News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

Supermax2004 schrieb:
Ich bin nicht froh

Meinst du irgendwer kauf eine Vega oder 580 wenn NV die alten Preise behalten hätte? Ohne die Preiserhöhung von NV wäre AMDs Grakasparte schon tot, weil Null konkurrenzfähig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Che-Tah und Smartin
ZeroZerp schrieb:
... fühlt sich dann sicher der 2060 TI Super käufer wiederum gemolken, wenn dann nächstes Jahr die 7NM Varianten rauskommen.
Mensch Leute- Es gibt in der IT immer ein Produkt zum Zeitpunkt XY, welches innerhalb kürzester Zeit durch ein stärkeres ersetzt werden kann. Das hat doch aber nichts mit "melken" zu tun.
Eines der Hauptforderungen an nVidia in Sachen RTX Produktpalette war doch gerade, dass man der 2060 z.B. 8 GB gönnen soll. Jetzt machen sie das- lassen voraussichtlich den Preis gleich und jetzt wird schon wieder gemeckert....
Ich verstehs nicht. Man kanns einfach heute niemandem mehr recht machen. Wenn man was gibt, wird immer noch mehr gefordert.

So wird es aber kommen (auch wegen der bevorstehenden Navi20/NextGen GPUs von AMD und "was auch immer GPUs" von Intel), denn dazu sitzen bei nVidia zu viele Control-Freaks und Melker.

Das wuerde als Analogon zum Kepler Refresh (jetzt also der Turing RTX Refresh mitden "Super" Karten) und Maxwell (7nm Ampere oder "wie auch immer der Name sein wird" von nVidia) fast wie die Faust auf's Auge passen.

Ich wuerde mich sehr wundern wenn 2020 nVidia keine 7nm Gaming-Grafikkarten bringt, zumal dann so richtig der Rubel rollen duerfte, wenn nicht unerwartet eines der o.g. Unternehmen Ihnen in die Parade faehren kann (goennen wuerde ich letzteres nVidia allemal, habe aber wenig Hoffnung dass es so kommen wird).

Die "Super"-Kaeufer sind nVidia doch herzlich egal, Hauptsache sie haben Ihr Geld bei nVidia gelassen und gut Gewinn abgeworfen und viele sehen die Melkerei ja auch nicht so kritisch, insbesondere die nVidia Markenfans nicht, die das dann auf Herz und Niere (hier und anderswo) verteidigen (werden) ;).

Bei AMD/RTG wurde da auch viel gemeckert, obwohl voraussichtlich mehr als RTX2070 Niveau mit der neuen RDNA1 Navi 7nm Mittelklasse erreicht werden duerfte und bei vielen war maximal Leistung fuer das Topmodell zwischen RTX2060 und 2070 vorausgesagt worden.

Einigen kann man es leider nie recht machen ... unersaettlich eben ;).

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und .Sentinel.
Arcturus128 schrieb:
"Unterwältigend"? das Wort gibt es noch nicht einmal, hast wohl zu viel von dem Geschwafel der Lederjacke abbekommen? 🤣

Lustig wie noch vor Tests auf die Leistung von neuen GPUs eingegangen wird, fast als seien es bereits Fakten. Nvidia wird natürlich "super", AMD "grottig".

Ich mag das Wort. Trifft den Punkt und macht semantisch Sinn, auch wenn es nicht im Duden steht.

Glaube aber du hast falsch gequotet. Ich habe weder "super" noch "grottig" einmal benutzt. Tatsache ist allerdings, dass AMD die Leistung der Navi-Karten bereits selbst relativ eng eingegrenzt und eine UVP genannt hat. Ist halt leider kein PL-Kracher wie Zen2 geworden.

Chillaholic schrieb:
Meinste die bringen absichtlich Underperformer oder wie soll ich das verstehen?
Die ist schon klar dass RTG vs. Nvidia ein unfairer Kampf ist?

Freu dich über die Mehrleistung der 2070. :D

Darum geht es nicht. Hier wird nur NV immer schlecht dargestellt, obwohl Sie nur das machen, was alle machen. Wenn z.B. an der Uni die Prüfungen leichter gemacht werden, weil alle um dich drumherum zu blöde sind, freust du dich doch auch wenn deine Noten ohne Aufwand besser werden. Genau das gleiche.

Super Suppe.:D
Wann wird 4K endlich mal bezahlbar und schnell genug?

Bei Perfomance erhoffe ich mir ja nVidias nächste Grafikchip-Generation "Ampere",
der im nächsten Jahr bei Samsung in deren 7nm EUV-Verfahren gefertigt werden soll.
Preislich wird das aber noch bitterer, wenn von AMD nichts ähnliches kommt.
Auch AMD hat je gezeigt, dass sie selbstbewusst bei den Preisen sein können.
Hatte Ampere schon ein Tape-Out?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und fox40phil
Vitali.Metzger schrieb:
Für mich kommt erst wieder ein Upgrade in Frage wenn ich die 2080ti Leistung für 500€ bekomme. Mal sehen was AMD so mit Navi 20 abliefern wird.
Oh ich fürchte, da musst Du Deine 1070 aber noch lange quälen. Ich sehe das ehrlich gesagt frühestens in 3 Jahren vielleicht mal.

Bei den 5700ern wird gesagt, dass sie zu teuer sind, da die 2060 und 2070 im Moment günstiger im Handel angeboten werden als die UVP.
Mit den Super Karten wird sich das erledigen und die werden, wie schon immer gewesen ihre 30-50€ teuer sein als das Konkurenzprodukt.
So werden die Preise schön hochgehalten.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die Super Karten günstiger werden, um der Konkurenz die Suppe zu versalzen.
Die Super Karten werden ja trotzdem gekauft, warum sollte man das tun und sich die Kohle entgehen zu lassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Chismon schrieb:
Eventuell glaubt er, dass AMD da noch andere gemunkelte Asse (die bisher nicht angekuendigt wurden, bspw. eine RX5800, 5800XT, und 5900 GPUs) mit groesseren Chips in der Hinterhand haben koennte (aehnlich wie der erst zur E3 angekuendigte 16-Kerner), aber ich bezweifle, dass sich AMD/RTG im GPU-Bereich da so gewieft aufgestellt hat.

Das sehe ich ähnlich, denn dann hätte man sie womöglich angekündigt. AMD ist in Zugzwang, nicht umgekehrt. Man darf gespannt sein, wie die UVPs und letztendlich die Marktpreise dann zwischen all den RTX old und RTX neu sich einpendeln.

Da man ja bekanntermaßen davon ausgehen kann, dass AMD mit ihren neuen Grafikkarten die in der Folie gezeigten RTX Karten schlägt, werden diese mit Sicherheit im Preis gesenkt, dass die Super-Variante ihren Platz einnehmen kann. Ziel erreicht. Sollte man gleichzeitig die alte Ti dann ebenso absenken und die Super Ti dann mit ~1.200 platzieren, ist fast alles an Leistung je nach Geldbeutel erschwinglich.

Dass die Customs bissl teurer sind, dürfte niemanden überraschen, doch das ist bei den 5700ern nicht anders. Der "Aufwand" der Boardpartner will ja entlohnt werden

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Supermax2004 schrieb:
AMD konkurriert mit der 2070 und ist immerhin billiger. Das ist definitiv gut, hilft aber NULL, wenns um die dicken Grakas geht. Die können immer teurer werden. Mit Glück fällt die 2080 dann deutlich im Preis, um die 5700 XT wieder plätten zu können.

Also manche hier mit ihrem Plätten und fest hängen an irgendwelchen Benchmark vergleichen. Entweder ziemlich jung, oder eindeutig zu viel am Zocken und völlig im Wettbewerb hängen geblieben.

Die Unterschiede in den meisten Bereichen sind so marginal, dass man diese beim Zocken nicht merkt. Ich hatte sogar schon Spiele, wo AMD trotzdem deutlich weniger FPS das deutlich flüssigeren Spielerlebnis brachte. Aber sowas wird man selbst nie erleben, wenn man nur ans Plätten denkt.

Darum geht es AMD im Grafikbereich überhaupt nicht. Die wollen ein Produkt was dem aktuellen Stand Der Hardware (verfügbare Monitore, verfügbare Spiele) ein Spielerlebnis ermöglicht womit man als Kunde zufrieden ist. Mir persönlich sind ruhige gleichmäßige Frametimes inzwischen viel lieber als max FPS in einzelnen Spielszenen. Das gibt ein viel angenehmer Spielerlebnis. Auch das AMD Anti Lag ist ein Feature was mir in eSport Games wichtiger ist als Raytracing.

Es geht nicht darum zu plätten, sondern darum die größt mögliche Käuferschicht anzusprechen und zufrieden zu stellen.

Als ich jünger war dachte ich auch so, nur FPS zählen. Aber mit der Erfahrung und ausprobieren beider Marken ist mir das Spielerlebnis und die Zufriedenheit wichtiger.

Nvidia weiß ganz genau was Sie machen. Da die neuen AMD Karten wohl etwas schneller sind als die eigenen (2060 und 2070) und im Endeffekt billiger sein werden musste gehandelt werden. Sie könnten natürlich die Preise etwas anpassen, aber dann wäre Nvidia nicht Nvidia. Stattdessen schlägt man 2 Fliegen mit einer Klappe. Erstens holt man sich die Leistungskrone im Mittelfeld wieder zurück, zweitens muss man die Preise nicht senken. Die neuen Karten werden stattdessen teurer sein als die jetzigen. Die wissen schon das eh wieder Nvidia gekauft wird weil diese dann 5-10% schneller sind. Offensichtlich scheinen die Balken ein sehr großes Kaufargument zu sein was die Leute dazu bewegt noch mal richtig mehr Geld zu investieren nur um 5-10% mehr Leistung zu haben. Anders kann ich mir so einen Schritt nicht vorstellen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Disco Pongo, Transistor 22, fox40phil und 2 andere
Die 1080 Ti hätte ich gerne noch für 50ü genommen aber da war sie schon weg, quasi. Vom Markt verschwunden, schade. Diese RTX Karten sind nicht mehr sauber genug.

@Schranz: Ne ne. Was wir brauchen, ist bezahlbare Leistungssteigerung. Die 2070 und eben die kommende 5700 sind schön, aber langsamer als die 1080 Ti z.B., welche es zeitweise für ähnliche Preise gab. Wir hängen fest, stehen still. Wir brauchen neue Power für 500 Euro. Nicht für 1000+ und keine gleichbleibende Power für 500....

• Gefällt mir
Reaktionen: Ceberus, fox40phil und Kandalfus
RichieMc85 schrieb:
Meinst du irgendwer kauf eine Vega oder 580 wenn NV die alten Preise behalten hätte? Ohne die Preiserhöhung von NV wäre AMDs Grakasparte schon tot, weil Null konkurrenzfähig.
Für Highend/Mittelklasse mag das Stimmen.
Die größten Stückzahlen sind aber wohl Einsteiger-Karten... und dort ist es schwieriger noch Gewinn zu machen da dort die Margen VIEL niedriger sind.

...man könnte auch meinen NV hat 7nm garnicht notwendig. Für die Einsteigerklasse stimmt das aber sicher nicht.

Oh, jetzt werde ich hellhörig - eine Superversion der RTX 2080 TI?

Ok, was einfach umzusetzen sein sollte:
Vollausbau der Shader 4608 statt 4352
Ramspeicher ab Werk mit 16.000 Mhz
(mit manuellen OC aktuell sehr oft möglich bei der normalen RTX 2080TI)
Speicherschnittstelle 384 bit und somit 12 GB Speicher

In der Summe dürfte das ca. 5-10% mehr Leistung bedeuten und der Abstand zur RTX 2080 Super ist wieder groß genug.

Bin gespannt was dann jetzt wirklich kommt - um von einer RTX 2080 TI auf eine Super RTX 2080 TI zu wechseln, dürfte der Unterscheid wohl zu klein ausfallen. Da warte ich dann lieber auf die 7nm Version, die hoffentlich in 2020 veröffentlicht wird.

@RichieMc85 Die 2080Ti hat nicht den Vollausbau, die Titan RTX hat den Vollausbau, daher wären theoretisch bis zu 4608 statt 4352 Shader möglich. Falls das mit WCTF Tech aber stimmt, dann gibt es einen komplett neuen Chip und das dürfte dann richtig spannend werden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: fox40phil, .Sentinel. und RichieMc85
OmaKuschel schrieb:
so wären AMDs 5700er Karten ja schon wieder Preis/Performane-technisch ein- oder gar überholt. Da AMD Marktanteile zurückgewinnen möchte, müsste man dann vermutlich preislich auch nochmal 50 Euro runtergehen und/oder eine Spiele-Bundle drauflegen!

Soll Leute geben die genau das gestern schon rumgerantet haben weil das absehbar war :D Das Problem: Möchte AMD mit den neuen Schrottkarten überhaupt Marktanteile zurück gewinnen und ob das wirklich so ein Preiskampf wird. Bevor mich hier wieder jemand krampfhaft falsch verstehen möchte sag ich einfach nur: Spannend.

Smartin schrieb:
man Leute geilt euch doch nicht an dem Begriff "Super" so auf.

Tue ich erst wenn Classified dabei steht :D

milliardo schrieb:
macht semantisch Sinn

jaja....das mit dem sinn ergeben....ich habe bestimmt 3 mal behalten in der überschrift gelesen, irgend wie war das unlogisch :D

btw....unterwältigen wäre stehen bleiben oder abheben, wenn überwältigen umhauen ist :D

mfg

Ich warte auf die RTX 2070 Super TiTi Hentai Edition.

Smartin schrieb:
Oh ich fürchte, da musst Du Deine 1070 aber noch lange quälen. Ich sehe das ehrlich gesagt frühestens in 3 Jahren vielleicht mal.
Da die nächsten Konsolen wahrscheinlich rund 12 teraflops haben werden und AMD ja die Hardware liefern wird, ist so eine Karte für den Preis spätestens nach dem Release der Konsolen durchaus möglich.

Vitali.Metzger schrieb:
Da die nächsten Konsolen wahrscheinlich rund 12 teraflops haben werden und AMD ja die Hardware liefern wird, ist so eine Karte spätestens nach dem Release der Konsolen durchaus möglich.
Und woher nimmt AMD diese extreme Power? Wo ist die, wann kriegen wir was davon ab? Seit wann sind Konsolen im Grafiksegment mächtig?

Arcturus128 schrieb:
"Unterwältigend"? das Wort gibt es noch nicht einmal, hast wohl zu viel von dem Geschwafel der Lederjacke abbekommen? 🤣

Lustig wie noch vor Tests auf die Leistung von neuen GPUs eingegangen wird, fast als seien es bereits Fakten. Nvidia wird natürlich "super", AMD "grottig".

Aber das Wort bietet so viele Anwendungsmöglichkeiten als Synonym für "enttäuschend". Ich benutze es gerne. Genauso wie "wältigend" - was dann ein Gefühl der "stillen Akzeptanz" suggeriert, da ein Produkt/eine Sache/ein Ereignis einfach sehr generisch daherkommt ohne einen Ausschlag in irgendeine Richtung zu machen.

Also sind für mich die Nvidia Super erstmal "wältigend", bis Tests dann den herausstehenden Charakter erfassen, so dass es dann über- oder unter- wird.
Navi sehe ich da im Moment ähnlich.

Zurück
Oben