News Nvidia-Treiber bald nur noch bis zur GTX 400 kompatibel

Bei nVidia kann man wenigstens auch den Treiber modden, dass er auch aeltere Grafikkarten unterstuetzt. Bei AMD geht das ja nicht.

Schade, bin mit meiner GTX 285 mehr als zufrieden und Leistungsreserven für alle nötigen Dinge die ich damit anstelle hat sie genug.

Bei mir läuft trotz 560ti eh nur bis zum 314.22 alles neuere bringt mir Bluescreens.

MPQ schrieb:
Multi-Monitor-Setup, wo ich Grafikkarten mit unerschiedlicher Leistung benötige

Scheisse das Problem habe ich nun auch. Meine 2x 680er und eine Quadro, die auf der Liste steht :(

Entweder ich verzichte auf Treiber höher als 142 oder ich schmeisse die Quadro raus und suche eine neue passende. Na toll :(

Trotzdem begrüsse ich das Abwerfen von alten Lasten. Müsste Windows und DirectX auch längst mal machen...

Eine Grafikkarte die 8 Jahre alt ist sollte auch endlich mal in Rente gehen dürfen.

Dass wird natürlich ein paar Geizkragen gar nicht schmecken, obwohl man ja weiterhin die bestehenden Treiber nutzen kann. Wer einen aktuellen Toptitel mit so einer Seniorkarte spielen will bzw. noch Bugfixing erwartet, dem ist nicht mehr zu helfen.

Gute Entscheidung finde ich.

ich bin da gespaltener Meinung...

Ich kann den shcritt mittragen, dass die alten karten keine optimierung mehr bekommen -- ok.

Was mich jedoch etwas stört, ist, dass es dann wieder eine fragmentierung der treiber geben wird.

Ich würde gerne EIN treiberpaket runterladen, und dort sind dann alle treiber enthalten. Egal wie alt diese dann im Zyklus sind... dass man bei der Geforce 8 oder 6 nicht mehr bei spielen optimiert ist soweit klar....

heißt das dann, daß man nicht mehr so riesige Treiber laden muß? aktuell waren wir ja schon bei über 250MB und inkrementelle Updates hat es ja leider nie gegeben, immer nur Vollversionen. das war mir immer ein Dorn im Auge.

Ist doch echt scheiß egal. Für sooo alte Karten bringen neue Treiber doch nichts. Alles Wunschdenken

Mich persönlich trifft es jetzt nicht ich habe nur Kepler Karten in meinen Rechnern und die werden wohl noch ein paar Jahre unterstützt :D

Aber ich finde es schon lobenswert für einen Hardwarehersteller das er 8 Jahre alte Produkte noch supported.
Es dürften ja wohl auch nur die wenigsten Zocker sein die jetzt noch eine so alte Graka nutzen außer sie spielen nur in 1024x768.

domidragon schrieb:
Scheisse das Problem habe ich nun auch. Meine 2x 680er und eine Quadro, die auf der Liste steht :(

Entweder ich verzichte auf Treiber höher als 142 oder ich schmeisse die Quadro raus und suche eine neue passende. Na toll :(

Trotzdem begrüsse ich das Abwerfen von alten Lasten. Müsste Windows und DirectX auch längst mal machen...

du verwendest noch nen so alten Treiber? wie hast du den überredet, mit der Kepler-Architektur zu arbeiten? von wann war der doch gleich? 2008?

Das ist absolut kein Problem.3 Jahre alte Treiber funktionieren bei meiner GTX 260 auch mit aktuellen Spielen ohne Probleme.Also keine Panik machen.

Ich habe eine GTX 285 AMP! von Zotac.

Die tut ihren Dienst noch sehr gut. DayZ läuft auch ohne Probleme.
Schade sowas.... :(

@22428216 Die Karte wird auch mit dem alten Treiber mit Dayz noch sehr gut laufen, sie explodiert ja nicht ab Support Ende :freak:

MPQ schrieb:
Warum gut so? Gar nicht gut so. Bei mir werkelt noch eine GTS250 und eigentlich wollte ich mittelfristig eine zweite Karte der neuen Generation dazubauen. Wie soll das jetzt gehen mit einem Treiber?

dazubauen? wegen physx?
1. der treiber wird doch noch bis 2016 upgedatet..
2. die gts250 bremst aktuelle karten mit seiner physx leistung aus..
Ergänzung ()

Greffetikill schrieb:
Ich bin noch mit der rohen Grafikleistung meiner zufrieden, doch wenn keine Updates mehr kommen, werde ich wohl oder übel auf den Trockenen sitzen bleiben. Lieber ein paar seltene Bugfixes/Updates/Optimierungen als garkeine. Ausserdem kann ich das jetzt als Vorwand/Ausrede benutzen mir eine neue zu kaufen (für mich selbst):D.

boahr.. hast du überhaupt die news gelesen?!
Fast 1 Jahr hast du noch neue Treiber und dann noch ein Jahr grobe Fehler gefixed.. und wenn du in 1-2 Jahren noch immer mit der Leistung zufrieden bist … Bis dahin werden die integrierten Grafikchips ja schon schneller sein :D
intel iris pro 5200 ist ja schon nemme so weit von ner 280 weg...

Zuletzt bearbeitet:
Greffetikill schrieb:
Schade ich dachte, ich komme noch mit der 280GTX bis zur nächsten Generation durch, ich glaube dann muss ich doch wohl bald zuschlagen...vll eine R9 280X :)
wenn schon dann gelich neuen Chip also 290 oder 290X

Spike93 schrieb:
Gut so. Dank des "Treiber-Bunkers" denn ich vor Jahren angelegt habe, kann ich mir da ehh jederzeit selber helfen wenn ich ein älteres Modell im Rechner haben sollte.
jo, man muss sich ja entscheiden wo man sein Geld reinsteckt: Festplatte für die Massen an Daten oder neue Grafikkarte die keine alten Treiber braucht...du findest alle alten Treiber übrigens auf der nvidia-Seite womit der Bunker sinnfrei ist.

MPQ schrieb:
Warum gut so? Gar nicht gut so. Bei mir werkelt noch eine GTS250 und eigentlich wollte ich mittelfristig eine zweite Karte der neuen Generation dazubauen. Wie soll das jetzt gehen mit einem Treiber?
du nutzt einfach den letzten aktuellen der deine Grafikkarte unterstützt. Aktuelle Games(die in 3-6 Monaten kommen) wirst ja der GTS250 eh nicht zumuten wollen.

Ist es nicht so das die Optimierungen eh nur für die neueste Grafikkartengeneration gemacht werden? Oder bringt es auch etwas für die Vorgänger wenn es z.B. heißt: Die aktuelle Karte erzeugt xx% mehr Performance in einem bestimmten Spiel.

Wenn dem nicht so ist kann man auch bei dem jeweils letzten Treiber seiner eigenen Generation bleiben.

Smulpa2k schrieb:
Schade, bin mit meiner GTX 285 mehr als zufrieden und Leistungsreserven für alle nötigen Dinge die ich damit anstelle hat sie genug.

Der Treiber wird noch recht lange unterstützt.. Wenn die 20nm Karten kommen, kannst dir ja nen 750ti nachfolger holen … viel sparsamer … und wieder ewig support.. + deine 285 verkaufen => durch den strom hast es nach zig jahren wieder drin :D

Ja die Optimierungen gelten meistens der aktuellen Grafikkartengeneration.Bei älteren Generationen gitb es oft sogar Performanceeeinbußen, sogar bis hin zu Bluescreens...Solche Fehler werden dann oftmals nie wieder gefixt...

Ich bin eher Fan der AMD Treiber, die praktisch ewig Unterstützung haben. Bis die Karte museumsreif ist.

Meine HD 5770 kommt, wenn ich sie ausrangiere, einfach in irgendeinen Rechner von irgendwem, der sich dann über tolles VDPAU, sorgenfreie Treiber und genug Leistung für diverse Spielchen freuen kann.

Zurück
Oben