News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

Chismon schrieb:
Nun gut, wenn man kategorisch nur nVidia kauft, die Zeichen nicht deutet und nicht dazu lernt, selber Schuld/selbstgemacht, nicht ;).

Leider kaufen die wenigsten strategisch und vorausschauend ein und dass sich das AMD/RTG zuliebe aendern wird, ist wohl nicht zu erwarten ... das wird - wenn es beim Kaufverhalten so bleiben sollte - fuer viele noch ein boeses Erwachen geben.

die wenigsten user werten nach dem muster wie wir hier im forum.
die meisten schauen sich wo sie für ihr budget und nutzungsdauer das bessere angebot bekommen - und das produktportfolio so wie das marketing darauf auszurichten gelingt nvidia einfach besser.

betrachten wir es doch mal wirklich nüchtern am beispiel der 2070.
diese ist aktuell in einem soliden custom design diverser hersteller für rund 500€ gelistet. die rx 5700xt wird im refferenzdesign 450 dollar kosten und als custom model wahrscheinlich leicht darüber - bei uns sind das erfahrungsgemäß (mit der dollar/euro umrechung die immer fast paritätsmäßig daherkommt) dann preise irgendwo zw. 450-500€, wobei die 5700xt dann wohl etwas performanter erwartet wird.

nun zieht nvidia offenbar nach und launcht eine 2070"S" welche irgendwo zw. der jetzigen 2070 und 2080 erwartet wird und wiederum einen tacken schneller als die 5700xt - preislich wohl wieder im bereich um 500€.

bei preisen die +-10% um die 500€ liegen, was spricht den beim kunden dafür dass er nun die 5700xt bevorzugen soll? potentiell ist es eine coinflip entscheidung - wenn man dann sowas wie raytracing (egal wie kontrovers es zur zeit ist) auf die waagschale legt, so würde ich auch zu 2070"S" greifen.

die breite masse der kunden kauft doch nicht nach irgendwelchen moralischen abwägungen, sondern eher nach P/L und hersteller image. ist fast so wie das kaufverhalten nach herstellern - manche kaufen ohne groß zu überlegen immer eine "asus strix" variante, weil der kühler einen guten ruf hat und die karten in den benchmarks meistens in den spitzenpositionen auftauchen, unabhängig davon dass die strix karten meistens zu den teuersten gehören. manche machen das gleiche bei msi, andere bei sapphire.
ich erwische mich dabei dass ich zuvor eine palit in der kiste hatte, nun eine habe und heute wahrscheinlich auch wieder eine palit oder gainward (gehört zu gleicher muttergesellschaft; fast identische produkte) kaufen würde...

Zuletzt bearbeitet: (typos)
  • Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, .Sentinel., Fraggball und eine weitere Person
Also mit einem so mickrigen Namen wird das nix. Besser:

NVidia NewRTX 2080 Gen 2x2x2u3b5 16x4GBit HyperTüdelü V3 Batarang Tschinderasabumm Specialuber Release

PS, bei AMD würde eine verbesserte 2080 bestenfalls 2085 genannt werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Wintermute
Naesh schrieb:
Wie kann man nur so dermaßen bei dem Namen "Super" triggern.
Weil die Entwicklung immer peinlicher wird. Heutzutage wird ja nichts verkauft, wenn es nicht aus jeder kleinen Ritze in allen möglichen Regenbogenfarben strahlt und mindestens drölfzig Superlative im Namen hat. Dafür darf es dann auch gern 100€ teurer sein und ein schlechteres P/L haben wie der Vorgänger.

Wintermute schrieb:
Mal im Ernst:
Vorwärts geht da gar nix.
genau das ist es nämlich. Teilweise wird hier Nvidia für etwas gefeiert, was sie einfach ohne Probleme schon letztes Jahr hätten bringen können. Es ist einfach nichts neu. Die 2060 mit 8GB Speicher wären damals schon Stand der Technik gewesen. Was hat Nvidia davon abgehalten, schon 2018 die RTX2080 mit 3.072 Shadern zu bringen? Na?Auf diese Art und Weise können sie sich zwei mal über einen Lauch des gleichen Produktes (mit minimalen Änderungen) freuen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon, TheGreatMM und Wintermute
Schon witzig, AMD macht seit Monaten eine Rieseninzsenierung und NVIDIA schnippt mal eben ein SUPER auf die Karten und kontert AMD Grafikkartengefüge ganz locker...

Ich persönlich rüste erst für Cyberpunk 2077 auf und hoffe das bis dahin NVIDIA Ehre beweist und eine neue Grafikkartenreihe auf den Markt bringt anstatt umgelabelte aufgewärmte alte Schinken...

AMD hat fertig

mylight schrieb:
Schon witzig, AMD macht seit Monaten eine Rieseninzsenierung und NVIDIA schnippt mal eben ein SUPER auf die Karten und kontert AMD Grafikkartengefüge ganz locker...

Ich persönlich rüste erst für Cyberpunk 2077 auf und hoffe das bis dahin NVIDIA Ehre beweist und eine neue Grafikkartenreihe auf den Markt bringt anstatt umgelabelte aufgewärmte alte Schinken...

AMD hat fertig
alt?

da dauernd dieser beitrag zitiert wird isser nun gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: erazzed und Riplex
guardiola hat auch schon eine vorbestellt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Pisaro und Edelgamer
mylight schrieb:
Ich persönlich rüste erst für Cyberpunk 2077 auf

Ich weiß nicht, sieht optisch nicht gerade herausragend aus und zweitens sieht es wie ein Division Single-Player Clon aus mit Bullet-Sponge Gegnern.

GrovyGanxta schrieb:
bisschen beschissen is das schon wenn man vor 6 monaten sich eine 2080 ti holt und nun der nächste drop ansteht.

da das mich betrifft hoffe ich darauf das es keine 2080 ti super geben wird.
weil ich meine eben wegen "zunkunftsicher" usw gekauft habe.

also nvidia geht mir langsam auch echt auf die eier.
Was ändert dies nun an der Leistung deiner Karte? Oder geht es nur darum das schnellste Modell zu haben ?

• Gefällt mir
Reaktionen: yummycandy, cookie_dent, sent!nel und 5 andere
Was ist denn das bitte für eine verdrehte Logik!?
Hoffentlich bringt Hersteller XY blos nix schnelleres zum gleichen Preis raus, habe nämlich Monate zuvor schon was langsameres zum gleichen Preis gekauft um Zukunftssicher zu sein. WHAT!?!?!

Davon abgesehen das ich die Preislage der aktuellen Nvidia Karten als lächerlich empfinde, finde ich solche Aussagen fast noch lächerlicher und verstörend :lol:

• Gefällt mir
Reaktionen: sent!nel, Zitterrochen, russianinvasion und 7 andere
GrovyGanxta schrieb:
ist deine gpu weniger zukunftssicher falls es eine 2080ti super gibt?
nur weil ein produkt nicht mehr das stärkste am markt ist ändert das doch nichts an der leistung.
elektronikkram ist im grunde immer nach 6 monaten nicht mehr das beste am markt, das ändert aber nichts an der zukunftfähigkeit deiner 2080ti...

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Transistor 22 und .Sentinel.
Auch mit einer 20800Ti bist du doch die nächsten Jahre bestens bedient. Ist ja nun keine schlechte Karte, wenn nun eine Super da rüber platziert wird, macht deine Karte ja nicht schlechter. Die normale 2080Ti wird höchstens etwas günstiger, aber gerade bei Hardware ist Preisverfall ja normal. Auch wenn die erst 9 Monate auf dem Markt ist.

Ärgern könnten sich aber Leute die eine RTX 2060 mit 6 Gb Ram geholt haben, und das völlig zurecht. Weil die erst kurz auf dem Markt ist und nur mit 6 Gb Vram ausgestattet ist.

GrovyGanxta schrieb:

Das ist nicht ein Problem seitens Nvidia, sondern dein Problem. Ab dem Tag, wo du die 2080Ti kaufen konntest war sie auch bereits wieder veraltet, denn die Entwicklung bleibt nicht stehen. Da ist also schon etwas Neueres, Besseres in der Pipeline.

Hardware kauft man nicht aufgrund irgendeiner Zukunftssicherheit, sondern aufgrund von Leistungsanforderungen.

Es gibt ja auch die TITAN RTX, die auch schon leistungsfähiger ist als deine 2080 Ti und mit mehr Speicher und Bandbreite daher kommt. Das macht die 2080 Ti aber nicht automatisch schlechter. Die bringt ja trotzdem noch die Leistung, die sie auch vorher brachte.

Wenn es nach mir ginge, könnte Nvidia bereits einen 7nm Shrink mit mehr RT- und Tensor Cores auf den Markt schmeißen, um die RT-Performance zu verbessern. Dann heule ich aber nicht rum, weil meine alte 2080 Ti da nicht mehr mitspielen kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Zitterrochen, Darkscream, Transistor 22 und 2 andere
Wie kann man sich so über bessere Produkte aufregen? Ist doch Super, dass es von den 3 Karten schnellere Versionen zu gleichem oder niedrigerem Preis gibt. Mich persönlich würde es freuen, wenn dann vielleicht auch mal ein 2080 ohne Super für 500€ oder weniger im Sonderangebot zu finden wäre.
Bin ich zu optimistisch?

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel., Mumusud und Fraggball
d3nso schrieb:
Was ist denn das bitte für eine verdrehte Logik!?
Hoffentlich bringt Hersteller XY blos nix schnelleres zum gleichen Preis raus, habe nämlich Monate zuvor schon was langsameres zum gleichen Preis gekauft um Zukunftssicher zu sein
Das habe ich hier schon öfter gelesen. Dem anderen die Butter auf dem Brot nicht gönnen.

Vermutlich geht's genau darum:
SyntaX schrieb:
Oder geht es nur darum das schnellste Modell zu haben ?

GrovyGanxta schrieb:
also nvidia geht mir langsam auch echt auf die eier.
Warum kaufst du dann von denen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Acedia23 und .Sentinel.
Crass Spektakel schrieb:
PS, bei AMD würde eine verbesserte 2080 bestenfalls 2085 genannt werden.
das hatte nvdia auch mal; z.b. gtx275 bzw gtx285
fände ich persönlich auch nicht schlecht...rtx2075 oder rtx2085 ..

Kommt dann auch eine
Palit RTX 2070 Super Super Jetstream?

• Gefällt mir
Reaktionen: Oneplusfan, Chismon, blackTEHhawk und 4 andere
HardRockDude schrieb:
Und die OC-Varianten heißen dann Super Plus? Höher - schneller - weiter, aber nur wenn der Preis tiefer, langsamer und kürzer kommt. Irgendetwas sagt mir, es wird genau umgekehrt sein :D

Nächstes Jahr kommt dann die G-Power oder Ultimate Variante und die besonders sparsamen Modelle bekommen den "Diesel" Zusatz 😀

Auch wenn sich "fast" Alle darüber lustig machen, ich finds gut. Nvidia hält sich wenigstens an einen erkennbaren Zyklus, auch wenns nur kleine Schritte sind oder einen Aufpreis beinhaltet.

Ich freue mich auf die RTX2060S/8GB Benchmarks, eine sinnvolle Neuerung. Auch, dass die Top-Performance gesteigert wird ist doch ok, das schadet nie. Ich habe nie Titans gekauft, aber es war immer gut zu wissen was möglich ist.

Transistor 22 schrieb:
Kommt dann auch eine
Palit RTX 2070 Super Super Jetstream?
hehe..

palit rtx2070 ssjs?
palit rtx2070 s²js?
gekauft! :evillol::D

• Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22
Zurück
Oben