cypeak
Captain
Chismon schrieb:Nun gut, wenn man kategorisch nur nVidia kauft, die Zeichen nicht deutet und nicht dazu lernt, selber Schuld/selbstgemacht, nicht .
Leider kaufen die wenigsten strategisch und vorausschauend ein und dass sich das AMD/RTG zuliebe aendern wird, ist wohl nicht zu erwarten ... das wird - wenn es beim Kaufverhalten so bleiben sollte - fuer viele noch ein boeses Erwachen geben.
die wenigsten user werten nach dem muster wie wir hier im forum.
die meisten schauen sich wo sie für ihr budget und nutzungsdauer das bessere angebot bekommen - und das produktportfolio so wie das marketing darauf auszurichten gelingt nvidia einfach besser.
betrachten wir es doch mal wirklich nüchtern am beispiel der 2070.
diese ist aktuell in einem soliden custom design diverser hersteller für rund 500€ gelistet. die rx 5700xt wird im refferenzdesign 450 dollar kosten und als custom model wahrscheinlich leicht darüber - bei uns sind das erfahrungsgemäß (mit der dollar/euro umrechung die immer fast paritätsmäßig daherkommt) dann preise irgendwo zw. 450-500€, wobei die 5700xt dann wohl etwas performanter erwartet wird.
nun zieht nvidia offenbar nach und launcht eine 2070"S" welche irgendwo zw. der jetzigen 2070 und 2080 erwartet wird und wiederum einen tacken schneller als die 5700xt - preislich wohl wieder im bereich um 500€.
bei preisen die +-10% um die 500€ liegen, was spricht den beim kunden dafür dass er nun die 5700xt bevorzugen soll? potentiell ist es eine coinflip entscheidung - wenn man dann sowas wie raytracing (egal wie kontrovers es zur zeit ist) auf die waagschale legt, so würde ich auch zu 2070"S" greifen.
die breite masse der kunden kauft doch nicht nach irgendwelchen moralischen abwägungen, sondern eher nach P/L und hersteller image. ist fast so wie das kaufverhalten nach herstellern - manche kaufen ohne groß zu überlegen immer eine "asus strix" variante, weil der kühler einen guten ruf hat und die karten in den benchmarks meistens in den spitzenpositionen auftauchen, unabhängig davon dass die strix karten meistens zu den teuersten gehören. manche machen das gleiche bei msi, andere bei sapphire.
ich erwische mich dabei dass ich zuvor eine palit in der kiste hatte, nun eine habe und heute wahrscheinlich auch wieder eine palit oder gainward (gehört zu gleicher muttergesellschaft; fast identische produkte) kaufen würde...
Zuletzt bearbeitet:
(typos)