Vor Sommer 2019 rechne ich nicht mit Navi GPUs in 7nm für den Gaming Bereich, zumal der Profimarkt ja ca. ein halbes Jahr früher damit bedient werden dürfte.
Es ist dann die Frage, ob man sich mit den Turing GPUs, sofern man eine unter vernünftigen Umständen - damit meine ich nicht direkt zum Early Adopter Preis eine Founders Edition direkt von nVidia - bekommen kann, anfreunden wird können. Eine Leistungsexplosion erwarten die aller wenigsten, aber 40% Leistungszuwachs sollten es mindestens sein um ein Aufrüsten von Pascal GPUs zu rechtfertigen.
Der (Codecracker) Name Turing kann natürlich auch andeuten, dass man sich mehr auf die Miner einlässt und spezialisiert und diese bewusst (wenn das auch öffentlich natürlich aus Marketinggründen bestritten wird) auch zukünftig zusammen im gleichen Segment wie Gaming (eben auf Kosten der Gamer, die ideale Begründung - deutlich besser als zur Einführung der Titan-Serie und der daraus resultierenden Preistreiberei - um zukünftige Mondpreise zu begründen) ansiedeln wird.
Die gemunkelte GTX1080Ti 5GB Variante könnte da ein Fingerzeig sein, auch wenn nVidia das bestreiten würde, aber sie wären ja schön blöd sich das Geschäft entgehen zu lassen und dabei nicht die nVidia-Käufer durch den Kakao zu ziehen (notfalls macht man die Boardpartner und Händler neben den Krypto-Minern verantwortlich und lehnt als Chipentwickler jegliche Verantwortung dafür ab
).
Dazu kommen noch die wachsenden Anforderungen/Ressourcen bzw. schlampigen Umsetzungen durch die Entwickler, FF XV ist da ein gutes (einseitig auf Gameworks optimiertes) Beispiel und wenn Turing Karten mit 12 GB kommen sollten (Installationsgrößen bei Spielen sind dafür auch oft ein gutes Indiz), dann dürften 8 GB bald Standard werden (eben das womit die normale Version einer GTX 1160/2060 ausgerüstet sein dürfte, eine Bauernfängerversion - analog zur aktuellen GTX 1060 mit 3GB - mit dann 4 GB wird es vermutlich auch geben) trotz des nVidia-exklusiven 6GB Speichergröße-Zwischenschritts (4GB werden ja jetzt schon als Minimum angeführt).
Ja, der Ausblick ist gewiss mau und wenn ich hier lese, dass jemand laut darüber nachdenkt über 3000 Euro auszugeben um, salopp ausgedrückt, "läppische Computerspiele" daddeln zu können (man kann den Eindruck haben, dass da irgendwie jedes gesunde Maß fehlt) ... tja, dann weiss ich auch nicht oder vielleicht verdienen einige Leute ihr Geld zu leicht
, aber gut, nicht mein Bier/meine Entscheidung, ich bin ja auch kein Hobby-Enthusiast ...
... die meisten werden das wohl nicht tun, hoffentlich die Preistreiberei nicht mit tragen, und wenn die Masse immer niedriger-klassige GPUs anschafft/Ansprüche schrittweise herunter schraubt, wird auch Entwicklung/Fortschritt aufgehalten (eine Mehrklassen-Gaming-Gesellschaft haben wird ja jetzt schon), 4K/UHD und Co. werden dann nur für Hobby-Enthusiasten sehr teuer zu haben sein (denn die Anforderungen in Spielen werden zukünftig bestimmt nicht geringer, es sei denn die Entwickler lenken ein, wovon aktuell nicht auszugehen ist bzw. es keine Anzeichen gibt) ...
... bleibt zu hoffen, dass in Tests (hier auf CB und anderweitig) auch zukünftig die große graue Masse abgebildet wird und nicht nur das technisch mögliche bzw. die 4K/UHD-Nischen-Gamer.