Ist wirklich eine verdammt festgefahrene und schwierige Situation für alle Gamer, deren Grafikkarte vor nicht allzu langer Zeit abgeraucht ist und die nicht rechtzeitig noch vor der Preisexplosion und guter Liefersituation zugeschlagen haben und natürlich auch für alle Anderen, die sich erst jetzt wegen Neuerscheinungen guter PC Spiele wie Kingdom Come Deliverance, Final Fantasy 15, PUBG und der neuen Season von Rainbow Six Siege dringend eine neue Grafikkarte brauchen.
Mir geht es übrigens genauso.
Meine Nvidia Titan X (Maxwell) ist mir Ende September 2017 kaputt gegangen und bekam den vollen Kaufpreis zum Glück erstattet, weil mir der Hersteller und Händler keine identische Ersatzgrafikkarte mehr liefern konnten.
Da zu dem Zeitpunkt der Release der neuen Titan Volta oder allgemein der neuen Generation GeForce High End Grafikkarten noch auf März/April 2018 geschätzt wurde und ich in den nächsten Monaten eh keine absoluten High End Games spielen wollte, verzichtete ich erstmal auf einen Neukauf der alten Generation und wollte warten.
Dann kam völlig überaschend der Release der neuen Titan Volta bereits am 08.12.2017, aber halt zum dreifach höheren Preis für 3.100,00 Euro, anstatt für 1.138,00 Euro wie bei der Titan XP Pascal.
Das war mir dann doch etwas zu teuer für eine High End Gaming Grafikkarte, die zwar 2.5 mal schneller als meine alte Titan X (Maxwell) ist, aber den dreifachen Aufpreis irgendwie nicht rechtfertigt.
Glücklicherweise startete AMD am selben Tag gerade ein kleines Störfeuer zum Titan Volta Launch und bot seine AMD Vega Founders Edition mit 16GB HBM VRAM zum Kampfpreis von nur 750,00 Euro an.
Daher entschied ich mich für diese anstatt der 1080 Ti, wegen dem größeren VRAM und nicht viel schlechterer Rohleistung bei gleichem Preisen
Da ich aber erst sehr spät um 23.00h nach der Spätschicht in der Arbeit davon erfuhr, war die Lieferbarkeit natürlich schon sehr schlecht bestimmt.
Ich bestellte vorsichtshalber bei drei Händlern eine AMD Vega Founders Edition Liquid 16GB und auch die 4-6 Wochen Lieferzeit schreckten mich nicht ab.
Tja, dummerweise konnte am Ende keiner der Händler mehr liefern und alle drei stornierten meine Bestellung und überwiesen mir das Geld zurück.
Inzwischen war der Preis der 1080 Ti explodiert und auch die beiden Modelle meiner Wahl gibt es nun gar nicht mehr zu kaufen.
Auf den PC meiner Freundin mit Intel 6700k,16GB DDR4 3200 RAM und AMD R9 390x 8GB kann ich zwar noch bis Ende März täglich spielen, aber danach nicht mehr, weil sie den Rechner dann selber für längere Zeit braucht.
Es muß also Anfang April spätestens eine neue Graka her, wenn ich auf mein liebstes Hobby zusammen in der Runde meiner Kunmpels nicht verzichten will.
Kommt also bis April nicht die neue GeForce Generation und auch keine neue Lieferung an 1080 Ti Modellen meiner Wahl oder eine neue Lieferung der AMD Vega Founders Edition 16GB, wird mich wohl Nvidia am Ende doch kriegen und ich werde die 3.100 Euro für die neue Titan Volta bezahlen.
Die neue Titan Volta ist wenigstens gut lieferbar in nur 1-2 Tagen und wird zweifelsfrei für mindestens die nächsten 12 Monate oder länger die schnellste Gaming Grafikkarte bleiben. Und das, obwohl sie gar nicht speziel fürs Gaming entwickelt wurde laut Nvidia.
Selbst eine GTX 2080 wird wohl nur gleichziehen, aber diese nicht überholen können.
Eine Alternative wäre der Kauf der Titan XP für 1.138,00 Euro. Die ist schneller als eine GTX 1080 Ti, kostet aber nur minimal mehr. Wird aber schon bald zum alten Eisen gehören bezüglich Treibersupport.