Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten
Chillaholic
Fleet Admiral
Navi wurde nie als high end Produkt angekündigt, sondern von Anfang an hiess es Midrange mit Fokus auf Effizienz und P/L. Frage mich also wo die unerwartete Enttäuschung deinerseits her kommt. Zu viele "Leaks" konsumiert?milliardo schrieb:Andererseits ist Navi (meiner Meinung nach!) als Endprodukt recht unterwältigend, weshalb es mich schon fast wundern würde, wenn Nv nicht doch in allen Klassen etwas mehr veranschlagen würde.
So langsam verscherzen sie es sich mit einigen Leuten und zwar super, könnte ich mir vorstellen.
A- Chips Non A- Chips und dann wieder keine Trennung um auf Navi zu reagieren.
Irgendwie blöd für alle die zuvor A Chips gekauft haben.
Dann SUPER um kurze Zeit später noch eins draufzusetzen.
A- Chips Non A- Chips und dann wieder keine Trennung um auf Navi zu reagieren.
Irgendwie blöd für alle die zuvor A Chips gekauft haben.
Dann SUPER um kurze Zeit später noch eins draufzusetzen.
?
Gast
Nach Preiskampf sieht das aber wirklich nicht aus.OmaKuschel schrieb:Können wir doch alle froh sein, dass sowohl AMD als auch NVidia neue Produkte auf den Markt bringen und hoffentlich im Sommer/Herbst ein Preiskampf ansteht!....
Masterchief79
Captain
Oh, mir fällt gerade was "super" wichtiges auf: Damit hat Superheld Captain Hero einen neuen Konkurrenten, nachdem er den Supermarkt ja bereits besiegt hat.
Chillaholic
Fleet Admiral
Irgendwie blöd für alle die Turing gekauft haben.Hias_L schrieb:Irgendwie blöd für alle die zuvor A Chips gekauft haben.
Chismon
Admiral
Da jetzt alle RTX GPUs "Super"-Status erhalten sollen, wird nVidia die 3000er Bezeichnung zuecken (aehnlich wie beim Kepler Refresh damals die 700er Bezeichnung)?
Das wuerde doch eigentlich mehr Sinn machen, denn die Ti ist durch die 2080erTi-Bezeichnung besetzt und "Super" klingt einfach nicht wirklich super sondern einfach nur bescheiden.
Tja, dass das nVidia Imperium mit einer neue "Super"-Waffe in GPU-Form (natuerlich kein Todesstern, wo kaemen wir denn da hin ) zurueck schlagen wuerde und AMD/RTG mit dem Marktstart von Navi schon direkt preislich in die Bredouille geraten werden, war eigentlich zu erwarten.
Ob es wirklich im Kundeninteresse sein wird, wenn nVidia wieder absatztechnisch gross absahnt (obwohl RTX Turing sich eher als bescheidener Fortschritt bei den GPUs bisher entpuppt hat, dafuer sind die Preise aber ueberproportional angehoben worden) und AMD/RTG unter Wert die Eigenentwicklung kurz nach Marktstart abgeben muss, weiss ich nicht.
Das klingt eher nach einem Pyrrhussieg fuer die Kundschaft und eine Zementierung des Quasi-Monopols von nVidia im GPU-Sektor (zumindest bis in 2020 AMD/RTG vielleicht eine bessere Antwort in Form von Navi20/NextGen/RDNA2 hat oder Intel unerwartet stark sich im dGPU-Gaming Markt etablieren kann) .
Das wuerde doch eigentlich mehr Sinn machen, denn die Ti ist durch die 2080erTi-Bezeichnung besetzt und "Super" klingt einfach nicht wirklich super sondern einfach nur bescheiden.
Tja, dass das nVidia Imperium mit einer neue "Super"-Waffe in GPU-Form (natuerlich kein Todesstern, wo kaemen wir denn da hin ) zurueck schlagen wuerde und AMD/RTG mit dem Marktstart von Navi schon direkt preislich in die Bredouille geraten werden, war eigentlich zu erwarten.
Ob es wirklich im Kundeninteresse sein wird, wenn nVidia wieder absatztechnisch gross absahnt (obwohl RTX Turing sich eher als bescheidener Fortschritt bei den GPUs bisher entpuppt hat, dafuer sind die Preise aber ueberproportional angehoben worden) und AMD/RTG unter Wert die Eigenentwicklung kurz nach Marktstart abgeben muss, weiss ich nicht.
Das klingt eher nach einem Pyrrhussieg fuer die Kundschaft und eine Zementierung des Quasi-Monopols von nVidia im GPU-Sektor (zumindest bis in 2020 AMD/RTG vielleicht eine bessere Antwort in Form von Navi20/NextGen/RDNA2 hat oder Intel unerwartet stark sich im dGPU-Gaming Markt etablieren kann) .
Zuletzt bearbeitet:
Chillaholic schrieb:Navi wurde nie als high end Produkt angekündigt, sondern von Anfang an hiess es Midrange mit Fokus auf Effizienz und P/L.
Habe ich denn was anderes behauptet? Navi kann halt keine Akzente setzen. Nicht bei der Leistung, nicht bei den Features, nicht beim Preis. Kein Druck für Nvidia ihrerseits bei den Karten im sich überschneidenden Leistungsbereich billiger reingehen zu müssen.
Also ist jetzt nur von den Standort Karten die Rede nicht die custom Modelle oder die mit wasserkühler ? Also wenn dann muss wieder eine mit wasserkühler her denke da sind die 1500 realisierbar aber echt krass ist es trotzdemmilliardo schrieb:Wenn das Gerücht mit den "alten" Preisen stimmt, dann eher um die 1200€ für Ti Super. Zumindest zum Launch.
Andererseits ist Navi (meiner Meinung nach!) als Endprodukt recht unterwältigend, weshalb es mich schon fast wundern würde, wenn Nv nicht doch in allen Klassen etwas mehr veranschlagen würde.
Ich kenne mich ja mag net wenn ich eine veraltete Karte besitze :/ damit habe ich mehr Probleme als eigene Kinder die ein Abi Abschluss haben der schlechter als 2.0 ist und das ist schon Mega ärgerlich :/
N
Nikon71
Gast
Endlich ... dann kann ich meine 1080 Ti in den Ruhestand schicken und eine 2080 Ti nimmt den Platz ein ...
Bis AMD in die Gänge kommt und die Ti-Performance liefern kann ... ne ... da bleib ich bei NV.
Bis AMD in die Gänge kommt und die Ti-Performance liefern kann ... ne ... da bleib ich bei NV.
yummycandy
Commodore
Die Karten wurden noch nicht mal getestet.......... smhmilliardo schrieb:Navi kann halt keine Akzente setzen. Nicht bei der Leistung, nicht bei den Features, nicht beim Preis. Kein Druck für Nvidia ihrerseits bei den Karten im sich überschneidenden Leistungsbereich billiger reingehen zu müssen.
Chillaholic
Fleet Admiral
Navi ist deutlich effizienter als Polaris.milliardo schrieb:Navi kann halt keine Akzente setzen.
Navi hat deutlich mehr Leistung pro Takt.
Dass die RTG da keine Wunderfeatures auf den Tisch zaubern kann bei deutlich kleinerem Budget als Nvidia sollte jetzt keinen überraschen.
yummycandy schrieb:Die Karten wurden noch nicht mal getestet.......... smh
Das kommt noch dazu.
Vielleicht haben die bei Nvidia mehr von Navi erwartet.Che-Tah schrieb:Den Sinn verstehe ich nicht ganz. Gegen AMD hätte man auch einfach die Preise senken können.
Bei der RTX 2080 Ti kann ich es schon ein wenig verstehen. Die hatten ja gerade zu Beginn starke Probleme mit sterbenden Karten. Bildfehler etc. Wo anfangs nicht ganz klar war woher die Probleme stammen. Das ging ja von kalten Lötstellen, über fehlerhaften RAM, bis zu heißem VRam wegen der "Stromleitungen" zur eigentlichen GPU hin.
Aus Produktpolitischer Sicht nachvollziehbar, dass man Navi gegenkontern möchte und die 2060 und 2070 auffrischt. Eine aufgefrischte 2070 würde aber evtl eine 2080 kannibalisieren, also muss die auch neu. Und schon ist die Produktpalette voll.
Würde mich nicht wundern wenn die nicht-super Karten kurz- bis mittelfristig vom Markt verschwinden.
Nvidia mit dem Preis runter gehen? Eher friert die Hölle ein^^ Die wollen mit Leistung, nicht mit Preis überzeugen.
yummycandy schrieb:Die Karten wurden noch nicht mal getestet.......... smh
Erwartest du denn Überraschungen? AMD selbst möchte 2060/2070 knapp schlagen. Als Hersteller werden die bei den Leistungsangaben eher nicht tiefstapeln. Und der UVP ist auch kommuniziert. Man weiß also schon recht genau wo die Karten landen werden.
ImpactBlue
Lt. Commander
Super, Ingo! - Nicht Diesel .. ähh.. Navi!
Oder wie wäre es mit der ABBA-Edition Nvidia Super Trouper ?
Alternativ noch dem Film "Super" nachempfunden: Nvidia Super: Shut up AMD!
... naja wie auch immer, leider, Tests abwarten.
Evtl. wird es dann ne RTX2060 Super Mega Turbo Gold II statt Navi im Herbst für den neuen PC.
Oder AMD überzeugt/punktet durch anderes.
Who knows, ich freu mich auf Tests und darüber warten zu können.
Oder wie wäre es mit der ABBA-Edition Nvidia Super Trouper ?
Alternativ noch dem Film "Super" nachempfunden: Nvidia Super: Shut up AMD!
... naja wie auch immer, leider, Tests abwarten.
Evtl. wird es dann ne RTX2060 Super Mega Turbo Gold II statt Navi im Herbst für den neuen PC.
Oder AMD überzeugt/punktet durch anderes.
Who knows, ich freu mich auf Tests und darüber warten zu können.
stevefrogs
Lt. Commander
Ich sehe das positiv. Das Problem des VRAM der 2060 würde damit gelöst werden, wodurch die 2060 super zu einer echt guten Karte werden würde. Auch bei den Modellen darüber bekommt man etwas mehr Leistung.
Da die Retail-Preise ja inzwischen gesunken sind, werden die Super-Modelle halt zur UVP zurückkehren.
Fraglich wird, ob, bzw wie lang, die non-Super weitergeführt werden, mit niedrigerem Preis. Bei der 2060 kann ichs mir gut vorstellen, dass die weiterläuft, um die Lücke zwischen 1660Ti und 2060 Super zu füllen.
Vermutlich erlauben bessere Yields und der Druck durch AMD, dass jetzt etwas angemessenere Turing-Produkte erscheinen.
Als jemand, der es auf eine 5700 abgesehen hat: wird hoffentlich den Preis drücken, die 380$ sind nicht so attraktiv.
Ganz generell sind die Zeiten, wo man jedes Jahr eine neue Generation bekommen hat, längst vorbei. Stattdessen wird es wohl jetzt einfach bessere Yields geben, die dann weitergegeben werden. Auch bei AMD sehe ich hier Potenzial: Navis Scalability könnte es ermöglichen, dass AMD, sofern die Yields und Waferpreise passen, mit vergleichsweise wenig Aufwand bessere Modelle nachschiebt.
Da die Retail-Preise ja inzwischen gesunken sind, werden die Super-Modelle halt zur UVP zurückkehren.
Fraglich wird, ob, bzw wie lang, die non-Super weitergeführt werden, mit niedrigerem Preis. Bei der 2060 kann ichs mir gut vorstellen, dass die weiterläuft, um die Lücke zwischen 1660Ti und 2060 Super zu füllen.
Vermutlich erlauben bessere Yields und der Druck durch AMD, dass jetzt etwas angemessenere Turing-Produkte erscheinen.
Als jemand, der es auf eine 5700 abgesehen hat: wird hoffentlich den Preis drücken, die 380$ sind nicht so attraktiv.
Ganz generell sind die Zeiten, wo man jedes Jahr eine neue Generation bekommen hat, längst vorbei. Stattdessen wird es wohl jetzt einfach bessere Yields geben, die dann weitergegeben werden. Auch bei AMD sehe ich hier Potenzial: Navis Scalability könnte es ermöglichen, dass AMD, sofern die Yields und Waferpreise passen, mit vergleichsweise wenig Aufwand bessere Modelle nachschiebt.
yummycandy
Commodore
Ich erwarte erstmal gar nichts, weder positiv, noch negativ. Bisher sind die Produkte lediglich angekündigt worden. Wie eventuelle Customs aussehen, weiß man auch noch nicht. Insofern fällt es mir schwer, ein Urteil zu bilden. Alles was man tun kann, ist spekulieren.milliardo schrieb:Erwartest du denn Überraschungen? AMD selbst möchte 2060/2070 knapp schlagen. Als Hersteller werden die bei den Leistungsangaben eher nicht tiefstapeln. Und der UVP ist auch kommuniziert. Man weiß also recht genau wo die Karten landen werden.
Supermax2004
Lt. Commander
Es ist eine Geldfirma. Warten auf bezahlbare, top Grakas lautet die Devise. So wie die 1070 oder sowas, das war schön. Die RTX Reihe ist zu teuer und wird halt jetzt gemolken, standard. Die Super-Variante wird 20-30% draufpacken und auch dementsprechend kosten. Die 2070 Super müsste dann ja schon so 800-1000 kosten?!
Die 2080 Super dann so 1200-1400 und sollte ein TI Super kommen 2k Und diese Preise sind natürlich mehr als unangemessen. Schneller wirds immer, teurer wurde es aber viele Jahre kaum. Gibt keinen Grund zu sagen, wird schneller, muss teurer werden. Wohin führt das....
Die 2080 Super dann so 1200-1400 und sollte ein TI Super kommen 2k Und diese Preise sind natürlich mehr als unangemessen. Schneller wirds immer, teurer wurde es aber viele Jahre kaum. Gibt keinen Grund zu sagen, wird schneller, muss teurer werden. Wohin führt das....
.Sentinel.
Admiral
Das wär ja was ganz was Neues, dass die IT in regelmäßigen Abständen Leistunggsprünge und neue Technologien zeigt.major_tom111 schrieb:Also wenn es wirklich so kommt wie es die Gerüchte verraten, dann kann an sich als Käufer eigentlich nur noch gemolken fühlen.
Vor ca 6 Monaten die 2060 in den Markt gedrückt zu überteuerten Preisen und nun wird sie gleich eine komplette Leistungsklasse nach unten geschoben, bekommt einen größeren Chip und weniger Restriktionen hinsichtlich der Fertigung
Super hat das in dem Fall nur der Kunde gemacht, der bei der ganzen Gschicht mitgeht
Da fühlt sich dann sicher der 2060 TI Super käufer wiederum gemolken, wenn dann nächstes Jahr die 7NM Varianten rauskommen.
Mensch Leute- Es gibt in der IT immer ein Produkt zum Zeitpunkt XY, welches innerhalb kürzester Zeit durch ein stärkeres ersetzt werden kann. Das hat doch aber nichts mit "melken" oder "verarschen" zu tun.
Eines der Hauptforderungen an nVidia in Sachen RTX Produktpalette war doch gerade, dass man der 2060 z.B. 8 GB gönnen soll. Jetzt machen sie das- lassen voraussichtlich den Preis gleich und jetzt wird schon wieder gemeckert....
Ich verstehs nicht. Man kanns einfach heute niemandem mehr recht machen. Wenn man was gibt, wird immer noch mehr gefordert.
LG
Zero
Zuletzt bearbeitet:
Schranz0815
Ensign
alles "Super" geheim!
Hätte nie gedacht das mich das Wort Super jemals so langweilt wie in den letzten Tagen.
Was eine Marketingkatastrophe. Mittlerweile bin ich so genervt von Super, dass schon echt was kommen muss, dass mich vom Hocker reißt, damit ich das noch Super finde.
Vermutlich wird es aber in erster Linie Nvidia typisch super-teuer.
Eine super Preissenkungen bei RTX wäre wohl eher etwas, was potenzielle Kunden super fände. Ne RTX 2080 für unter 600 Euro, oder ne 2080ti für 800 Euro wären super. Aber das waren nur Superträume von mir.
Hätte nie gedacht das mich das Wort Super jemals so langweilt wie in den letzten Tagen.
Was eine Marketingkatastrophe. Mittlerweile bin ich so genervt von Super, dass schon echt was kommen muss, dass mich vom Hocker reißt, damit ich das noch Super finde.
Vermutlich wird es aber in erster Linie Nvidia typisch super-teuer.
Eine super Preissenkungen bei RTX wäre wohl eher etwas, was potenzielle Kunden super fände. Ne RTX 2080 für unter 600 Euro, oder ne 2080ti für 800 Euro wären super. Aber das waren nur Superträume von mir.