Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsNvidia Turing: Angebliches PCB der GeForce GTX 2080 fotografiert
Die Vorstellung von Nvidias kommenden Spieler-Grafikkarten der Turing-Generation rückt immer näher. Derzeit wird spekuliert, dass Nvidia auf der Gamescom 2018 erste Informationen offiziell bekannt geben wird. Nun sind zwei Bilder im Internet aufgetaucht, die das PCB der GeForce GTX 2080 oder der GeForce GTX 2070 zeigen sollen.
Die Bilder zeigen die Vor- und die Rückseite einer noch nicht gänzlich ausgestanzten Platine, durch die Prüfzeichen wie CE, ROHS und FCC auf der Rückseite deuten sie aber einen finalen Stand an.
So zur Info, die überstehenden Reste werden benötigt um die Leiterplatte zu bearbeiten.
Darauf fährt sie dann von Maschine zu Maschine und wird geklemmt um sie z.B. zu bestücken. Die Reste werden erst am Ende entfernt.
"Interessant ist zudem, dass es keinen SLI-Anschluss mehr gibt. Stattdessen ist eine NVLink-Verbindung zu sehen, die eigentlich nur auf professionellen Quadro- oder Tesla-Modellen zu finden ist."
Oha - müssen Spiele dann in Zukunft NV-Link unterstützen oder wie hat sich Nvidia das gedacht ?
Fraglich ob sich 16GB in der Performanceklasse wirklich lohnen. Der normale Spieler bekommt in den meisten Fällen nicht einmal 8GB gefüllt. Denkbar, dass die kolportierte +-Variante für doppelten Speicherausbau steht, um erst einmal festhalten zu können, welches Produkt die Kunden präferieren. Würde NVIDIA direkt nur ein 16GB Modell auf den Markt bringen, ist die Frage offen, wie es sich dann mit einer potenziellen 1180 Ti verhält. Bisher hatte der Ableger von Big-Chip immer mehr Speicher verbaut und ich kann mir kaum vorstellen, dass NVIDIA ihre Performance-Chips mit mehr Speicher ausstattet als ihre TITAN V auf Basis Volta - auch wenn es dort HBM ist.
Glaube ich nicht, es gibt kaum Spiele, die mehr als 10GB brauchen. Das würde die Preise unnötig in die Höhe schießen lassen, auch wenn die Rampreise aktuell gesunken sind (?).
Schätze es werden 12gb um einen Mehrwert ggü. der 1080 Ti zu haben..
Nicht nur 8+6 Pin. Elektrisch ist es 2x8 Pin. Aber sie benutzen bei einem 8er nur 6 um z.b. OC karten design technisch gleich zu halten. D.H. 2x 8pin Buchsen aber einem fehlen 2 Pins bei diesem PCB.
Das wird nicht alles belegt und gut ist. Dann wird es gunstiger.
Könnte auch gut eine Volta Karte mit GDDR 6 sein und als Tesla/Quadro verkauft werden, sowas haben wir bisher ja noch nicht und da wird Nvidia wohl hoffentlich nicht auf die Gaming GPU setzen. Sie haben ja schon gesagt, dass Volta nur für den Profibereich sein wird.
Welcher Speicher wird denn nun auf diesem Board landen? Will jemand die Größe eines Chips raten? Ich sage größer als GP104, kleiner als GP100 und viel kleiner als GV100.