News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

Macht sich eigentlich keiner über das "super" lustig?
Ich mein muss man dem Kunden den unterschied zweier Produkte wirklich mit dem präfix "super" erklären?
Was gibts 2020?
"mega" oder "hyper"? Mega würde ich ja eher AMD zuschreiben... "mega - vega" und NV bekommt dann "giga"...

gigaforce hypeRTX 3080 Super TI Super

Vielleicht hat noch Killer irgendwo einen Platz, jedenfalls würde ich NV vorschlagen sich die Markennamen "hyperforce", "gigaforce", "megaforce" patentieren zu lassen damit AMD hier nur noch schlechtere präfixe überbleiben.
NV hat dann Killer,
AMD hat dann kilo

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und KCX
Die Karten werden nicht eklatant schneller werden, mehr RT- und Tensor-Cores werden sie auch nicht bekommen.
Diesen Move gab es auch schon bei Pascal, in dem man bestimmten Modellen schnelleren GDDR5X Speicher verpasste. Brachte dann, sofern die Brandbreite limitierte, ein paar Prozent.

Die 2060 Super und die 2070 Super sind halt die Konter für 5700 und 5700XT und müssen auch nur ein paar Prozent schneller werden als ihre Vorgänger. Das reicht und Nvidia ist wieder im Gespräch.

Preislich denke ich, dass die Super Varianten auf den Preisen der jetzigen Turing-Karten angesiedelt werden und die jetzigen Turing-Karten einen Preisnachlass erhalten.

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Finde das Lineup jetzt etwas arg lächerlich...zum einen gegenüber den NV Kunden die bisher die neuen RTX Karten gekauft haben und zum anderen generell gegenüber NV's eigenem Portfolio.
Jede RTX Karte nun mit ca. 10% Mehrleistung bringen ist doch doof.

Klar, das alte Lineup wird ausrangiert, das ist logisch. Dennoch ein ziemliches Durcheinander mit nun 3(!) Verschiedenen Turing Varianten im Umlauf PRO Leistungsklasse. Von der 1600er Reihe, über RTX (alt) vs. RTX (neu). Was ein Quark!

zonk und wieder nur 8GB bei der 2080... ...wirklich super Nv! :rolleyes:

nV der Super Grafik Discount. Was haben die eigentlich in der Marketing-Abteilung wieder geraucht? Und die nächste Titan heißt dann Super Plus oder wie?

flappes schrieb:
Warum waren bisher bei der 2060 keine 8GB möglich? Das sollte jedem Käufer doch zu denken geben.
weil bei der "bisherigen" 2060 wegen dem 192bit breitem speicherinterface nur 6GB oder 12GB bestückbar sind - oder besser waren, da zum release zeitpunkt nur chips mit kapazitäten von 1 und 2GB verfügbar waren.
inzwischen gibt die jedec spec auch chips mit 1.5gb per chip her - d.h. theoretisch könnte man an 192bit nun 9GB speicher hängen.
(256bit speicherinterface ist der 2070 vorbehalten - hier wären dann wie bei der 2080 nun 12GB speicher möglich.)
alles soweit theoretisch, denn ich bin nicht sicher ob samsung, hynix oder micron chips mit 1.5gb kapazität überhaupt fertigen..

aber über die ursprüngliche speicherbestünkung ist schon bei turing release lang und breit diskutiert worden - das produktportfolio von nvidia muss man weder mögen noch kaufen.

Zuletzt bearbeitet: (info fix)
@major_tom111 natürlich ist "Super" lächerlich. Superlative wohin man schaut... Epic, Legend etc etc.

Aber Super erinnert mich an Super Street Fighter II Turbo (ja bin schon älter 😅)

Ich hätte mich ja über eine neue Shield Super inkl. Dobly Vision gefreut 😅
Mit den neuen Karten kann ich nix anfangen 😉.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fresh-D
8GB auf ner 2060 wären super.
Ich werde die Super mal abwarten und jenach Preis dann wohl zur 2070 oder 2060 greifen, aber nur wenn die 8GB hat

Schminkt euch die 8Gb bei der 2060 ab... aber träumen darf man noch ;)

Ist Mega oder Ultra nicht mehr zeitgemäß?
ultra teuer fällt mir da noch ein

Mit meiner Turing Karte bin ich schon ziemlich happy - Leistung, Qualität etc.

Den Rest finde ich, wie oben beschrieben, ziemlich ungünstig von Nvidia.

Hoffentlich hat AMD trotzdem einen SUPER Erfolg mit den GPUs :)

Bescheuert. Und der Name erst .....Warum und wie kommt man blos auf Super....... :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: elkechen
Chismon schrieb:
Eventuell glaubt er, dass AMD da noch andere gemunkelte Asse (die bisher nicht angekuendigt wurden, bspw. RX5800, 5800XT, und 5900 GPUs) mit groesseren Chips in der Hinterhand haben koennte (aehnlich wie der erst zur E3 angekuendigte 16-Kerner), aber ich bezweifle, dass sich AMD/RTG im GPU-Bereich da so gewieft aufgestellt hat.
Das mit den größeren Chips ist doch allgemein bekannt. Nur brauchen die halt noch ein Jahr oder so.

elkechen schrieb:
Die Super sind das was man eigentlich vor einem halben Jahr von Nvidia erwartet hätte. So ist die normale RTX-Reihe einfach nur Kundenabzocke gewesen was eigentlich die Kritiker von Anfang an sagten.

Ich finde das immer lustig wenn in diesem Zusammenhang immer von "Abzocke" gesprochen wird. Grafikkarten sind weder lebensnotwendig noch wird irgendjemand gezwungen die RTX Karten zu kaufen.

Ja die Preise sind hoch und meiner Meinung nach auch zu hoch für das gebotene aber das nennt man Marktwirtschaft und wenn AMD als einziger Konkurrent im GPU Bereich nicht wirklich etwas gutes entgegenzusetzen hat, so lange kann Lederjacke eben schalten und walten wie er möchte.
AMD würde es im umgekehrten Fall genau so handhaben.

Die Vega VII sind eher ein verzweifelter Versuch eine teure HPC Lösung als Consumer Artikel anzubieten um überhaupt etwas gegen die 2080 zu haben.

• Gefällt mir
Reaktionen: tomasvittek, Hias_L, .Sentinel. und 2 andere
Zurück
Oben