Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Titan Xp: GP102 im Vollausbau mit 12 GByte GDDR5X für 1.349 Euro
@Mustis
Mir würde 8gb hbm2 reichen. Das ist schon mal Fakt. Fast alle meine spiele hängen eh in cpu Limit und Grafikspeicher Auslastung nur ca. 1.5-3gb höchstens.
Dazu hab ich ''gehört'' das hbm auch besser mit Ram umgehen kann.
@BEitrag
Vollkommen richtig. Aber nochmal: Was bringt mir theoretisch Leistung oder eine sauschnelle Anbindung wenn auf den KArten aufgrund des Preises nur sehr sparsame Größen verbaut sind, die bereits heute knapp werden. für 1440p oder gar 4k, wofür die KArten duchaus die Power hätten, sind die 8GB wie für full HD die 4 Gb...
Das Gerücht, das HBM besser mit Ram umgehen kann, ist eben nur das. Speicherkompression hat nix mit HBM zu tun, das macht Nvidia mit GDDRX ebenso. Nur ist AMD aufgrund des geringen Speicher eben sehr viel mehr drauf angewiesen, da die KArte egal wie schnell der Chip ist, einbricht wenn der Ram voll ist.
Ich könnte mich momentan nicht an einer GTX 1080 TI ergötzen, denn AMD wird höchstwahrscheinlich mit Vega im Grafikkartensektor die P/L Führung übernehmen genau wie AMD es mit Ryzen im CPU Sektor getan hat. Mit etwas vertrauen im AMD's Preis Politik welche wesentlich besser als NVIDIA oder Intel ist, kriegt man bald die selbe Leistung wie von einer 1080 TI zu der Hälfte des Preises. Als Nvidia Kunde hat man nur einen Vorteil, und zwar einen kurzen vorhersehbaren Zeitraum das schnellste zu besitzen, dafür ordentlich blecht, mehr nicht.
Nvidia kunden sind halt Kühe die sich melken lassen, während AMD kunden Wölfe sind die auf die richtige Gelegenheit warten.
Gott dieser Blödsinn mit TI LEistung zum halben Preis. Ich kanns nicht mehr hören. Das wird nicht sein. Die Fijis haben zu Release 700€ gekostet und Vega bewegt sich garantiert mindestens auf diesem LEvel. Bei den 8 GB Versionen würde mich auch 800€ nicht wundern.
Diese Fanboy Träumerein sind nur eines. Unendlich ermüdend zu lesen. Bei jeder Generation wieder und immer wieder liegt man daneben. Irgendwann müsste doch ein LErneffekt eintreten.
hast Du auch irgendwelche Zahlen zu deinen warmen Worten? Der GPU der Wissenschaftler? Jede Titan, ganz egal welches Modell konkret, wurde zu 100% als Gamerkarte vermarktet. Dazu muss man einfach mal die jeweilige Produktseite bei nV besuchen. Die tolle GPGPU Leitung war das Alibi, nicht die gute Gaming Leistung.
Allerdings gebe ich zu, daß nVidia da durchaus Verwirrung schafft, denn auf der von Dir genannten Produktseite der Titan XP nennen sie die Vorzüge von Pascal statt der Vorzuge der Titan Xp und natürlich fällt dabei das Wort Gaming, schließlich ist Pascal dafür gut geeignet. Das bedeutet aber nicht zwangsläufig, daß deswegen auch alle Produkte mit Pascal primär für Gaming positioniert sind. Das man mit einer Titan XP auch prima zocken kann bestreitet schließlich niemand So gesehen haben wir möglicherweise beide irgendwie recht. Ich jedenfalls unterstelle nVidia nicht im Bezug auf die Positionierung gelogen zu haben, nur weil mir meine Ansicht besser gefällt. Aber sie erklärt nun mal glaubhafter, warum nVidia still und heimlich eine Titan Xp veröffentlicht hat ohne vorher groß die Werbetrommel zu rühren.
Ich jedenfalls finde es lächerlich die Sinnhaftigkeit einer Entscheidung zu hinterfragen die auf einer Vermutung basiert. Die Logik gebietet nämlich in dem Fall die Ausgangsbasis zu überprüfen.
PCGH hat eine wesentlich bessere Tabelle, sofort ersichtlich das der identische Boost anliegt. Werden beide Karten perfekt gekühlt, ist der Vollausbau "schneller" also hat den längeren Balken.
Mit dem Schrott Referenz Kühler ist natürlich die TI schneller. Ach sorry, heißt ja jetzt fail Edition Kühler. Äh Founders Edition.
Die Titan X war halt die erste 4k taugliche Grafikkarte, dass es 8 Monate später nun eine Karte für den selben Preis gibt, die ca 5-7 % schneller sein wird ...halte ich grad so für verkraftbar
Meine Karte werde ich jetzt halt so lange behalten bis die next Gen Titan kommt...außer AMD schafft vorher das Wunder
So langsam verliert man den Überblick. Gefühlt gibt es jeden Monat eine neue Karte von Nvidia, mal hier etwas besser mal da etwas abgespeckt, mal zum extrahohen Preis mal zu völlig überzogenen Preisen ...
Ist die Chipausbeute zu schlecht oder wieso bekommt man erst jetzt die Titan X mit Pascal-Architektur im Vollausbau? Was Nvidia hier jetzt anbietet ist eigentlich genau das, was sie bereits letztes Jahr direkt hätten rausbringen sollen. Allerdings bitte mit eindeutigem Namen, nicht ohne "GeForce GTX" im Namen, dafür aber auf dem Kühler stehend ...
Never, keiner der noch alle Tassen im Schrank hat lässt seine 1350€ Titan mit 90 Grad vor sich hinkochen, die werden fast alle Wasser gekühlt, wie sich das gehört. Die Titan zieht schon wie bei big Maxwell alle TIs über den Tisch, dank Vollausbau und mehr Vram. Wobei diesmal nur 1GB mickrig mehr Vram schon extrem armselig ist von NV.
Bei einem PT von 250W ? Da bin ich echt gespannt auf die OC-Ergebnisse. Sicher, ich gehe auch davon aus das sie schneller ist, aber um wieviel, das ist die spannende Frage. Vielleicht ganz nett für einen Benchmark aber ansonsten eher enttäuschend. Vor allem wenn da eine Custom mit möglicherweise 375W daneben steht. Mehr VRAM und mehr Funktionseinheiten wollen auch mehr Strom.
Wäre die News hier am 1. April erschienen, hätte ich sie ähnlich müde abgenickt. In letzter Konsequenz müssten alle Enthusiasten nun nach ihrem vollzogenen Wechseln von der Titan X(P) zu GTX1080ti jetzt abermals zum Sparschwein greifen und die "richtige" Titan XP kaufen. (Unter der Annahme einer jeweils eingesetzten sehr guten Kühlung)
Ich fand die Titan Black bereits grenzwertig. In diesem Fall wäre zumindest mit 16xxxMiB Grafikspeicher zu einem abermals höheren Preis als 13xx€ ein Kaufanreiz geschaffen worden. Offenbar hält man sich einen dicken Hobel mit wirklich viel Speicher noch immer offen.
Im Übrigen ist das wirklich relevante bei Speicher LATENZ. Und da zieht HBM um Längen davon. Das ist auch der Grund warum die ganzen Hobbykommentatoren Speichertechnologien wie 3D xPoint nicht verstehen - Schreibrate/Leserate ist nur ein Teil des Produktes, um die Limitierungen durch memory gap zu umgehen braucht es geringe Latenzen. Und da kommt GDDR nicht hinterher.
Nun ich denke AMDs Vega wird derzeit ein wenig überhyped. Ich hoffe allerdings das Vegas das gehoffte halten kann und nicht wieder wie bei Ryzen zuerst alle Kinder enttäuscht sind und nur die Wissenden sehen was es wirklich kann.
Nochmal, jede Titan wurde als Premium HyperDuper Gamerkarte vermarktet. Auch die Xp jetzt. Hier ein Auszug aus der Produktseite.
Und bei allen Titans zuvor war es genau so. Wenn Du sie als Profi Karte im wissenschaftlichen Bereich siehst, dann belege das mit Zahlen. Ansonsten ist es genauso ein geblubber wie das, was nVidia von sich gab, als sie die erste Titan vorstellten und mit ihrer relativ guten GPGPU Leistung den Preis versuchten zu rechtfertigen.
Irgendwelche Marketingaussagen zu wiederholen, macht sie ja nicht glaubhafter und realer. nVidia ist da in dem Bereich eben gut aufgestellt. Und liefert seinen Kunden gleich Argumente mit, um sich und anderen gegenüber den Kauf zu rechtfertigen. All das macht die Karten nicht besser oder schlechter. Aber sie bleiben, was sie eben sind. Karten primär zum daddeln. Auch wenn sie hier und da auch in anderen Gebieten eingesetzt werden.
Ja, aber das bezieht auf Pascal und die Geforce-10 Grafikkartenserie im allgemeinen und natürlich trifft das auch auf die Titan Xp zu, sie gehört ja dazu. Ich bezog mich u.a. auf diesen Link: https://www.nvidia.com/en-us/deep-learning-ai/developer/
Dennoch bedeutet "bewerben" aber aus meiner Sicht, daß sich jemand von nVidia hinstellt und sagt warum wir das kaufen sollen. Und nVidia hat gerade (und auch schon früher) gesagt, das Gamer nicht die Zielgruppe sind (siehe CB Artikel). Es macht für mich keinen Sinn so etwas zu sagen, wenn man unbedingt will das Gamer die Grafikkarte kaufen. Dazu versteckt man sie nicht in einem eigenen Shop und läßt keinerlei Modifikationen zu. Und dann noch mit 4-stelligen Preisen. So spricht man keine Gamer an, eher Enthusiasten und Bencher und eben Forschung und Business, die mit anderen Budgets arbeiten. Oder soll das umgekehrte Psychologie sein ? Bisher hat nVidia jedenfalls immer kräftig die Werbetrommel gerührt wenn Produkte an den Gamer gebracht werden sollten.
Ich habe aber auch schon eingeräumt, daß die Produktseiten von nVidia da nicht eindeutig sind und sich meine Ansicht auch nicht eindeutig beweisen läßt. Wenn sich aber jemand von nVidia hinstellt und sagt "Gamer sind nicht die Zielgruppe" dann bezichtige ich ihn jedenfalls nicht gleich der Lüge, schließlich bedeutet die Aussage von nVidia nicht das Gamer sie nicht auch nutzen können. Ich bezweifle aber nach wie vor eine "hidden agenda" und Gamer als die primäre Zielgruppe.
Ziemlich enttäuschende Vorstellung. Wer braucht nach der 1080ti noch diese Karte? Bei 24GB GDDR5X und vielleicht endlich mal einem gescheiten Kühler, der dieser Karte einigermaßen gerecht wird, ok. Aber so für Titan XP- und 1080ti-Besitzer vollkommen uninteressant.
@MADman_One, soweit ich weiß bekommt eine Titan nur Spiele-Treiber. Die Quadro-Grafikkarten bekommen noch ganz andere Treiber. Klar kann man die Titan XP auch in solchen oder anderen Bereichen einsetzen, aber diese wird wohl weniger im wissenschaftlichen oder professionellen Gebiet anzutreffen sein, denn Treiber und Optimierungen für Spiele brauch man dort in der Regel nicht. Sie richtet sich dann eher an Spieleentwickler.
Mal so in den Raum geworfen... Wer das nicht erwartet hat lebt wohl unter nem Stein.
Die Titans sollten immer die "schnellsten" Karten sein, wer glaubt dass die 1080Ti auf dauer das Flagschiff bleiben sollte und sie deshalb gekauft hat (weil er halt nur Flagschiffe kauft) ist selbst Schuld...
Mal abgesehen davon dass das halt nur was für Leute ist die unbedingt und immer das Flaggschiff haben müssen...
@RedDeathKill:
Ich denke da hast Du recht. Aber das Problem der Quadro Karten ist halt auch, daß sie für manche Business Zwecke eben overdosed sind. Manche brauchen die Spezialtreiber nicht, eine eingebaute Sicherheitsreserve oder den zusätzlichen Support. Manche brauchen einfach nur schnelle Hardware ohne Extras drumherum für Berechnungen, Rendering oder CAD. Da kann die Titan Xp eben eine Lücke füllen für die die Quadros einfach zu teuer und unnötig sind.
Für einen Gamer macht die Titan X aus meiner Sicht einfach keinen Sinn, weil man mit einer Ti die fast gleiche Leistung zum halben Preis bekommt. Daher fragen sich auch so viele Gamer, was nVidia mit der Titan Xp bewecken will und wer sie bitte jetzt kaufen soll. Ich habe nur versucht aufzuzeigen, daß es durchaus Zielgruppen abseits der Gamer gibt, die mit der Titan Xp in der Form etwas anfangen können und für die ein derartiges Produkt Sinn macht. Und das ausgehend davon die Aussage von nVidia über die Zielgruppe eine aus meiner Sicht plausible Erklärung für die Titan Xp liefert.
Aber wenn sich manche Gamer stattdessen lieber weiter fragen wollen warum nVidia da so dumme und unverständliche Sachen macht bitte, ich hab meine Antwort schon
Wie gut, dass du nicht zu entscheiden hast, wer seine Meinung abgeben darf oder nicht.
@ Topic:
Die Dinger waren immer schon Prestige-Karten mit kaum einem Vorteil gegenüber den Ti Karten, aber immerhin mit mehr VRAM (meistens). Nun ist auch dieser Vorteil sogut wie weg.
Wird echt Zeit für Vega (und den hoffentlich eintretenden Erfolg)