News Nvidia Titan Xp: GP102 im Vollausbau mit 12 GByte GDDR5X für 1.349 Euro

Die "alte" Titan X (Pascal), früher habe ich immer Titan XP geschrieben, da muss man jetzt höllisch aufpassen, gab's ja nicht mehr seit der 1080 Ti. Nun hat man halt den Komplettausbau von GP102, aber was dabei rum kommt? Hmm, die Abstände sind sehr, sehr gering.

Evtl., wenn sich die Xp noch gut takten lässt, dann liegt's sie vor der XP, aber viel wird's nicht sein, 5 - 10 %? Sind ja auch nur knapp 7 % mehr Shader.

@ CB: Eure Megabyte-Umrechnung ist immer noch falsch, 12 Gb = 12.288 MB, ihr schreibt (übernehmt ?) seit einiger Zeit immer 12.228 Mb.;)

Zuletzt bearbeitet:
"...Damit handelt es sich nicht nur um die schnellste, sondern auch die teuerste Grafikkarte der GeForce-Familie auf Basis von Pascal..."

Dieser Satz im Artikel wirkt irgendwie falsch, wenn man sich die Tabelle anschaut, und die 1080TI überall außer beim Speicher schneller ist

Nvidia Taktik, um die 1080 Ti günstig erscheinen zu lassen.
Dieses Preisspiralenspielchen funktioniert seit Ur-Titan großartig, Gratulation der Marketingabteilung und der melkbereiten Käuferschaft.

@ronrebell
Deshalb hat man ja den Vorgänger Titan X (Pascal) auch mit Erscheinen der 1080 Ti auslaufen lassen.
Jetzt gibt's alles wieder "neu" :p

Ich gehe auch von unfassbaren 5% Mehrleistung aus bei gleichem Takt. ^^

Wow welch Überraschung...not. Seit man die Specs der 1080Ti kennt, war es offensichtlich dass man den Vollausbau bringen "muss" oder man stampft die Titan X Pascal ein, was ein NoGo wäre.

Witzig nur dass man jetzt in seine Signatur nicht mehr Titan Xp schreiben kann :D

Edit: Und sowieso und überhaupt, Vram Krüppel.

Stolzer Preis - aber es werden sicherlich genug Käufer finden die immer "das Beste" haben wollen.

Naja die erste Titan XP hat ja wenigstens noch halbwegs Sinn gemacht, da es die erste Karte war mit der man in 4k recht gut zurecht kommt.

Die 7% mehr Shader hier bringen ja am Ende nur 5% Leistung und den Takt kann man bei der alten Titan auch anheben...

5% machen ein Spiel nicht flüssig was vorher bescheiden lief.

Zuletzt bearbeitet:
Ok, nach der Ankündigung bin ich auf Vega mehr als gespannt. Falls AMD da nichts liefert, wirds eine 1080Ti.

ich verstehe den sinn dieser karte nicht. wieso wartet man damit nicht bis nach vega? hat nvidia vielleicht die befürchtung, dass vega schneller wird?

Oh, Nvidia, was für eine däm... Namensgebung. Nach der Titan X, eine Titan X und jetzt eine Titan Xp. Und im Mai dann der endgültige Vollausbau in Form des GP100-Chips mit HBM2-Speicher, wie es dieses Package bereits als Tesla P100 zu kaufen gibt? Welcher Name wäre dann denn der richtige... vielleicht... Titan X? ;)

Also irgendwie lesen sich die Leistungsdaten seltsam...guckt doch mal im Vergleich zum anderen Titan/der 1080Ti

EDIT: okay irgendwas hat hier gerade Mist gebaut...nun stimmt es

Dieses Namensschema der Titan Karten :freak:
Aber hat immer noch viel zu wenig VRAM. Eine Karte vom 2017 soll genau so viel VRAM haben wie eine von 3/15?
Die hätten die mit 24G VRAM bringen sollen. IMHO haben auch die 1070 und 1080 zu wenig VRAM, soviel hatte bereits manch eine 290x, die in etwa auf einem Level ist mit der 1060, die selbst 2G weniger VRAM hat. Oder die HD7970 6G, die so schnell ist wie eine 1050 Ti, dabei aber 2G mehr VRAM hat. Nvidia verbaut einfach zu wenig VRAM.

Wenn das der Vollausbau ist ... dann wird VEGA richtig Bombe.

Ansonsten hätte nVidia keinen Grund die Melkerei so frühzeitig auf die Spitze zu treiben.

Zuletzt bearbeitet:
Na toll nun muss ich meine Signatur ändern XD
Nvidia hat sich in letzter Zeit mit ihren Bezeichnungen nicht gerade mit Ruhm bekleckert.

nagus schrieb:
ich verstehe den sinn dieser karte nicht. wieso wartet man damit nicht bis nach vega? hat nvidia vielleicht die befürchtung, dass vega schneller wird?

Warum, ich schätze NVIDIA so ein, dass sie mit Volta ordentlich Leistung liefern können, insofern können sie mit Pascal JETZT Geld einnehmen um dann bei Erscheinen der neuen Karten den Kreislauf neu beginnen zu lassen.

Es ist eigentlich sehr simpel:
1. Titan X (Pascal) erscheint
2. 1080 Ti erscheint, mit weniger VRAM
3. Titan X (Pascal) verschwindet
4. Titan Xp erscheint im Vollausbau mit 3.840 Shadern

NVIDIA ist der Hierarchie treu geblieben, ganz oben steht die Titan, sie ist halt nur aktuell noch einmal schnell "refreshed" worden. Im Sinne einer ausgebliebenen Titan X (Pascal) Black odgl. sind 1.349 sogar noch günstig ... wobei, vielleicht gibt's die mit 24 GB auch irgendwann mit > 2k Preisschild, wenn Vega länger dauert oder man halt einfach Produktionskapazitäten hat.

Und wann kommt die 1080 TIX, oder 1080 XTI? Kurz vor der Titan XP Black, oder direkt nach der Titan ZP?

Zurück
Oben