News Nvidia Turing: Titan RTX mit vollem TU102 und 24 GB GDDR6 für 2.699 €

Hatte eigentlich auch mit ~2000€ gerechnet. Immerhin zeigt man sich beim Speicher spendabel, was aber aktuell bei Spielen nichts nutzt.

Jetzt ist eine Ti schon nicht billig, aber nochmal doppelt so teuer, da wirds schon schwer das noch vor der Finanzministerin zu rechtfertigen.

Aber jetzt kann man mit der Ti argumentieren, wieviel man dadurch spart. Kommt immer gut.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und DarkerThanBlack
Chismon schrieb:
Klar, die Karte bekommt 24GB spendiert, aber wegen der jetzt eigentlich schon veralteten 12nm Fertigung kraeht in etwas mehr als einem halben Jahr kein Hahn mehr danach, nicht nur wegen der 7nm Vega20 sondern vermutlich wegen des im kommenden Jahr nahenden Turing Refresh von nVidia.
Vega 7nm für ende 2020 und dann wieder so ne Niete wie die letzten beiden Vega Karten? Ist doch keine konkurrenz für High End aber sind bestimmt trotzdem richtig teuer und Preis/Leistung noch unaktraktiver als nvidia.

Und wo steht geschrieben das nvidia nächstes Jahr ein refresh raushaut? Sorry aber das ist doch einfach nur trash gesabbel.

Als hätte nvidia in der Vergangenheit sowas abgezogen. Da würde ich eher vermuten das wir erst in 2-3 Jahren neue Karten bei nvidia sehen werden.

@Spawn182 Mal ne doofe Frage: Wäre da nicht eigentlich AMD mit ihrem HBCC und da im besonderen mit der SSG Serie was für Dich? Mit ner normalen Vega kannst Du, wenn Du genügend RAM hast, schon dahin auslagern was nicht mehr in den HBM geht, und mit der SSG gibt es eigentlich kaum Grenzen mehr was die Größe von Renderprojekten angeht.

@m.Kobold Die zwei Jahre zwischen Pascal und Turing waren die längste Zeit, die es eine GPU-Architektur jemals mehr oder weniger unverändert gegeben hat. Sonst hat nVidia immer früher nachgelegt. Ich könnte mir eigentlich auch gut vorstellen, dass wir in einem Jahr deutlich leichter produzierbare 7nm RTX-Karten sehen werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll und Shoryuken94
Die wilde Inge schrieb:
Korrekt. Wenn ich das Geld hätte und ausgeben müsste, würde ich eher 2 2080Ti holen anstatt eine Titan.

Tja und ich würde mir SLI nicht freiwillig antun und das Geld lieber in was sinnvolles investieren. Für das Geld bekommt man dann auch ein ordentliches Mainboard, plus Ram, Speicher und CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: latexdoll
@Wadenbeisser
Modellnamen sind Schall und Rauch.
Sicher ist diese Oberklasse-Generation nicht gut bepreist und RT taugt als neues Nonplus-Ultra Feature auch (noch) nicht wirklich, aber der Punkt steht weiterhin:
Man kann aktuell für sehr wenig Geld Hardware kaufen die aktuelle Spiele mit sehr guter Grafik darstellen kann.
Wer sich auf "ich muss unbedingt 4K, 144fps, RT" haben oder "ich habe immer GTX XX80 gekauft" versteift wirft natürlich viel Geld raus.

Wer sich mit ein bisschen weniger zufrieden gibt bekommt aktuell für 700-800€ einen richtig guten Spielerechner.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und hurcos
Die wilde Inge schrieb:
Korrekt. Wenn ich das Geld hätte und ausgeben müsste, würde ich eher 2 2080Ti holen anstatt eine Titan.
Kranke, doppelter Preis, unglaublich.

Krank und vor allem albern ist eher eine Doppelkartenlösung mit all ihren Kinderkrankheiten.

Aber die meisten begreifen nicht, dass eine Titan Karte gar nicht primär zum Spielen, sondern oft nur für wissenschaftliche Berrechnungen da ist, und da spielt der Preis keine Rolle. Solche Karten zeigen aber die Zukunft auf, was also auch beim Endverbraucher irgendwann mal in Serie alles möglich wäre.

Und wenn sich einer eine solche Karte privat kauft - was solls.
Soll ich mich auch über jeden Porsche aufregen den ich mir nicht leisten will und kann?

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Frugos
Shoryuken94 schrieb:
Kommt ganz auf das Speicherinterface und die Taktung an. Die die Titan RTX kommt ja nur auf 672 GB/s. Das ist jetzt auch nicht die Welt. Mit 4 HBM Stacks liegt man ohne viel Aufwand bei 1024 GB/s. Das sind mal locker 50% mehr Speicherbandbreite.

Jo, eben, mit dem optimierten HBM von Samsung (Aquabolt) wären es sogar 1228 GB/s: https://www.computerbase.de/2018-01/aquabolt-samsung-hbm2-2.4-gbit/

Mal abgesehen von massiven Latenzvorteilen von HBM

Hast Du dazu eine Quelle? Es wird immer wieder von Usern genannt, und wäre auch naheliegend da der Speicher näher an der GPU gelegen ist, aber eine Quelle dazu konnte noch keiner liefern.

m.Kobold schrieb:
Vega 7nm für ende 2020 und dann wieder so ne Niete wie die letzten beiden Vega Karten? Ist doch keine konkurrenz für High End aber sind bestimmt trotzdem richtig teuer und Preis/Leistung noch unaktraktiver als nvidia.

Vega 7nm wir es wahrscheinlich nie für Endkunden geben. Und eine Niete ist Vega ja nun auch nicht unbedingt. Kommt halt immer drauf an, was genau man so betrachtet ;)

m.Kobold schrieb:
Als hätte nvidia in der Vergangenheit sowas abgezogen. Da würde ich eher vermuten das wir erst in 2-3 Jahren neue Karten bei nvidia sehen werden.

nvidia hat selbst starkes Interesse an 7nm. Durch die neue Architektur sind die RTX Chips viel zu groß. Zum einen kann man so keine Mittelklassekarte mit rtx Features bringen, zum anderen drücken die riesen Chips extrem die Marge. Nvidia ist meistens relativ Zeitnah auf eine neue fertigung umgeschwenkt. Warum sollten sie weiter 16nm+ (12nm) nutzen, wenn es nur Nachteile für Sie hat?

Zudem nutzt AMD ab Ende diesen Jahres die Fertigung. Nvidia würde besonders im Datacentergeschäft massiv an Boden verlieren! Denn Tflops pro € / Watt sind schon bei Vega in 14nm nicht zu verachten, wenn man sie zu nutzen weiß. Vega 7nm bietet eine ähnliche Rohleistung wie der GP102 und das bei ca. einem drittel der größe.

Postman schrieb:
Aber die meisten begreifen nicht, dass eine Titan Karte gar nicht primär zum Spielen, sondern oft nur für wissenschaftliche Berrechnungen da ist, und da spielt der Preis keine Rolle

Es spielt wohl kaum in einem bereich mehr das Geld, als in der Wissenschaft! Ansonsten hätte wohl jede Labor einen Superrechner voll Mit Teslas / Quadros. Aber die Titans sind durchaus beliebt in der Wissenschaft, da noch immer deutlich günstiger als die "Profi" Lösungen, bei gleicher Leistung. Und die treiber braucht man da auch nicht. Daher durchaus spannende Karten für die Wissenschaft

Sind die krank das so billig zu verschleudern ?
Hätte aber nicht mit soviel Vram gerechnet.

Rage schrieb:
@Spawn182 Mal ne doofe Frage: Wäre da nicht eigentlich AMD mit ihrem HBCC und da im besonderen mit der SSG Serie was für Dich? Mit ner normalen Vega kannst Du, wenn Du genügend RAM hast, schon dahin auslagern was nicht mehr in den HBM geht, und mit der SSG gibt es eigentlich kaum Grenzen mehr was die Größe von Renderprojekten angeht.

Wenn da CUDA nicht wäre, fast alle Tools die ich nutze basieren eben auf dieser API und da geht mal eben mit AMD leider gar nichts. Ich bin auch seit über 10 Jahren in dem Bereich unterwegs und habe von der Highend Quadro bis eben zur Gamer Karte alles im System gehabt, zwischendurch auch mal was von AMD, FireGL und so.
Am Ende läuft da für meine Bedürfnisse das Grüne Lager runder.

Zum Thema Auslagern, das können neuere Engines ja auf NVidia auch, aber es ist eine merkliche Performanceeinbusse gegenüber der Performance, wenn alles in den Speicher passt. Dann beiße ich lieber in den sauren Apfel und lege nen großen Schein mehr auf den Tisch. Sofern ich genug GPU basierte Projekte an Land ziehe, selber weniger Druck, durch ein schnelleres System und am Ende vielleicht sogar wirklich schneller zum Ziel komme, ist es so eine Investition wert.

Die Option einer oder zweier 2080Ti ist momentan ja auch nicht so toll, dank der ganzen Defekt Meldungen. Das ist für eine Workstation, in der einzelne Jobs auch mal über mehrere Stunden rendern, nicht gerade ideal.

Und am Ende ist dann da wieder CUDA :)

Bleibt nur noch die Frage, ob ich die noch dieses Jahr ordern kann und so eine steuerliche Optimierung möglich ist.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sisyphus und kisser
Shoryuken94 schrieb:
Mal abgesehen, dass Nvidia Grafikkarten zumindest mittelfristig weniger Preisverfall haben, als die meisten Autos
Aber nur weil Nvidia es noch nicht geschafft hat Preise wie für Neuwagen zu verlangen.;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Kann mich noch gut daran erinnern, als ich mir Ende 2004 für 130 EUR eine GeForce 6600GT geholt habe. Das war die damalige Mittelklasse und ich konnte damit alles auf den gängigen 1280x1024 und hohen - maximalen Presets zocken.

Bei der Diskussion sollte man auch bedenken, dass die Bildpunkte ja seit geraumer Zeit auch immer mitgewachsen sind. Bei mir gings bei 1280x1024 los und jetzt bin ich über 1680x1050 und FHD bei WQHD angekommen.
Die Titel, die ich ums Jahr 2010 mit meiner HD 5850 (damalige Mittelklasse) gezockt habe, liefen zwar problemlos in 1680x1050, bei WQHD hätte der Spaß ganz schnell ein Loch gehabt. Der Anspruch an die heutige Mittelklasse ist eben, dass Sie locker mit WQHD fertig wird und da ist klar, dass der Preis mitskaliert und davon abgesehen auch an die aktuelle Markt- und Wirtschaftslage angepasst wird.

Ich finde aber auch, dass Nvidia maßlos übertreibt. Über 500 EUR für Mittelklasse, 1300 EUR für High-End und jetzt 2700 EUR für eine Titan sind schon ein ordentliches Brett. Selbst als Millionär würde ich keine 2700 Kröten in eine Grafikkarte stecken. Mich würde schon mal interessieren, wie man konfiguriert sein muss um sich eine Titan für einen derartigen Preis zu kaufen.

• Gefällt mir
Xes schrieb:
@Wadenbeisser
Modellnamen sind Schall und Rauch.
Sind sie nicht solange sich das Namensschema nicht ändert, da diese im direkten Bezug zur Preisgestaltung der Produktpalette stehen und das wurde seit dem Kepler beibehalten.
Unterm Strich hat nvidia die Einführungspreise der entsprechenden Modelle im laufe der letzten 6-7 Jahre ca. verdoppelt und da schließt sich auch der Kreis zur ursprünglichen Behauptung.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33, hurcos und BlackMonday
Hat es RGB Beleuchtung?

No RGB, No Buy!

Ansonsten ein geiles Teil. Ich kaufe mir das Teil und zwar nur damit ich den anderen hier im Forum Neid vorwerfen kann und andauernd "Fuck You, Got Mine Beiträge" verfassen kann. ;)

Aber mal ernsthaft. Ihrgendwie finde ich Nvidias Release Strategie seltsam. Sie werfen gleichzeitig ziemlich viel auf den Markt. Irgendwas stimmt hier nicht. Die ganze RTX Reihe fühlt sich wie ein Zwischenstop oder ein Test an. Also wenn man bereits eine gute Karte besitzt, sollte man vielleicht abwarten und sehen was passiert. Vielleicht gibt es schon nächstes Jahr ein Refresh der RTX Karten oder vielleicht passiert bei AMD etwas was wir noch nicht wissen....

• Gefällt mir
Reaktionen: Sennemaa und ed33
Sturmflut92 schrieb:
Für den Endverbraucher sind solche Karten komplett uninteressant. Welcher Privatkunde gibt denn knapp 3000€ für eine Grafikkarte aus?

Ich glaube es sind mehr als man denkt. Wenn Geld keine Rolle mehr spielt ist das genau die möglichkeit sich von der schnöden Masse abzuheben. So etwas nennt man Luxus. Und der funktioniert hervorragend in einer kapitalistischen Welt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Vitec
RichieMc85 schrieb:
Mit max. 300W Power Limit ist die Karte sowieso langsamer als eine gute 2080Ti. Also nix verpasst :)

Hrm, da schreibt CB was anderes: "Das ändert aber natürlich nichts daran, dass sich mit der Titan RTX auch Spielen lässt – und zwar schneller als mit der GeForce RTX 2080 Ti. "

Was kriegen gute Customs der 2080 TI an Leistungsplus? 10%?

• Gefällt mir
Shoryuken94 schrieb:
Tja und ich würde mir SLI nicht freiwillig antun und das Geld lieber in was sinnvolles investieren. Für das Geld bekommt man dann auch ein ordentliches Mainboard, plus Ram, Speicher und CPU

Richtig, deswegen habe ich auch scherzhaft gesagt, wenn ich das Geld hätte und ausgeben MÜSSTE (mir hält jemand eine Waffe an den Kopf und sagt: kauf!)

Postman schrieb:
Krank und vor allem albern ist eher eine Doppelkartenlösung mit all ihren Kinderkrankheiten.

Was ich denk und tu, trau ich auf dem anderen zu. :daumen:

Wieso denn gleich so pessimistisch? Von SLI hat doch niemand geredet. Ich denke da an virtuelle Maschinen, oder auch professionelle Lösungen und nicht ans Gaming. Mit zwei 2080TI und 2x 11GB biste bei der Rohleistung sicherlich besser als mit einer Titan und 1x 24GB. Da wirste mir doch sicherlich zustimmen, oder?

• Gefällt mir
Krautmaster schrieb:
wer was kauft und welchen Preis Nvidia ansetzen kann, das regelt der Markt schon von ganz allein. Macht auch keinen Sinn sich über das Preis Niveau auszulassen. Mir ist es ja auch egal was ein Bugatti kostet, ob un 1 oder 3 Mio... was juckt es mich?

Das Regelt eben nicht der Markt. Das Regelt der Käufer und deshalb muss jeder der halbwegs bei Vernunft ist und nicht zu den oberen 10% gehört (obwohl er genug Geld für die Karte hat) so eine Preistreiberei ablehnen!

• Gefällt mir
Zurück
Oben