News Nvidia Titan X: Pascal-GPU mit 11 TFlops ab 2. August für 1.200 US-Dollar

Konntest Du damit den von mir oben angegebenen Hack eingeben und die Spannungsreglung freischalten?
 
Guter realistischer Test für eure Waküs: (wenn ihr es habt) Mirror's Edge in 4K (entweder nativ oder halt per DSR), Hyper-Settings und mal 15 - 20 Minuten laufen lassen. Frostbite 3 zieht schon ordentlich was weg an Watt ... bringt die Titan XP an 99 % Auslastung (mit 4790K und 4.6 GHz).
 
Selbst eine Stunde Witcher 3 produzierte in diesem Hochsommer lediglich maximal 36° C GPU-Temperatur. Die SpaWas wurden 41° C etwas wärmer.
 
Hmm, wie gesagt, normalerweise bleibt bei mir die GPU auf ca. 40 ° C aber mit allem auf Anschlag geht die rauf auf 50 ° C und das Wasser heizt auch ganz brav. Ist halt ziemlich fordernd in 4K ...
 
Recharging schrieb:
Guter realistischer Test für eure Waküs: (wenn ihr es habt) Mirror's Edge in 4K (entweder nativ oder halt per DSR), Hyper-Settings und mal 15 - 20 Minuten laufen lassen. Frostbite 3 zieht schon ordentlich was weg an Watt ... bringt die Titan XP an 99 % Auslastung (mit 4790K und 4.6 GHz).

Wieviel min FPS bringt ME in 4K ?
Alternativ gehen auch Heaven/Valley, die machen schon in WQHD ausgemaxt 99%.
 
99%? Da geht aber noch was ;)

Die Auslastungs-Anzeige selbst sagt allerdings nicht wirklich etwas aus, was Verbrauch oder Stabilität angeht. Zum Beispiel dümpelt Crysis 1 zwar auch immer bei voller Auslastung rum, aber braucht nur knapp 270W die meiste Zeit in UHD.

Witcher 3 auch zwischen 99-100% braucht knapp 320W die meiste Zeit.
 
bei overclock.net gibt es kryptische Andeutungen, dass es wohl jemand geschafft hat die Flash-Sperre zu umgehen:

http://www.overclock.net/t/1606562/official-nvidia-titan-x-pascal-owners-thread/3350#post_25471655
http://www.overclock.net/t/1606562/official-nvidia-titan-x-pascal-owners-thread/3360#post_25471948

Bei den 1080/1070 Karten geht es ohnehin schon. Allerdings soll nvidia wohl massive Änderungen am BIOS der Titan X vorgenommen haben, sodass es momentan schon fast ein größeres Problem ist, das BIOS überhaupt fehlerfrei zu extrahieren oder die Werte im Hex-Editor zu finden. Power soll einfach zu finden sein, aber Spannung, Takt etc. liegen nun wohl nicht mehr im Klartext, sondern verschlüsselt vor und dazu auch nicht mehr an den vorher üblichen Stellen im Speicher zu finden. Richtig miese Nummer... [Link dazu finde ich leider nicht mehr, hab ich auf dem Smartphone irgendwo im Giga-Thread bei overclock gelesen]


Ein Kopfgeld ist aber auch schon ausgesetzt ;)
http://www.overclock.net/t/1609676/bounty-pascal-bios-editor-flasher-currently-70
Wer sich also beteiligen will, egal ob als Coder oder als Spender.. :)
Ich denke, ich werde $10-$20 in den Topf werfen.
 
So jetzt ist die gute auch nicht mehr ganz nackt:

Anhang anzeigen 577838

War ganz easy die nachtraeglich zu installieren.
 
Ich kann Dir es nur wärmstens empfehlen. Im AB konnte ich die 120% einstellen, habe bisher höchstens 104% erreicht (=ich falle nicht mehr ins PT)
​Verrate uns, wenn Du sie unter Wasser setzt ;)
 
Dieser Test zeigt auch schön, dass in den meisten Anwendungen für die vierfache Auflösung "nur" die doppelte Leistung nötig ist, um die gleiche Bildrate zu erzielen.
 
Doppelte Leistung. Der war lustig :) Probiers mal eher mit 3fach. Aber ja zum glück skaliert Pixelzahl nicht
1 zu 1 linear mit Leistung sonst müssten wir noch ewig auf ordentliches 4k Virtual reality warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe heute von AC eine Mail bekommen, in der mir mitgeteilt wurde, dass der Backplate versehentlich eine falsche Montageanleitung beigelegt worden sei. Die Montageanleitung bezeichnet Stellen auf der Rückseite (SpaWas und Spulen), die mit Pads beklebt werden sollen. Demgemäß habe ich die Pads beklebt, wie auf dem Bild zu erkennen ist.
Tatsächlich hätte jedoch nur ein Stelle mit Pads versehen werden müssen. Diese Stelle habe ich gelb markiert.



Nunmehr treibt mich die Frage um, ob der Installationsfehler erheblich gewesen ist. Bisher konnte ich mittels Temperaturfühler max. 48° C unter Last messen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich die kritischen Stellen mit dem Temperaturfühler erreicht habe.
Könnte bitte mal jemand mit einen Thermo-Scanner messen, wie heiß die Rückseite der SpaWas unter Last wird?
Falls diese ohnehin nicht heißer als 48° C werden, wäre der Installationsfehler unerheblich und ich bräuchte nicht nochmal von vorne anzufangen.
 
Die Backplate bringt eh 99% Optik, 80% Schutz und 0-1% Leistung würde mir da keinen Kopp machen. Was aber traurig ist, wie die bei AQ die Anleitung so verkacken konnten...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das stimmt. Gleichwohl hätte ich wirklich gerne gewusst, wie heiß die Backplate an dieser Stelle wird. Ich bin mir auch darüber im Klaren, dass der WaKü-Block das PCB der Karte und die eigentlich heißen Stellen der SpaWas mitkühlt. Daher wird es noch eine Unterschied zwischen Luft- und Wasserkühlung geben.
Trotzdem: Ist jemand mal so nett und prüft die Stellen mit einem Scanner?
 
Zurück
Oben