News Nvidia Titan Xp: GP102 im Vollausbau mit 12 GByte GDDR5X für 1.349 Euro

NVidia hat seine Verwertungskette also weiter optimiert. Erst eine beschnittene Titan, dann die Ti und zu guter Letzt gibt es dann noch den Vollausbau. :lol:
 
besseresmorgen schrieb:
Können wir doch mit nen kleinen Knall von AMD rechnen und Nvidia will hier die Krone "schnellste Karte" um jeden Preis sichern?

Wie denn, wenn Custom TIs schneller sind.

Black&White schrieb:
Finde es schade das nvidia hier ne Grafikkarte rausbringt für 1400€ die nur auf XP läuft, wer nutzt das noch??

hihi, der war gut. Wieviele hier sind eigentlich alt genug um dieses OS noch zu kennen :P

StefVR schrieb:
Ist die schnellste Karte auf dem Markt. Niemand nutzt sowas out of the box.
Recharging schrieb:
Natürlich soll die Karte Enthusiasten ansprechen.
Müs Lee schrieb:
Na, die sind ja lustig. Wen soll die Karte nach der TI denn ansprechen?

Was scheinbar alle ignorieren oder nicht wahrhaben wollen ist, daß nVidia damit wirklich Wissenschaftler (Deep Learning) und andere Business-Anwendungen als Ziel haben könnte und das nicht nur als Ausrede benutzt wie man ständig unterstellt.
Die Titan ist seit der Pascal Reihe nie als Gamerkarte positioniert worden, denn sonst könnte man sie auch im normalen Ladengeschäft statt nur direkt bei nVidia kaufen und es gäbe Custom Designs.
Das Enthusiasten trotzdem zugreifen und einen zusätzlichen Markt schaffen nimmt nVidia natürlich gerne mit, aber wenn man die ursprüngliche Zielgruppe berücksichtigt, macht das schon Sinn. Da gibt es nämlich eine Menge Anwendungsfälle, die nicht den ausgefeilten Support einer Tesla oder anderen Profikarten brauchen, mit einer Gamerkarte allerdings auch nicht arbeiten können. Für diese Zielgruppe könnte sie daher interessant sein.
Gamer bleiben bei der TI.
 
diese salamitaktik gabs schon immer und ist auch bei anderer technik (smartphones etc.) üblich.

die hersteller wissen das und befriedigen die konsumgeile kundschaft;) wenn ich sehe wie hier im forum teils die grakas gewechselt werden:) ist ein sport um die lange weile zu vertreiben. wer es sich leisten kann soll es auch machen. die wirtschaft braucht konsum.
 
HardwareXXL schrieb:
Frage an Nvidia: Warum diese Karte ?
Antwort Nvidia: Weil wir es können !

:evillol:


So ist es fein-genauso will dich Nvidia und nun kauf brav weiter ihren heißen Scheisz.
 
Zuletzt bearbeitet:
@MADman_One

hast Du auch irgendwelche Zahlen zu deinen warmen Worten? Der GPU der Wissenschaftler? Jede Titan, ganz egal welches Modell konkret, wurde zu 100% als Gamerkarte vermarktet. Dazu muss man einfach mal die jeweilige Produktseite bei nV besuchen. Die tolle GPGPU Leitung war das Alibi, nicht die gute Gaming Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
"Richtet sich nicht an Spieler" und trotzdem werden sicher einige mit großem Geldbeutel sich denken "hey, teurer ist besser" und das Ganze dann kaufen...
 
Jetzt haut Nvidia die Karten aber wie nichts gutes raus. Damit dürften wohl alle Pascal Chips draußen sein. Hätte ja eher gedacht, man hebt sich den Vollausbau für eine Refreshgeneration auf, könnte aber wirklich auch in zeichen dafür sein, dass Volta gar nicht mehr so weit weg ist, wie man vielleicht denkt. Zumindest hätte ich jede wette darauf gegeben, dass man sich den Vollausbau bis zum vega release aufhebt, damit man da auch in den Medien steht. Der Schritt hat wohl jeden überrascht.

Auf Volta bin ich dann mal wirklich gespannt. eine neue Architektur auf basis der aktuellen fertigung mit dem Taktpotential... könnte wirklich lecker werden.
 
Müs Lee schrieb:
Na, die sind ja lustig. Wen soll die Karte nach der TI denn ansprechen?

Alle die feststellen dass die 1080Ti in der Speicherbandbreite hängt - was sie auch tut. Sie skaliert nahezu linear mit Übertaktung des Graphikspeichers.
Und hat eben nochmal 10% mehr shader...

Dennoch, ist was um eventuell jene anzusprechen die mit einer Titan X geliebäugelt haben aber es nicht überzeugend genug fanden. Oder denen eine 1080Ti nicht ausreicht.

Aber: persönlich empfinde ich es als Sauerei dass nVidia die beschnittene Titan X nicht im Preis gesenkt hat oder diese hier zumindest angekündigt hat. All jene welche nach launch der 1080Ti noch eine Titan X gekauft haben dürften sich jetzt dreifach verarscht fühlen.
 
Die Titan X (Pascal) wurde doch beinahe zeitgleich nicht mehr angeboten, nachdem die 1080 Ti rausbekommen ist.
 
@Krautmaster: Die 16 GB Karte mit HBM2 gibts doch bereits in Form des GP100-Chips und als Quadro-/Tesla-Variante.
 
Shoryuken94 schrieb:
Jetzt haut Nvidia die Karten aber wie nichts gutes raus. Damit dürften wohl alle Pascal Chips draußen sein. Hätte ja eher gedacht, man hebt sich den Vollausbau für eine Refreshgeneration auf, könnte aber wirklich auch in zeichen dafür sein, dass Volta gar nicht mehr so weit weg ist, wie man vielleicht denkt. Zumindest hätte ich jede wette darauf gegeben, dass man sich den Vollausbau bis zum vega release aufhebt, damit man da auch in den Medien steht. Der Schritt hat wohl jeden überrascht.

Auf Volta bin ich dann mal wirklich gespannt. eine neue Architektur auf basis der aktuellen fertigung mit dem Taktpotential... könnte wirklich lecker werden.

Ist sehr einfach - wenn Vega gut werden sollte, haust Du jetzt raus was geht um in der konkurrenzlosen Zeit noch maximalen Umsatz abzugreifen.
Alles was nVidia zuletzt produkttechnisch abgeliefert hat deutet eher darauf hin dass Vega kein Reinfall wird. Volta war doch für 2018 angekündigt? Falls das wirklich so ein Monstrum werden sollte, wird nVidia vermutlich einen 10nm-Prozess benötigen. Das wird aber selbst Anfang 2018 noch spannend hinsichtlich der Ausbeute. Jetzt kommt erstmal Vega in 14nm LPP.
 
Wie einige sich gleich wieder das blaue von VEGA erträumen. Als würde Nvidia das machen um Vega Konkurrenz zu machen. XD

Das nach der TI noch ne neue Titan kommt war doch klar, da man den Markennamen Titan entwertet hätte, die immer die schnellste KArte war.

Nur hatte man da eben auch den Profimarkt, wo der Vollausbau benötigt wurde und mehr Gewinn bringt. Also hat man erstmal diesen bedient und jetzt, wo dieser gesättigt ist, kann man den überschuss im Consumerbereich absetzen. Marktstrategisch clever gemacht ganz ohne Abzockvorwürfe und AMD dürfte bei dem PLann NULL Auwirkung gehabt haben.

Zumal Nvidia mit Sicherheit längst weiß, wo Vega spielen wird. Und wenn man Vega kontern müsste, würde man mit Sicherheit nicht Monate vor dem Release (kaufbare Produkte) damit loslegen. Schon gar nicht mit einer Karte, die direkt ab Lager lieferbar ist...
 
Faust2011 schrieb:
@Krautmaster: Die 16 GB Karte mit HBM2 gibts doch bereits in Form des GP100-Chips und als Quadro-/Tesla-Variante.

Die taugt aber nicht zum Spielen. Liegt nicht nur am Treibersupport, die Berechnungseinheiten sind auf wissenschaftliche Berechnungen hin optimiert, doppelte Genauigkeit etc taugt nicht zum spielen. Ich meine Linus hat das mal getestet und festgestellt dass sie schnell ist, aber das in keinem Verhältnis zum Aufwand steht.
 
Na, dann kommen ja jetzt die wirklich interssanten Karten für mich, also die mit dem GP100 Chip.

Ich habe jetzt fast 2 Jahre die 980Ti und habe den kauf nie bereut.
 
vllt hat Nvidia vor das nächste Modell mit 16 GB rauszuhauen ... ggf HBM2 und damit recht teuren Speicher. Von 24GB zurück auf 16GB sähe doof aus. Deswegen tut man sich wohl die TITAN Xp mit 12 Gb an...
Gute Theorie, könnte stimmen, bis jetzt war es immer so das es an der Nachfolgekarte lag wenn eine Karte Unterdurchschnitt an Vram bekommen hat und HBM² ist extrem teuer. Da fürchte ich auch neue Vram Knausereien, schaut nicht gut aus. :(

Wie denn, wenn Custom TIs schneller sind.
Never, keiner der noch alle Tassen im Schrank hat lässt seine 1350€ Titan mit 90 Grad vor sich hinkochen, die werden fast alle Wasser gekühlt, wie sich das gehört. Die Titan zieht schon wie bei big Maxwell alle TIs über den Tisch, dank Vollausbau und mehr Vram. Wobei diesmal nur 1GB mickrig mehr Vram schon extrem armselig ist von NV. Aber naja, wenn ihr das mitmacht... Bis zur Volta Titan reichts allemal.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da die Gesamtleistung niedriger zu sein scheint als beider Titan X, da der Takt stärker reduziert als die Anzahl der Shader-Einheiten angehoben wurde, wundert es mich, dass diese ebenfalls mit einer TDP von 250 Watt beziffert ist. Normalerweise wirkt sich eine Taktänderung doch exponentiell auf den Stromverbrauch aus, eine Shader- oder Kern-Erhöhung hingegen nur proportional.
Wird interessant, wie sich das Teil im Alltag schlägt.

Aufgrund des Preises ist es für mich allerdings sehr verwunderlich, dass man den Takt derart reduziert hat. Im Endeffekt zahlt man nur mehr, Nutzen für den Käufer scheint es aber kaum zu haben :rolleyes:
Interessanter wäre sie, wenn sie im Turbo mit 1,8 GHz oder mehr takten würde - zumindest für Enthusiasten :p
 
Interessant.
Wirkt auf mich so, also ob Nvidia was ahnt (die wissen sicher schon mehr als wir). Aber wovon?
 
Ich denke auch das nvidia unbedingt auf teufel komm raus die schnellste Grafikkarte rausbringt, und das zu einem preis das sich fast/keiner leisten kann bzw möchte. 1349 euro?? Hallo? Und die nächste Generation ist dann sowieso um welten schneller (vor allem der vram: Was sind dann 12 gb vram ?!). Ist ja (preislich) so wie intel mit seiner 9er serie.

Am cpu markt hat ja amd schon boden bewiesen das sie wieder da sind. Ich werde die nächste 8 kern amd generation genauer ins auge fassen und dann umsteigen wenn die cpu gut ist. Seh das positiv- für amd.
Und auf die neuen amd Grafikkarten bin ich sehr gespannt. Wenn die leistung passt, verabschiede ich mich von nvidia und seiner preispolitik.
Ich würde es begrüßen wenn amd bei den Grafikkarten wieder fuß fasst. Die Preispolitik von intel und nvidia ist ja nicht mehr normal. Sehe gespannt in die zukunft- amd.
Vielleicht reißt es mich weg von intel und nvidia. Wenn die leistung passt, kann man sich dann eine menge geld sparen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben