Es ist auch nicht absolut richtig das die "Super" GPUs unbedingt eine Antwort auf Navi sind. Eher wahrscheinlich ist das nach den massiven Gewinneinbrüchen Nvidia unbedingt gegen steuern muss, um einen weiteren Verfall der Aktie aufzuhalten. Immerhin ist die Aktie schon um über 120$ abgestürzt. Turing muss unbedingt attraktiver werden, um die Umsätze halten zu können, und auch den Gewinn wieder zu steigern bei Nvidia.
Bisher ist ihnen das ganz gut gelungen mit der Max-Q Serie bei den Laptops, wo es große Steigerungen laut letzten Quartalsbericht gab. Die wird man aber nicht ewig auf dem Niveau halten können, und nun versucht man dass durch mehr Absatz im Desktopbereich zu kompensieren.
Und Navi ist bei den angedachten Preisen überhaupt keine Gefahr für Nvidia. Eher wird das unentschlossene Käufer direkt zu Turing treiben. Navi ist dann teurer, besonders die 5700, ineffizienter, teilweise langsamer, und hat ein schlechteres Featureset. GPUs in diesen Bereich gibt es schon länger, die RX 56/65, 1070/1080, 1080ti, 2060, 2070, und 2080. Und man macht sich mit der RX 56/65 auch selbst große Konkurrenz bei AMD. Hier müssten wirklich erst einmal die Altbestände abverkauft werden.
Und zum Schluss, ob ein Nvidia Kunde die neuen Super GPUs als Tritt in den Hintern empfindet, kann man gar nicht abschließend bewerten. Das ist wie immer eine persönliche Entscheidung/Empfindung. Natürlich gibt es einen technischen Fortschritt. Aber besonders bei Nvidia war man es bei Maxwell und Pascal gewohnt das die Generationen lange am Markt sind, und man nicht gleich wie bei der 2060 schon nach 6 Monaten ein "altes" Produkt hat. Die Enttäuschungen dahinter kann ich schon verstehen, und wäre in der Situation auch selbst enttäuscht.