News Nvidia Turing: Titan RTX mit vollem TU102 und 24 GB GDDR6 für 2.699 €

Sturmflut92 schrieb:
Für den Endverbraucher sind solche Karten komplett uninteressant. Welcher Privatkunde gibt denn knapp 3000€ für eine Grafikkarte aus?

Der, der alle 5 Monate fragt was er upgraden soll und ob es sinnvoll ist von einer 1080 auf einer 1080ti zu wechseln usw.

Gibt genug solcher Helden.

Ich hatte ja mit etwas weniger gerechnet, allerdings stand da auch nur 12GB im Raum was mich auch gewundert hätte.

Ich warte mal auf 7nm und die erste Gen des RTX Zeuch ab. Denke da kommt nun so viel Optimierung bei rum dass es in der kommenden Gen ganz anders aussehen kann.

Sturmflut92 schrieb:
Für den Endverbraucher sind solche Karten komplett uninteressant. Welcher Privatkunde gibt denn knapp 3000€ für eine Grafikkarte aus?

Wer gibt über 1000€ für ein einfaches Smartphone aus? Es wird immer jemanden geben der sich sowas kauft, ob er es braucht oder nicht ist vollkommen egal. Aber knapp 3000€ für diese geringe Leistung ist fast schon Traurig ^^

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Orok91 schrieb:
Man die PS5 soll kommen, Pc Spielen ist spätestens 2025 nur noch für die Oberschicht, wenn es so weiter geht:)
Genau. :rolleyes: Weil es eine Enthusiastenkarte am Markt gibt ist PC spielen natürlich nurnoch für die Oberschicht.
Ist ja nicht so als könnte man mit einer 150€ RX 570 fast alle aktuellen Titel in FullHD mit den meisten Settings auf High/Ultra mit 60fps spielen...

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, bafford und tunichgut
Shoryuken94 schrieb:
Früher gabs mal komplett ausgebaute Big Chips für 500€.

Tja Nvidia versucht halt einen Sweetspot zu finden, wie weit kann ich den Preis nach oben Treiben, bzw wie lange macht der Kunde das Spielchen noch mit. Solange der Kunde brav weiter kauft, werden die Preise weiter Steigen. Weil warum auf eine größere Marge verzichten?

• Gefällt mir
Xes schrieb:
Genau. :rolleyes: Weil es eine Enthusiastenkarte am Markt gibt ist PC spielen natürlich nurnoch für die Oberschicht.
Ist ja nicht so als könnte man mit einer 150€ RX 570 fast alle aktuellen Titel in FullHD mit den meisten Settings auf High/Ultra mit 60fps spielen...

Ja und 2025 kosten Karten dann die heute 150-250€ kosten 500€

• Gefällt mir
Nur mal so, wer denkt, dass sich Gamer diese Karte nicht kaufen würden:

"Yes, maybe i'm replace my 2x 2080Ti for 1 or 2 RTX TITAN.
We shall see.

If will be faster than 2080Ti 10%, and cost below 2000$, no problem.

I want play AC Oddysey, and SLI not working in this game, so more perf than single 2080Ti is always welcome."

Orok91 schrieb:
Ja und 2025 kosten Karten dann die heute 150-250€ kosten 500€
...und aus welchem nachvollziehbarem Grund sollte das so sein?

Also vielleicht fehlts beim Verständnis, aber bis auf die 24 GB ernüchternd ;=)

Xes schrieb:

Er hat nicht ganz unrecht. Wenn man sieht, wie die Preise in den letzten 2 Grafikkartengenerationen angestiegen, dann kann es einem für die Zukunft nur mulmig werden.

Zumal durch das "shrinken" der Fertigungsgrößten, Architekturverbesserungen mit der Zeit immer teurer werden. Es wird ja jetzt schon gesagt, dass ab 5nm es fast keinen Sinn mehr macht zu shrinken, weil die Entwicklungskosten einer Architektur für diese Fertigungsgröße um ein vielfaches ansteigen werden.

Ob der Umsatz dieser Produkte die Entwicklungskosten wieder egalisieren kann und gar Gewinn erwirtschaften kann, ist und bleibt fraglich.

Die nächsten 6 Jahre werden im CPU und GPU Bereich seehr interessant werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging und Orok91
ZeXes schrieb:
Wenn man sieht, wie die Preise in den letzten 2 Grafikkartengenerationen angestiegen, dann kann es einem für die Zukunft nur mulmig werden.

+1
Möge meine Karte noch ein paar Jahre halten....

• Gefällt mir
Reaktionen: Seeadler79, Orok91 und ZeXes
cookie_dent schrieb:
+1
Möge meine Karte noch ein paar Jahre halten....

Möge Nvidia die Pascalnutzer per zukünftige Treiberupdates künstlich einschränken um den Verkauf von Turing anzukurbeln. :D

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und latexdoll
Wegen paar Kernen mehr und doppelt AO viel VRAM gleich den doppelten Preis verlangen? Ist der VRAM etwa so teuer?

• Gefällt mir
Ich denke, es ist oftmals mit einem Missverständnis verbunden, wenn manch Spieler der Meinung ist, er müsse unbedingt das Topprodukt eines Lineups besitzen, weil alle anderen Karten nicht zum Spielen geeignet sind. In Wahrheit steckt da bei vielen eher der Gedanke "Ich will es unbedingt haben" dahinter.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone, ed33, Sisyphus und 3 andere
Ist doch ein Schnapper, why not. Wenn ich an eine Reportage zurück denke wo ein Scheich sein vergoldeten Porsche verschrotten lies, weil es einen Kratzer hatte.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Xes schrieb:

hat doch schon mal geklappt ;) schau dir mal bei Nvidia die Preisentwicklung GF104, GK104, GM104, GP104 und nun TU104 an. Oder noch besser GF106, GK106, bis hin zum TU106. Kleiner Tipp, der GF106 hat 150$ gekostet, der TU106 500$.

Sollte sich Nvidias Monopol weiter ausbauen, wirds bestimmt nicht günstiger. Klar können sie die Preise nicht unendlich nach oben drehen, aber Spielraum ist da durchaus noch.

Sie testen ja regelmäßig neue Preisgefilde aus. Die erste Titan war trotz des Preises ein erfolg, die Titan Z war zu teuer und kennt daher kaum noch jemand, nun steigert man langsam die Preise wieder.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Recharging
Sehr enttäuschend und sehr schade, hätte gehofft das sie HBM haben wird. Das macht den kauf natürlich nicht sehr einfach :-/

ZeXes schrieb:
Er hat nicht ganz unrecht. Wenn man sieht, wie die Preise in den letzten 2 Grafikkartengenerationen angestiegen, dann kann es einem für die Zukunft nur mulmig werden
Das worst Case Szenario wäre eine Stagnierung des Preis-/Leistungsverhältnisses. Die meisten Karten verkaufen sich aber (im Spiele Bereich) in der Mittelklasse. (GTX 1060 Bereich)
Kein Hersteller käme auf die Idee nurnoch teure Grafikkarten zu produzieren und diesen Bereich außen vor zu lassen. Das wäre wirtschaftlicher selbstmord denn ohne eine breite Zielgruppe, welche ausreichend leistungsfähige Hardware hat, würde auch die Spieleindustrie schrumpfen und damit auch wieder die Enthusiasten.
Aktuell schröpft Nvidia mit diesen Karten einfach nur die reichen Leute ab. Wäre ja dumm, denen nur eine Karte für 1500€ anzubieten, wenn die für ein paar % mehr Leistung bereit wären wesentlich mehr zu zahlen.

• Gefällt mir
Lag ich mit über 2000 € nicht so schlecht.

Keine Angst es wird genügend Leute geben die diese Karte kaufen werden.

• Gefällt mir
Xes schrieb:
2010 kam die GTX580 für 480€ und 2012 die GTX680 für 500€ als neues Top Modell auf den Markt, 2018 die GTX2080Ti für 1300€
2013 kam die erste Titan für 1000€ auf den Markt, 2018 die aktuelle Titan für 2700€.

Na, merkst du was?

• Gefällt mir
Reaktionen: swael, ed33, Recharging und eine weitere Person
Zurück
Oben