fox40phil schrieb:
Klar wieso sollte auch etwas neues kommen, wenn sich Pascal und Polaris so extrem gut bzw. teuer verkauft.... Wäre blödsinn bzw. nicht wirtschaftlich ... 1080p wird somit noch lange existieren.
Bitter für alle, die jetzt noch was neues relativ Leistungsstarkes möchten. Ich rate Bekannten vor allem zur 1050ti, alles andere ist viel zu teuer für die Leistung. Gerne würde ich die 560rx empfehlen, aber die ist langsamer und teilsweie gleichteuer.
Also ich würde keinem raten aktuell für PC Gaming eine Grafikkarte zu kaufen, auch keine GTX 1050Ti oder RX 560, es sei denn man glaubt darauf angewiesen zu sein (die alte Karte gibt den Geist auf und Konsolen sind keine Option).
Für Gaming (allgemein) würde ich (als notwendige Hardware) entweder eine XBOX empfehlen oder wer weniger anspruchsvoll ist (was Titelauswahl und Grafik angeht und mit einer Hybrid-Konsole, die weder Fisch noch Fleisch ist etwas anfangen kann), für den wäre eine Nintendo Switch evt. auch etwas ... alternativ wäre da noch die Gerüchten nach gemutmaßt in 2019 erscheinende PS5, wenn man so lange warten möchte.
Stimmt, 1080p wird uns noch lange erhalten bleiben, einmal, weil die GPUs den (Maximal-)Anforderungen in Spielen (siehe FFXV, Deus Ex - Mankind Divided, usw.) hinterher hinken (was natürlich auch mit schlampiger Programmierung bzw. Ressourcenmaßlosigkeit/-verschwendung der Entwickler zu tun hat, keine Frage) und, andereseits, weil die meisten Gamer glücklicherweise in der Mehrheit kein Geld für nVidia-Enthusiasten-/Bonzenklasse-Grafikkarten haben oder ausgeben wollen
.
cypeak schrieb:
... natürlich kann man sich da nicht erlauben den preis zu hoch anzusetzen, den am ende muss der kunde ja auch den kaufanreiz haben für vergleichbares geld mehr performance gegenüber der aktuellen serie zu erhalten.
wenn man also zuvor für seine gtx1070 rund 400€ zahlen musste, wird nvidia jetzt kaum eine gtx2070 bringen können die 40% mehr performance bietet aber auch 40% mehr kostet (ca. 560€). dafür erhielt man ja schon eine 1080 (vor mining-preis-explosion).
ob die neue karte jetzt 2060ti, 2070 oder 2070ti heißt ist erstmal irrelevant - entscheidend ist performance/geld quotient. nochmals. das ich eine betrachtung gänzlich ohne mining-boom-effekt.
Das kommt auf die Strategie an, die nVidia fahren will, ob man sich als Apple des GPU-Sektors präsentieren will und nicht nur bei den Flaggschiffen künftig Spitzenpreise abzurufen gedenkt oder ob man noch meint den ganzen Markt mit ordentlicher Leistung für die verlangten Preise versorgen zu wollen. In dem Diskret-GPU-Duopol bzgl. Gaming wäre so eine Apple-Premium-Strategie eher fehl am Platz, aber die Gier bei nVidia ist eben auch groß ... hm ...
Also 560 Euro für eine mittelprächtige, chip-beschnittene Oberklassen-Referenzkarte/Founders Edition von nVidia (GTX 1170/2070) mag zwar angesichts der aktuellen Marktsituation noch akzeptabel erscheinen, aber Preis-Leistung (40% mehr bzgl. beidem) passt da m.E. nicht und ich hoffe, dass viele eine Null-Runde bei Erscheinen der nVidia Turing GPUs einlegen werden, anstatt sich maßlos abzocken zu lassen, von nVidia, den Boardpartnern und den Händlern (die stecke ich alle in einen Sack, genau richtig, denn die verdienen sich aktuell schon dumm und dämlich an den Minern und ungeduldigen Gamern).
Bei solchen Preisvorstellungen warte ich wohl lieber auf Navi/den Polaris-Nachfolger ... mehr als 500 Euro wäre ich jedenfalls wohl nicht bereit für eine GTX 1170/2070 zu zahlen (auch wenn eine GTX 1070 anfänglich erst ab ca. 430 Euro in Deutschland zu haben war, denn da stand der Euro gegenüber dem Dollar aber auch schlechter da) und idealerweise als Customausführung, denn mit der Founders Edition macht nVidia noch mehr/nur überproportional Reibach. Für höhere Preise (über 500 Euro) müsste m.E. dann nVidia mehr Leistung (auf GTX1080Ti Niveau, also mindestens 45% Rohleistungszuwachs von Pascal zu Turing-GPUs) bieten.