Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Nvidia Turing: Titan RTX mit vollem TU102 und 24 GB GDDR6 für 2.699 €
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zur News: Nvidia Turing: Titan RTX mit vollem TU102 und 24 GB GDDR6 für 2.699 €
Dittsche
Lt. Commander
magere 4 RTX Kerne mehr. Aber die sind ja gerade das Bottleneck, denn wem ist denn heutzutage eine 2080Ti ohne RTX Nutzung zu langsam? Für 2600 Euro müsste Raytracing auf Ultra in 4K laufen (Maßstab BF V) um nur im Entferntesten irgendwelchen Sinn zu machen. Und wenn hier welche kommen das Teil ist nur was für Professionelle....bis AMD die Frontier brachte gab es nichtmal die Pro Treiber für die Titan.
Floxxwhite
Commander
Verkauft man 370 stk hat man einfach mal 1 mio Umsatz gemacht ... zum vergleich: bei einer Mittelklasse Karte für 200 Euro braucht man 5000 😳
MADman_One
Captain
Dann lies aber auch bitte genau. "Unternehmensverwendung" ist genau definiert als "Rechenzentren und/oder Grafikprozessorcluster" und nur diese ist ausgeschlossen. Der Einsatz in einer Workstation ist auch zu kommerziellen Zwecken erlaubt und fällt unter "Endverbraucher", denn da läuft die Karte in aller Regel einzeln. Und genau da macht die Karte eben auch durchaus Sinn.duskstalker schrieb:"Titan keine Karte für Gamer." Lasst euch doch nicht veräppeln. Das ist alles Marketing. Natürlich ist die titan eine gamingkarte, mit bissl mehr gpgpu.
Das steht bei nvidia in den Garantie Bestimmungen für die gaming und titan Karten:
https://www.nvidia.de/object/manufacturer_warranty_de.html
Gamer können schon deswegen nicht die Zielgruppe sein, weil es zu wenige davon gibt, die sich bei diesem Preis eine leisten können. Wäre völlig idiotisch von nVidia darauf zu spekulieren, das Gamer ihnen damit die Taschen vollmachen. Universitäten und kleinere Unternehmen dagegen schon eher (letztere verdienen damit immerhin Geld, wodurch sich die Karte amortisieren kann, weswegen der Preis eine geringere Rolle spielt). Das sich auch ein paar Gamer die Karte kaufen ist lediglich "Beifang" und wird sicherlich von nVidia gerne mitgenommen
Beatmaster A.C.
Commander
wohl eher: "but will it not burn?"Naesh schrieb:....but will it run Crysis? .....
ZeXes
Banned
Ich denke an diese Preise müssen wir uns wohl fürs erste gewöhnen, solange AMD nichts dagegen setzen kann.
Sollte jedoch NAVI, oder die neue Architektur 2020 "Next Gen" ein Reinfall werden, könnte es für die PC Gamer noch schlimmer kommen.
Dann rechne ich mit Preisen bei der RTX3070 von mind. 600€, 3080 mind. 900€ und 3080TI 1500€.
NVIDIA würde bei einem kompletten scheitern von AMD den Markt so hart melken.
Hoffen wir mal das beste für AMD, sonst wird PC Gaming vllt. aussterben.
Sollte jedoch NAVI, oder die neue Architektur 2020 "Next Gen" ein Reinfall werden, könnte es für die PC Gamer noch schlimmer kommen.
Dann rechne ich mit Preisen bei der RTX3070 von mind. 600€, 3080 mind. 900€ und 3080TI 1500€.
NVIDIA würde bei einem kompletten scheitern von AMD den Markt so hart melken.
Hoffen wir mal das beste für AMD, sonst wird PC Gaming vllt. aussterben.
finally somebody asking the real questions here.Naesh schrieb:....but will it run Crysis? .....
Kepler ist für dich früher?Shoryuken94 schrieb:Früher gabs mal komplett ausgebaute Big Chips für 500€. Für die angepeilte Zielgruppe sollte Nvidia aber auch die entsprechenden treiber bereitstellen, ansonsten kann man sich das Ding auch klemmen und hat kaum einen Mehrwert (außer beim Speicher) gegenüber einer 2080Ti. Das war das problem der ganzeen Titans, bis auf die der Kepler Generation, die zumindest mal DP in voller Geschwinigkeit konnten.
Vor deinem früher gabs mal noch andere "früher" und da war bei weitem nicht alles Gold was glänzt. Musst gar nicht so weit zurück gehen wo Computer ganze Räume gefüllt haben.
Übrigens kann eine GPU nicht weggestrichen bekommen was sie nicht kann. Keine TitanX kann FP64 in schnell - ihr fehlen dazu schlicht die Einheiten. Die Titan, TitanBE und TitanZ (GK110) hatten diese für FP32/FP64 in 3/1, die TitanV kann meine ich 2/1 ohne Limit, weil GV das auch kann. Neben GK110 und GV100 gab es nur den GP100 sowie den Refresh GK210 Kepler. Beide gab es nicht als Titan...
Cool Master schrieb:Warum hat Nvidia dann noch die Quadro RTX 6000 im Programm? Das ist doch im Prinzip genau das gleiche oder bekommt die Titan keine besonderen Treiber und nur das unterscheidet die zwei Karten?
Die Quadro kann noch bisschen anderes Zeugs mehr. Bspw. lässt sich in Sachen Displayausgabe da mehr machen. Ob die Titan ECC bekommt ist auch offen, die GP102 hat es glaube ich nicht, die Quadro/Tesla schon
duskstalker schrieb:Das steht bei nvidia in den Garantie Bestimmungen für die gaming und titan Karten:
Es gibt aber noch bisschen mehr zwischen RZ Einsatz/Grafikkartencluster und dem Gamingbetrieb...
Für diese Einsatzzwecke im größeren Stiel wäre das Ding aufgrund des Kühlers/Lüfters doch eh ungeeignet.
Dittsche
Lt. Commander
fdsonne schrieb:Einsatzzwecke im größeren Stiel
bei dem ein oder anderem vergrößert sich der Stiel in der Tat.
Wenn ich das Geld hätte ich die Performance bräuchte, dann würde ich mir allerdings auch ernsthaft überlegen, eventuell zur Titan V zu greifen. Dann allerdings am besten die CEO-Edition mit 32 GByte HBM2-Speicher. Insgesamt hat die Titan V mehr Tensor Cores und die Performance liegt gleichauf.
Auch wenn sich die Karte eher an Kleinunternehmen order öffentliche Institutionen mit geringem Budget richten (wo die Karte eh wieder abgesetzt werden kann), gehe ich jede Wette ein, dass die absoluten Hardcore-Enthusiasten trotzdem eine oder sogar zwei dieser Karten nur für das Gaming nutzen werden.
Ich meine, wer sich direkt 2 x 2080 Ti bestellt hat zum Release, der wird zumindest eine Titan RTX kaufen.
Hätte aber nicht gedacht, dass Nvidia der Titan direkt 24GB spendiert. Habe da echt zu kurz und nur an Gamer gedacht.
Ich meine, wer sich direkt 2 x 2080 Ti bestellt hat zum Release, der wird zumindest eine Titan RTX kaufen.
Hätte aber nicht gedacht, dass Nvidia der Titan direkt 24GB spendiert. Habe da echt zu kurz und nur an Gamer gedacht.
Ruff_Ryders88
Rear Admiral
Sturmflut92 schrieb:Für den Endverbraucher sind solche Karten komplett uninteressant. Welcher Privatkunde gibt denn knapp 3000€ für eine Grafikkarte aus?
Jene die den Bezug zur Realität verloren haben.
hypertroll
Cadet 1st Year
Geht das nur mir so? Ich empfinde die Grafikkartenpreise als exorbitant hoch. Bin Gelegenheitsspieler und rüste meinen Rechner bei "gegebener" Zeit dann und wann mal wieder auf. Eigentlich wollte ich zu Star Citizen einen neuen Rechner zusammenbauen. Mein Glück - die werden einfach nicht fertig. Erst die hohen RAM-Preise, dann die hohen Grafikkartenpreise. Die Titan setzt nach den 2080/2080ti dem ganzen die Krone auf.
Es wird immer von Nvidias Marktmacht gesprochen. Die eigentliche Markmacht haben doch aber die Käufer. Deshalb verstehe ich nicht, dass bei solchen Preisen die Leute gleich losbestellen und selbst die teuren Grafikkarten gleich ausverkauft sind. Schade eigentlich. Und ich habe nicht einmal davon gesprochen, ob dass bißchen mehr "blinki blinki", gemeint Raytracing, tatsächlich den Mehrwert rechtfertigt. Sind es doch gerade die Gamer, die sich eine solche schnellen Karte zulegen, um möglichst hohe Frameraten zu erzielen und doch dann doch eher den bestehenden Raytracing-Bremsklotz deaktivieren, denke ich so für mich.
Egal wie, ich warte weiter ab und beobachte den Markt. Wer weiß, wann Star Citizen fertig wird (oder überhaupt).
Es wird immer von Nvidias Marktmacht gesprochen. Die eigentliche Markmacht haben doch aber die Käufer. Deshalb verstehe ich nicht, dass bei solchen Preisen die Leute gleich losbestellen und selbst die teuren Grafikkarten gleich ausverkauft sind. Schade eigentlich. Und ich habe nicht einmal davon gesprochen, ob dass bißchen mehr "blinki blinki", gemeint Raytracing, tatsächlich den Mehrwert rechtfertigt. Sind es doch gerade die Gamer, die sich eine solche schnellen Karte zulegen, um möglichst hohe Frameraten zu erzielen und doch dann doch eher den bestehenden Raytracing-Bremsklotz deaktivieren, denke ich so für mich.
Egal wie, ich warte weiter ab und beobachte den Markt. Wer weiß, wann Star Citizen fertig wird (oder überhaupt).
RichieMc85
Lt. Commander
Mit max. 300W Power Limit ist die Karte sowieso langsamer als eine gute 2080Ti. Also nix verpasst
W
Wadenbeisser
Gast
Das ist kein Grund sondern eine Preis Rechtfertigung die man Anfangs noch mit ernsthaften Vorteilen für diesen Bereich verbunden und nach und anch abgebaut hatte. Das Spielchen hatte man bei der Titan V wiederholt, die Preis Latte erneut deutlich nach oben geschoben und mit diesen neuen Referenzpunkt die Preisgestaltung der gesammten Produktpalette mit nach oben gezogen. Nun ist die nächste Titan da mit der man die Preisgestaltung weiter festigt.Spawn182 schrieb:An all die Nögler hier, es gibt genau die Zielgruppe, die auch im Artikel genannt wird..
Um sich ernsthaft an den professionellen Markt zu richten fehltetwas entscheidenes, der damit verbundene Support.
ZeXes
Banned
RAZORLIGHT
Lt. Commander
So schnell hat Nvidia das gesamte Lineup schon lange nicht mehr rausgebracht... das riecht mir nach 7nm Shrink in 2019.