News Nvidia Turing: Angebliches PCB der GeForce GTX 2080 fotografiert

Es werden sowohl bei der 1160 als auch bei der 1170 nur 8GB Ram Speicher sein. nVidia hat nichts zu verschenken. Vielleicht wenn sie wieder krummes drehen wollen 9GB. Aber wer sich bei den beiden Modellen mehr erhofft, der wird bitter enttäuscht werden im September.
Auch bei der 1180 wird nVidia sicher nicht mal eben 12-16 GB Ram Speicher verbauen. Somit werden es auch eher da nur 8-10 GB sein, je nachdem ob nVidia endlich mal bei geraden Zahlen bleibt oder nicht.

Auch eine 1180+ wird nichts anderes sein wie ein Custom Modell. Immerhin wurde die 1180+ ja von einem Custom Hersteller eingebracht mit Marktstart 1 Monat später als das 1180 Modell.
Eine Ti Version werden wir vor Mitte 2019 so oder so nicht sehen. Warum sollte nVidia dies auch ändern. Viele Käufer einer 80er Version sind ja so "dumm" und greifen gleich nochmal bei der Ti Version zu. Das Geschäft wird sich nVidia sicher nicht entgehen lassen.

Hier schreiben ja auch einige wieder das die Preise die die Gerüchteküche so rauswirft von 500$ für das 60er Modell und dann Aufwärts ihnen zu teuer sind. Es wird auch von diesen bezahlt werden. AMD hat nichts was zur selben Zeit als neue Generation raus kommt. Müssen sie auch nicht. Denn es wird immer wieder jemanden geben der zu Zeitpunkt X eine neue Grafikkarte brauch. Und dann wird eben gekauft was zu Zeitpunkt X auf dem Markt ist und das beste P/L Verhältnis hat. Oder was einem vom Image lieber ist, oder was einem der Freund eines Freundes empfiehlt weil der ein Jünger des nVidia Lagers ist. Von einem Gnadenlosen Konkurrenzkampf, wo beide Hersteller immer annähernd zur selben Zeit ihre Produkte auf den Markt werfen, sollte sich endlich mal jeder verabschieden. Den wird es so schnell nicht wieder geben. Weil dafür gar kein Grund besteht.

nVidia ist und bleibt ein Knallhartes Unternehmen das weder Interesse daran hat seine Kunden glücklich zu machen (dann wären ihre Karten langlebiger was Ausstattung und Features angehen würde) noch das Kunden länger als eine Generation mit dem Produkt zufrieden sind. Weil das würde bedeuten Kunden würden nicht jede Generation neu kaufen.
Somit sind sämtliche Wunschvorstellungen, die hier einige immer wieder an den Tag legen leider das was sie sind: Wünsche die niemals in Erfüllung gehen.
 
Wenn die 1180 und 1180+ mit einem Chip bedient werden , vielleicht rutscht dann die 1170 ja eine Stufe niedriger auf 1160 Niveau und teilt sich den Chip dann mit dieser ?

Bei 192 bit würde man mit 14k Speicher auf immerhin 334 GB/sec kommen bzw. mit 16k auch auf 384 GB.
Dann haut NV die beiden grossen Karten mit 16GB raus und die kleineren beiden mit 12GB.
Da würden dann auch die Preise dazu passen.
Und bei der neuen Ti oder Titan reichen mit GDDR6 dann auch 320bit und 20Gb Speicher aus um bei der Bandbreite trotzdem zulegen zu können , wenn man davon ausgeht das 16k Speicher schon erhältlich ist, oder man geht gleich den teuren Profiweg mit HB.

Ich tippe mal auf folgendes :
1160 + 1170 = 192 bit 12GB
1180 + 1180+ = 256 bit 16GB
1180Ti /Titan = 320 bit 20GB oder HBM 16GB
 
Zuletzt bearbeitet:
CB schrieb:
[...] durch die Prüfzeichen wie CE, ROHS und FCC [...]
Das wird sehr gerne falsch interpretiert. Die CE-Kennzeichnung und RoHS-Konformitätserklärung sind keine Prüfzeichen. Es ist lediglich eine Erklärung des Herstellers, eine Überprüfung findet nicht statt.
 
Mal warten und Kaffee/Tee trinken gabs ja gerade nen neuen Leak..
 
Martinfrost2003 schrieb:
Mal eine naive Frage:
Wäre bei Single-Grafikkarten auch ein Krieg der Kerne möglich?
Theoretisch Ja, mit einem ABER

AMD müsste die gleiche Architektur-Meisterleistung für ihre GPUs zustande bekommen wie sie es bei den CPUs geschafft haben.

Denn wie bei den CPUs.
Die Menge alleine ist Wertlos wenn ihnen die Leistung fehlt.
 
Krautmaster schrieb:
... 256Bit SI, 180W, ggf um 35XX Shader, spricht eher für ne 7 / 10 nm GPU von TSMC als 12nm. Denke nicht dass Nvidia so viel Package gut gemacht hat zumal noch Tensor Kerne dazu kommen dürften.
Klingt eher nach kleinen Brötchen, den größeren Chip gebt man typischerweise wieder auf.

Naja, ich gehe definitiv von einem deutlich groesserem Die Size beim GT104 als beim GP104 aus, denn das wuerde naemlich auch ins Bild passen, wenn man die Die-Vergroesserung von GP100 auf GV100 als Vorlage nimmt.

Natuerlich wird das nicht in dem Ausmass (auf wegen der Tensor Kerne Austattung) stattfinden, denn das hatte Huang ja schon einmal im Vorfeld verlauten lassen, weil dann die GPUs viel zu teurer fuer den Mainstream-Gaming-Markt ausfallen wuerden und man das (so eien massiven Preissprung) schwerlich von heute auf morgen rechtferigen koennte, zumal die Tensoren jetzt auch fuer das Gaming i.a. (noch/im jetzigen Entwicklungsstadium) nicht wirklich so relevant sind ;).

Wieviel man von dem ehemaligen Marketinggelaber "der Lederjacke" nun fuer bare Muenze nehmen will, ist natuerlich jedem selbst ueberlassen ;).
Ergänzung ()

Dark_Knight schrieb:
... bei der 1180 wird nVidia sicher nicht mal eben 12-16 GB Ram Speicher verbauen. Somit werden es auch eher da nur 8-10 GB sein, je nachdem ob nVidia endlich mal bei geraden Zahlen bleibt oder nicht.

Warum sollte nVidia dies auch ändern. Viele Käufer einer 80er Version sind ja so "dumm" und greifen gleich nochmal bei der Ti Version zu. Das Geschäft wird sich nVidia sicher nicht entgehen lassen.

nVidia ist und bleibt ein Knallhartes Unternehmen das weder Interesse daran hat seine Kunden glücklich zu machen (dann wären ihre Karten langlebiger was Ausstattung und Features angehen würde) noch das Kunden länger als eine Generation mit dem Produkt zufrieden sind. Weil das würde bedeuten Kunden würden nicht jede Generation neu kaufen.
Somit sind sämtliche Wunschvorstellungen, die hier einige immer wieder an den Tag legen leider das was sie sind: Wünsche die niemals in Erfüllung gehen.

Denke, damit wirst Du nicht hinkommen, die GTX1080Ti (mit den krummen 11GB) muss/sollte ueberboten werden, sonst ist es ein heisser Aufguss/eine Blamage (wenn nicht mindestens 12GB verbaut werden), der/die den mutmasslich deutlich hoeheren Verkaufspreis nicht rechtfertigen koennen duerfte.

Zudem kann man mit der leicht (natuerlich nicht zu sehr (da sonst zu teuer)) anwachsenden Speichermenge, die alten Zoepfe abschneiden (Support per Treiber auf mehr Speicher der neueren GPU- Generation optimieren) und somit bessere Leistung suggerieren ;).

Aus den o.g. Ausfuehrungen und dem von Dir selber gelieferten Argument ("Warum sollte nVidia dies auch ändern.") bleibe ich dabei, denn es ist eingespielt und hat sich wohl profittechnisch bewaehrt.

Eine GTX1180+ koennte in Anlehnung an Kepler 2 als Premiumversion, bei der man sich den doppelten Speicher preislich vergolden laesst, kommen, und auch ein maechtigeres (384er bei 12GB oder irgendetwas krummes bei 16GB, ein 512 wohl nicht) Speicherinterface (oder eine hoeher taktende GDDR6 Speicherausfuehrung in Anlehnung an den GDRR5X Speicher bei Pascal) waere eine Moeglichkeit zur Differenzierung von einer normalen GTX1180 und noch weitergehender dann von einer GTX1170.

Ausschliessen wuerde ich die obige Option nicht, denn die Titan-GPUs sind ja offiziell nicht mehr fuer den Mainstream-Gaming-GPU-Markt gedacht/ausgerichtet/optimiert, ergo wuerden solche neuen (eigentlich wieder aufgewaermten) Schoepfungen durchaus Sinn machen, um ungeduldige Hobby-Enthusiasten und Early Adopter abzukassieren, denn eine GTX1180Ti wird sicherlich in 7nm kommen in 2019 (rechtzeitig um - falls noetig - dann die staerkste Navi GPU von AMD/RTG auskontern zu koennen).

Das wuerde auch zum Image des von Dir als "knallhart" angesehenen Unternehmens (nVidia) passen :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Chismon schrieb:
Naja, ich gehe definitiv von einem deutlich groesserem Die Size beim GT104 als beim GP104 aus, denn das wuerde naemlich auch ins Bild passen, wenn man die Die-Vergroesserung von GP100 auf GV100 als Vorlage nimmt.

das müsste man doch von den Lötpunkten / Package schon abschätzen können oder?
 
Die Grösse wird derzeit auf ca 380mm2 + - geschätzt
 
Zurück
Oben