dafür haben sowohl 290x, 780 als auch Titan nicht genügend Power, um grafisch anspruchsvolle Spiele bei 4K mit min. 60fps laufen zu lassen. In 1080p langweilen sie sich aber bereits meistens. 2,5K ist da eigentlich ganz passend.

Und kleiner Tipp, ab und an mal die alte Hardware verkaufen rentiert sich ehr, als den alten schrott so lange im rechner zu haben, bis ihn eh keiner mehr kaufen will und man über ein paar € froh ist
Ergänzung ()

AMINDIA schrieb:
Komisch, über Geizhals ist noch kein Preisverfall einer 780 angekommen. Auf Caseking finde ich auch nur 500€ 780 Karten.
Aber aktuell ist bei Geizhals schon eine 460€ 290X nicht lieferbar gelistet.

Also bei mir steht bei geizhals die 780 ab 421€ drinne ^^

Xedo schrieb:
Sagt mal wann kommt denn dieses neue Spielebundle beim Nvidia? Dann wirds ja nochmal richtig lohnenswert.

Angeblich heute ...

Piraten, Helden und Spione - Wir kündigen heute unser neues Bundle an! Käufer einer GeForce GTX 760, 680, 670, 660Ti oder 660 bekommen Assassin's Creed IV: Black Flag und Tom Clancy's Splinter Cell: Blacklist gratis dazu. Käufer einer GTX 780, 770 oder Titan erhalten zusätzlich zu den zwei Games Batman: Arkham Origins on top. Dieses Angebot gilt ab Montag, 28. Oktober, bei ausgewählten Handelspartnern. WAS SAGT IHR DAZU?

Denke mal im Laufe des Tages werden die teilnehmenden Händler folgen...

So und jetzte nach am Donenrstag die R9290 für ca 350€-370€, dann wäre ich zufrieden.

Abwarten lohnt sich eben doch ;-)

User6990 schrieb:
Was für ein Wunder bei einem Referenzdesign :rolleyes:

Apfel vs Birnen :freak: ........
Wieso sollte man sie bei der gegebenem Situation nicht vergleichen?

Tobi4s schrieb:
Ah ja, nVidia Subventioniert also? Denkst du wirklich, dass nVidia Karten verkauft, mit denen sie keine Gewinne erwirtschaften? Diese Karten werden einfach gestrichen damit andere Karten (mit Gewinn) diesen Markt (zumindest teilweise) erschließen. NVida und AMD sind keine Kinder, welche sich um jeden Kunden prügeln, es geht nicht darum anderen einen Verlust zu beschaffen (vielleicht zweitrangig), sondern selbst einen Gewinn zu erwirtschaften. Man kann vielleicht eine Titan subventionieren, damit man auf einer ~0 raus kommt und die Werbung einsackt, aber eine reguläre High-End Karte subventionieren? Niemals.
Wenn Nvidia dadurch Marktanteile gewinnt, ist das doch nicht ausgeschlossen.

Wenn ich sowas lese, wie NVIDIA subventioniert mit Ihren Quadros die Desktopvarianten,
weil die Quadros ja 3000$ bei gleicher Hardware kosten....
Dann würde ich solchen Leuten gerne die Tastatur entziehen.
Die Teile kosten Ihre 3000$ weil das mehr an Service was in diesem Markt geboten werden muss, auch Wert ist.
Spezielle Treiber, Austausch der Hardware innerhalb eines Arbeitstages etc. pe pe... Gibt es nicht für umsonst.

Und alle die meinen, mit Titan und Geforce macht man so viel Gewinn:

http://www.industriemagazin.at/a/quartalszahlen-chiphersteller-nvidia-bricht-der-gewinn-weg

Er wurde nicht mehr in letzter Zeit zumindestens...

P.S.: Und NVIDIA macht nicht nur Geld mit Grafikkarten. So langsam wird NVIDIA zu nem nicht unbeachtlichen Rüstungskonzern.

Wobei der Gewinn im Vergleich zu AMD natürlich sehr gut ist.

Reaver schrieb:
Ich habe mir dieses WE die Gainward GeForce GTX 770 Phantom für 325 inkl. Versand bestellt und ärgere mich gerade, dass ich so doof war nicht abzuwarten.

Jetzt überlege ich sie zurückzuschicken und woanders zu bestellen. Ist nur wieder ärgerlich auf sein Geld zu warten.

Es ist ja sicher, dass weitere Shops ihre Preise anpassen werden:

http://geizhals.de/gainward-geforce-gtx-770-phantom-2951-a953279.html

ich finde es ehrlich gesagt eine frechheit, deshalb ein völlig intaktes und gut funktionierendes produkt einfach zurück zu schicken, nur weil du nicht warten konntest, es war doch schon vorweg klar das die preise fallen werden und nur weil du nicht warten konntest, willst du einen umtausch? ich als händler wäre nicht so kulant und würde den umtausch/geld rückgabe verweigern! unsere gesellschaft ist sehr fragwürdig geworden...

Sontin schrieb:
Hahahahahahahahahahahahahahahah :evillol:
Tja und Leute glaubten, dass nVidia nichts machen wird.

Wie ein Trojaner der die Schiffe am Horizont belächelt.

Shoryuken94 schrieb:
Die 780 hat gerade einmal 12 SMX Cluster von 15 aktiviert! Dadurch kann Nvidia einen Großteil der Chips verwenden, wohingegen AMD bei der 290X komplett funktionsfähige GPUs braucht.

Aja, genau, deshalb gibt es ja eine R9 290 und deshalb gab es damals eine 7870 XT

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke da werde ich auch zuschlagen. Vorallem wenn heute noch das Spielebundle dazu kommen soll :)

Sehr schön
Damit wird meine Aussage nur bekräftigt, dass Nvidias 4 Monat alte 770er & 780er-Produkte für ihre Leistung einfach zu teuer waren.

News schrieb:
Während Nvidia bei der schnelleren Karte reagiert, senkt der Hersteller den Preis der GeForce GTX 770 im Vorgriff auf die für Donnerstag erwartete Vorstellung der R9 290 mit „Hawaii“-GPU.
https://www.computerbase.de/2013-10...x-und-280x-test/6/#rating-1920-1080-4xaa16xaf
Wie kommt man eigentlich auf solche nichtnachvollziehbaren Schlussfolgerungen?
R9 280X ist im Mittel genausoschnell wie GTX 770 und war mit 250 Euro wesentlich billiger als die GTX 770 um über 300 Euro.

GTX 770 war ebenfalls überteuert und diese Preissenkung bestätigt das wohl.
Bei Nvidia sind Preissenkungen vor Produkt-Präsentation der Konkurrenz ja sooooooooooo üblich.

Tobi4s schrieb:
Ah ja, nVidia Subventioniert also? Denkst du wirklich, dass nVidia Karten verkauft, mit denen sie keine Gewinne erwirtschaften? Diese Karten werden einfach gestrichen damit andere Karten (mit Gewinn) diesen Markt (zumindest teilweise) erschließen. NVida und AMD sind keine Kinder, welche sich um jeden Kunden prügeln, es geht nicht darum anderen einen Verlust zu beschaffen (vielleicht zweitrangig), sondern selbst einen Gewinn zu erwirtschaften. Man kann vielleicht eine Titan subventionieren, damit man auf einer ~0 raus kommt und die Werbung einsackt, aber eine reguläre High-End Karte subventionieren? Niemals.

Der Grund, warum nVidia 550mm^2 Dies produziert, ist darin begründet, dass sie diese Chips in Märkten verkaufen, wo Waferpreise keine Rolle spielen. Eine K6000 Karte kostet >$5000. Eine GTX780 $550. Was glaubst du, würde nVidia machen, wenn der Quadro und Tesla-Markt nicht annährend so existieren würde? Richtig, sie würden deutlich kleinere Dies produzieren und diese hochprügeln.

Und das ändert was genau an der Chipfläche und den daraus resultierenden Kosten? Wenn die Ausbeute so gut ist wie Shoryuken meint, dann könnte NVidia fast ohne Mehrkosten auch eine GTX 780 mit 14 von 15 SMX-Blöcken raus bringen (Je besser die Ausbeute, desto weniger SMX-Blöcke müssen deaktiviert werden um einen funktionstüchtigen Chip zu erhalten), das würde aber immer noch nichts an den 551mm² Chipfläche verändern, welche nun mal bezahlt werden müssen und entsprechend von AMD wieder locker unterboten werden können.

Schonmal was von Binning gehört? Es ist für nVidia viel leichter 12/15 SMX Chips zu erhalten als 14 oder 15. Was dazu führt, dass sie mehr Chips haben, die sie als GTX780 verkaufen können. Je mehr Chips vom Wafer verwendbar sind, umso geringer sind die Stückpreise.

Shoryuken94 schrieb:
Egal ob sie einen Chip mit 12,13,14 oder 15 clustern bekommen, jeden können sie auf einem produkt nutzen, den vortil hat AMD nicht. Sie können defekte chips, die nichtder norm entsprechen wieder einschmelzen

Es wäre schon ein krasser Zufall, wenn die GK110-Chip in genau den Stückzahlen/Verhältnissen mit exakt passendem Deffekt anfallen würden, wie Nvidia es braucht, um die verschiedenen Marktsegmente zu versorgen. (Das selbe bei Hawaii-XT und -Pro, Tahit-XT, -Pro, -LT usw.)

Ich würde vermuten, dass bei den GK110 in dem allermeisten Fällen völlig intakte SMX-Blöcke deaktiviert werden, um die Produkte voneinander zu differenzieren und so breitere Zielgruppen ansprechen zu können.

Das machen letztlich alle so. Wenn es technisch möglich war, teildeaktivierte Chips nachträglich mit irgendwelchen Tricks freizuschalten, hat das in der Regel auch fast immer funktioniert. Dass wirklich nur oder größtenteils deffekte Chips auf diese Weise verwertet werden, scheint die große Ausnahme zu sein.

Was die Herstellungskosten angeht, ist die Die-Größe nur ein Faktor unter sehr vielen. Man konnte niemals sagen, dass eine Karte so und so viel kosten muss, wenn die GPU eine bestimmte Größe hat.

Nvidia hat Karten mit ca. 500mm²-Chip mal für >900€ (Titan) verkauft, und mal für um die 300€ (GTX280). Der Unterschied lag einfach in der jeweiligen Konkurrenzsituation, bzw. auch, wie Nvidia sie einschätzte. So kam die völlig konkurrenzlose 8800GTX erstmal zu relativ normalen Preisen (<600€), weil Nvidia nicht wusste, wie gut oder schlecht die HD2900er werden würden. (Sie haben dann aber schnell die überteuerte Ultra nachgeschoben, als sie Wind davon bekamen.)

Zuletzt bearbeitet:
Das Spielebundle soll es wohl ab 15 Uhr geben..

Auf Facebook bei Nvidia Deutschland gefunden. Also lieber noch ein paar Stunden mit dem Kauf warten :)

Hallo Jakob. Bei den teilnehmenden Handelspartnern ist Batman: Arkham Origins aktuell im Bundle mit GeForce-Karten ab GTX 660 erhältlich. Ab dem 28.10. 15.00h ist bei den GeForce-Karten ab GTX 660 Assassin's Creed: Black Flag und Splinter Cell: Blacklist enthalten. Zusätzlich erhalten dann die Käufer von GTX 770, 780 oder Titan-Karten noch Batman: Arkham Origins dazu.

Bluescreen schrieb:
ich als händler wäre nicht so kulant und würde den umtausch/geld rückgabe verweigern!

Ich muss dir zustimmen, "Dummheit/Unwissenheit (oder in dem fall Ungeduld) schützt vor Strafe nicht", aber soweit ich weiß hat jeder bei einem Online-Einkauf ein 14tägiges Rückgaberecht, was dir als Händler in dem Fall leider "das Genick bricht" wie man so schön sagt.

Hat er aber im Laden gekauft kommt es auf die Kulanz den Händlers an.

Ich schaue auf meine HD7970 und mache: NICHTS. :P

Jedenfalls nichts, solange ich flüssig spielen kann, was sich wohl erst mit einem 27" mit 2560*1440 Pixeln ändern könnte. Könnte... ;)

Wahrscheinlicher ist, diese Grafikkartengeneration zu überspringen.

Sontin schrieb:
Tja und Leute glaubten, dass nVidia nichts machen wird.

leute wie du haben gestern noch erzählt, daß nv gar nichts machen muß, weil die 780 oc ja so toll ist.

nv sieht das offenbar ganz anders.

Ich frag mich jetzt irgendwie umso mehr wie nVidia sich mit den GPUs aufstellen will.

Die 780 und kleiner eignet sich als Gegengewicht zur 290, die 780 Ti zieht dann folglich gegen die 290X ins Feld, aber was mit der Titan passieren soll wüßte ich jetzt immer noch nicht.
Wenn ne Titan Ultra kommen sollte, bräuchte man die Titan erst recht nicht mehr. Der Preis ist auch bei nVidia im Consumerbereich irgendwann an der absoluten Schmerzgrenze angekommen. 1000 Euro aufwärts für ne Titan Ultra und weiterhin 750 bis 850 Euro für ne Titan ist angesichts der Konkurrenzprodukte IMHO Blödsinn.

Ein meiner Meinung nach gangbarer Weg wäre aber keine Titan Ultra zu bringen und die bestehende Titan aufzuwerten indem man die Quadrotreiber dafür freischaltet. Damit wird sie für Profianwendungen richtig interessant und könnte auf dem aktuellen Preislevel stehenbleiben ohne so unattraktiv zu werden dass sie nicht mehr gekauft wird.

Shoryuken94, jetzt habe ich den Preisverfall bei Geizhals.

Klasse und wieder wird der wartende Mensch belohnt, während der ich muss es sofort haben Mensch ärgert, hahaha.

sHx.Shugo schrieb:
Ich muss dir zustimmen, "Dummheit/Unwissenheit (oder in dem fall Ungeduld) schützt vor Strafe nicht", aber soweit ich weiß hat jeder bei einem Online-Einkauf ein 14tägiges Rückgaberecht, was dir als Händler in dem Fall leider "das Genick bricht" wie man so schön sagt.

Hat er aber im Laden gekauft kommt es auf die Kulanz den Händlers an.

Wenn der Händler nachweisen könnte, dass man die Karte in Betrieb hatte, dann muss er nicht den vollen Preis erstatten. Kann er aber idr. nicht.

Zurück
Oben