News Nvidia Turing: Titan RTX mit vollem TU102 und 24 GB GDDR6 für 2.699 €

Hätte eher mit 3.500.- gerechnet aber gut.
Wer das Geld hat, kann sich über 24GB freuen.

Ich lach' mich krank, ich ruf' "Juhuu", die Titan, die kaufst nicht mal du!

Zu teuer ist das geile Teil, sucht in Bestmargen stets sein Heil. Zwar ist die Leistung durchaus nice, da laber' ich auch keinen Scheiß, doch, Leute, hört mir bitte zu: Lasst euer Portmonee in Ruh'!

24 Gigabyte? Seid's ihr denn net mehr gescheit? Habt ihr denn gar keinen Plan? Was hat Nvidia getan?!

Doch mal im Ernst, das wär schon dumm, zu hängen sich dies Protzteil rum. Im Endeffekt, so muss man sagen, tut auch nicht die Ti versagen, wenn es geht um viele Frames in allen euren Lieblingsgames.
Doch Ha! Verarscht! Auch die ist teuer, so spricht das grüne Ungeheuer. Äh ... nein, ein Schnäppchen im Vergleich! Und schon macht es die Meute heiß ;P

Ich geh' mir eine nun bestellen, mein Rechner gibt euch miese Schellen! Mein Glied, das wächst, unendlich lang! Da wird euch sicher angst und bang :D

• Gefällt mir
Reaktionen: swael, Seeadler79, ed33 und 9 andere
Ich zitiere mich dann mal selbst ...

RYZ3N schrieb:
Abseits aller Preisspekulationen, ein geiles Stück Hardware [wenn sie tatsächlich mit 24GB VRAM kommt.]

... und korrigiert meine zwei Mutmaßungen.

Auch für 2.699,— Euro ein geiles Stück Hardware.

Das wäre für mich mal wieder eine echte High-End GPU, für die ich ohne zu zögern 850,— bis 950,— Euro hinlegen würde.

Aber auch wenn NVIDIA vorgibt die GPU richte sich nicht an Spieler, wir wissen es besser und so manch Gamer wird sich das Teil ordern.

Die Preispolitik ist natürlich unter aller S** und jenseits allem was man vertreten kann.

Aber, [auch da muss man ehrlich sein] NVIDIA ist in dieser Kategorie absolut konkurrenzlos und im Grunde können sie jeden Preis für diese GPU aufrufen.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und Cpt.Willard
Cpt.Willard schrieb:
Klar, ich bin Pro-AMD, doch Titan ist nicht einfach nur ne Gamerkarte (oder?) und wenn manche die "brauchen" können/müssen/wollen, dann sollen die es auch gerne zahlen.

Rund um KI/AI wird derzeit Geld verdient, das ist einfach ein Hype. Nvidia ist hier mit CUDA und direktem Support in den wichtigesten Frameworks (TensorFlow, Theano, Keras, Torch, Caffe) gut aufgestellt und kann die Preise verlangen. AMD versucht mit ROCm und Integration Richtung TensorFlow ebenfalls Fuß zu fassen... aber aus meiner Sicht gelingt das (noch) nicht so richtig.

• Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und SVΞN
hahahahahahaha ....
Aber sicher doch

Nicht nur das die 2080TI viel zu teuer ist ...Nein jetzt gibts nochmal einen richtigen Preis Leitungs Kracher !!

Sagmal nehmen die Drogen bei NV ?

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Berserkervmax schrieb:
Nicht nur das die 2080TI viel zu teuer ist ...Nein jetzt gibts nochmal einen richtigen Preis Leitungs Kracher !!

Sag der, mit dem Preis-/Leistungskracher, i9-9900K im System?

Enthusiasten-Hardware [zumal konkurrenzlos] hatte schon immer seinen Preis.

P.S.: Du hast eine 9 zu viel in deiner Signatur. ;)

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, latexdoll, W0lfenstein und 2 andere
RYZ3N schrieb:
Das wäre für mich mal wieder eine echte High-End GPU, für die ich ohne zu zögern 850,— bis 950,— Euro hinlegen würde.

Zögern würde ich bei dem Betrag schon, aber irgendwo bei diesen Preisen würde ich mir auch überlegen eine Titan zu kaufen. Leider ist der Preis eben mal 3x so hoch.

Ich werde wohl noch ne Weile bei meiner 1080 OC und G-Sync Monitor bleiben. Wenn nVidia bis Weihnachten 2019 nix Bezahlbares im Angebot hat, steige ich auf AMD und Freesync um.
Ich meine ich hab ja schon ne 550€-Karte und nen 1200€-Monitor. Das ist ja schon abgehoben, aber jetzt haben sie echt den Vogel abgeschossen. Ich hatte schon AMD und war sehr zufrieden.
Evtl. bis 2019 AMD:schluck:

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Iscaran schrieb:
Welche tollen Tools sind das denn die explizit nur Cuda können ? Bestimmt wieder die Tolle Adobe Suite die noch nicht mal Mehrkern-CPUs richtig supportet und sich jedweden OpenCL Support auch spart aber dafür abartig Geld kostet.
Selbst schuld wenn man sich an CUDA bindet und kein OpenCL nimmt.

Ansonsten könnte man ja auch CUDA Code in GPUOpen portieren (oder openCL was fast dasselbe ist):
https://streamhpc.com/making-cuda-code-work-amd-hardware-hip/
https://streamhpc.com/consultancy/porting-cuda-to-opencl/
https://gpuopen.com/professional-compute/

Naja lieber 3k€ für eine Titan RTX ausgeben als meinem Software-Anbieter einen Arschtritt zu geben und eine OpenCL Portierung zu verlangen...machen ja alle so.

Es ist nicht nur CUDA, sondern vor allem die darauf aufbauenden NVidia-Librarys wie cuDNN: https://developer.nvidia.com/cudnn
Das AMD-Äquivalent müsste MIOpen sein? Aus irgendwelchen Gründen ist aber die Unterstützung noch eher so meh.

Die relevanten "Tools" sind TensorFlow, PyTorch, Caffe(2), MxNet & Co - es sind allerdings Frameworks, die einiges an Lowlevel-Kram für den Entwickler / Forscher wegabstrahieren.

Bei den komplexesten Deep-Learning-Modellen, wo die GPU das Bottleneck sein sollte und nicht die Speicherbandbreite, ist NVidia noch deutlich vor AMD (oder zumindest ist das der Kenntnisstand der meisten). Tensorflow hat seit einiger Zeit OpenCL-Support und es gibt wohl irgendeinen MIOpen-Fork, aber ich hab noch keine aussagekräftigen Benchmarks gesehen, aus denen zu entnehmen war, dass AMD im Rennen ist. Der genaue aktuelle Status ist unbekannt.

Out of the box war AMD einfach zumindest lange Zeit um den Faktor 5-10 langsamer. Seitdem holt sich auch keiner, der mit Deep Learning arbeitet, aus Spaß, Experimentierfreude und Idealismus eine AMD-Karte, solange es ist nicht safe ist, dass die auch genausogut funktionieren und das Instituts/Abteilungsbudget aus dem Fenster gekippt ist. Diese Marken-Emotionalität aus der Gaming-Szene ist da einfach .... nicht vorhanden.

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod und Moriendor
Xes schrieb:
[...]Eine RX 570 8GB gibts für 170€ [...]Damit kann man für vergleichswese sehr wenig Geld problemlos aktuelle Titel größtenteils maxed out in FullHD mit 60fps spielen, mit ein paar Abstrichen sogar in WQHD.[...]

Das stimmt zwar, aber die Leistung in der (1080p/60) Klasse haben wir eben schon seit über 2 Jahren.
Das ist Stagnation und kein technischer Fortschritt.

Normalerweise rückt jede Leistungs- und damit Preisklasse mit jeder Generation (oder alle ~18 Monate) eine Stufe runter. Oder hoch, jenachdem, von wo man guckt.

High-End Leistung zum High-End Preis von gestern ist heute Mittelklasse Leistung zum Mittelklasse Preis.

Einfach die Preise halten und nach oben ergänzen bringt 'uns' nicht nach vorne.

Wenn die sich wirklich nicht an Spieler richten würde, hätten sie sie nicht golden angemalt.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und Trice_
Wadenbeisser schrieb:
Verdienenst oder bekommst du sie? :p :D
Ich denke ich habe es mir verdient...natürlich kannst du anderer Meinung sein :D

• Gefällt mir
Reaktionen: Recharging
Doch so günstig? Das ist ja schon fast geschenkt! Ob NVIDIA uns damit ein Weihnachtsgeschenk machen möchte? Schnell zuschlagen, bevor der Preis auf ein angemessenes Niveau angehoben wird!

Weby schrieb:
Ich denke ich habe es mir verdient...natürlich kannst du anderer Meinung sein :D
Da spricht wohl die Vernunft aus dir, sonst hört man von den Leuten eher dass sie mehr verdienen als sie bekommen. Na zumindest wenn es ums Geld geht. :lol:

Faust2011 schrieb:
Rund um KI/AI wird derzeit Geld verdient, das ist einfach ein Hype. Nvidia ist hier mit CUDA und direktem Support in den wichtigesten Frameworks (TensorFlow, Theano, Keras, Torch, Caffe) gut aufgestellt und kann die Preise verlangen. AMD versucht mit ROCm und Integration Richtung TensorFlow ebenfalls Fuß zu fassen... aber aus meiner Sicht gelingt das (noch) nicht so richtig.

Wenn die Miner die Tensor-Cores "einbinden" können, dann hast Du gleich den nächsten Hype^^

Sturmflut92 schrieb:
Welcher Privatkunde gibt denn knapp 3000€ für eine Grafikkarte aus?
Wenn Geld keine Rolle spielt? Mit einem siebenstelligen Sparbuch und abbezahltem Haus würde ich sie mir vielleicht kaufen... vorausgesetzt ich kriege in Doom 2016 kein Spukenfiepen wegen zu hohen FPS :-)

Vom Prinzip ist das doch wie mit nem Intel i9-9980XE oder nem Threadripper 2990WX. Schön dass es sie gibt, aber abseits von Rechnern, die sich eh nicht an Consumer richten, landen die kostenfrei bei Techtubern und Übertaktern, um dem Hersteller eifrig Werbung und Propaganda zu verschaffen.

• Gefällt mir
Reaktionen: frkazid
Zurück
Oben