News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

Und ich wollte am Freitag von einer 1060 auf eine 2060 upgraden...terminmäßig weiss man ja noch nichts von den super-modellen, oder?

ZeT schrieb:
Die 5700XT ist das größte was angekündigt wurde.
Wo habe ihr alle diese Fantasien von ner "Großen Navi" die ggf. ne 2080ti schlägt her?
Navi hat den Midrange-Bereich im Visier, nichts anderes.

• Gefällt mir
Reaktionen: devastor
Chillaholic schrieb:
Die 5700XT ist das größte was angekündigt wurde.
Wo habe ihr alle diese Fantasien von ner "Großen Navi" die ggf. ne 2080ti schlägt her?

Da sollte doch irgendwann 2020 was kommen, oder irre ich mich da?

ZeT schrieb:
Da sollte doch irgendwann 2020 was kommen, oder irre ich mich da?
Achso ja auf der Roadmap gibts für 2020 noch was.
Ich dachte es es ging um 2019.

• Gefällt mir
Reaktionen: cele und MadMaxx87
Na toll jetzt wirds noch schwerer zum entscheidenden ob navi oder turing was meine R290 beerben wird 😤

Chillaholic schrieb:
Achso ja auf der Roadmap gibts für 2020 noch was.
Ich dachte es es ging um 2019.

Naja, soviel Geld hätte ich jetzt auch nicht, um mir für ein paar Monate ne Übergangskarte zu kaufen. ;)

Dank dem Miningboom und einer abgerauchten GPU musste ich auf eine 1060 3GB zurück greifen. Man merkt halt das die 3GB zu wenig sind. Noch ein Jahr überlebe ich damit nicht. Sollte da also zeitnah eine 2080 mit 11GB kommen, dann würde ich da wohl zuschlagen.

Na das ist doch eine SUPER neuigkeit ^^ Ich warte mal aufs nächste Jahr, wenn AMD seine "echten" Navis mit RT Unterstützung rausbringt, bis dahin reicht mir wohl meine "alte" 2070 ^^

ZeT schrieb:
Also wenn eine 2080 mit 11 GB kommt, dann weis ich was ich mir holen werde. Solange die Karte im dreistelligen Bereich bleibt ist das für mich völlig akzeptabel.

Nein, die Leaks sind Fake. Igor war vor der Computex bei einem GPU-Hersteller und kann die drei Chips um 2060 Super, 2070 Super und 2080 Super wie hier in den News bestätigen. Nvidia wird keine zwei 2080 Super auflegen, der einen davon ein breiteres Interface verpassen, mehr Speicher drauflegen und für weniger verkaufen als eine jetzige 2080 Ti.

Die 2070 Super bekommt den 2080 Chips, wird in Cores beschnitten, fertig.
Die 2060 Super bekommt den 2070 Chip, wird in Cores beschnitten, 2GB mehr RAM oben drauf, fertig.
(Damit müsste die 2060 Super auch über die RT- und Tensor Cores der jetzigen 2070 verfügen und die 2070 Super dann analog dazu der 2080 entsprechen). Würde auch Sinn machen, pusht RT mehr in den Markt, wenn der Einstieg schon mehr Leistung erhält.

Bisschen mehr Takt für die 2060, schlägt Navi 5700, fertig.
Gleiches Spiel für die 2070 Super, schlägt Navi XT, fertig.

Das sind die beiden Chips mit marktpolitischer Bedeutung. Die 2080 muss halt als Super aufgewertet werden, weil sie sonst komplett an Bedeutung verliert, denn die kommende 2070 Super wird nah an der jetzigen 2080 liegen. Für 4K ist die 2080 zu lahm, für QHD mehr als schnell genug, also muss die mit hoch.

Da reicht es aber einfach schnelleren Speicher draufzukloppen (bei höheren Auflösungen holste über mehr Bandbreite mehr raus als über bissl mehr Takt), paar mehr Shader, fertig. Das Ding existiert mit den Daten wie in der News hier beschrieben so. Kein breiteres Speicherinterface und auch nicht mehr RAM. Dann müsste Nvidia direkt die 2080 Ti auch mit Super versehen und dann auch noch eine TITAN RTX Super nachschieben, was sie nicht können und auch nicht müssen, weil da überhaupt keine Konkurrenz besteht.

Im Optimalfall bekommt man mit Super mehr Leistung zum gleichen Preis.

RTX2060 Super -> RTX2070 Leistung zu RTX2060 Preiskonditionen (349$ MSRP)
(Das wäre die Bang for the buck GPU und keiner würde NAVI mehr kaufen, erst recht, weil die 2070 genug Leistung für RT in 1080p besitzt)

RTX2070 Super -> RTX2080 Leistung zu RTX2070 Preiskonditionen (599$ MSRP)

RTX2080 Super -> Leistung zwischen RTX2080 und RTX2080Ti mit weniger VRAM (MSRP wie RTX2080)

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21 und estros
Jetzt müsste AMD noch eine VII mit vollen 4096 Shadern und in 7nm+ (EUV) bringen, dann hätte man das gleiche Spiel auf AMD Seite. Sie könnten die Karte dann einfach "SUPER Seven" nennen. Mir würds gefallen! :D

• Gefällt mir
Reaktionen: McTheRipper und Sennox
Ich komm ned rum ich muss heuer mal aufrüsten nach etlichen Jahren , wie alt die R290 eigentlich inzwischen weis das wer

Chillaholic schrieb:
ABER NAVI HAT JETZT AUCH PCI-E 4.0!!!1111elf :rolleyes:
4.0 ist halt mehr als 3.0, über den Sinn macht sich erst mal keiner Gedanken.

Mit PCI-E 4.0 kannst du eins dieser Gigabyte Aorus Dinger verwenden und die Graka(s) auch problemlos über den x8 Slot laufen lassen.

Gipsy Danger schrieb:
Ich komm ned rum ich muss heuer mal aufrüsten nach etlichen Jahren , wie alt die R290 eigentlich inzwischen weis das wer
2013 meine ich.

Super das AMD kein Konkurrenzprodukt hat, jetzt kann man die alte Generation schön Melken.

thuNDa schrieb:

Das finde ich eigentlich gar nicht so dumm aus Marketing Sicht. Die Gamer werden diesen Wert dann sofort mit Intel vergleichen. Wie lange es wohl geht bis jemand jammert, dass es bei Intel keinen GameCache gibt? ;)

Intel nennt es übrigens "SmartCache"...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sunjy Kamikaze
His.Instance schrieb:
Mit PCI-E 4.0 kannst du eins dieser Gigabyte Aorus Dinger verwenden und die Graka(s) auch problemlos über den x8 Slot laufen lassen.
Wozu? Das interessiert vielleicht 0.1% der User.

MujamiVice schrieb:
Super das AMD kein Konkurrenzprodukt hat, jetzt kann man die alte Generation schön Melken.
Hilfe ich werde gezwungen zu kaufen bitte nicht!

• Gefällt mir
Reaktionen: Benji21, cookie_dent, Acedia23 und 3 andere
Sehe ich auch so, habe die Karte auch freiwillig gekauft 🤪

Würde jetzt aber jedem raten noch abzuwarten. In 3 Monaten kommt dann Doppel-Super mit einem bisschen besseren Bios o.ä. 🤔🤣

Zurück
Oben