• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

News Nvidia Turing: Titan RTX mit vollem TU102 und 24 GB GDDR6 für 2.699 €

Bekommt Computerbase eigentlich ein Testexemplar oder würde man dem Team einen gefallen tun wenn man eine hypothetische Vorbestellung gleich der Redaktion zukommen lässt @Wolfgang?

RYZ3N schrieb:
Das wäre für mich mal wieder eine echte High-End GPU, für die ich ohne zu zögern 850,— bis 950,— Euro hinlegen würde.

Da stimme ich dir zu, das is scho High End und wenn der Preis "vernünftig" wäre könnte man auch schwach werden. Jedoch wäre bei max 900€ bei mir z.B. schluss. Wakü Kühler müsste ja a noch druff da sind wir dann auch bei 1100€. Bei allem darüber hinaus würde mein Verstand sagen du hast doch nen knall ^^.

Btw, typisches Nvidia Gechmarr. Nicht für Gamer gedacht *hust hust* is klar :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und SVΞN
Nun gibts die Quittung fürs Monopol. War ja nicht so als hätte es jahrelang mehr VRAM oder Leistung bei gleichen Preispunkt bei AMD gegeben. Dazu die VRAM- und DX-Skandale bei Nvidia. Also nicht rumheulen.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, ed33 und (gelöschtes Mitglied)
Och ich denke auch ohne Nvidias vorherrschaft ( sehe ich nicht als Monopol ) wäre der Preis gesalzen..Titan ist eben ein Luxus Object.

W0lfenstein schrieb:
Titan ist eben ein Luxus Object.

Ein künstlich geschaffener Luxus.
Früher wäre das nur eine 480/580/680 mit extra großem VRAM gewesen ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33
Es wird so lange weitergehen, wie es genug Kunden gibt die zu den Preisen kaufen.

Bei zu geringer Abnahme sinkt dann entweder der Preis oder der Produktkatalog wird gestutzt.

Jeder eben wie er meint.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und lanoo
Lächerlich, NVIDIA entwickelt sich leider nicht wie gewünscht und muss daher fehlende Innovation mit solchen Zwischenlösungen ausgleichen. Schade.

• Gefällt mir
Reaktionen: ed33 und lanoo
Illunia schrieb:
Ein künstlich geschaffener Luxus.
Früher wäre das nur eine 480/580/680 mit extra großem VRAM gewesen ;)
Naja die Sache damals war, wenn man ne damalige Karte mit doppeltem Speicher gekauft hat konnte man nicht so recht angeben. Das war damals ein ziemliches Problem wenn man sagen musste "Ich hab ne wassergekühlte 580 mit doppeltem VRAM", da hören die Leute "580, ok, hab ich auch für die Hälfte vom Geld in meinem Rechner". Aber jetzt sagt man "TITAN!" Und alle "WOW TITAN!!!"

Ich sag mal ein paar kleinere Tech Channels haben noch gemeint entweder die Titan kommt für 2080 Ti Preis und der Rest geht runter oder das ist nur noch Abzocke. Wohl eher letzteres.

Nächstes Jahr dann 3080 Ti für 2700€ weil 7nm so teuer und AMD sowieso nichts im High End haben wird. Aber Nvidia ist ja kurz vor der Pleite da muss man halt die Preise erhöhen.

• Gefällt mir
Passend dazu das angekündigte BF V Update mit besserer RT Performance und Optik. Sieht schon delux aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch alles nur Marken-Werbung.

Erst gibts Teaser - die Pressewelt berichtet "Nvdia", die Foren glühen.
Dann wird sie vorgestellt - die Pressewelt berichtet "Nvidia", die Foren glühen.
Dann wird sie getestet, allerdings aufgrund absichtlicher Sample-Verknappung nicht alle auf einmal, sondern schön mehrere Tage hintereinander - die Pressewelt berichtet "Nvidia, Nvidia, Nvidia", Youtube und die Foren glühen.
Dazwischen werden mehrmals neue Treiber veröffentlicht, womit die Reviews veralten und aktuell gehalten werden müssen.

Ob das Ding, das ja nun unter anderem Namen schon seit Ende August auf dem Markt ist, 1000 oder 10000 Euro kostet, ist für das Endziel Markenwiedererkennung vermutlich vollkommen egal.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89 und ed33
TheDarkness schrieb:
. Aber jetzt sagt man "TITAN!" Und alle "WOW TITAN!!!"

So lange es die Titans gibt, sowas kam mir dabei nie in den Sinn.

Richtig beknackt diese Preispolitik, wer das kauft hilft keinem damit :D

• Gefällt mir
Also ich finde die umgelabelte Quadro 6000 ist ein Schnapper im Vergleich zum Original.

Jetzt mal ehrlich, was ist an dem Ding anders?
Vermutlich kein ECC und beschnitten, was die Professionellen Treiber betrifft, aber sonst?

Preis noch höher, als ich vermutet habe, bin eher von 2080Ti + 50% = ~2000€ ausgegangen.

Was mich interessiert ist, wie sich das Ding gegen die Titan V schlägt, ist Volta vielleicht doch noch schneller?

Krautmaster schrieb:
Passend dazu das angekündigte BF V Update mit besserer RT Performance und Optik. Sieht schon delux aus.

Ich gehe stark davon aus, dass viele Spieler in Battlefield V eher competitive Settings bevorzugen, eben um das beste Multiplayer-Erlebnis haben zu können. Schon mal Battlefield 5 mit Ultra Texturen und Rest auf Low gegen alles auf Ultra gesehen? Der Unterschied fällt, wenn man spielt, nicht auf. Die Performance unterscheidet sich jedoch.

Allerdings ist es schön zu sehen, dass DICE mal eben bis zu 50% mehr Leistung für RT herausholen kann und auch noch weiter optimiert. Stellenweise sind in dem Video auch Zuwächse zu verzeichnen, die bereits näher an die 100% rücken. Ab Minute 2:16 sind sogar über 250% Leistungsplus zu verzeichnen - von unspielbar zu butterweich.

Das lässt hoffen, da im Multiplayer die RT Performance bislang höher ausfiel als im SP, das eine 2080 Ti in WQHD zumindest die 120fps rausdrücken kann.

Zuletzt bearbeitet:
mykoma schrieb:
Also ich finde die umgelabelte Quadro 6000 ist ein Schnapper im Vergleich zum Original.

Jetzt mal ehrlich, was ist an dem Ding anders?
Vermutlich kein ECC und beschnitten, was die Professionellen Treiber betrifft, aber sonst?

Preis noch höher, als ich vermutet habe, bin eher von 2080Ti + 50% = ~2000€ ausgegangen.

Was mich interessiert ist, wie sich das Ding gegen die Titan V schlägt, ist Volta vielleicht doch noch schneller?

Keine ausreichende DP Floating Point Performance und somit bleibt außer Rendern nicht viel mehr übrig. Rendern kann man aber deutlich günstiger mit den normalen Konsumerkarten.

@SKu

Joa eben eine noch sehr junge Technik. Im. Prinzip sollte ja das RT Zeuch auch asynchron überlagert werden können, sodass die reine Rasterizing Power kaum nachlässt, auch wenn die RT FPS ggf nur bei 20FPS liegen. Ggf lassen sich hier sogar noch Zwischenbilder rechnen um so dann zb auch recht synchron ausschauende 60FPS bei 4k rumkommen, nur so zum Beispiel.

Denke da is noch viel über Optimierung drin, und es dürfte auch Titel geben denen RT noch deutlich besser steht. Schlauch Level Games mit schönen Innenraum Designs zB.

Xes schrieb:
Genau. :rolleyes: Weil es eine Enthusiastenkarte am Markt gibt ist PC spielen natürlich nurnoch für die Oberschicht.
Ist ja nicht so als könnte man mit einer 150€ RX 570 fast alle aktuellen Titel in FullHD mit den meisten Settings auf High/Ultra mit 60fps spielen...
leider reichen 60 fps einfach nicht aus, 144hz und 144fps sollte man schon haben. und ich weiß nicht wie viele jahre du noch auf full hd spielen möchtest, aber wir haben bald 2019, games wie bf5 können ihr volles potential nicht auf full hd zeigen.. ne rx 570 würde ich mir nur dann kaufen, wenn ich z.B nur high fps games wie LoL, Counter Strike usw spiele.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zurück
Oben