News Nvidia-Treiber bald nur noch bis zur GTX 400 kompatibel

Spike93 schrieb:
Gut so. Dank des "Treiber-Bunkers" denn ich vor Jahren angelegt habe, kann ich mir da ehh jederzeit selber helfen wenn ich ein älteres Modell im Rechner haben sollte.

Du fuchs, dir ist aber schon klar dass nvidia auch alle alten Treiber zum Download anbietet?

Frostborn schrieb:
... dass nvidia auch alle alten Treiber zum Download anbietet?

ich habe da auch mal gesucht, aber die suche hat mir nur eine Seitenlänge an treibern ausgegeben. wie kann man da weiterblättern?

schade, da meine 9800 GT zwichenzeitlich noch gute Diense geleistet hat. BO2 lief in niedrigen Details in Full HD noch flüssig.
Aber für zukünftige Spiele wird die wohl zu langsam sein. Aktuelle laufen noch so einigermaßen, und dafür gibt es ja noch Treiber

MikelMolto schrieb:
10 Jahre alte Hardware
Falsch. Es sind nichtmal 6 Jahre für die GTX 280 zum Release. Später gekaufte sind noch jünger, ganz zu schwigen von den erst Ende 2009 gestarteten kleinen Geforce 200.

Immerhin gibt es damit exakt 2 Jahre länger Support als bei der Konkurrenz.

Interessanterweise tritt genau die verschrienene und für heutige Verhältnisse sparsame GTX 480 in die Fußstapfen der 8800 GTX. Möglichst langer Treibersupport, der zeitgleich mit wesentlich neuerem Material wie GTX 500, 600 und 700 auslaufen wird.

Zuletzt bearbeitet:
Manche tun ja wirklich so, als würde die Karte damit von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniern :rolleyes:.

Die letzen paar WHQL Release habe ich sogar bewusst ausgelassen, da es für kaum ein Spiel zwingend erforderlich gewesen wäre. Das letze mal wo man wirklich auf nen Treiber warten musste war afair Tomb Raider.

Bei den paar letzten Versionen kamen ohne nur Support für Karten hinzu, die ich nicht habe. Oder die Alibi-Performanceverbesserungen von "bis zu" in Spielen die ich nicht habe, oder ohnehin performant genug laufen.

Und eigentlich hab ich auch kein Interesse, nach jedem neuem Nvidia Treiber den Müll von der alten Treiberversion sowie die entpackten Files vom neuem Treiber manuell zu entfernen, welcher bei den momentanen Treibergrößen von 232MB gleich mal in den GB Bereich geht.

Unyu schrieb:
Immerhin gibt es damit exakt 2 Jahre länger Support als bei der Konkurrenz.

Die Konkurrenz, die tatsächlich open source Treiber anbietet, die potentiell ewig auf neuen Systemen funktionieren? :freaky: Eine ATI 7200 (hatte ich mal, wie alt ist die, 15 Jahre?) ist noch heute unterstützt.

Anders als AMD fährt Nvidia bei der Treiberpolitik bis jetzt die „Breitbandschiene“. Bis inklusive der GeForce-8800-Serie, die immerhin bereits im Jahre 2006 erschienen ist, werden sämtliche Nvidia-Grafikkarten unterstützt. Doch das wird sich in Zukunft ändern.

Ob eine Karte jetzt "supportet" wird, oder ob ein älterer Treiber genutzt wird.
Da gibt es eigentlich wenig Unterschied.

Ich denke eine Newsseite sollte unabhängig davon welche Karten jetzt bei welchem Hersteller noch unterstützt werden oder nicht, mal sie Sachlage aufklären.
Nvidia hat die GTX 8XXX Karten 1 Jahr länger offiziell unterstützt wie AMD ihre HD 3000 und HD 4000 Karten und geändert hat sich bei der Spielekompatibilität und Fehelbehaftung zwischen AMD und NV nichts, das zeigen auch diverse Tests mit alten Karten.
Der Support von Nvidia steht offiziell im Raum, dafür getan wurde nichts, keine Geschwindigkeitsverbesserungen, niente.

Insofern ist so ein lang anhaltender "Support" weniger wichtig als in der News dargestellt.

angenommen ich habe eine geforce 6600GT mit einem treiber von 2008 und einen von 2014.

Wo ist der unterschied? habe ich dann mehr FPS?

Der Unterschied liegt wohl bei der besseren Kompatibilität mit neuer Hardware und aktuellen Windows Versionen.

Interessanterweise tritt genau die verschrienene und für heutige Verhältnisse sparsame GTX 480 in die Fußstapfen der 8800 GTX.
Kein Wunder DX 11 v. DX 10, jeweils die erste Karte davon. Genau den gleichen Zyklus hab ich beim GPU Kauf. Nur bei neuen DX Versionen wird gekauft. Von 11.0 auf DX 11.0 kommt überhaupt nicht in Frage.

für heutige Verhältnisse sparsame GTX 480
In Bezug auf AMD? Spielt aber keine Rolle, die schlechte Effizienz und extrem hoher Idle Verbrauch und schlechte Standard Kühlung bleiben für immer.

Zuletzt bearbeitet:
Versteh das Gejammer nicht wirklich. Das ist ja nicht zu vergleichen mit dem Support Ende von Windows XP. Die Grafikkarten werden nach wie vor funktionieren und solange sich das Treibermodell bei Windows nicht ändert auch noch bei Windows 9 noch funktionieren. Es kommen lediglich keine neuen Treiberfeatures und Optimierungen mehr für diese Karten, was bei den älteren Modellen, trotz neueren Treibern meist sowieso nicht der Fall war. Zumindest kann trotz aktuellem Treiber keine 8000er Karte ShadowPlay. Abgesehen davon ist das Support Ende nicht morgen sondern erst 2016
Dieser soll die Unterstützung bis zum 1. April 2016 gewährleisten.
Genauso wird es diesen finalen Treiber auch nach dem 1. April 2016 noch auf der Nvidia Seite zum Download geben.
Ärgerlich ist es lediglich für die 8000er Chips die umgelabelt als 200er oder 300er Karten später auf den Markt kamen, aber selbst die haben bis dahin ihre 6 Jahre auf dem Buckel, was bei den zugehörigen miserablen Notebooks eh uninteressant ist, weil das Teil vorher den Elektrotod stirbt.
Man muß auch mal verstehen das in der kurzlebigen IT Welt genauso wie überall anders auf der Welt kein ewiger Support existiert.

MaChiMiB schrieb:
Das gleiche Problem hab ich, und viele andere 560ti User, auch. Ich muss wegen BF4 neuere Treiber verwenden und muss daher die Hardware-Beschleunigung in Firefox deaktivieren um keine Freezes zu bekommen. Unter Treiber Support stelle ich mir was anders vor. Die nächste Karte wird ne AMD.

Hab auch eine GTX 560, ohne Treiber 314.22 hab ich immer wieder Freeze am Bildschirm. Nachdem ich mit dem alten Treiber durchkomme, sollte das kein größeres Problem sein.

GTX460 und auch null Probleme mit aktuellstem Treiber(downsampling via treiber will ich nicht mehr missen müssen)

deo schrieb:
Der Unterschied liegt wohl bei der besseren Kompatibilität mit neuer Hardware und aktuellen Windows Versionen.

Welche bessere Kompatibilität? Wegen der Aero Oberfläche?
Soviel ich weiß hat AMD mitte 2012 gesagt sie haben einen Treiber für Windows 8 für die HD3 und 4XXX.
Und den Treiber gibts auch zum Download.

Zehkul schrieb:
Die Konkurrenz, die tatsächlich open source Treiber anbietet, die potentiell ewig auf neuen Systemen funktionieren? :freaky: Eine ATI 7200 (hatte ich mal, wie alt ist die, 15 Jahre?) ist noch heute unterstützt.
Wo sind neue und fertige Windows Treiber für die HD4000 bei www.AMD.com?

Kasmopaya schrieb:
Kein Wunder DX 11 v. DX 10, jeweils die erste Karte davon. Genau den gleichen Zyklus hab ich beim GPU Kauf. Nur bei neuen DX Versionen wird gekauft. Von 11.0 auf DX 11.0 kommt überhaupt nicht in Frage.
Wenn du es so siehst wird Fermi zusammen mit Maxwell auslaufen.
Wird schwierig deinen Zyklus durchzuhalten, wahrscheinlich wirds dann doch eine .1 Zwischenstufe. Für mich als Nutzer ist dank Win8 alles über 11.0 eh uninteressant. Wichtig ist nur eine Leistungs- und Qualitätssteigerung, wenn das Maxwell mit D3D11.0 hinbekommt, ist das völlig ausreichend.

In Bezug auf AMD? Spielt aber keine Rolle, die schlechte Effizienz und extrem hoher Idle Verbrauch und schlechte Standard Kühlung bleiben für immer.
In Bezug auf Tahiti, GK110 und Hawaii. Die brauchen ja teils mehr. Oder erst recht die komischen OC Versionen mit 24 Phasen.

Abgesehen von den paar Macken, wie einer schrottreife Kühlung oder mangelder Leistung, gibt es wiederrum Parallelen von der 5800 Ultra zur GTX 480 oder 8800 GTX. Langer Treibersupport, neue D3D Version.

Zuletzt bearbeitet:
Morku schrieb:
Bringen die aktuellen Treiber denn überhaupt noch was für diese alten Modelle?...
Ggf. mehr Stabilität, jedoch nicht mehr FPS. Gut so, daß man sich mal langsam von alten Zöpfen trennt & "unbrauchbar ist dann GrakaXY auch nicht." :-)

Naja, erst unauffällig den Support für die Dax 9 Karten einstellen und jetzt die Dax 10 karten hinterher. Fand es schon praktisch, dass ich mir bei einem Ost Upgrade von xp zu Vista zu 7. 8 und 8.1 keine neuen Karten kaufen musste.

In Vista Homepage Basic ohne Aerospace wurden sogar noch alte Dax 7 Karten unterstützt

Zurück
Oben