News Nvidia stellt Tegra 4 als „schnellsten" Quad-Core-SoC vor

Ohne einen ordentlichen Vergleichstest ist Deine Aussage genauso wenig nützlich wie eine Werbefolie von Nvidia.

Die Begründung dafür stand ja auch im selben Kommentar darüber. Gerade nVidia sind ganz groß im publizieren Ihrer Einzigartigen Technik, wenn dann jetzt aber nur Folien von ach so tollen Foto Techniken auftauchen, und man stolz sich mit dem OMAP 4470 Vergleicht (der erstens mal nicht stand der Technik ist, und zweitens halt im Vergleich zu Qualcomm oder Apple SOC's nicht groß angepasst ist) kann das nichts tolles werden.

Wäre der tegra 4 so gut wie hier einige erwarten, würde man sich mit A6X und S4 Pro/Prime vergleichen. Da sieht man letztendlich aber nichts von ausser das der A6X "nur" 10% langsamer ist(was wiederum auch völlig aus der Luft gegriffen sein kann da Browser Test).

Naja abwarten, ich rechne erstmal mit nichts, Apple und Qualcomm werden bis dahin auch nicht schlafen.

für mich stellt derzeit der "snapdragon s4 pro" die aktuelle referenz (auch 28nm). mit dem prime noch mal besser.

mit dessen hätte man sich messen müssen.

aber letztlich vergurken die hersteller die real-life performance mir ihren oberflächen und dem zu tiefen eingreifen. ist die software gut gemacht braucht es keinen tegra4 oder s4 !

Zuletzt bearbeitet:
smalM schrieb:
Wenig begeistert bin ich allerdings tatsächlich von der GPU.
Noch immer keine Unified Shader, stattdessen auf Masse statt Klasse gesetzt - da hatte ich von Nvidia anderes erwartet.

Der Tegra 4 bekommt 72 CUDA Cores (was nichts anderes ist als Unified-Shader, einer Unterscheidung in Pixel und Vertex-Shader wird es nicht mehr geben mit dem Tegra 4). Selbst mir recht geringem Takt dürfte die Shader-Leistung alles bisher dagewesene im Mobilen bereich in den Schatten stellen. Wenn die Speicheranbindung einigermaßen hinhaut dürfte einer Grafik wie in Oblivion(Vanilla @ Max) nichts mehr im Wege stehen.

@Nvidia Hater:

Ist schon immens Objektiv wie hier geurteilt wird. Apple, Qualcom etc. Lizensieren auch nur Cortex A15 Kerne und passen sie leicht an, die GPU macht hier den unterschied, aber ich frage mich ernsthaft wie man bei der CPU irgendwelche Zahlen erwarten kann, die die Konkurrenz deklassieren? Das ist mit der Cortex A9 keinem gelungen, mit dem A8 nicht und mit der ARM v6 Reihe auch keinem. Die Fertigung ist meist auch die gleiche TSMC, UMC, Samsung, GF ... . Also wo sollen die immensen Unterschiede herkommen? (rhetorische Frage)

Der Tegra 3 ging (und geht) super weg, und der Tegra 4 wird ihn sicher noch überholen beim Absatz. Ich denke Nvidia hat hier auf das richtige Pferd gesetzt. (Das gilt nicht für dieses Shield-Ding aus dem anderen Artikel :), aber ich denke das ist eine Machbarkeitstudie und nicht wirklich ernst zu nehmen.)

Nen Apple A6X liegt bei 4x 8 Vec4 ALUs (=128). Da brauchen die beim Tegra schon 500 MHz um die Krone bei der Rechenleistung zu erobern. In dem Bereich alles andere als nen niedriger Takt. Aber Tegra4 fehlts wahrscheinlich eh an der Speicherbandbreite. Oder ist da schon was zu bekannt?

Aber der SGX554MP4 im A6X ist auch schon heftig. Die meisten anderen GPUs liegen weit drunter.

aylano schrieb:
Bei Tegra 3 war immerhin der 5. Core das große Thema.
Und was hat der jetzt eigentlich gross gebracht? Tegra 3 Smartphones sind jedenfalls nicht Weltbekannt geworden wegene ihrer Akku Laufzeit!

ix.tank schrieb:
Wenn die Speicheranbindung einigermaßen hinhaut dürfte einer Grafik wie in Oblivion(Vanilla @ Max) nichts mehr im Wege stehen.

Hehe, und genau das war doch bisher Tegra's grosse schwächen oder? Hoffen wir sie lernen aus Fehler!

ix.tank schrieb:
Ist schon immens Objektiv wie hier geurteilt wird. Apple, Qualcom etc. Lizensieren auch nur Cortex A15 Kerne und passen sie leicht an, die GPU macht hier den unterschied
Ehm, LEICHT? Du nennst Krait eine leichte anpassung eines A15 (eig. ja A9) cores ? Ausserdem entwickelt Qualcom mit der Adreno serie ihre komplett eigenen GPU's so wie Nvidia während Apple nur img Technologie verbaut.

ix.tank schrieb:
Der Tegra 3 ging (und geht) super weg, und der Tegra 4 wird ihn sicher noch überholen beim Absatz. Ich denke Nvidia hat hier auf das richtige Pferd gesetzt.
IMHO, und das basiert auf keinerlei Fakten! geht der Tegra 3 nur so gut weg weil er 40nm produziert wird, ordentlich verfügbar ist, Günstig ist und halbwegs brauchbare Leistung hat! Aber da bekommt Nvidia jetzt dann wohl bald Konkurenz von MediaTek oder wie die auch immer heissen.
Dann gibt es ausser Cuda Cores (und nun wohl auch SoftModem) keine Argumente mehr für Tegra chips!

Hoffen wir mal das Anandtech so nen ding bald mal zum testen bekommt und unter die Lupe nimmt. :cool_alt:

Haldi schrieb:
Und was hat der jetzt eigentlich gross gebracht? Tegra 3 Smartphones sind jedenfalls nicht Weltbekannt geworden wegene ihrer Akku Laufzeit!

Trotz des 40nm Quadcores, sind die Telefone nicht negativ aufgefallen und mit dem Asus TF Prime und Infinity (T30 und T33) sind die beiden Langläufer unter den Tablets beide mit dem Tegra 3 ausgestattet, also kann es nicht ganz Wirkungslos gewesen sein.

Haldi schrieb:
Ehm, LEICHT? Du nennst Krait eine leichte anpassung eines A15 (eig. ja A9) cores ?

"Leicht" ist eine subjektive Beschreibung ;). Wenn du einen anderen Maßstab anlegst ist das legitim. Beispiel was ich für eine "starke Anpassung" halte, ist die P6-Architektur des Pentium Pro im Pentium 3 - Tualatin oder Pentium M (und da wäre der Krait in bezug zum A9 noch ganz weit von entfernt).

Haldi schrieb:
Hehe, und genau das war doch bisher Tegra's grosse schwächen oder? Hoffen wir sie lernen aus Fehler!

Es ist zumindest zu vermuten da 32 Bit bei LPDDR3 oder 2 RAM wirklich verdammt wenig ist, das Problem ist, es gibt keine Software für Android, die die Grafikeinheit des Tegra 3 ins schwitzen bringt (was ja auch Absicht ist, wäre ja blöd wenn in der Tegra-Zone Spiele wären die ruckeln).

Haldi schrieb:
IMHO, und das basiert auf keinerlei Fakten! geht der Tegra 3 nur so gut weg weil er 40nm produziert wird, ordentlich verfügbar ist, Günstig ist und halbwegs brauchbare Leistung hat! Aber da bekommt Nvidia jetzt dann wohl bald Konkurenz von MediaTek oder wie die auch immer heissen.

Na aber günstig und halbwegsbrauchbare Leistung sind nunmal zwei echte Zugpferde. Und das mit der Konkurrenz ist so eine Sache, Nvidia kommt jetzt auch mit den mobilen Lösungen in den Bereich ihrer aktuellen GPU-Architektur und sie können von dem Know-How profitieren welches sie die letzten 15 Jahre gesammelt haben. Das kann keiner der anderen Hersteller. Mal sehen wie sich das Entwickelt es haben ja auch schon viele große Unternehmen Vorteile leichtfertig verspielt.

Haldi schrieb:
Dann gibt es ausser Cuda Cores (und nun wohl auch SoftModem) keine Argumente mehr für Tegra chips!

Die meisten Chips haben weniger Argumente um sich von der Menge abzusetzen. (Außerdem fehlt die "Photo-Processing-Pipeline dank CUDA Cores"(extrem schnelle HDR Bilder, etc.) und der Companion-Core als Alleinstellungsmerkmal.)

Haldi schrieb:
Hoffen wir mal das Anandtech so nen ding bald mal zum testen bekommt und unter die Lupe nimmt.

Aber nur wenn sie etwas besseres als GL-Mark zum testen bekommen, mich interessiert es nicht die Bohne die der Tegra 4 bei dem veralteten Benchmark abschneidet.

Meint ihr ich soll noch warten bis tablets mit den tegra 4 ausgestattet sind, oder jetzt zugreifen?

Bei diesen DVD-Akku-Zeiten muss man vorsichtig sein, da in hier die gesteigerte Effizienz immer in erhöhte Akku-Zeiten investiert wird.
Entscheident ist der Stromverbrauch unter last.

Und da munkelt Heise.de was von 4,5 bis 6 Watt
http://www.heise.de/newsticker/meldung/3D-Leistung-Tegra-4-unterliegt-der-GPU-im-iPad-4-178
Das wäre heftig, da dies im Bereich eines Temash wäre, der mit Quad-1,0 Ghz und eventuell 128SPs dann fast schon als direkten Konkurrenten hat.

Haldi schrieb:
Smartphones noch nicht (nur ZTE), Tablets schon. (soll 33%-Non-Tablet-Marktanteil sein)
Aber erst im Verlauf des 2013er Jahr formiert sich Qualcomm & AMD-Temash & Intel-Atom so richtig im Smartphone-Markt.

bensen schrieb:
Nen Apple A6X liegt bei 4x 8 Vec4 ALUs (=128). Da brauchen die beim Tegra schon 500 MHz um die Krone bei der Rechenleistung zu erobern. In dem Bereich alles andere als nen niedriger Takt. Aber Tegra4 fehlts wahrscheinlich eh an der Speicherbandbreite. Oder ist da schon was zu bekannt?

Aber der SGX554MP4 im A6X ist auch schon heftig. Die meisten anderen GPUs liegen weit drunter.
Jupp, 128-Kerne ist wirklich beeindruckend. War mir noch nicht bewusst.
Das könnten schon Kabini-Temash-Dimensionen sein.
Zumindestens halt Performance-Maßig, während mit AVX, AES, DX11.1 bzw. eventuell auch Unified-Shaders Technische auf einem anderen Level steht.

Zurück
Oben