News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

Nvidia und die Partner haben sehr hohe Lagerbestände der RTX Karten daher wird jetzt folgendes passieren:

Die Super Karten werden die Martkeinführungspreise der alten RTX übernehmen und die alten gehen mit Rabatt in den "Abverkauf".

Ich zocke hauptsächlich Xplane und Prepar3d und da kann die Grafikkarte eigentlich nicht stark genug sein, sind beide leider extrem schlecht optimiert.

Die Verkaeufe stagnieren scheinbar (welch Ueberraschung). Also muss Nvidia was tun.
Und sie tun das, was sie nicht gut, aber immer noch am Besten koennen:

...mit der Erwartungshaltung spielen!

• Gefällt mir
Reaktionen: Chismon
Scheinbar scheint Navi ja nicht so schlecht zu sein wenn Nvidia sich "genötigt" sieht eine "Super-Edition" zu veröffentlichen. Mal schauen was bei dieser Super Edition rauskommt.

gruß

xeonking schrieb:
Scheinbar scheint Navi ja nicht so schlecht zu sein wenn Nvidia sich "genötigt" sieht eine "Super-Edition" zu veröffentlichen. Mal schauen was bei dieser Super Edition rauskommt.

gruß
Ich denke eher, sie nutzen die Gelegenheit, um Navi "zu kontern". Die RTX-Verkäufe sollen schleppend laufen, Shareholdern kann man aber eine Preissekung ohne einen Konkurrenten schlecht vermitteln.

Also für ein paar Prozent mehr Leistung wird hier so stark doe Werbetrommel gerührt? Bei der Bezeichnung "Super" würde ich schon 20% mehr erwarten, wobei das Portfolio nach oben eigentlixh weit genug reicht. Es scheitert an der mangelnden Verbesserung des Preis/Leistungsverhältnisses über die Jahre was mangels Shrink auch schwierig ist.

Es ist auch nicht absolut richtig das die "Super" GPUs unbedingt eine Antwort auf Navi sind. Eher wahrscheinlich ist das nach den massiven Gewinneinbrüchen Nvidia unbedingt gegen steuern muss, um einen weiteren Verfall der Aktie aufzuhalten. Immerhin ist die Aktie schon um über 120$ abgestürzt. Turing muss unbedingt attraktiver werden, um die Umsätze halten zu können, und auch den Gewinn wieder zu steigern bei Nvidia.

Bisher ist ihnen das ganz gut gelungen mit der Max-Q Serie bei den Laptops, wo es große Steigerungen laut letzten Quartalsbericht gab. Die wird man aber nicht ewig auf dem Niveau halten können, und nun versucht man dass durch mehr Absatz im Desktopbereich zu kompensieren.

Und Navi ist bei den angedachten Preisen überhaupt keine Gefahr für Nvidia. Eher wird das unentschlossene Käufer direkt zu Turing treiben. Navi ist dann teurer, besonders die 5700, ineffizienter, teilweise langsamer, und hat ein schlechteres Featureset. GPUs in diesen Bereich gibt es schon länger, die RX 56/65, 1070/1080, 1080ti, 2060, 2070, und 2080. Und man macht sich mit der RX 56/65 auch selbst große Konkurrenz bei AMD. Hier müssten wirklich erst einmal die Altbestände abverkauft werden.

Und zum Schluss, ob ein Nvidia Kunde die neuen Super GPUs als Tritt in den Hintern empfindet, kann man gar nicht abschließend bewerten. Das ist wie immer eine persönliche Entscheidung/Empfindung. Natürlich gibt es einen technischen Fortschritt. Aber besonders bei Nvidia war man es bei Maxwell und Pascal gewohnt das die Generationen lange am Markt sind, und man nicht gleich wie bei der 2060 schon nach 6 Monaten ein "altes" Produkt hat. Die Enttäuschungen dahinter kann ich schon verstehen, und wäre in der Situation auch selbst enttäuscht.

@matty2580

ich sehe das anders, natürlich muss der Verkauf angekurbelt werden, dies ist ein ewiger Kreislauf. Aber wen bitte soll man mit diesen Super Karten zum Kauf überzeugen? Sicherlich nicht die Leute die eh schon eine von den 2060/2070 usw besitzen. Da macht das eher keinen Sinn. Ergo ist das eher was für Leute mit älteren Gpus, die hätten sich allerdings auch mit den nicht Super Karten zufrieden gegeben. Eine reine Preissenkung hätte sicherlich ausgereicht. Und das Navi überhaupt keine Gefahr wird, da bin ich mir noch nicht so sicher. Sicherlich ist AMD mit dieser Karte noch längst nicht auf Nvidia Niveau, aber ich vermute das man zumindest ein Stück näher dran ist als vorher. Der Preis wird sich am Markt schnell einpendeln, dann passt das. Für mich persönlich ist Navi wie die erste Ryzen Gen. Mit der zweiten wird es dann richtig interessant. Auch wenn man im Cpu Bereich wohl den deutlich größeren Sprung gemacht und geschafft hat.

gruß

• Gefällt mir
Reaktionen: TheGreatMM
Gewöhnlich dauert das mindestens über ein halbes Jahr, bevor der Markt (die Retailhändler) deutliche Preissenkungen bei einer GPU macht. Nur AMD selbst könnte durch neue UVPs diesen Prozess beschleunigen. Und in 7 Monaten reden wir schon über die nächste Gen von Nvidia, so dass Turing ein alter Hut ist. ^^

Und wen Nvidia überzeugen soll, klärt sich schnell. Siehe dir einfach die Steam-Statistik an, und dann kannst du ganz leicht erkennen welches riesige Potential da noch blank liegt. Oder anders geschrieben, könnten sich viele, viele, Millionen User durch den Kauf einer Turing GPU verbessern.

Und zu Navi antworte ich nicht mehr weiter. Da hatte ich im ersten Post schon alles dazu geschrieben. Nur für potentielle Kunden die Nvidia "hassen" wäre das eine Alternative.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
[SET]-=JENNER=- schrieb:
So kann man wieder 1300€ für die super nehmen und die mormalo für nen schlappen 1000er erstehen 😆😆😆 manche kaufen sich davon nen kompletten gaming rechner und sind auch zufrieden 😅😅😅 first world problems sag ich da nur

Ich sag ja immer, man sollte sich gründlich überlegen ob man wirklich 2080ti Leistung braucht - abseits von einigen speziellen 4K60+ und WQHD144+ Szenarien braucht man sie nicht zwingend und in allen anderen Fällen tuns auch Karten die 1-2 Nummern kleiner ausfallen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DarkerThanBlack
anexX schrieb:
Ich sag ja immer, man sollte sich gründlich überlegen ob man wirklich 2080ti Leistung braucht - abseits von einigen speziellen 4K60+ und WQHD144+ Szenarien braucht man sie nicht zwingend und in allen anderen Fällen tuns auch Karten die 1-2 Nummern kleiner ausfallen.
1-2 Nummern kleiner ist immernoch ziemlich highend und teuer.
Im grunde tuts auch ne Karte für 200 Euro um heutzutage alles spielen zu können was man will.
Es handelt sich halt um luxusgüter die man entweder bezahlen will (kann) oder nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: .Sentinel. und Mani89HW
xeonking schrieb:
@matty2580

ich sehe das anders, natürlich muss der Verkauf angekurbelt werden, dies ist ein ewiger Kreislauf. Aber wen bitte soll man mit diesen Super Karten zum Kauf überzeugen? Sicherlich nicht die Leute die eh schon eine von den 2060/2070 usw besitzen. Da macht das eher keinen Sinn. Ergo ist das eher was für Leute mit älteren Gpus, die hätten sich allerdings auch mit den nicht Super Karten zufrieden gegeben. Eine reine Preissenkung hätte sicherlich ausgereicht. Und das Navi überhaupt keine Gefahr wird, da bin ich mir noch nicht so sicher. Sicherlich ist AMD mit dieser Karte noch längst nicht auf Nvidia Niveau, aber ich vermute das man zumindest ein Stück näher dran ist als vorher. Der Preis wird sich am Markt schnell einpendeln, dann passt das. Für mich persönlich ist Navi wie die erste Ryzen Gen. Mit der zweiten wird es dann richtig interessant. Auch wenn man im Cpu Bereich wohl den deutlich größeren Sprung gemacht und geschafft hat.

gruß
das sehe ich anders
die rtx karten sind mir viel zu teuer und ich halte nichts von von nvidia
aber navi ist kurz gesagt für den preis einfach lächerlich
also falls die supermodelle ein etwas besseres preisleistungsverhältnis bekommen wie zb die 2070 könnte sie durchaus interessant werden wenn dann navi auch ordentlich preis fällt dann könnte hingegen navi wieder interessant werden
eine preissenkung der rtx karten wäre aber teurer für nvidia weil die rtx karten teurer in der fertigung sind dank der "tollen" tensorcores oder wie die heißen
was nvidia gerade tut macht durchaus sinn und hat auch nicht unbedingt etwas mit navi zu tun

das ist eine beleidgung für ryzen wenn du navi mit ihnen gleichstellst
navi ist trotzt erheblich besserer fertigung nicht mal ansatzweise in schlagdistanz zu nvidia
archtiektonisch hat sich die leistung wieder kaum verbessert
während man mit ryzen1 zu intel gleichgezogen unter der berücksichtigung der schlechtern fertigen

Finde ich gar nicht mal so super..

Beteigeuze. schrieb:
archtiektonisch hat sich die leistung wieder kaum verbessert
während man mit ryzen1 zu intel gleichgezogen unter der berücksichtigung der schlechtern fertigen
das ist halt auch wieder nicht wahr. Grade die Architeltur hat sich verbessert. Man hat jetzt viel mehr fps obwohl die rechenleistung auf vega niveau ist.
Ich bin jetzt auch kein Navi Fan bei dem Preis, aber dass es sich hier nur um Schund handelt ist ja wohl etwas übertrieben

D3Spieler schrieb:
Nvidia und die Partner haben sehr hohe Lagerbestände der RTX Karten daher wird jetzt folgendes passieren:

Die Super Karten werden die Martkeinführungspreise der alten RTX übernehmen und die alten gehen mit Rabatt in den "Abverkauf".
Genau so wirds auch von Igor tomshw prognostiziert, was wirtschaftlich einleuchtet und gleichzeitig wie angedacht AMD die show stehlen würde.

Insbesondere bügelt man den größten (und einzigen) Kritikpunkt der RTX 2060 aus, wenn man vom TU106 das breitere Speicher Interface nutzt und 8GB verbaut.

RichieMc85 schrieb:
Was hat denn das mit Nvidia zu tun? Wenn AMD statt großer Sprüche mal nen poor Volta gebracht hätte, wäre es nie dazu gekommen. Ist doch jetzt wieder das gleiche. Navi kommt und NV macht die Schublade auf und bringt Karten die schon zum Release so hätten kommen können.

Im Gegensatz zu Intel hat NV aber wenigsten eine Schublade. :lol:

Was hat denn bitte amd damit zu tun, dass NVIDIA die 2060 mit nicht mehr ganz zeitgemäßen 6 gb rausgebracht hat?

RichieMc85 schrieb:
Meinst du irgendwer kauf eine Vega oder 580 wenn NV die alten Preise behalten hätte? Ohne die Preiserhöhung von NV wäre AMDs Grakasparte schon tot, weil Null konkurrenzfähig.

Und warum hast du eine, in deinen Augen null konkurrenzfähige 570 in deinem Rechner und keine 1650, die etwa in der gleichen Liga spielt?

und welche alten Preise von NV sollten denn bitte den Vegas mit den aktuellen Preisen Konkurrenz machen?

Casillas schrieb:
Was hat denn bitte amd damit zu tun, dass NVIDIA die 2060 mit nicht mehr ganz zeitgemäßen 6 gb rausgebracht hat?

Und warum hast du eine, in deinen Augen null konkurrenzfähige 570 in deinem Rechner und keine 1650, die etwa in der gleichen Liga spielt?

und welche alten Preise von NV sollten denn bitte den Vegas mit den aktuellen Preisen Konkurrenz machen?

Wenn AMD nix liefert kann NV halt machen was Sie wollen. Ich habe die 570 im Rechner da die mich Netto keine 60 Euro gekostet hat. Dafür kann man die schon kaufen. Hat aber nix mit meiner Aussage zu tun, dass AMD völlig chancenlos wäre wenn NV die Preise nicht so angezogen hätte. Kann sich AMD bedanken für den Freundschaftsdienst.

RichieMc85 schrieb:
Wenn AMD nix liefert kann NV halt machen was Sie wollen. Ich habe die 570 im Rechner da die mich Netto keine 60 Euro gekostet hat. Dafür kann man die schon kaufen. Hat aber nix mit meiner Aussage zu tun, dass AMD völlig chancenlos wäre wenn NV die Preise nicht so angezogen hätte. Kann sich AMD bedanken für den Freundschaftsdienst.

Du vergisst aber dabei, dass die 2060 sogar im eigenen Hause Konkurrenz hat, die eben schon mit 8gb ausgestattet ist. darauf beruhte ja auch ein Teil der Kritik. Bei NVIDIA selbst gab es ja schon entsprechende Karten. Es ist also hausintern sogar ein Rückschritt.

Preis bzw das Preisgefüge ist immer ein Punkt der Konkurrenzfähigkeit.

Wenn alle Amd Karten am Markt, inkl. der der kommenden Navi Karten, nur die Hälfte kosten würde, hätte NVIDIA in diesen Leistungsklassen auch keine Chance.

um den 7. Juli rum werden es auf alle Fälle richtige Festspiele werden,

AMD wird Intel knallhart eins auf die Schnauze zimmern :hammer_alt: :hammer_alt: :schaf:

Dann meint AMD sie können mit Navi Nvidia eins auf die Zwölf geben :cheerlead:

Zu guter letzt wird dann aber bei den GPUs Nvidia mit den Super Karten und Preissenkungen der regulären
AMD wieder kräftig in die Schnauze hauen :schluck:

Es wird auf jeden Fall klassisch GOIL, die Krönung gibt es wie immer in der Kommentarsektion,
da gibt et kräftig auf die Hucke :schaf:

• Gefällt mir
Reaktionen: ahuev0
Zurück
Oben