News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten

Im 3DCenter wird spekuliert ob AMD nicht die Raytracing Schiene direkt in Cloud Gaming Bereich sieht.

Bis RT Hardwaretechnisch gute FPS liefert könnte CloudGaming durchaus schon eine gewisse Präsenz zeigen.

Zumindest mehr als RTX aktuell

• Gefällt mir
Reaktionen: Mcr-King
Die sollen mir aufhören mit Cloud und so´n Dreck. Ich möchte eine bezahlbare Karte die im Rechner mal angemessene FPS mehr auf den Bildschirm bringt als diese Klecker-FPS Erhöhung für zuviel Super-€!

• Gefällt mir
Reaktionen: Coenzym, Sun-Berg, Coeckchen und 3 andere
Super, Nvidia legt wieder ne Schippe drauf. Das Volk verlangt nach Leistung, Nvidia liefert.
Das treibt mir aufs neue die Tränen in die Augen.

• Gefällt mir
ick freu mir ... wirklich.

Aber mich nervt das gehype ... liegt wohl daran das ich auf nem anderen HYPE-TRAIN unterwegs bin xD

Sie werden auf jeden Fall teuer !! so viel ist sicher.

Und ja auch die Leistungskrone ist gewiss.
Nur muss ich dann immer noch sagen: soviel Geld nehme ich nicht in die Hand. sorry

• Gefällt mir
duskstalker schrieb:
nvidia zwingt amd so oder so dazu sich unterzuordnen. nvidia diktiert den preis - wieso schlechte presse für diese navi preise einfahren, nur um später sowieso zu preisanpassungen gezwungen zu werden? wieso nicht mal was richtig machen?

das marketing von amd agiert nicht so dämlich, als dass man hier direkt vom roten affen szenario ausgehen müsste.

Die Frage ist mittlerweile, ob Amd überhaupt mit einem Schlag aus der derzeitigen Situation bei den GPUs herauskommen könnte. Würden die 5700/5700XT nun wirklich zu Kampfpreisen von 299/349 $ oder so launchen, wäre man natürlich der strahlende Ritter und kein preisbewusster Kunde würde dann noch zur 2060/2070 greifen.
Aber für wie lange? Die Super-Modelle werden doch so oder so wieder leicht oberhalb von Navi positioniert und allem Anschein nach stehen diese ja schon in den Startlöchern.

Das Ende vom Lied ist also, dass beide Unternehmen deutlich unter geplanter Marge verkaufen müssen, die Verkaufszahlen von Amd sind aber nur kurrzeitig aufgeblüht. Für uns Kunden ist das natürlich der Idealfall - wollen aber beide Unternehmen sicher nicht. Und würden die Kunden das langfristig Amd zugute halten und deren Produkte bevorzugen? Bis auf den kleinen Kreis an Hardware-Interessenten glaube ich da nicht dran, der Großteil hätte doch garnicht mitbekommen was überhaupt passiert ist. Der Normalo geht in den Mediamarkt und kauft die etwas teurere 2060 Super, weil diese auch RT kann.

Ich kann mir also auch gut vorstellen, dass aus Marketing-Perspektive dieses Input-Lag Feature ganz schön Potential hat, nur hat man ja quasi jetzt schon komplett verschlafen, die Werbetrommel dafür im Vorfeld zu rühren. Eigentlich müsste man die Navi-Karten schon überall als DIE Esport-Karten schlechthin anpreisen, aber das macht Nvidia eben einfach viel besser. Aber vmtl. ist das Marketing-Budget auch ein ganz anderes Level.

Trotzdem bin ich sehr davon angetan, dass auch Nvidia hier nun zügig reagiert. Nachdem Turing und Navi ewig auf sich warten ließen, scheint der Wettbewerb nun wieder Fahrt aufzunehmen, wenn auch bei einer recht miesen Startposition

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: russianinvasion
Chillaholic schrieb:
Anhang anzeigen 791108
https://wccftech.com/exclusive-nvidias-super-gpus-unleashing-monsters/

Wenn das stimmt sollten die bisherigen Versionen von Turing unter der 2080TI entweder EOL gehen oder im Preis sinken, denn Super wird laut diesem Leak zum Original-Preis von Turing angeboten.
Man kann NVidia ja eine Menge zutrauen - aber ich kann mir nicht vorstellen, dass NVidia bisherige 2080- bzw. 2080Ti-Grafikkarten so dermaßen entwerten würde.

Mal davon abgesehen...
SKu schrieb:
Nein, die Leaks sind Fake. Igor war vor der Computex bei einem GPU-Hersteller und kann die drei Chips um 2060 Super, 2070 Super und 2080 Super wie hier in den News bestätigen. Nvidia wird keine zwei 2080 Super auflegen, der einen davon ein breiteres Interface verpassen, mehr Speicher drauflegen und für weniger verkaufen als eine jetzige 2080 Ti.

Die 2070 Super bekommt den 2080 Chips, wird in Cores beschnitten, fertig.
Die 2060 Super bekommt den 2070 Chip, wird in Cores beschnitten, 2GB mehr RAM oben drauf, fertig.
... ich brauchs nicht wiederholen.

SKu schrieb:
RTX2060 Super -> RTX2070 Leistung zu RTX2060 Preiskonditionen (349$ MSRP)
(Das wäre die Bang for the buck GPU und keiner würde NAVI mehr kaufen, erst recht, weil die 2070 genug Leistung für RT in 1080p besitzt)

RTX2070 Super -> RTX2080 Leistung zu RTX2070 Preiskonditionen (599$ MSRP)

RTX2080 Super -> Leistung zwischen RTX2080 und RTX2080Ti mit weniger VRAM (MSRP wie RTX2080)
So dermaßen stark werden die Super-Varianten auch nicht zulegen. Das Statement würde ich einzig bei der 2060 Super als realitisch ansehen... Schließlich erhält sie statt 6GB 8GB VRAM und einen deutlich gesteigerten Ausbau an Shadercores (und damit vermutlich auch RT-/Tensorcores...). Mit 2176 Shadercores reicht die mutmaßliche 2060 Super fast an die 2070 mit ihren 2304 Shadercores bei identischer Speicherkonfiguration ran.

Bei der 2070 Super sehe ich das schon etwas anders - die bekommt zwar den TU104, der unterscheidet sich gegenüber dem TU106 aber auch nur in der Anzahl an Shader-/Tensor-/RT-Cores. Die Speicherkonfiguration ist mit 14GBit/s GDDR6 an 256Bit die Gleiche. Ich schätze daher, dass sich das Performance-Plus der 2070 Super daher primär auf das Plus an Shadercores (und durch den TU104 vermutlich auch auf ein entsprechendes Plus an RT-/Tensorcores) begrenzen wird - welches mit 2560 gegenüber 2304 Shadercores doch recht gering ist.

Und mit 2560 gegenüber 2944 Shadern ist da noch eine recht große Lücke zur alten 2080. So viel schneller kann die 2070 Super garnicht takten... :D

Die 2080 Super wird ja vermutlich nur einen zarten Vorteil durch den 16GBit/s-Speicher und den TU104-Vollausbau haben, d.h. 3072 statt 2944 Shader und ein entsprechendes Plus an RT-/Tensorcores. Das Performance-Plus dürfte sich hier vermutlich so stark in Grenzen halten, dass die 2080 Super nicht die Rede wert ist - 4% mehr Shadercores verpuffen in der Messungenauigkeit und 16GBit/s beim Speicher packt doch eh nahezu jede 2080.

Bis auf die 2060 Super ist das alles eher ein Facelift, aber sicher kein Klassenupgrade zum gleichen Preis.
His.Instance schrieb:
Mit PCI-E 4.0 kannst du eins dieser Gigabyte Aorus Dinger verwenden und die Graka(s) auch problemlos über den x8 Slot laufen lassen.
Welches Aorus-Ding?

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Benji21
Als Käufer einer 6GB RTX2060 wäre ich ja jetz angepisst. Wobei... wer kauft sich auch schon so nen depperten Speicherkrüppel?

• Gefällt mir
Reaktionen: cookie_dent, Schranz0815 und devastor
Ganz ehrlich ich glaube, dass Navikarten in der Herstellung nicht bedeutend teurer als Polaris sein werden. Die kolportierten Preise bemessen sich an der jetztigen Marktlage. An 2060 und 2070 orientiert. Dass Nvidia reagiert heißt, dass Navi tatsächlich leistungsmäßig dort laden wird, wo AMD es ankündigt.
AMD wird wohl hier nochmal mit einem besseren Preis reagieren können und dann tun sich beide nicht mehr soviel weh, wie schon mit Polaris (RX480/580) und Pascal (GTX1060) da können ja beide verdienen. Nvidia wird wieder etwas mehr Leistung haben und AMD hat das bessere P/L-Paket.

Roche schrieb:
wer kauft sich auch schon so nen depperten Speicherkrüppel?

Wohl auch die Leute die sich den Sprung auf die 2070 nicht leisten können (oder wollen) und da die GTX Karten -falls noch verfügbar- auch zu hohen Preisen gehandelt werden diese nicht in Frage kommen?! Und die Fraktion die nicht weiß was 6 GB VS 8 GB bedeutet.

Wie ich schon weiter vorne geschrieben habe ich gehe davon aus das Nvidia bei der 2080 TI Super auf 12 GB Ram und 8000 MHz setzt der ist in zwei Monaten günstiger als der jetzige 7000 Ram und schon geht das Karussell von vorne los. Aber ich kann auch nicht mehr lange widerstehen :(

Na mal sehen was kommt. Vlt rüste ich gleich mit ner Super 2080Ti auf ne Wassercustomkühlung um.

coasterblog schrieb:
Und die Fraktion die nicht weiß was 6 GB VS 8 GB bedeutet.
Und genau denen wird es auch egal sein ob 6GB oder 8GB.
In 1080 kommt man mit 6Gb ja auch noch super klar, wenn man statt Ultra nur Hohe Texturen nimmt, ist ja nicht das alles unspielbar ist.

Wow 8GB, wie supermatschig das wohl in 4K aussieht? Super !
Bei den Mondpreisen von NVIDIA wären 16GB drin !

Ne 2080 super mit 2080Ti Chip und 11GB Vram hätte ich mir gekauft... wird aber nicht so kommen :/
2080ti ist einfach so brutal überteuert, das ist nicht mehr feierlich.

Gut das ich bei der Graka noch nicht ausgerüstet habe. Zu teuer ? Meine Güte Leute, wie oft ich das lesen darf.. NVIDIA ist wie andere Firmen ein Wirtschaftsunternehmen und versucht soviel Profit wie möglich rauszuholen. Dabei interessiert nicht das viele der Menschen immer wieder schreiben „zu teuer“... es gibt Möglichkeiten nicht solche „teure“ Grafikkarten zu kaufen, dann schwimmt man halt nicht in der Oberklasse mit. Ich kann mir auch mein Porsche oder vergleichbares „Luxusauto“ leisten, beschwere mich aber nicht und gebe ein sinnlosen Kommentar ab wie „zu teuer“. Es handelt sich um Luxusgüter, und wenn der Markt es hergibt solche Preise zu verlangen, alles richtig gemacht.

Solange es keiner schafft in die Nähe dieser Leistung der Karten zu kommen, wird preislich auch nicht viel passieren. Warum sie jetzt eine Super gebrandete Karte auf den Markt werfen erschließt sich mir ehrlich gesagt auch nicht, aber es wird schon einen Grund geben.
Ich persönlich bin ein großer Fan der Marke NVIDIA, nutze seit Grafikkarten-Generationen diese und wurde nicht einmal enttäuscht.

Ich will damit nicht sagen das ich niemals zu AMD wechseln würde, aber wer Leistung will muss halt Geld auf den Tisch legen, und dabei gibt es „zu teuer“ schlicht und ergreifend nicht.
Normalerweise ignoriere ich solche Kommentare, nur heute steht mir der Sinn danach das sich vllt ein paar ihre Kommentare hinterfragen ob sie sinnvoll und wertvoll für andere sind.

so long

• Gefällt mir
Reaktionen: SyntaX
Lübke82 schrieb:
Na mal sehen was kommt. Vlt rüste ich gleich mit ner Super 2080Ti auf ne Wassercustomkühlung um.

Was versprichst du dir davon, ausgehend von einer RTX2080Ti?
Wenn, würde ich auf einen 7nm Shrink warten, wo Nvidia auch mehr RT- und Tensor Cores in die Teile kloppt.

Ich empfinde selbst die TITAN RTX nicht als wirklich attraktiv. Abgesehen vom Preis, bringen 24GB VRAM nicht viel, bezogen auf Gaming, und leistungsmäßig ist das Ding nicht wirklich viel schneller unterwegs als die 2080Ti.

Eine Super wäre wohl nicht wirklich schneller als die TITAN.

irgendwie muss ich da jetzt an Lego movie denken " hier ist alles Super" :D

Zurück
Oben