News Nvidia SLI: 3 oder 4 Karten geht bei Pascal nur für Benchmarks

Du kannst immernoch fahren! Nur bringen dir die PS über der Beschaffenheit der jeweiligen Straße nichts mehr. Die spiele fahren ja noch, nur skalieren die nur noch bis 2way sli.

Die Vergleiche sind aber lächerlich. Interpretation von Analogien und ruckverweise sind eine sinnlose Spirale.

Btw. Guck doch mal was die meisten eh schon mit custom bits machen...
 
GHad schrieb:
Seltsam, gerade mit DX12 lohnen sich doch 3-4 Karten erst richtig!

Damit kann man mittels AFR seine effektiv nutzbare Speichermenge erhöhen. 4 * 8GB Grafik Speicher sind dann nicht gleich 8 GB wie bei SLI sondern direkt 32 GB nutzbarer Videospeicher.

Oder wird für DX12 AFR keine SLI Bridge benötigt?

Greetz,
GHad
Nein und nein. Weder hat man da Xfach die Speichermenge noch braucht man Brücken.
Braucht bei dir 4K 4x soviel Ram wie FullHD? Nein. Maximal das doppelte vielleicht, ergo gewinnst du bei Split Frame Rendering nicht even mal linear. Aus 4k würde für 4 Karten 4x FullHD. Und jede Karte müsste eben so viele Texturen wie für FullHD vorhalten. Das wird weniger sein als bei 4K und eine Karte, aber mehr als ein Viertel.
 
Enthusiast Key :freak:
Soflock???
 
Pict schrieb:
Was ja im Bereich gameworks schon gemacht wird. Sogar das nvidia aktiv entwickler unterstützt sofern es diese anfragen. Das selbe ist bestimmt denkbar um fur 3/4 way sli in einem ähnlichen Rahmen angewendet zu werden.
Wenn NVIDIA das tut, gerne. Ich glaube aber nicht, dass ein Entwickler darauf optimieren. Warum auch? Das wird die Verkaufszahlen kaum fördern. NVIDIA profitiert aber im hohen Maße von, hat aber keinen Bock mehr drauf.

greetz
hroessler
Ergänzung ()

Pict schrieb:
Du kannst immernoch fahren! Nur bringen dir die PS über der Beschaffenheit der jeweiligen Straße nichts mehr. Die spiele fahren ja noch, nur skalieren die nur noch bis 2way sli.

Die Vergleiche sind aber lächerlich. Interpretation von Analogien und ruckverweise sind eine sinnlose Spirale.

Btw. Guck doch mal was die meisten eh schon mit custom bits machen...
Das war doch DEIN Vergleich! Sorry, liegt bestimmt an mir dass du es nicht kapierst...

greetz
hroessler
 
Is doch im Endeffekt Schnuppe. Wie schon mehrmals gesagt wurde und auch jeder wissen sollte is SLI nur *"Sinnvoll" mit zwei Karten. Wer die Power von 3 bis 4 Karten braucht, wird dann ohnehin wieder im VRAM Limit landen. Und wer die Leistung zum Arbeiten braucht, seis Rendern oder was anderes, der braucht auch keine SLI Profile da von diesen Anwendungen a) die Karten Direkt und meist Separat angesprochen werden (SLI an oder aus is völlig egal) und b) auch wiederum im speziellen fall am Vram nagen. So oder so muss ne CPU schon mächtig Dampf haben um Quad SLI ordentlich befeuern zu können und ich wage, auch wenn schon ne zeit raus aus dem Geschäft, mal zu behaupten, das auch die heutigen CPUs nicht wirklich ausreichend sind da irgendwo immer ein Flaschenhals entsteht.

*Ich gehe immer von non OC aus da für mich der Endkunde nun mal @Stock arbeitet. Overclocking ist und bleibt für mich kein Argument. Davon ab, Mickroruckler und all den kram immer und immer und immer wieder jeden vorzuquaseln als bekäme man Schnappatmung beim Wort SLI macht auch keinen Sinn den diesen Leuten, einschließlich mir sind Microruckler SCHEISSEGAL !!!

Wie schon jemand schrieb, Quad SLI und Tripple SLI sind Nischen... den Leuten gehts ohnehin nur um Rekorde und die knacken sie ja, da für das eben Support existiert.

Für alle anderen reicht SLI und die dauernörgler bleiben eh bei einer Karte.
Ich versteh auch ned was die Leute sich jetzt aufregen... es steht doch Nvidia frei, wie viele Karten im SLI für sie Supportet werden. Es steht doch nirgends ne Garantie für Quad oder Tripple Support für games oder hat hier einer der besagten Personen ein Schriftliches Dokument mit seiner Karte erworben, die das irgendwo bestätigen würde oder auch nur ansatzweise etwas was das rumheulen in Bezug auf Persönlichkeitsrechte rechtfertigen würde?? - Ich glaube nicht.

Du hattest die OPTION, SLI im Quad nutzen zu können.. Diese Option wurde gestrichen. Du hattest auch mal die Option unlimitiert mit dem Handy zu surfen, auch das wurde gestrichen!! All das is eben kein Grundrecht weil man eben ne Karte von Nvidia hat oder ein Smartphone samt Tarif von T-Mobile. PUNKT (Wäre es nicht rechtens, würden/wären sie damit nicht durchgekommen. So einfach is das. Und falls nicht, Verklage sie, und du gewinnst. Liegt ganz bei dir.
 
3-Way- und 4-Way-SLI wird es somit bei der neuen Pascal-Generation nicht für viele Spiele geben. Für den Großteil der Spieler ist dies kein Verlust...

Schon normales SLI/CF wird von Spielen doch kaum unterstützt, von daher sollte man wohl erst mal das en Gros auf ein 2 Graka SLI/CF optimieren bevor man an 3x oder 4x denkt ;)
 
GHad schrieb:
Seltsam, gerade mit DX12 lohnen sich doch 3-4 Karten erst richtig!

Damit kann man mittels AFR seine effektiv nutzbare Speichermenge erhöhen. 4 * 8GB Grafik Speicher sind dann nicht gleich 8 GB wie bei SLI sondern direkt 32 GB nutzbarer Videospeicher.

Oder wird für DX12 AFR keine SLI Bridge benötigt?

Greetz,
GHad

hä? gerade AFR erfordert doch prinzipbedingt, dass die daten doppelt abgelegt werden müssen?
 
Mehr als 2 1080 macht auch wenig Sinn für Gaming.. (eigtl 1*1070 .. bei dem Preis^^)

1. Preis
2. Verbrauch
3. Skalierung mit mehreren Karten
4. Leistungsstärke der High-End Beschleuniger ist bereits sehr hoch (benchmarks sli 1080 http://www.guru3d.com/articles-pages/geforce-gtx-1080-2-way-sli-review,1.html)

Lieber mit der übernächsten Generation die Grafikkarte(n) wechseln.

NVIDIA indeed does no longer recommend 3 or 4 way systems for SLI and places its focus on 2-way SLI only.
was eigtl für 99,99% aller nvidia grafikkartennutzer ausreicht und gilt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmm, dann sorry, wollte nicht für Verwirrung sorgen. Hatte das nur so im Kopf, dass mit DX12 der Speicher additiv nutzbar wird. Aber da hat Krautmaster wohl Recht. Und ich hab was verwechselt. AFR ist das falsche Akronym.

Und für DX12 ist dann Split Frame Rendering geplant? Also jede Graka berechnet nur ein Teil vom Bild, wenn ich ihn richtig verstehe.

Greetz,
GHad
 
Weiß man schon, ob dieser SLI-Verbund endlich synchron läuft oder wieder jede Karte irgendwas macht, ohne auf die anderen Rücksicht zu nehmen?
 
Nja ich finds verständlich. Vermutlich ist der Mehraufwand zu hoch und die wenigsten haben 3 oder 4 karten in sli. Normalerweise reichen 2 Gute karten, in dem fall 2x1070 oder 2x1080 auch locker aus für alles. Wenn das nicht reicht dann gute nacht.

Gpu rendering ist das auch egal, also was bleibt da groß? Somit kann nvidia den focus auf max sli legen.
 
Kann vll auch mal jemand ne Info raus geben wo es den die neuen Brücken zu erwerben gibt??? Suche seit bekannt werden der Brücke info's dazu, bzw. wo man sie bekommen kann. Was nützen mir jetzt zwei neue Karten wenn ich nicht die Verbesserung der Sli Bridge mitnehmen kann. Oder kommen 2 normal Brücken auf die selbe Leistung? Bzw ne 3way Brücke?
 
Ohweh ohweh die Computer Welt geht unter, NVIDIA bietet keinen 3 und 4 way SLI Support mehr diese Betrüger und Lügnern, wo führt das noch hin?

Mal ehrlich, wo ist das Problem? dX12 bringt die nun abgeschaffte Funktionalität mehr oder minder mit und diesen Ballast nun auf die Spielentwickler zu schieben ist doch nicht doof. Denke die Zielgruppe liegt deutlich unter 1%.

Im Profibereich (z.B. GPU Rendern) nutzt man eh kein SLI sondern betreibt die Karten alle einzeln und davon möglichst viele, das geht auch weiterhin.

Freut mich wenn die freiwerdenden Ressourcen in noch feinere Single Chip Lösungen und Treiberoptimierungen gesteckt werden. Schon schlimm genug das so Kram wie DVI mitgeschleppt wird.
 
hroessler schrieb:
Nvidia verscherzt es sich gerade komplett mit ihren Usern.

Zuerst die GTX970 verarsch ääh Kommunkationsversagen, die total überteuerte und selten dämliche Founders Edition, GameReady Treiber nur noch über GeForce Experience (mit Account??) und nun das.

Naja, deine Kritik ist schon bisschen albern ... die Anzahl der Quad-SLI-Nutzer kann man sicher an einer Hand abzählen, zumal diese eh noch 4x ne 980TI oder so drin haben und damit eh erstmal kein Bedarf haben, aufzurüsten ... und überhaupt, ich als "normaler" Nutzer, der maximal 2 Karten drin hat, begrüße es, dass nVidia sich mehr darauf konzentrieren kann, anstatt noch weitere Triple- oder Quad-SLI-Profile zu basteln!

Und GameReady Treiber mit Account? Also ich hab ihn installiert, er bietet mir Updates an ohne Probleme ... OHNE einen Account oder Login

"dämliche Founders Edition"? Laut-Preis-Leistungs-Rating liegt die gerade getestete GTX 1070 Founders Edition trotz noch hoher UVP (und nicht Marktpreisen nach Monaten/Jahren) auf einer Ebene mit den meisten Karten, zumal die Customs ja wirklich a) billiger, b) besser gekühlt, c) von Haus aus übertaktet werden ...

Arroganz würde ich das also nicht nenne, eher normale Marktwirtschaft ;)

und mal ehrlich, ein bisschen tricksen, schönreden und im eigenen Interesse handeln tut doch noch wirklich jeder Hersteller, auch AMD!
ich denke da gar nicht weiter zurück, nur an ein Crossfire-Setup, von "ab 199$" teuren Karten beim "Lieblingsspiel" mit fragwürdigem "Pressetreiber für nVidia" bei "51%" Auslastung ... also auf gut deutsch, nichtssagend :freak: ... wenn die Karte top wäre, hätte man gezeigt, dass eine Karte zB eine R9 390X problemlos schlägt und dabei nur die Hälfte verbraucht ... haben sie aber nicht ;)

edit: bei der GTX 970 geb ich dir übrigens Recht, alles andere passt aber eher in die Kategorie "da hab ich wieder etwas zum meckern gefunden"
 
Wolfsrabe schrieb:
Was für Probleme? Es handelt sich hier immerhin um nvidia!

Die Ausrede "kaum jemand würde Geld für 3 oder gar 4 Karten ausgeben" ist ein bisschen daneben. Immerhin sind die 1070 und 1080 sehr günstig, da es sich bei beiden nicht um den "Big Chip" handelt, der noch kommt. Der ist dann teuer!

Oh, moment....
Respekt vor diesem Beitrag. Ich hab gut gelacht. Danke!

GHad schrieb:
Das ist falsch:

Bei AFR (Alternate Frame Rendering) wird der Grafikkartenspeicher nicht addiert, sondern jeder Chip muss weiterhin alle Daten vorhalten zur Berechnung. Sie berechnen ja nicht ein Teil des Bildes, sondern alle Bestandteile.

Erst bei SFR (Splitted Frame Rendering) würde - stark vereinfacht - auch 4 * 8GB VRAM 32GB VRAM werden. Aber wie gesagt, ist das sehr stark vereinfacht und eigentlich auch falsch, da immer noch keine "Addition" des VRAM statt findet. GPU1 kann nicht direkt auf den VRAM der GPU2 zugreifen usw, sondern müssen weiterhin über einen "Link" kommunizieren.

Beim SFR werden Bilder in "Tiles" (Kacheln) aufgespalten und diese auf die GPUs verteilt. Die GPU muss nun im VRAM nur noch die Daten vorhalten, die es für seinen Kachel braucht. Dadurch können bestimmte Daten für die "Tiles" komplexer ausfallen, allerdings gibt auch Daten für ein Frame, die jede GPU braucht, auch wenn sie nur einen Teil des Frames berechnen.
 
Kann mir schon vorstellen, wieso Nvidia bei 3 und 4er-Slis den Riegel vorschieben will: Sli-Kombinationen skalieren einfach schlechter als Crossfire-Kombinationen, vor allem seit der R9-Familie. Der Zugewinn pro eingebauter Karte ist bei Nvidia-Karten weitaus geringer als bei der Konkurrenz von AMD, allerdings sind Nvidia-Karten per se potenter, aber auch teurer.

man kann sich gut vorstellen, wie laut das Geschrei der Nvidia-Kunden ist/war, wenn sie einen Triple-Sli laufen hatten und die FPS nicht signifikant stiegen. Und bei Karten, die mal eben 400-500€ kosten, ist dieses Geschrei sehr fix sehr laut.
 
Kasjopaja schrieb:
Is doch im Endeffekt Schnuppe. Wie schon mehrmals gesagt wurde und auch jeder wissen sollte is SLI nur *"Sinnvoll" mit zwei Karten. Wer die Power von 3 bis 4 Karten braucht, wird dann ohnehin wieder im VRAM Limit landen. Und wer die Leistung zum Arbeiten braucht, seis Rendern oder was anderes, der braucht auch keine SLI Profile da von diesen Anwendungen a) die Karten Direkt und meist Separat angesprochen werden (SLI an oder aus is völlig egal) und b) auch wiederum im speziellen fall am Vram nagen. So oder so muss ne CPU schon mächtig Dampf haben um Quad SLI ordentlich befeuern zu können und ich wage, auch wenn schon ne zeit raus aus dem Geschäft, mal zu behaupten, das auch die heutigen CPUs nicht wirklich ausreichend sind da irgendwo immer ein Flaschenhals entsteht. ...

Da kann man nur zustimmen. Lächerlich wie sich hier einige darüber aufregen, die nicht mal 2 way SLI , geschweige denn 3 bzw 4 way SLI betreiben. Hauptsache was zu meckern. 3 way SLI läuft schon bescheiden und 4 erst recht.
 
Wie sieht es mit SLI + physics karte aus....?:D Müssen die im SLI hängen oder geht das auch nur mit einer 2er bridge. gibt ja kaum einen Grund im moment für solche spielerrein aber für SC wäre es ne überlegung wert bei entsprechneden vorteilen... ^^
 
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