Palmdale schrieb:
Sollte man gleichzeitig die alte Ti dann ebenso absenken und die Super Ti dann mit ~1.200 platzieren, ist fast alles an Leistung je nach Geldbeutel erschwinglich.
Zustimmung im allgemeinen, aber das sehe ich noch nicht, denn eine RTX 3060 (als neue RTX Einstiegs-Grafikkarte, ob nVidia dann die alte/RTX2060 der groesseren Marge wegen nicht einfach schnellst moeglich ausverkaufen laesst und somit die Preise kuenstlich so hoch wie moeglich halten wird?) mit 8GB wird bestimmt nicht maximal bei 350 Euro (oberes Mittelklasse-GPU-Preisniveau) zu erwerben sein.
Ab 400 Euro liegt man m.E. schon in der unteren Ober-/Performanceklasse, mit kleinem Geldbeutel wird man nach wie vor (bei ueberproportionalen Preisen fuer die neuen Einstiegskarten mit wenig lohnenden Leistungszuwachs im Vergleich zur Konkurrenz, bspw. einer RTX 1650 im Vergleich zu einer RX 570) angeschmiert und ist das Preis-Leistungs-Verhaeltnis bei den neuen GPU-Generationen in einigen Faellen fast schon rueckwaertsgewandt stagnierend/desolat.
Ich bleibe dabei, vor 2020 am besten gar nicht kaufen (auch wenn man sich da sehr beherrschen wird muessen angesichts der diesjaehrigen Hardware-Verlockungen), sonst wird man evt. massiv angeschmiert werden durch den nVidia RTX Turing Refresh (der sehr schlecht altern duerfte, auch im Hinblick auf die kommenden 7nm RTX GPUs von nVidia) oder durch die RDNA1-GCN Navi-Karten, die eben noch ohne volle RDNA2-Funktionalitaet auskommen muessen, welche die Next-Gen-Konsolen aber noch im SoC spendiert bekommen duerften und fuer die kommenden Jahre neuer Leistungsstandard sein wird.
Ja, ich hatte mir auch die Anschaffung einer RX5700 (ohne XT) als Custom-Modell ueberlegt, aber dass der Preis wegen der "Super"-Aktion von nVidia urploetzlich die RX 5700 nun auf angemessene 299 Euro (bis 329 Euro waeren evt. auch noch zu verkneifen) sinken laesst kurz nach Marktstart, so leichtglaeubig bin ich dann doch nicht und fuer eine RDNA1-GCN GPU wuerde ich anfaenglich maximal (im Falle der RX5700XT) 399 Euro berappen, denke ich.
Nun, jeder hat eben andere Vorstellungen und Grenzen ...