Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten
- Ersteller Jan
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia: „Super“ soll auch GeForce RTX 2080 Ti beinhalten
SKu schrieb:Die Karten werden nicht eklatant schneller werden, mehr RT- und Tensor-Cores werden sie auch nicht bekommen.
Diesen Move gab es auch schon bei Pascal, in dem man bestimmten Modellen schnelleren GDDR5X Speicher verpasste. Brachte dann, sofern die Brandbreite limitierte, ein paar Prozent.
Die 2060 Super und die 2070 Super sind halt die Konter für 5700 und 5700XT und müssen auch nur ein paar Prozent schneller werden als ihre Vorgänger. Das reicht und Nvidia ist wieder im Gespräch.
Preislich denke ich, dass die Super Varianten auf den Preisen der jetzigen Turing-Karten angesiedelt werden und die jetzigen Turing-Karten einen Preisnachlass erhalten.
Richtig erkannt. Nur glaube ich nicht an einen Preisnachlass sondern an einen stabilen Preis. Die neuen Karten werden etwas teurer sein. Aber da lasse ich mich überraschen.
SKu
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 11.363
schkai schrieb:Richtig erkannt. Nur glaube ich nicht an einen Preisnachlass sondern an einen stabilen Preis. Die neuen Karten werden etwas teurer sein. Aber da lasse ich mich überraschen.
Die neuen Karten bekommen halt den Turing Vanilla Price Tag verpasst. Die Straßenpreise der jetzigen Turings liegen ja bereits darunter. Ich gehe nicht davon aus, dass Nvidia ihr Super-Refresh Lineup mit mehr CUDA-Cores und teilweise schnellerem Speicher für weniger Geld anbieten wird als die ursprünglichen Turing Karten.
Dafür gibt es, erst recht nach den Preisen für 5700 und 5700 XT, auch keinen Anlass.
Eine RTX2060 Super mit 13% mehr CUDA-Cores und 2GB mehr VRAM wird sich im Gegensatz tu einer 5700 wesentlich besser verkaufen.
Ich bin mit meiner 2080Ti noch zufrieden und beim nächsten Upgrade interessiert mich vor allem gesteigerte RT- und Tensor-Cores Performance.
UNRUHEHERD
Lt. Commander
- Registriert
- Mai 2013
- Beiträge
- 1.370
"Wir brauchen irgendeinen Namenszusatz, der sagt, dass die Karten besser sind als die alte Serie. Nichts komplett Neues, aber auch nicht zu flach. Beauftragen wir diese exklusive Marketingagentur mit der Suche nach einem neuen Namen!"
Nvidia presents: Geforce Super™
Nvidia presents: Geforce Super™
major_tom111
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Mai 2011
- Beiträge
- 456
Das ist die richtige Antwort auf die falsche Frage. Wieso wollte NVidia keine 2060 mit 8GB früher auf den Markt bringen.cypeak schrieb:weil bei der "bisherigen" 2060 wegen dem 192bit breitem speicherinterface nur 6GB oder 12GB bestückbar sind - oder besser waren, da zum release zeitpunkt nur chips mit kapazitäten von 1 und 2GB verfügbar waren.
inzwischen gibt die jedec spec auch chips mit 1.5gb per chip her - d.h. theoretisch könnte man an 192bit nun 9GB speicher hängen.
(256bit speicherinterface ist der 2070 vorbehalten - hier wären dann wie bei der 2080 nun 12GB speicher möglich.)
alles soweit theoretisch, denn ich bin nicht sicher ob samsung, hynix oder micron chips mit 1.5gb kapazität überhaupt fertigen..
aber über die ursprüngliche speicherbestünkung ist schon bei turing release lang und breit diskutiert worden - das produktportfolio von nvidia muss man weder mögen noch kaufen.
Wieso will NVidia das nun machen?
Von können ist keine Rede, denn wie es geht, sieht man ja nun. Zumal die technische Hürde gern mal umschifft wurde (970) um ein Produkt zu veröffentlichen
v_ossi
Commodore
- Registriert
- Juni 2011
- Beiträge
- 4.791
SKu schrieb:[...]Eine RTX2060 Super mit 13% mehr CUDA-Cores und 2GB mehr VRAM wird sich im Gegensatz tu einer 5700 wesentlich besser verkaufen.[...]
Vermutlich hast du damit recht, aber das könnte dennoch das interessanteste Duell der Generation werden.
Die 5700 soll ja "recht deutlich" vor der normalen RTX 2060 liegen, mit der Super Version dürfte es dann ein Duell auf Augenhöhe werden, bei gleicher VRAM Bestückung und ähnlicher TDP.
Mit 2.304 Shadern @ 1.625 MHz (Game)Takt bei der RX 5700 gegen 2.176 Shadern @?.???Takt bei der RTX 2060 Super hat man da auch quasi Parität.
Dann kommt es auf Zusatzfeatures und die Partnerdesigns an.
Ganz abwegiger Gedanke: Es kommt zu einem Preiskampf...
dettweilertj
Lt. Junior Grade
- Registriert
- Okt. 2016
- Beiträge
- 269
major_tom111 schrieb:Macht sich eigentlich keiner über das "super" lustig?
Normalerweise benutze ich solche Worte ja nicht, aber ganz im Ernst OMG,Lol,rofl, mehr fällt mir zu so etwas lächerlichem nicht mehr ein.
Hättest du deine Höhle die letzten Jahre mal verlassen, wäre dir aufgefallen das solche Präfixe seit vielen Jahren bei vielen GPU und Mainboardherstellern Gang und gebe sind.
Allein bei den GPUs gäbe es da,
Arez Strix
Windforce
Extreme Gaming
Nitro+
Platinum
ROG Matrix
Phantom Gaming X Radeon X
Lightning Z
Red Dragon
und noch viele andere lächerliche Namen, also wenn du deshalb jammerst und dir solch eine Super nicht kaufen willst, weil dich ein Präfix echauffiert, dann kauf dir am besten keine Hardware mehr.
Das Böse Nvidia reserviert sich jetzt schon Präfixe, also wie man so abgehen kann, möchte ich auch niemals nachvollziehen können.
Und nur so btw, die Mainboardnamen aller Fatality, Elite Gaming, Sniper, Tomahawk Maximus und Co sind zum Teil noch schlimmer.
Also wenn dich solche Namen in irgendeiner Form zu sehr aufregen, dann scheinst du sonst keine Probleme zu haben.
Coeckchen
Lt. Commander
- Registriert
- Juli 2018
- Beiträge
- 2.031
Shelung schrieb:Also wenn die 2080 Super die Leistung der 2080ti hat zum Preis der 2080 jetzt! Wäre das ganz schön bitter für alle die in letzter Zeit über 1000 Euro für ne TI ausgegeben haben.
Für die Selbe leistung fehlen 1/3 der Shader, Speicherbandbreite und Sonstiges^^ Das Upgrade is mehr Marketing als ne echte Leistungssteigerung.
feris
Captain
- Registriert
- Aug. 2008
- Beiträge
- 3.907
devastor schrieb:Ich finde das immer lustig wenn in diesem Zusammenhang immer von "Abzocke" gesprochen wird. Grafikkarten sind weder lebensnotwendig noch wird irgendjemand gezwungen die RTX Karten zu kaufen.
Ich muss da auch immer schmunzeln.
Schließlich müssen sich ja immer zwei finden:
Einer der abzocken will und einer der sich abzocken lässt.
nVidias bekannt hoher Margenanspruch ist jetzt auch nicht überraschend.
AMD reiht sich da gern ein, zumal sie den recht teuren 7nm-Fertigung von TSMC (7FF-Prozess) bezahlen müssen.
Allerdings kann ich derzeit DIE Größe und Kosten nicht genau einschätzen.
Nur soll Samsung's 7nm Prozess deutlich preiswerter sein als der von TSMC.
Das wird dann die nächste Nuss für AMD, die es zu knacken gilt wenn NV mit Ampere kommt.
cypeak
Captain
- Registriert
- Dez. 2013
- Beiträge
- 3.770
weil eine 2060 mit 256bit interface und 8gb vram zu nah an eine 2070 herangerückt wäre und man im portfolio etwas unter der 2070 gebraucht hat??major_tom111 schrieb:Das ist die richtige Antwort auf die falsche Frage. Wieso wollte NVidia keine 2060 mit 8GB früher auf den Markt bringen.
Wieso will NVidia das nun machen?
hätte man 8gb ram bestückt aber weitere shader bei der 2060 weggelassen, wäre sie wahrscheinlich zu langsam für eine rtx karte...
nun nutzt nvidia die konfigurierbarkeit ihrer chips aus - die 2060"S" kriegt das breitere interface und paar shader mehr - die 2070S kriegt den nächstgrößeren turing chip mit ebenfalls einpaar shadern mehr und das gleiche bei der 2080S inklusive etwas schnellerem vram...
aus sicht nvida als marktführer durchaus legitim, aus sicht des kunden diskussionswürdig...
SKu
Fleet Admiral
- Registriert
- Aug. 2012
- Beiträge
- 11.363
Coeckchen schrieb:Für die Selbe leistung fehlen 1/3 der Shader, Speicherbandbreite und Sonstiges^^ Das Upgrade is mehr Marketing als ne echte Leistungssteigerung.
Genauso ist es. Der Refresh dient nur dazu um mal wieder im Gespräch sein zu können. Der Release von Turing liegt mittlerweile schon 9 Monate zurück. Da kommt nichts "Neues", sondern marginal angepasste Karten, um Navi kontern zu können.
Interessanter wäre es da gewesen, wenn Navi per Hardware RT unterstützen würde und AMDs Lösung schneller als Nvidias gewesen wäre. Dann hätte Nvidia wesentlich mehr tun müssen als lediglich ein paar mehr Shader auf die Karten zu kloppen, die halt auch nicht 1:1 in der Leistung skalieren, bisschen schnelleren RAM (das geht bei vielen Turing-Karten bislang ebenso per OC) und bei der 2060 halt noch 2GB mehr RAM drauf, weil es dann gerade auch in Bezug auf RT doch zu wenig war.
Die Karten werden halt im Mittel schneller sein als AMDs jeweiliges Pendant. Deshalb bekommt die 2060 prozentual betrachtet auch mehr CUDA-Cores verpasst als die Super 2070, weil die neue 2060 mehr Rückstand aufholen muss und am Ende ist dann AMD in 1-2 Titeln vorne, beim Rest gleich oder schlechter.
Zuletzt bearbeitet:
nazgul77
Lieutenant
- Registriert
- Feb. 2006
- Beiträge
- 779
Die stetig verbesserte Produktion erlaubt nun Exemplare mit höhren GPU- und Speichertakt bei identischer TDP. teilweise werden teildefekte GPUs dann in der Klasse darunter verwendet.
Das ganze wird dann in neue Produkte überführt und mit neuen Marketing-Gags in Form von lustigen Namen beworben. Naja, viel Wirbel umwenig neues.
Das ganze wird dann in neue Produkte überführt und mit neuen Marketing-Gags in Form von lustigen Namen beworben. Naja, viel Wirbel umwenig neues.
Krautmaster
Fleet Admiral
- Registriert
- Feb. 2007
- Beiträge
- 24.290
ich warte auf die richtigen neuen Karten in 7nm. Denke da kommt auch bei RT mehr rum da Nvidia ja auch was Architektur angeht dazu lernt.
ZeT
Vice Admiral
- Registriert
- März 2008
- Beiträge
- 6.868
Chillaholic schrieb:Anhang anzeigen 791108
https://wccftech.com/exclusive-nvidias-super-gpus-unleashing-monsters/
Wenn das stimmt sollten die bisherigen Versionen von Turing unter der 2080TI entweder EOL gehen oder im Preis sinken, denn Super wird laut diesem Leak zum Original-Preis von Turing angeboten.
Also wenn eine 2080 mit 11 GB kommt, dann weis ich was ich mir holen werde. Solange die Karte im dreistelligen Bereich bleibt ist das für mich völlig akzeptabel.
Hätte es eine günstige Navi gegeben, dann hätte ich das als Übergang hin zum großen Navi genommen. So wird es halt wieder eine Nvidia. Is irgendwie meine Standard Kombination. CPU von AMD und GPU von Nvidia. Einzige Ausnahme war der Xeon 1231er... der war einfach ein zu gutes Angebot. Da musste man einfach zuschlagen.
duskstalker
Admiral
- Registriert
- Jan. 2012
- Beiträge
- 7.886
Palmdale schrieb:Welche Möglichkeiten außer Preissenkungen schweben Dir vor?
@Chismon
an neue karten glaube ich derzeit nicht. das hätte man mitbekommen. preissenkungen sind auch das einzige mittel der wahl, aber hier gehts um die art und weise.
fangen wir mit dem roten affen an:
amd hat sich auf die 2070 (inkl. dem preis der 2070) eingeschossen, navi ans limit übertaktet (225w tdp), und wird jetzt von nvidia mit "super" direkt abgesägt. hier will man preislich nicht weit weg von der 2070, damit man die maximalen margen hat und will einfach vom hohen preisniveau von nvidia was abhaben; wer braucht schon marktanteile? - nvidia lässt bissl die muskeln spielen und navi wird von der 2070 bzw. 2070 super noch vor dem marktstart zu preissenkungen gezwungen, weil nvidia günstiger (2070) oder schneller und gleich teuer ist (2070 super) - oder sowas in der art. das ist eine so dermaßen blöde situation, dass es schon zum fremdschämen ist. navi ist hier quasi dead on arrival. amd wird zu preissenkungen gezwungen, nvidia ist der good guy, weil amd solche preise angekündigt hat. ein sieg für nvidia auf ganzer linie sponsored by amd.
grüner affe:
amd hat sich ungaublich angestrengt, dass niemand was von preis von navi mitbekommt. niemand wusste vor der E3 irgendwas. die ankündigung für den release am 07.07 ist relativ früh, so früh, dass nvidia hier den lange bekannten turing refresh einschieben kann und wohl auch wird. der turing refresh wird noch vor navi konkret werden - noch im juni - angeblich.
war das eine überraschung für amd? sollte eigentlich nicht sein. das ist typisch für nvidia.
und jetzt kommt der clou: nvidia bringt den refresh auf basis der informationen der E3, bevor navi kommt, inklusive dem bullshit preis von navi, der quasi instant zum rohrkrepierer wird. was, wenn der mrsp eine finte ist? navi hat so viel polster beim preis, dass man da locker $100 runter könnte. und dann würde man nicht nur die alten turing karten abschießen, sondern die neue generation gleich mit. und dann steht nvidia eine woche nach dem launch der "super" serie mit preisen da, die gegen die kommende navi am 07.07 keinen stich landen. aber eine woche nach preiskorrekturen am ganzen produktstack kann man nicht nochmal eine preissenkungen hinterherschieben - nvidia würde sich komplett lächerlich machen.
beide szenarien haben ihre plausibilitäten und probleme.
roter affe:
sich so von nvidia vorführen zu lassen, setzt schon ein gewisses maß an masochistischen zügen und unglaublich schlechter strategie voraus. aber vielleicht interessiert sich amd auch einfach nicht mehr für den consumer markt und wirft halt irgendwas raus, was rumfährt - abfall von der playstation.
grüner affe:
einen mrsp anzukündigen, und den nicht einzuhalten, ist schon sehr ungewöhnlich. aber nvidia zieht amd langsam den teppich unter den füßen weg und eine navi zu dem preis wäre eigentlich eine kapitulation. sony hat navi bezahlt - überall kommen die großen deals rein. wieso nicht mal groß spielen? nvidia zwingt amd so oder so dazu sich unterzuordnen. nvidia diktiert den preis - wieso schlechte presse für diese navi preise einfahren, nur um später sowieso zu preisanpassungen gezwungen zu werden? wieso nicht mal was richtig machen?
das marketing von amd agiert nicht so dämlich, als dass man hier direkt vom roten affen szenario ausgehen müsste.
thuNDa
Commander
- Registriert
- Dez. 2003
- Beiträge
- 2.181
Ähnliche Themen
- Antworten
- 519
- Aufrufe
- 76.254
- Antworten
- 69
- Aufrufe
- 12.034
- Antworten
- 220
- Aufrufe
- 48.710
- Antworten
- 4
- Aufrufe
- 2.514
- Antworten
- 16
- Aufrufe
- 6.871