News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

Videocardz geht auch davon aus, dass die Super-Modelle wohl zum MSRP der Non-Super Modelle erscheinen werden.

Bei der 5700 XT (449 $) hätte man dann immerhin noch einen gewissen Abstand zur 2070 Super (499 $), da kann ich mir gut vorstellen, dass die P/L dann auf Augenhöhe ist.
Aber die 2060 Super (349 $) würde dann tatsächlich die 5700 (379 $) im Preis noch unterbieten. Da bin ich wirklich gespannt, ob Amd nochmal Hand anlegt oder sich ihren Launch komplett vermasseln lässt.

bei den Apotheker-Preisen könnens von mir aus auch Hyper, Sonic oder sonstwie heissen. Ausgehend davon dass ich z. Z. eine RTX2080 habe und ganz sicher keine teurere Grafikkarte kaufe.

Toprallog schrieb:
Was bedeutet in diesem Kontext eigentlich "Vanilla"? Welche Karten gemeint sind, ist mir klar. Kann nur den Begriff nicht deuten.

bedeutet soviel wie unangetastet.

• Gefällt mir
Reaktionen: Toprallog
Glaub hier eigentlich wirklich jemand, dass die Karten mehr als 5-10% schneller werden? Mehr wird da nicht passieren. Gut, noch ein wenig mehr VRam.

Pisaro schrieb:
Glaub hier eigentlich wirklich jemand, dass die Karten mehr als 5-10% schneller werden? Mehr wird da nicht passieren. Gut, noch ein wenig mehr VRam.
Darum geht es doch nicht, wieviel die neuen "Super RTX" Turing Grafikkarten in Prozent schneller sein werden, diese werden genau so viel schneller sein, dass man die neuen AMD Navi Grafikkarten hinter sich lässt, selbst wenn es nur ein paar FPS sind. Dann kann auch der CEO Huang von Nvidia wieder ruhig schlafen und weiter von seinen Umsätzen träumen! :daumen:

Haha ja, da gebe ich dir Recht @Zotac2012 Wäre aber natürlich völlig Schwachsinn, von einer RTX 2080 auf z.b eine RTX 2080 Super umzusteigen

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso
@Pisaro
Bei der RTX 2080 gebe ich Dir recht, allerdings würde ich mir als RTX 2060 Käufer schon ein wenig verarscht vorkommen. Diese ist ja noch gar nicht so lange am Markt und jetzt kommt eine Super RTX 2060 mit 8GB Speicher, was eigentlich alle schon von Anfang an gefordert hatten und auch alle Online Foren im PC-Bereich sich einig waren, das 6GB Speicher im Jahre 2019 auf die Zukunft gerichtet nicht mehr Zeitgemäß ist. Und die Super RTX 2060 wird auch ein ganzes Stück schneller sein und sehr nah an die jetzige Non Super RTX 2070 rankommen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro, Revan1710 und Toprallog
Bei einer 2080 Super mit 2080ti Leistung zum Preis einer 2080 würde ich tatsächlich überlegen von meiner 1080 aufzurüsten, aber ich glaube kaum dass das so passieren wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: FeelsGoodManJPG
Neuer Tag, neuer Leak.
Diesmal von Videocardz.
Zusammengefasst:
Vorstellung nächste Woche
Verfügbar Mitte Juli
Specs, wie Igor sie im Video schon nannte, werden "bestätigt"
Keine Rede von RTX 2080 Ti Super

Toprallog schrieb:
Keine Rede von RTX 2080 Ti Super
Warum auch? Es gibt nicht mal Ansatzweise eine Grafikkarte von AMD, die im Moment der RTX 2080Ti gefährlich werden könnte, von daher gibt es auch seitens Nvidas keinen Grund, hier etwas zu verändern!

Bei der RTX 2060 / 2070 musste man reagieren, um dann wieder etwas vor den neuen AMD Navi Grafikkarten zu liegen und das man auch die RTX 2080 etwas modifiziert, macht man auch nur, um dann wieder den alten Abstand, den man ja derzeit zwischen eine RTX 2070 und RTX 2080 hat, wiederherzustellen! :daumen:

DAs is halt einfach wie bei Intel.. Nvidia kommt nicht von allein auf den Gedanken mehr Performance zu bringen als sie müssten. Schade das AMD bei den GPUs nicht sowas raushauen kann wie bei den CPUs.. einfach mal bei Halben Preis auch noch 25% schneller... das würde dem Saftladen von Captain Lederjacke echt mal gut tun.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
@Sunjy Kamikaze
Halber Preis bei 25% Mehrleistung macht für AMD gar keinen Sinn. Ist ein börsennotierten Unternehmen, nicht die Wohlfahrt. Zu verschenken haben die nichts. Der Navi Ansatz ist schon richtig. Leicht schneller oder ebenbürtig zur Konkurrenz und leicht günstiger. Dass Nvidia mal schnell einen Refresh aus dem Ärmel schüttelt, zeigt eigentlich nur wie sehr die das alles unter Kontrolle haben. Anders als Intel auf der CPU Schiene.

@Zotac2012
Wenn sie es können, warum nicht? Außerdem könnte man der Kritik etwas entgegen wirken, dass auch die RTX 2080Ti nicht für 4K maxed out reicht. Fehlerkorrektur im Platinenlayout wären aber sicher auch anders möglich. Aber die sterbenden 2080Ti Problematik haben sie ja nun scheinbar auch im Griff.
Außerdem: Der Abstand zwischen 2080 Super und 2080 Ti wird nun auch kleiner. In Sachen Preis/Leistung wird der Abstand zu Gunsten der 2080 Super deutlich größer. Ich denke Spiele profitieren eher von schnellerem Speicher als von 11 GB Vram.
Aber klar.. einen komplett neuen Chip aufzulegen (wie von wccftech kolportiert) ist sicher keine leichte Aufgabe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Laphonso und .Sentinel.
Artikel-Update: VideoCardz berichtet, dass die neue Serie (ohne neue GeForce RTX 2080 Ti) Mitte Juli auf den Markt kommen soll. Das wäre nach der Markteinführung von Navi in Form von Radeon RX 5700 und Radeon RX 5700 XT am 7. Juli. Den Zusatz „Super“ sollen die neuen Grafikkarten dann auch öffentlich tragen, wie VideoCardz anhand einer Collage auf Basis von Insider-Berichten zeigt. Derweil halten sich Gerüchte um eine Vorstellung der neuen Serie bereits in der kommenden Woche. Sollte Mitte Juli als Tag der Markteinführung zutreffen, wäre das allerdings (zu) früh.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Zitterrochen
Sebbe85 schrieb:
Bei einer 2080 Super mit 2080ti Leistung zum Preis einer 2080 würde ich tatsächlich überlegen von meiner 1080 aufzurüsten, aber ich glaube kaum dass das so passieren wird.
ist schwer die ti hat 4352 shader^^und meine macht mit lukü 2ghz ohne probleme. timespy 15820 gpu score eine 2080 mit 2ghz 11400 gpu score

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbe85
Hoffentlich lässt man sich auf einen Preiskampf ein. Ist schon lang her, dass es am Grafikkartenmarkt wirklich Spitzenpreise außerhalb des Abverkaufs (siehe Vega gerade) gab. 300€ Sapphire 5700 Custom bitte!

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy und v_ossi
Ich hatte einen Traum: All die NVIDIA-Fanboys waren Kühe und sie trabten brav zur grünen Schlachtbank... 😱
Und eine sah aus wie ich... :mussweg:
Dann bin ich aufgewacht... 😇

Aber im Ernst: Wenn der Preis jenseits meiner Schmerzgrenze von 600€ ist, unter Berücksichtigung, dass die "alte" RTX 2080 noch zu einem Guten Preis verkauft werden kann, dann kann Nvidia Ihren "Super-Schei*" behalten.

Spare auf eine Gibson Les Paul Special. 😎

• Gefällt mir
Reaktionen: onkas und Otsy
Pisaro schrieb:
Wäre aber natürlich völlig Schwachsinn, von einer RTX 2080 auf z.b eine RTX 2080 Super umzusteigen
Sicherlich wäre das Schwachsinn. Aber das wird wohl auch nicht einkalkuliert. Am Ende des Tages geht es darum AMD die Show zu stehlen. Und das gelingt eigentlich ziemlich gut, weil man kurz vor Release alle paar Tage neu als Gesprächsthema auftaucht. Wenn jetzt hier in dem Artikel nicht Navi gestanden hätte, würde die Hälfte der Menschheit schon gar nicht mehr wissen, dass die überhaupt kommen ;)
Wenn man dann preislich ähnlich wie die Navi Karten auftritt und bessere Performance abliefert, wird es AMD sehr schwer haben.
Und das obwohl die Konferenz auf der E3 durchaus vielversprechend klang und das Kombipack mit einem Spiel auch recht attraktiv ist. Dennoch müssen die mehr auf sich aufmerksam machen, sonst werden die im Trubel der Super Karten untergehen.

slogen schrieb:
Zum Glück habe ich "nur" eine Full HD Monitor und dafür reicht bisher meine GTX1070 locker aus. Ich denke für WQHD wäre sie auch noch völlig i.O.

Ich muss dich leider enttäuschen, aber in WQHD ist auch die 1080 an der Kotzgrenze und die FPS fallen oft in 30-40er Bereiche.

Darum folgt auch mein wechsel auf eine 2080 Super ;). Dann sind die 30-40er Bereiche immerhin nurnoch 50-60er Bereiche :D

• Gefällt mir
Reaktionen: slogen
@Naesh
Mist... jetzt wo ich eine 1080 mein Eigen nenne, wollte ich echt nach einem schönen WQHD Monitor Ausschau halten. Irgendwie nicht so geil deine Aussage... -.-
Dann muss es der FDH Monitor noch ne Weile machen.

Zotac2012 schrieb:
@Pisaro
Bei der RTX 2080 gebe ich Dir recht, allerdings würde ich mir als RTX 2060 Käufer schon ein wenig verarscht vorkommen. ... was eigentlich alle schon von Anfang an gefordert hatten
Ja- Sowas nennt man selbstverarschung.
Wenn man sich darüber ärgert, dass man sich etwas gekauft hat, was man so eigentlich garnicht haben wollte, dann ist das völlig OK.

Das zeugt von einfach nur von schlechtem Konsumverhalten.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schattenspender, Laphonso, McTheRipper und 4 andere
Zurück
Oben