News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

@duskstalker

Beides wäre möglich, realistischer dürfte aber sein, dass Nvidia hier die Show stiehlt. AMD kann ja technisch nicht kontern und verbleibt beim Preis.

Die Gretchen Frage ist, wie teuer oder günstig eigentlich die Fertigung in 7nm zum aktuellen Zeitpunkt ist. AMD musste diesen ja bereits gehen, um die Lücke zu verkleinern. Sprich kann man sich diese uvp Senkung überhaupt leisten und werden die Customs dann so zahlreich kommen, wenn bereits 25% vom uvp flöten gegangen ist zum Marktstart.

An den anvisierten Preisen für Ryzen 2 sieht man ja, dass die Fertigung nicht so sehr vier teurer sein kann al es 14nm ist.

SKu schrieb:
Was versprichst du dir davon, ausgehend von einer RTX2080Ti?
Wenn, würde ich auf einen 7nm Shrink warten, wo Nvidia auch mehr RT- und Tensor Cores in die Teile kloppt.

Ich empfinde selbst die TITAN RTX nicht als wirklich attraktiv. Abgesehen vom Preis, bringen 24GB VRAM nicht viel, bezogen auf Gaming, und leistungsmäßig ist das Ding nicht wirklich viel schneller unterwegs als die 2080Ti.

Eine Super wäre wohl nicht wirklich schneller als die TITAN.

Sicher werde ich erstmal abwägen ob ich das mache oder nicht. Ist eine Leistungssteigerung da mit der ich zufrieden bin, werd ich entscheiden ob ja oder nein. Erstmal abwarten was uns da erwartet. Das eine neue Karte kommt wenn es 7nm gibt von Nvidia, werde ich die mir auch kaufen, sollte sie mir zusagen. Allerdings rechne ich nicht vor Mitte nächsten Jahres damit.

Na ja da war es ja doch ganz gut noch zu warten mit einer RTX....;)

LordLaden schrieb:
An den anvisierten Preisen für Ryzen 2 sieht man ja, dass die Fertigung nicht so sehr vier teurer sein kann al es 14nm ist.

Die Kosten pro Wafer sind in 7nm um ein vielfaches höher als bei 12/14nm.

Natürlich bekommt man mit den kleineren Strukturen deutlich mehr Chips auf einen Wafer.
Trotzdem sind die extrem hohen Kosten bei 7nm ein Paradigmenwechsel weil es bisher immer so war das die Kosten für Wafer nur marginal gestiegen sind.

Freue mich auf die RTX 2080 Ti Super Duper, dann gibts wie alle Jahre wieder eine gebrauchte TI :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und TheGreatMM
Coeckchen schrieb:
Für die Selbe leistung fehlen 1/3 der Shader, Speicherbandbreite und Sonstiges^^ Das Upgrade is mehr Marketing als ne echte Leistungssteigerung.

Ok gut, hatte das wohl falsch verstanden.

Ich dachte nur kurz Nvidia will wirklich die 2080Ti entwerten und sich beliebt machen :D

Also der wccftech Artikel klingt ja schon ziemlich begeisternd. Start um den 21.06. herum. Also nicht mal 10 Tage hin. Ein direkter Angriff auf Navi.^^
Die 2080 Ti Super ist keine Quadro, sondern wirklcih ein neuer Chip. Daher kommt die vermutlich später.
Im Artikel Update schreiben sie dass die 2080 Super doch nur 8 GB Vram bekommt. Quelle soll igor sein.
Auch eine 2070 Ti Super soll ein komplett neuer Chip sein und später kommen.
Auch zur Preisgestaltung werden dort Spekulationen gemacht. Die Tabelle verrät viel.

791219

• Gefällt mir
Reaktionen: MeisterOek, Dirk aus F. und Ben81
KingChakuza schrieb:
Naja ich bleib weiterhin bei meiner 1080ti...
😇
Wenn man eine hat is doch ok, nur hat die nicht jeder. :schaf: Bin auf den 21.06 gespannd.

Zuletzt bearbeitet:
KingChakuza schrieb:
Naja ich bleib weiterhin bei meiner 1080ti...
😇

Wer hätte gedacht, dass das meine beste GPU-Investition (2017) ist, seit meiner Radeon 9700 Pro. Ich glaub die werde ich, wie damals die Radeon, noch ewig haben.

cypeak schrieb:
weil eine 2060 mit 256bit interface und 8gb vram zu nah an eine 2070 herangerückt wäre und man im portfolio etwas unter der 2070 gebraucht hat??
hätte man 8gb ram bestückt aber weitere shader bei der 2060 weggelassen, wäre sie wahrscheinlich zu langsam für eine rtx karte...
nun nutzt nvidia die konfigurierbarkeit ihrer chips aus - die 2060"S" kriegt das breitere interface und paar shader mehr - die 2070S kriegt den nächstgrößeren turing chip mit ebenfalls einpaar shadern mehr und das gleiche bei der 2080S inklusive etwas schnellerem vram...

aus sicht nvida als marktführer durchaus legitim, aus sicht des kunden diskussionswürdig...
Auch das ist nicht die richtige Antwort. Das sind alles technische Floskeln die erklären warum etwas ist wie es ist.
Nicht falsch verstehen, mir sind die technischen Hürden bewusst. Mir ist aber auch bewusst dass diese Hürden überwunden werden können und auch werden, wenn es aus der Finanzabteilung gewünscht wird.

NV hat schon seit längerem aufgehört Produkte für den Kunden zu entwickeln. Die Produkte haben den einzigen Zweck den Aktionären hohe Dividenden zu bescheren. Dass sie dabei "super" viele Bilder ausgeben können ist nur ein Nebeneffekt

Ja das die 2080 ti ne "super" variante bekommt war ja fast klar da die 2080ti z.B. trio x im mindstar für 999€ angeboten wurde was wohl für ne baldige neueinstufung der 2080 ti zumindest preislich gesehen sein könnte.

So kann man wieder 1300€ für die super nehmen und die mormalo für nen schlappen 1000er erstehen 😆😆😆 manche kaufen sich davon nen kompletten gaming rechner und sind auch zufrieden 😅😅😅 first world problems sag ich da nur

Nvidia ist noch lange nicht Super Nintendo.
Finde ich echt strange dieses Namensschema, vor allem macht es das mal wieder total wirr mit den bisherigen Karten, wer blickt das noch?
Da ist mir AMD derzeit lieber, erst mal nur 2 Karten mit unterschiedlicher Leistungsklasse und fertig!

AMD ist aber wirklich kein gutes Beispiel für gute Namen... Radeon VII, Vega 56, RX580, RX5700XT
Wer soll da noch den Überblick behalten, welches nun die aktuelle Generation ist und welche am stärksten ist?

Falls tatsächlich eine RTX2080Ti Super erscheinen sollte, so werden sich die RTX Titan-käufer aber mächtig ärgern.
Ergänzung ()

Nozuka schrieb:
AMD ist aber wirklich kein gutes Beispiel für gute Namen... Radeon VII, Vega 56, RX580, RX5700XT
Wer soll da noch den Überblick behalten, welches nun die aktuelle Generation ist und welche am stärksten ist?

Ja, wer kann sich schon denken, dass nach RX570 eine RX5700 folgt. Da ist wirklich jeder verwirrt.

pR3z schrieb:
Es handelt sich um Luxusgüter, und wenn der Markt es hergibt solche Preise zu verlangen, alles richtig gemacht.

Seit wann ist eine Grafikkarte ein Luxusgut ala Rolex, Ferrari oder Klamotten von Louis Vuitton???
Für mich ist eine Grafikkarte ein schnöder Bestandteil meines PC´s und keine eigenständige Komponente.
Quasi wie der Motor oder das Getriebe in einem Ferrari.
Aber je mehr Leute die Preise mit einem Schulterzucken akzeptieren, desto weniger ist NVIDIA bereit die Preise zu senken.
Von daher hast Du Recht - alles Richtig gemacht, die Nulpen zahlen jeden Preis.

Der Hammer wäre wenn die Ti mehr Speicher bekommt...

Dann kann nv ihre nächsten Karten behalten.

Zurück
Oben