Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten
Mein lieber Scholli, was sich momentan die Hersteller alles ausdenken und auf den Markt schmeißen. Uns Verbraucher kann es nur recht sein.
Mr. Spock würde nur sagen:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Nein, wieso?
So ein Super Chip wäre mit Sicherheit in den Shadern beschnitten (da ist noch bissl Platz zwischen Ti und TITAN) und würde auch nicht mit 24GB VRAM daher kommen.
Abgesehen von der "Ich muss das unbedingt haben Fraktion" kauft sich doch keiner eine TITAN aus der eigenen Tasche. Die Dinger werden doch als Investition zum Geld verdienen betrachtet und abgeschrieben.
Ergänzung ()
cookie_dent schrieb:
Seit wann ist eine Grafikkarte ein Luxusgut ala Rolex, Ferrari oder Klamotten von Louis Vuitton???
Für mich ist eine Grafikkarte ein schnöder Bestandteil meines PC´s und keine eigenständige Komponente.
Quasi wie der Motor oder das Getriebe in einem Ferrari.
Aber je mehr Leute die Preise mit einem Schulterzucken akzeptieren, desto weniger ist NVIDIA bereit die Preise zu senken.
Von daher hast Du Recht - alles Richtig gemacht, die Nulpen zahlen jeden Preis.
Wenn du es eng betrachtest ist alles, was nicht zum Leben benötigt wird, Luxus.
Im Prinzip könntest du dich in den Wald hocken, siehst zu wie du Wasser und Nahrung an Land bekommst und fertig. Das will nur keiner.
Das wär ja was ganz was Neues, dass die IT in regelmäßigen Abständen Leistunggsprünge und neue Technologien zeigt.
Da fühlt sich dann sicher der 2060 TI Super käufer wiederum gemolken, wenn dann nächstes Jahr die 7NM Varianten rauskommen.
Mensch Leute- Es gibt in der IT immer ein Produkt zum Zeitpunkt XY, welches innerhalb kürzester Zeit durch ein stärkeres ersetzt werden kann. Das hat doch aber nichts mit "melken" zu tun.
Eines der Hauptforderungen an nVidia in Sachen RTX Produktpalette war doch gerade, dass man der 2060 z.B. 8 GB gönnen soll. Jetzt machen sie das- lassen voraussichtlich den Preis gleich und jetzt wird schon wieder gemeckert....
Ich verstehs nicht. Man kanns einfach heute niemandem mehr recht machen. Wenn man was gibt, wird immer noch mehr gefordert.
Du hast abolut recht. Ich hab mir damals bewusst die 2060 auch mit 6gb gekauft weil es damals für mich die beste aller schlechten Lösung war und ich sie für etwas über 300€ bekommen habe. Wie du schon sagst, man muss kaufen wenn man braucht. Ich würde es auch Rückblickend wieder tun in der damaligen Angebotssituation. Wenn die 6gb wirklich irgendwann arg behindern, dann wird die Rohleistung auch nicht mehr der Bringer sein und ich kaufe mir eben eine Neue.
Trotzdem darf man sich über Nvidia ärgern dass sie nicht gleich 8gb verbaut haben. Sicher auch mit entsprechender Absicht einer etwas geringeren Haltbarkeit.
Gemeint sind groessere Chips auf RDNA1+GCN Basis, nicht auf NextGen/RDNA2 Basis .
Der beste Zeitpunkt um so etwas auf den Markt zu bringen waere zur "Super"-Vorstellung nVidias von den RTX Turing Refresh Karten, aber ich habe meine Zweifel, dass AMD/RTG sich vorher so aufgestellt hat, auch wenn der Konter von nVidia absehbar gewesen ist.
an neue karten glaube ich derzeit nicht. das hätte man mitbekommen. preissenkungen sind auch das einzige mittel der wahl, aber hier gehts um die art und weise.
...
amd hat sich auf die 2070 (inkl. dem preis der 2070) eingeschossen, navi ans limit übertaktet (225w tdp), und wird jetzt von nvidia mit "super" direkt abgesägt. hier will man preislich nicht weit weg von der 2070, damit man die maximalen margen hat und will einfach vom hohen preisniveau von nvidia was abhaben; wer braucht schon marktanteile? - nvidia lässt bissl die muskeln spielen und navi wird von der 2070 bzw. 2070 super noch vor dem marktstart zu preissenkungen gezwungen, weil nvidia günstiger (2070) oder schneller und gleich teuer ist (2070 super) - oder sowas in der art. das ist eine so dermaßen blöde situation, dass es schon zum fremdschämen ist. navi ist hier quasi dead on arrival. amd wird zu preissenkungen gezwungen, nvidia ist der good guy, weil amd solche preise angekündigt hat. ein sieg für nvidia auf ganzer linie sponsored by amd.
grüner affe:
amd hat sich ungaublich angestrengt, dass niemand was von preis von navi mitbekommt. niemand wusste vor der E3 irgendwas. die ankündigung für den release am 07.07 ist relativ früh, so früh, dass nvidia hier den lange bekannten turing refresh einschieben kann und wohl auch wird. der turing refresh wird noch vor navi konkret werden - noch im juni - angeblich.
war das eine überraschung für amd? sollte eigentlich nicht sein. das ist typisch für nvidia.
und jetzt kommt der clou: nvidia bringt den refresh auf basis der informationen der E3, bevor navi kommt, inklusive dem bullshit preis von navi, der quasi instant zum rohrkrepierer wird. was, wenn der mrsp eine finte ist? navi hat so viel polster beim preis, dass man da locker $100 runter könnte. und dann würde man nicht nur die alten turing karten abschießen, sondern die neue generation gleich mit. und dann steht nvidia eine woche nach dem launch der "super" serie mit preisen da, die gegen die kommende navi am 07.07 keinen stich landen. aber eine woche nach preiskorrekturen am ganzen produktstack kann man nicht nochmal eine preissenkungen hinterherschieben - nvidia würde sich komplett lächerlich machen.
beide szenarien haben ihre plausibilitäten und probleme.
roter affe:
sich so von nvidia vorführen zu lassen, setzt schon ein gewisses maß an masochistischen zügen und unglaublich schlechter strategie voraus. aber vielleicht interessiert sich amd auch einfach nicht mehr für den consumer markt und wirft halt irgendwas raus, was rumfährt - abfall von der playstation.
grüner affe:
einen mrsp anzukündigen, und den nicht einzuhalten, ist schon sehr ungewöhnlich. aber nvidia zieht amd langsam den teppich unter den füßen weg und eine navi zu dem preis wäre eigentlich eine kapitulation. sony hat navi bezahlt - überall kommen die großen deals rein. wieso nicht mal groß spielen? nvidia zwingt amd so oder so dazu sich unterzuordnen. nvidia diktiert den preis - wieso schlechte presse für diese navi preise einfahren, nur um später sowieso zu preisanpassungen gezwungen zu werden? wieso nicht mal was richtig machen?
das marketing von amd agiert nicht so dämlich, als dass man hier direkt vom roten affen szenario ausgehen müsste.
Schoen und gut, aber die "rote Affe" Strategie nVidias war ja eigentlich fuer jeden, der sich ein Bisschen mit Grafikkarten ueber die Jahre beschaeftigt - absehbar/einschaetzbar gewesen, also natuerlich auch fuer AMD/RTG.
Einerseits stoesst nVidia einigen Ihrer RTX Kaeufer mit diesem Turing RTX Refresh ohne Chipselektion an den Kopf und diese werden natuerlich nicht zu einer "Super"-Version greifen, die wenigsten jetzigen RTX-Besitzer werden sich da locken lassen fuer vielleicht 10-15% Mehrleistung (und 2GB mehr im Falle einer RTX3060, was natuerlich die besonders angeschmierten RTX2060-Besitzer nicht erfreuen duerfte).
Somit werden nur eingeschworene, verblendete nVidianer Ihre Firma als "good guy" feiern, der Rest duerfte klar genug sehen, dass nVidia in fast schon beaengstigender Manier den GPU-Markt nach seiner Pfeife tanzen laesst und im Griff hat und man als Kunde dem ausgeliefert sein kann.
Anderseits kann man es sich bei nVidias Marktmacht aber locker leisten und Hauptsache man faehrt der ohnehin hinterher hechelnden Konkurrenz in die Parade zur Vorstellung der neuen Navi Mittelklasse-Modelle.
Was Deine "gruene Affe" Strategie angeht, so wird diese so nicht aufgehen, denn wenn AMD urploetzlich den Preis weiter senkt zum Marktstart als Reaktion auf die RTX Turing Refresh "Super" GPUs, dann wird man sich auch nicht beliebt damit machen (da man nicht mit offenen Karten gespielt hat) und natuerlich kann AMD/RTG keinen GPU-Preiskrieg gegen nVidia gewinnen, denn dazu muesste man entweder Martkfuehrer sein oder das bessere Produkt bei vergleichbaren Preisen bieten.
Beides wird hier leider nicht der Fall sein, auch wenn die kommenden Refresh RTX Karten nur marginal leistungsfaehiger sein duerften als deren Vorgaenger (gerade genug, um AMD/RTG Karten zu uebertreffen, insbesondere in kommenden nVidia-gesponsorten Spielen koennte man ja notfalls noch nachhelfen, wenn man wollte; dieses As kann nVidia zudem noch ausspielen, weil man sich mit der vorhandenen Marktmacht so gut wie ueberall einkaufen kann).
Den Buhmann bekaeme AMD/RTG also so oder so, es sei denn, man haette basierend auf GCN-RDNA1 (nicht den fuer 2020 angekuendigten RDNA2) noch andere Chips/Modelle in petto, die bisher noch schlummern und weswegen auch nVidia nicht nur RTX 2060Ti und 2070Ti Modelle auf den Markt bringt (denn das duerfte die RTX 5700 und 5700XT Modelle ausreichend auskontern), sondern die ganze RTX-Modellreihe einer Frischkur unterzieht und um vermutlich 10-15% in der Leistung steigert .
Denkbar waere so etwas, aber ob sich AMD/RTG diese Modelle noch in der Hinterhand behaelt (?) und ja, an den Spezifikationen/Leistungsdaten kann man jetzt natuerlich auch nicht mehr drehen.
Ein Einschieben von weiteren Karten mit groesseren Chips basierend auf RDNA1+GCN bis Ende des Jahres stuende im Prinzip nichts entgegen (ausser den evt. nicht dazu im Verhaeltnis stehenden Kosten), denn die Radeon VII kam ja auch aus dem nichts und passte ergaenzend eben in den Markt um im High-End auch weiterhin Praesenz zeigen zu koennen.
Es sieht so aus als ob nVidia AMD/RTG 'mal wieder die Butter vom Brot nehmen wird und zu befuerchten ist, dass das, trotz anstaendiger Navi-Kartenleistung leicht oberhalb des erwartbaren, in der so wichtigen (neuen teuren) Mittelklasse fuer AMD/RTG passieren wird und fuer letztere noch schlechter ausfallen koennte als zu Zeiten von RX580 und GTX1060 schon, wo auch die Mehrheit nur nach Herstellernamen (die wenigen Effizienzfetischisten nicht eingerechnet) und nicht nach Leistungsdaten wohl gekauft hat und AMD/RTG wieder einmal nicht belohnt worden ist von der allgemeinen Kundschaft.
Anscheinend sind die nVidia GPUs fuer viele noch nicht zu teuer und auch wenn auch fuer den kommenden, relativ laeppischen Refresh der Turing RTX Karten (was die Leistungsteigerung angeht) die Preise evt. stabil bleiben koennten oder leicht abgesenkt werden, so kommt die richtige Rechnung nVidias dann bei den 7nm Karten, womit dann PC-Gaming fuer viele noch unerschwinglicher werden wird als es jetzt schon zunehmend der Fall ist.
Nun gut, wenn man kategorisch nur nVidia kauft, die Zeichen nicht deutet und nicht dazu lernt, selber Schuld/selbstgemacht, nicht .
Leider kaufen die wenigsten strategisch und vorausschauend ein und dass sich das AMD/RTG zuliebe aendern wird, ist wohl nicht zu erwarten ... das wird - wenn es beim Kaufverhalten so bleiben sollte - fuer viele noch ein boeses Erwachen geben.
sofern das stimmt und die msrp der vanilla 20er karten droppen sollten wirds schwer für navi.
ist halt jetzt der erwartete konter...am schluss profitieren wir als kunden wenn grün und rot sich kloppen!
Die Preise wo wir profitieren seh ich seit Jahren schon nicht mehr?
Bei den CPUs bietet mir AMD aktuell sowieso das bessere Angebot (x570 exkludiert) und bei den GPUs fühl ich mich ein bisschen verarscht von der Gesamtsituation. Vom besseren Yield profitieren wohl nur die Aktionäre. AMD ist auch kein Gutmenschenverein aber da versteh ich wenigstens die Preisgestaltung.
Sobald AMD wirklich günstige GPUs bauen kann werden wir was davon merken, vorher leider nicht.
Pascal ist 2014 angekündigt worden und war 2016 in den Regalen. Sagen wir mal man hat sich eine 1080 gekauft, dann spielt man noch immer in der Oberen Liga mit. Das kann es halt nicht sein ^^. Ich werd bei den GPUs bald zum unrationalen Frustkäufer, ich sehs kommen.
Ist das nicht ein bißchen arg theatralisch?
Ab wann profitierst Du denn von einem Preis? - Wenn der Hersteller pleite geht und die Grafikkarten verschenkt?
Jeder der das Gefühl hat, dass das was man bezahlt nicht im richtigen Verhältnis zu dem steht, was er erhält, ist gelinde gesagt in meinen Augen nicht ganz sauber, wenn er dann trotzdem einkauft. Es wird ja hier immer geradezu so getan, als ob man den Zwängen und Mächten des Konsums schutzlos ausgeliefert wäre.
Hier wird keiner gezwungen irgendwelche schlechten Deals einzugehen. Nur haben anscheinend ein großteil der Leute so etwas wie Verzicht und Warten verlernt. Das ist aber nicht das Problem der Hersteller.
und bei den GPUs fühl ich mich ein bisschen verarscht von der Gesamtsituation. Vom besseren Yield profitieren wohl nur die Aktionäre. AMD ist auch kein Gutmenschenverein aber da versteh ich wenigstens die Preisgestaltung.
Es wird hier im Forum immer wieder behauptet, dass die Firmen so arg viel mehr verdienen würden an den neuen GPUs und die Preise unverschämt teuer und "Abzocke" wären.
Nur konnte bis jetzt noch KEINER einen entsprechenden Beweis dafür abliefern, wohingegen die Gegenseite, die versteht, warum es teurer wird, zumindest mal auf erheblich gestiegene R&D, Fertigungskosten und die Inflation verweisen kann.
Sobald AMD wirklich günstige GPUs bauen kann werden wir was davon merken, vorher leider nicht.
Vielleicht auch dann nicht. Wir wissen es nicht. Vielleicht brauchen sie das Geld um sich zu stabilisieren und dann mit höherem Budget den Usern in Zukunft bessere Produkte liefern zu können.
Pascal ist 2014 angekündigt worden und war 2016 in den Regalen. Sagen wir mal man hat sich eine 1080 gekauft, dann spielt man noch immer in der Oberen Liga mit. Das kann es halt nicht sein ^^.
Sooo viele Gerüchte .... mal abwarten was wirklich wahr wird.
Wollte eigentlich eine RTX 2080 kaufen , aber jetzt mal abwarten. Ob die RTX 2080 günstiger wird , oder aber gegen eine günstigere und schnellere RTX 2080 Super (Mit 8 oder 11GB) ausgetauscht wird... fragen über fragen
Finds schon interessant, dass sich Leute darüber nerven, dass ihre bisherige GraKa immernoch mithalten kann und sich eine neue nicht lohnt... ich würde das eher positiv sehen.
Finds schon interessant, dass sich Leute darüber nerven, dass ihre bisherige GraKa immernoch mithalten kann und sich eine neue nicht lohnt... ich würde das eher positiv sehen.
Es gibt halt Leute, die gerne wieder einen generell schnelleren Entwicklungszyklus hätten - bessere Grafik mit höheren FPS.
Mit Raytracing gibts jetzt zumindest schonmal die bessere Grafik. Und da Raytracing hervorragend skaliert, kann man da in Zukunft auch wieder sehr viel einfacher größere Geschwindigkeitsschübe liefern.
Man muss halt einfach irgendwann mal anfangen und anlauf nehmen.
War absehbar, die Nvidia-GPUs waren alle nicht im Vollausbau auf den Karten, jetzt kommen weitaus mehr gute Chips aus der gereiften Fertigung und alles wird zum Navi-Konter etwas angepasst - kostet Grün nicht wirklich mehr und die Boardpartner brauchen ein paar neue Kartons.
Da ich Nvidia jedoch kategorisch ausgeschlossen habe, kann ich mich höchstens über einen zwangsweise niedrigeren Preis freuen. Ob der nun von AMD selbst über das MSRP kommt (was ich bezweifle, mit einer Preissenkung vor Launch würde man ordentlich schlechte Publicity erzeugen) oder aber die Boardpartner hinter vorgehaltener Hand zu niedrigeren Verkäufen an den Handel überredet werden, ist mir recht egal. Aber bei $450 musste ich auch schon etwas schlucken, habe mir eher $350-400 für den Vollausbau vorgestellt.
Zumindest wird es sehr spannend die nächsten Tage und meine 980 Ti sollte langsam in den Ruhestand. Da ich sowieso auf Wasserkühler warten muss, kann ich also eventuell die ersten Price-Drops mitnehmen. An Duststalkers Theorien glaube ich da aber eher weniger, AMD hat hier nicht sehr viel Spielraum wie bei Zen, weil die Fertigung nicht mit spielt.
Zum Glück habe ich "nur" eine Full HD Monitor und dafür reicht bisher meine GTX1070 locker aus. Ich denke für WQHD wäre sie auch noch völlig i.O.
Für 4k ist wiederrum eine 2080TI teils zu lahm und einen guten 4k Monitor mit 144Hz gibt es auch noch nicht in bezahlbaren Regionen.
Ich habe für mich beschlossen das ich auf 4k umsteige, wenn ein Monitor >27" 4k mit >=144Hz für ~500€ auf dem Markt verfügbar ist und eine 2080TI Leistung für ~600€.
Auch das ist nicht die richtige Antwort. Das sind alles technische Floskeln die erklären warum etwas ist wie es ist.
Nicht falsch verstehen, mir sind die technischen Hürden bewusst. Mir ist aber auch bewusst dass diese Hürden überwunden werden können und auch werden, wenn es aus der Finanzabteilung gewünscht wird.
ich glaube du hast da was falsch verstanden - aus sicht von nvidia läuft es mit den turings wahrscheinlich exakt nach plan; die sehen da keine "hürden", auch keine technischer natur.
angesichts dessen wie der markt aussieht und was die konkurenz aufbieten kann, hat nvidia alles richtig gemacht.
und ja, nv ist ein kommerzielles unternehmen - natürlich wollen sie geld verdienen und das möglichst effektiv. ich hätte es an deren stelle höchstwahrscheinlich auch nicht viel anders gemacht...
Nüchtern betrachtet, sollte sich die Situation zum Ende des Jahres doch recht positiv entwickeln:
Ich bekomme von Nvidia wieder mehr für mein Geld als noch vor einem halben Jahr. Zudem sind auch größere Mankos ausgebessert (8 GB 2060).
Bei AMD wird es wohl wieder darauf hinauslaufen, die preiswertere Alternative darzustellen - ohne dabei jedoch bei der Effizienz deutliche Nachteile zu haben (im Vgl. zu Vega/Polaris ohne UV) oder in ausgewähltenTiteln deutlich schlechter zu performen (das bleibt natürlich abzuwarten, sah aber bei den AMD-Benchmarks schon mal nicht übel aus).
Jetzt müssen also in den nächsten Monaten nur noch die Preise weiter purzeln - Der hohe Navi-Einstiegspreis muss sich ja sowieso erstmal an die Straßenpreise anpassen und Super sollte dann ja erneut das Gefüge nach unten schieben. Und für den Bereich von Polaris / Turing GTX hören wir dann hoffentlich auch demnächst eine Ankündigung für eine Radeon 5500 / 5600.
Also der wccftech Artikel klingt ja schon ziemlich begeisternd. Start um den 21.06. herum. Also nicht mal 10 Tage hin. Ein direkter Angriff auf Navi.^^
Die 2080 Ti Super ist keine Quadro, sondern wirklcih ein neuer Chip.
Wäre ja super, ist für mich aber Wunschdenken. Ohne Not einen neuen Chip für ne 2080ti Super auflegen ? Macht für mich keinen SInn, da kann man auch gleich die nächste Generation bringen. Auch einige andere Modelle in der News finde ich seltsam. Ich bin mal gespannt was nVidida wirklich ankündigt, aber wenn es wirklich eine neue 2080ti gäbe, dann wäre das interessant für mich.
cookie_dent schrieb:
Seit wann ist eine Grafikkarte ein Luxusgut ala Rolex, Ferrari oder Klamotten von Louis Vuitton???
Für mich ist eine Grafikkarte ein schnöder Bestandteil meines PC´s und keine eigenständige Komponente.
Quasi wie der Motor oder das Getriebe in einem Ferrari.
Interessante Definition, ist mir völlig neu. Nach meinem Kenntnisstand ist "Luxusgut" eine Abgrenzung zu Gütern des täglichen Bedarfs, also Dinge auf die man kaum/nicht verzichten kann. Eine bezahlbare (High-End) Grafikkarte, nur damit man seinem Hobby nachgehen kann fällt da nicht darunter, das Leben geht auch ohne weiter. Daher ist das ist schon Luxus, wenn man ehrlich zu sich selbst ist. Luxus bedeutet nicht, daß es sich nur die ganz schön Reichen leisten können.
Wenn einem der Preis nicht passt oder man es sich nicht leisten kann/will, sucht man sich halt ein neues Hobby, da wird auch kein Staat oder Gericht regulierend eingreifen und der Konsument wird sein Verhalten ebenfalls nicht ändern, nur weil man ihn ständig als Schaf, Nulpe, Dumm oder ähnliches tituliert. Diese selbst ernannten Weisen, die als einzige die Wahrheit erkannt haben wollen, machen sich in meinen Augen nur selbst lächerlich mit solchen Bezeichnungen.
Kann einem als Kunden doch herzlich egal sein, ob man nen Vollausbau der Chips bekommt oder nicht. Wurde bei Produktrelease auch recht klar kommuniziert. Entscheidend sind Leistung und Preis. Leistung ist Top, Preis eher Flop...
MADman_One schrieb:
Ohne Not einen neuen Chip für ne 2080ti Super auflegen ? Macht für mich keinen SInn,
Wer sagt denn, dass nv hier nur reagiert. Bei Launch von 2080 Ti wurden sie gescholten, dass die für 4K eigentlich zu langsam sei. Nun legen die nach und auch das ist falsch? Beim Platinenlayout der 2080Ti hatte NV ja scheinbar einige Probleme.. die kann man nun ausmerzen.
Und wie ich gestern hier schon schrieb, macht es aus produktpolitischer Sicht durch aus Sinn. Wenn man im Mittelfeld des Portfolio die Produkte in der Leistung anhebt, um auf den Wettbewerb zu reagieren, dann ist es nötig auch oben Anpassungen vorzunehmen. Sonst kannibalisieren sich die Produkte gegenseitig. Will man auch nicht, es sei denn die non-Super Karten sollen wieder vom Markt verschwinden.