News Nvidia Titan X: Pascal-GPU mit 11 TFlops ab 2. August für 1.200 US-Dollar

Habe die Backplate grad montiert. Ganz schöner Aufwand sag ich euch. Da ist nix mit während die Karte eingebaut ist umbauen :D

Mir ist leider das Missgeschick passiert, dass beim drehen der Teile der Wasserkühler kurz ein paar Millimeter Kontakt mit der Karte verloren hat. Ich hoffe da ist jetzt keine Luft zwischen Wärmeleitpaste un Chip :eek:

Das ganze sieht ansonsten sehr schick aus, und gerade läuft der Heaven Benchmark durch um zu schauen ob alles funktioniert. Was für Deltas zur Raumtemperatur habt ihr nach 10min Volllast so? Bei mir pendelt das sich bei 15-16°C ∆ ein. Bin mir jetzt nicht so ganz sicher ob ich die Wärmeleitpaste nochmal neu auftragen sollte.

Zuletzt bearbeitet:
Hmm, denke nicht, dass da großartig etwas passiert sein sollte ... so empfindlich sind die Teile ja dann auch nicht.
Welches Einstellungen fährst du in Heaven? Ich kann dir ca. in 2 h Bescheid geben, habe aber in Erinnerung, dass die GPU auf 45 ° raufgeht, das wären dann bei mir ca. 17 - 18 ° ∆ über Raumtemperatur ...

Nachdem ich aber ansonsten mit Frame Limiter auf 60 in 1920x1200 spiele, bleibt die Temperatur meist bei 35 °, so "unausgelastet" ist die karte bei mir (1.405 MHz Takt nur notwendig). :freaky::) Leistung satt ... wobei weitere Frage:

Wie verhält sich bei euch Mirror's Edge Catalyst in 4K? Spiele ja in 1920x1200 und nehme bei DSR 2x (in den Optionen des Spiels) und da erreiche ich, wider Erwarten, keine 60 FPS stabil. Das dürfte aber am Spiel (Hyper-Einstellung) selbst liegen, da es generell sehr buggy scheint und DICE mit BF1 keine wirklichen Updates pflegt.

DSR auf 1,5 und alles passt soweit. Leider bietet das Spiel selbst keinen Benchmark an.
Dying Light in 4K DSR ist schlicht der Wahnsinn und stabil über 60 FPS.

Zuletzt bearbeitet:
Ja an den Teilen ist nix kaputt gegangen, ich habe wie gesagt nur die Sorge, dass durch den kurzen Kontaktverlust Luft zwischen die Wärmeleitpaste geraten ist, was natürlich erhöhte Temperaturen zur Folge hätte.

Ich habe hier grad 27 grad Raumtemp und Heaven pendelt sich bei Max Lüftern so bei 44-45 Grad ein. 2050/1350 btw.
Ergänzung ()

Habe leider keins der beiden Spiele aber ich kann euch nur den großartigen Tipp geben, die Smoothness Einstellung an den DSR Faktor anzupassen.

Beispiele:

Faktor 4x -> 0% Smoothness (da exaktes vielfaches auf x und y Achse)
Faktor 2,25x (Bei WQHD -> 4k) -> 50% Smoothness

Lässt sich eigentlich ganz einfach ausrechnen durch x2-x1 / x1

Also am Beispiel 2560x1440 mit 2,25x Faktor (wird zu 3840x2160)
(3840-2560) / 2560 = 0.5 -> 50% Smoothness

So habt ihr immer ein gestochen scharfes Bild.

Die Backplate montieren zu wollen, während sie im System hängt, halte ich für sehr gewagt.
Ist denn die Montageanleitung in Ordnung oder muss ich mir die von einem Ikea-Mitarbeiter übersetzen lassen?
Wer hat den shunt-Mod.? Letzteren werde ich nach Installation des WaKü-Blocks (nebst Backplate) vornehmen.

Die Anleitung ist sehr verständlich, allerdings musst du den Wakü Block erstmal komplett von der Karte lösen, also keine Chance im eingebauten Zustand.

?? Wurde mir im oberclock forum sogar bestaetigt das es im eingebauten zustand geht. Fuer die backplate miessen nur die aeusseren schrauben ab. Der block haelt easy mit den innen. Oder redet ihr von AQ!

Wir reden von AC.

EDIT:
So der Kühlblock nebst Backplate sind installiert.
Die Kühlung ist sagenhaft gut. Bei einer H²O-Temp. von 25,6 ° C wurde die GPU max. 34 °C warm, die SpaWas (gemessen mit Sensoren) max. 41,3° C, die Backplate max. 33° (über den SpaWas).

OC über AB= GPU 2.075 MHz, VRAM 1.335 MHz, PT auf 120%
TimePpy 9.933 Punkte, FireStrike 23.445 Punkte

Shunt-Mod. ist durchgeführt.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nice meine Termps sind leicht höher. Nach 2 Stunden Overwatch geht meine bei niedrigem Lüfter (750 RMPM auf 27 hoch) dein Test is ja doch relativ kurz. Wetter ist optimal für den Extremtest. Schlimmer wirds ja hoffentlich nimmer. /schwitz...). Im Timespy macht sich der Shunt Mod aber scheinbar nicht bemerkbar. 10500 sind eher ein normaler Wert.

Interessant das dein Durchfluss nur 110 l/h sind dachte 3.8 Liter pro min also ca das doppelte sei optimal. Scheint sich ja nicht negativ bemerkbar zu machen bei Dir.

Zuletzt bearbeitet:
Ich glaub mein 480 monsta push pull reicht nicht mehr aus für 5960x@ 4.7 und Titan Xp oc.. Habe ne Wasser Temperatur von schätzungsweise 33 Grad und die Karte wird 43-44 Grad warm. Mit CPU werden die tage eher 50 erreicht :O

Ich bin jetzt immer noch am überlegen ob ich die Wärmeleitpaste komplett neu auftragen sollte wegen der halben Sekunde die der Kontakt zwischen Karte und Block etwas gefehlt hat.

@heinz : war das nur ein Run mit den 34 Grad? Ich rede natürlich vom loop max Temperatur die sich einpegelt.

Zuletzt bearbeitet:
Hm haste mal nur zu Testzwecken die Lüfter ordentlich hochdgedreht? Wenn da eine deutliche Besserung aufkjommt liegt es evtl an der Radiatorfläche. ICh bin da auf Nummer Sicher gegenagen mit 2* 560 mm push pull :) Wobei 480 mm jetzt eigentlich ok sein sollten plus 43 44 sind nicht schlecht bei den sommerlichen Temperaturen. Was ist das für ein Kühlsystem?

Einzig komsiche bei mir ist,m dass die Titan bei gleichem Takt wie die 1080 2 Grad Kühler ist. Hatte es andersherum erwartet mit dem mehr an CUDA Cores. Evtl liegts an der Paste oder Zufall keine Ahnung....

Zuletzt bearbeitet:
Krass. Du musst da nicht gleich ne ganze Tube drauf verteilen.

Nächstesmal kannst es doch gleich verlöten. :D

Kleine Info am Rande: Ich hatte nach der Backplate Installation ein ziemlich krasses Spulenfiepen, was teilweise schon bei 30fps angefangen hat. Vorher natürlich nicht gehabt. Habe eben nochmal die Schrauben gelockert und etwas sanfter angezogen. Spulenfiepen weg. Also immer Vorsicht walten lassen :daumen:

Du schaust die die Anzeige für "Power" im Afterburner ohne Mod und mit Mod an. Da sollte man eine Änderung sehen.

Zurück
Oben