Shoryuken94
Admiral
Arno Nimus schrieb:Jetzt könnte man allmählich anfangen, über die Anschaffung einer GTX 780 nachzudenken. (bei mir werkelt noch immer eine mittlerweile steinalte 8800GTX, die eigentlich am 30"-TFT@2,5K dringend mal ersetzt werden müsste, neben der Spieleleistung auch wegen der fehlenden Energiesparfunktion im "Desktopmodus", fehlender Surround-Modi via HDMI am AV-Receiver etc.)
Der Speicher mit "nur" 3GB scheint mir für hohe Auflösungen dennoch zu knapp bemessen und die Rohleistung ist für 2,5- oder gar kommende 4K-Auflösungen je nach Spiel auch nicht der "Brüller", auch wenn ich keine Shooter zocke...
Je älter man wird, desto kritischer überlegt man sich, wo/wie man sein Geld sinnvoll investiert und ob eine Komponente ihren Preis (hinsichtlich Nutzungsmöglichkeiten und "Langlebigkeit" <- ich HASSE kurzlebige "Wegwerfprodukte") wert ist oder nicht...
Du hast jetzt ne 8800GT und mahst dir sorgen, dass die GTX780 zu langsamm sein könnte.... ah ja. Per Downsampling hab ich mal bisschen mit 4K an meiner alten EVGA GTX670 FTW (oc@1300mhz) rumgespeilt und die meisten Titel liefen damit relativ gut sogar. Klar, der Speicher limitiert da schon (2Gb) aber wenn due GPU genug leistung hat passt das schon. Mit der 780 sollte man die nächste Zeit ganz gut auskommen. Für Natives 4K sind die jetzigen karten meiner Meinung nach auch garnicht ausgelegt. es geht, aber dafür haben sowohl 290x, 780 als auch Titan nicht genügend Power, um grafisch anspruchsvolle Spiele bei 4K mit min. 60fps laufen zu lassen. In 1080p langweilen sie sich aber bereits meistens. 2,5K ist da eigentlich ganz passend.
Und kleiner Tipp, ab und an mal die alte Hardware verkaufen rentiert sich ehr, als den alten schrott so lange im rechner zu haben, bis ihn eh keiner mehr kaufen will und man über ein paar € froh ist
Ergänzung ()
AMINDIA schrieb:Komisch, über Geizhals ist noch kein Preisverfall einer 780 angekommen. Auf Caseking finde ich auch nur 500€ 780 Karten.
Aber aktuell ist bei Geizhals schon eine 460€ 290X nicht lieferbar gelistet.
Also bei mir steht bei geizhals die 780 ab 421€ drinne ^^