News Nvidia GeForce: Spielen auf Turing angeblich ab dem dritten Quartal

Ob Nvidia bewusst die Produktion nach hinten verschiebt oder nicht, sie müssen mit Turing erst einmal Pascal schlagen. Nvidia kocht auch nur mit Wasser und kann nicht Leistung aus dem Hut zaubern. Damit kommt der 1080ti Nachfolger, das wirkliche High-End, aber auch frühstens nächstes Jahr.

Schwächere Rentabilität bei Grafikkarten? :lol:

Wer sackt sich denn die ganze Kohle ein? Egal, gehört bestraft!

@Knut_Knatterton und Marcel55: Genau, die niedrige Rentabilität liegt höchstens bei den Boardpartnern und (Zwischen-)händlern, nVidia casht gut ab mit den teuren Mini dies (Mini dice?).

Zuletzt bearbeitet:
cypeak schrieb:
das der merkt neue technik mit messbaren verbesserungen immer sehnsüchtig erwartet und entsprechende nachfrage exitiert ist nichts neues, aber noch lange kein alleiniger faktor wann etwas auf den markt kommt.

ein großer faktor dürfte bei nvidia der für ampere/turing eingesetzte fertigungsprozess sein.

das ist mir alles bewusst. mir ging es nicht um die technische machbarkeit oder unternehmerische sinnhaftigkeit, lediglich um diesen zitierten kleinen teil des artikels und ich die aussage in anbetracht der marktsituation als blanken hohn empfinde. es gab meines wissens noch keine zeit wie diese in der PC-hardware, wenn wir von der RX480 ausgehen, nach fast 2 jahren in gebrauch noch mit deutlichem gewinn verkaufen lässt.

und dieser situation soll der GPU-markt wenig rentabel sein? es wird fast alles abverkauft, was produziert wird. besser kann es ja nicht für die hersteller laufen und dieser zustand sei wenig rentabel.

da frage ich mich doch, was rentabilität dann bedeutet, wenn nicht rekordgewinne jahr für jahr bei NV?

Ist wirklich eine verdammt festgefahrene und schwierige Situation für alle Gamer, deren Grafikkarte vor nicht allzu langer Zeit abgeraucht ist und die nicht rechtzeitig noch vor der Preisexplosion und guter Liefersituation zugeschlagen haben und natürlich auch für alle Anderen, die sich erst jetzt wegen Neuerscheinungen guter PC Spiele wie Kingdom Come Deliverance, Final Fantasy 15, PUBG und der neuen Season von Rainbow Six Siege dringend eine neue Grafikkarte brauchen.

Mir geht es übrigens genauso.

Meine Nvidia Titan X (Maxwell) ist mir Ende September 2017 kaputt gegangen und bekam den vollen Kaufpreis zum Glück erstattet, weil mir der Hersteller und Händler keine identische Ersatzgrafikkarte mehr liefern konnten.

Da zu dem Zeitpunkt der Release der neuen Titan Volta oder allgemein der neuen Generation GeForce High End Grafikkarten noch auf März/April 2018 geschätzt wurde und ich in den nächsten Monaten eh keine absoluten High End Games spielen wollte, verzichtete ich erstmal auf einen Neukauf der alten Generation und wollte warten.
Dann kam völlig überaschend der Release der neuen Titan Volta bereits am 08.12.2017, aber halt zum dreifach höheren Preis für 3.100,00 Euro, anstatt für 1.138,00 Euro wie bei der Titan XP Pascal.

Das war mir dann doch etwas zu teuer für eine High End Gaming Grafikkarte, die zwar 2.5 mal schneller als meine alte Titan X (Maxwell) ist, aber den dreifachen Aufpreis irgendwie nicht rechtfertigt.

Glücklicherweise startete AMD am selben Tag gerade ein kleines Störfeuer zum Titan Volta Launch und bot seine AMD Vega Founders Edition mit 16GB HBM VRAM zum Kampfpreis von nur 750,00 Euro an.
Daher entschied ich mich für diese anstatt der 1080 Ti, wegen dem größeren VRAM und nicht viel schlechterer Rohleistung bei gleichem Preisen

Da ich aber erst sehr spät um 23.00h nach der Spätschicht in der Arbeit davon erfuhr, war die Lieferbarkeit natürlich schon sehr schlecht bestimmt.
Ich bestellte vorsichtshalber bei drei Händlern eine AMD Vega Founders Edition Liquid 16GB und auch die 4-6 Wochen Lieferzeit schreckten mich nicht ab.

Tja, dummerweise konnte am Ende keiner der Händler mehr liefern und alle drei stornierten meine Bestellung und überwiesen mir das Geld zurück.

Inzwischen war der Preis der 1080 Ti explodiert und auch die beiden Modelle meiner Wahl gibt es nun gar nicht mehr zu kaufen.

Auf den PC meiner Freundin mit Intel 6700k,16GB DDR4 3200 RAM und AMD R9 390x 8GB kann ich zwar noch bis Ende März täglich spielen, aber danach nicht mehr, weil sie den Rechner dann selber für längere Zeit braucht.

Es muß also Anfang April spätestens eine neue Graka her, wenn ich auf mein liebstes Hobby zusammen in der Runde meiner Kunmpels nicht verzichten will.

Kommt also bis April nicht die neue GeForce Generation und auch keine neue Lieferung an 1080 Ti Modellen meiner Wahl oder eine neue Lieferung der AMD Vega Founders Edition 16GB, wird mich wohl Nvidia am Ende doch kriegen und ich werde die 3.100 Euro für die neue Titan Volta bezahlen.

Die neue Titan Volta ist wenigstens gut lieferbar in nur 1-2 Tagen und wird zweifelsfrei für mindestens die nächsten 12 Monate oder länger die schnellste Gaming Grafikkarte bleiben. Und das, obwohl sie gar nicht speziel fürs Gaming entwickelt wurde laut Nvidia.
Selbst eine GTX 2080 wird wohl nur gleichziehen, aber diese nicht überholen können.

Eine Alternative wäre der Kauf der Titan XP für 1.138,00 Euro. Die ist schneller als eine GTX 1080 Ti, kostet aber nur minimal mehr. Wird aber schon bald zum alten Eisen gehören bezüglich Treibersupport.

3100€ für eine Grafikkarte zu bezahlen und sie nicht produktiv einzusetzen... so kann man auch Geld verbrennen, ich würde eine gebrauchte 1080 besorgen und warten bis die neue Generation da ist.

Die RX Vega 64 mit nur 8GB VRAM ist leider keine Option für mich, genauso wenig wie eine GTX 1080

Spiele in 2560x1600 Auflösung und hier geht schon jetzt meiner jetzigen Radeon R9 390x 8GB Notlösung sogar ohne Anti Aliasing der VRAM aus in meinem derzeitigen Lieblingsgame Rainbow Six Siege.
Während es im normalen Multiplayer noch ging und nur selten auf 1-2 Maps wegen Speichermangel ab und zu kurze, aber spürbare Ruckler auftraten, geht es im neuen Outbreak Coop Modus echt gar nicht mehr.

Die FPS brechen hier dauerhaft alle Paar Sekunden massiv ein auf bis unter 20 FPS, sobald man seine Waffe zum zielen anlegt und sich dabei bewegt.

Musste das Spiel auf 1900x1200 Auflösung runterregeln, dass es gerade noch so flüssig läuft, was nicht mehr so toll aussieht auf einem 30 Zoll 2560x1600 Monitor.
Bei Ghost Recon Wildlands sieht es auch nicht besser aus, was ich auch noch öfter spiele.

Naja ganz so unproduktiv müßte ich die Titan Volta ja nicht einsetzen.
Ich könnte damit Mining betreiben in der Zeit, wo ich nicht damit spiele.

Mine ich damit gute 20 Stunden täglich, dürfte sie in den üblichen 3-4 Jahren Nutzungszeit und der Hoffnung auf gute Kurssteigerungen der geernteten Währung vielleicht wenigstens 50% des Kaufpreises wieder reingeholt haben in etwa.
Da der hauseigene Nvidia Webshop die Garantiezeit jetzt auf 3 Jahre hochgeschraubt hat, wäre es ein vertretbares Risiko.

Zuletzt bearbeitet:
G3cko schrieb:
Das ist wie 7970 Vs GTX670. Und nach 3 Jahren wundern warum erstere Kreise um letztere dreht. Die Farbe alleine macht eine Karte noch lange nicht zum Premium.

So ist es

AMD Treiber = Am anfang extrem schlecht Optimiert, wird aber mit der Zeit immer besser.
Nvidia Treiber = Am anfang schon nahezu Perfekt Optimiert, daher keine Leistungssteigerungen.

Aber warum kaufe ich mir eine Grafikkarte? Richtig, weil ich die Performance genau "Jetzt" benötige, und nicht erst in 20 Jahren wenn die Treiber alle bereiche der Grafikkarte nutzen.

Als Ursache führt DigiTimes die schwächere Rentabilität bei Grafikkarten an.

Klar doch. Nvidia hat ja nur grad erst im letzten Gewinn Rekordgewinne eingefahren mit den Gamingchips.

Thomson1981 schrieb:
Spiele in 2560x1600 Auflösung und hier geht schon jetzt meiner jetzigen Radeon R9 390x 8GB Notlösung sogar ohne Anti Aliasing der VRAM aus in meinem derzeitigen Lieblingsgame Rainbow Six Siege.
Während es im normalen Multiplayer noch ging und nur selten auf 1-2 Maps wegen Speichermangel ab und zu kurze, aber spürbare Ruckler auftraten, geht es im neuen Outbreak Coop Modus echt gar nicht mehr.

Ich weiß ja nicht was du mit deinem Siege machst, aber eine 1080 erreicht in deiner Auflösung im Schnitt 131fps. Hat dein Monitor 200Hz oder haust du dir Ultra-1337-8K Texturen in den VRAM? xD

Hatte nicht unlängst eine Unterhaltung mit einem MA der R&D von einem namhaften Hersteller von Customkühlern. Die haben noch keine Hinweise auf eine neue Generation. Quartal 3 scheint daher wohl nicht unrealistisch...

Das mit Rentabel bezieht sich wohl eher auf die Foundries wie eben TSMC, die den neuesten Prozess besser an Apple und sonstige Großkunden vermarkten. Es gibt noch eine Welt außerhalb von Overwatch & Co, welche übrigens auch mit allen bestehenden Grafikkarten gut laufen.

Ach ich bin echt froh nach der Vega Präsentation letzten Jahres recht flott mir meine 1080Ti gekauft zu haben. Die kam 800€ und ein paar zerquetschte, was mit dem schon montierten Wasserkühler von EKWB und ordentlicher Werksübertaktung (=kein eigenes Handanlegen) ein guter Preis war. Laut aktuellen Benchmarks ist auch mein i7-5775C noch gut dabei, jedenfalls in Spielen zieht Ryzen ihn nicht merklich ab. Ich kann entspannt auf nächstes Jahr warten und freu mich auf Ryzen 2 und mal schauen ob ich wieder zurück zu AMD kann oder NVIDIA bleibt.

Mein Basteltrieb habe ich mir derzeit mit dem Ryzen 2400G befriedigt.

Thomson1981 schrieb:

Würde mal gerne einen Screenshot mit dem VRAM-Verbrauch von dem Spiel sehen, das zumindest unter FullHD mit 2,5GB auskommt.

Toni_himbeere schrieb:
. Erstmal müssen AMD und Nvidia mit der neuen Nachfrage durch Mining klar kommen.
Wieso müssen die Chiphersteller damit klarkommen. AMD hat sich vom Gamingmarkt für 2 Jahre verabschiedet und freut sich dennoch über leere Lager.

Und NVIDIA kann auch nicht mehr Grakas verkaufen. Die freuen sich auch über jede Graka in Minerhand.

Der Einzige der damit klar kommen muss, ist der Bastlergamer. Vielleicht sollte man sich mit dem Gedanken einer Konsole mal beschäftigen?!.(und damit mein ich nicht den Autor meines Zitats. Der bläst ja in ein ähnliches Horn).

G3cko schrieb:
Rofl, das ist mal krasse Fanboy Aussage. Bei gleichem Preis lieber zur starken Mittelklasse greifen als zum schwachen High End, obwohl letzteres eindeutig die bessere Ausstattung, Features und Rohleistung bietet. Einige Features wurden noch nicht eimal gezeigt.

Das ist wie 7970 Vs GTX670. Und nach 3 Jahren wundern warum erstere Kreise um letztere dreht. Die Farbe alleine macht eine Karte noch lange nicht zum Premium.

nunja..._wäre_ vega ab "399€" verfügbar, sähe die sache anders aus.

nur wissen wir dass vega sogut wie die wirklich für diesen preis lieferbar war und aktuell weit davon entfernt ist; es gibt einen guten grund warum kaufempfehlungen den vega's vorenthalten werden...

ich habe für meine 1070er im november 2016 (!!!) 380€ bei saturn im onlineshop bezahlt. die karten waren gut verfügbar und das schon vor 15 monaten!
auch habe ich nichts davon dass eine vega 56 langfristig über treiberoptimierungen paar prozent weiter vor der 1070er liegt als heute; das ist in meine jetzigen lage reine benchmark-kür.
wäre eine vega 56 im november 2016 verfügar gewesen, hätte ich mich höchstwahrscheinlich für ein custom vega 56 modell und ein freesync monitor entschieden...
Ergänzung ()

Thomson1981 schrieb:
Die RX Vega 64 mit nur 8GB VRAM ist leider keine Option für mich, genauso wenig wie eine GTX 1080

[...]

1. man sollte sich schon gedanken machen ob man den gekaufen monitor bzw. auflösung auch mit seiner hardware ausreichend befeuern kann.
2. ggf. muss man auf details verzichten und herunterregeln - die ganzen settings in den games gibt es nicht ohne grund..
3. ich habe zwar nur 2560x1440 in 27zoll zu beliefern, aber die 8gb vram sind mir in den bisherigen games _nie_ ausgegangen; was mich wiederrum zu punkt 2. bringt.
4. wenn man mehr als der durschnitt haben will - und das ist wqxga nunmal - muss man auch mehr geld _öfters_ auf die theke legen um mit den anforderungen mitzuhalten.

Ich brauch was neues. Merk ich sehr bei FF15 aktuell. Da geht der GTX 1080 schon die Puste in 1440p langsam.
Bin gespannt was der Nachfolger kosten soll zur GTX 1080.

Wird dann auch endlich mal die Produktion erhöht, um diese untragbare Situation duch die beschissenen Miner zu verbessern? Bei den Preisen die zur Zeit verlangt werden, kauf ich mir keine neue Karte. Schon aus Prinzip nicht, denn das ist ja völlig irre.

G3cko schrieb:
... wie 7970 Vs GTX670. Und nach 3 Jahren wundern warum erstere Kreise um letztere dreht. Die Farbe alleine macht eine Karte noch lange nicht zum Premium.

Im Prinzip eigentlich richtig, nur vergleichst Du hier Vollausbau (AMD) mit beschnittener Version (nVidia) und preislich lagen leider Welten damals dazwischen (wenn Du fair vergleichen möchtest, dann bitte mit einer GTX 680), sonst hätte ich nicht zur GTX 670 gegriffen, selbst eine 7950 wäre damals deutlich teurer für mich gewesen als eine GTX 670(OC) (im Angebot) ;).

Des Weiteren kann ich mich nicht wirklich über die GPU beschweren (zumal die Karte noch vor den GTX970 Zeiten und alle den anderen unschönen Dingen seitens nVidia erworben wurde), denn bisher läuft sie immer noch tadellos und reicht mir für das meiste (nicht mehr alles, aber naja, nach 6 Jahren, wer erwartet das bitteschön(?), das wäre bei einer HD 7970 auch so).

Zurück
Oben