News Nvidia Turing: Titan RTX mit vollem TU102 und 24 GB GDDR6 für 2.699 €

Wenn man die sinnfreie Preisdiskussion raus nähme, hätte dieser Artikel ungefähr 2 Kommentare :D.

• Gefällt mir
Reaktionen: spfccmtftt89, Mafrinje, Deleo und eine weitere Person
@Spawn182:
Das ist nun mal die klar performantere API für bestimmte Bereiche.

https://wiki.tiker.net/CudaVsOpenCL
Speed

• If you're addressing the same hardware, both frameworks should be able to achieve the same speeds. With the current beta drivers, this may not be the case, but any advantage should level out quickly. Some early implementations of special functions aside, this has been

https://www.phoronix.com/scan.php?page=news_item&px=OpenCL-Benchmarks-August-2018

Ist also wesentlich auch eine Frage der Qualität der darunterliegenden Software ob und wie openCL performed. Aber so lange man es den Devs halt nicht unter die Nase reibt und ständig nur wiederholt wie überlegen die Cuda API ist wird sich nichts ändern. Und das liegt nur daran, dass nVidia die eigene OpenCL Performance vs CUDA verkrüppelt - denn wenn man guten OpenCL Code hier anbieten würde, würde automatisch auch AMD davon profitieren:
https://www.phoronix.com/forums/for...rmance-on-nvidia-s-pascal?p=878356#post878356
https://www.phoronix.com/forums/for...rmance-on-nvidia-s-pascal?p=880964#post880964
Da man CUDA@AMD nicht gegentesten kann bleibt es also ein Geheimnis wie gut hier was wäre...hauptsache man glaubt an CUDA - denn das verhindert den Kauf einer AMD GPU (in nVidias Augen).

EDIT: mit HIP kann man nunmehr CUDA code direkt in HIP portieren. pyTorch und andere Anwendungen wurden
https://gpuopen.com/compute-product/hip-convert-cuda-to-portable-c-code/
https://gpuopen.com/whats-new-hip-hcc-rocm-1-6/
https://gpuopen.com/compute-product/rocm/
Aber wir wissen ja immer noch nicht welche Software bzw. Funktionen du nutzt daher schwer direkt rat zu geben :-).

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gorgone
Ich als NVIDIA Fan, habe den Eindruck das NVIDIA bittet und bettelt das die Leute AMD kaufen.
Also bleiben die Preise so, werde ich beim nächsten Update, AMD eine Chance geben.
Ich denke bei den paar Spiele wie wow werde ich da sowieso keinen Unterschied merken außer im Geldbeutel.

• Gefällt mir
Reaktionen: hurcos
Zum Glück kann ich Elite Dangerous auch auf der PS4 Pro zocken, und die war günstiger als eine GTX 1060.
Jedoch musste ich wieder von vorne beginnen...

Zuletzt bearbeitet:
"Apropos professionell: Wie gewohnt richtet sich die Titan RTX offiziell nicht an Spieler, weswegen auch die Bezeichnung „GeForce“ fehlt."

Das ist doch Unsinn!!! Ganz im Gegenteil. Die Titan war schon immer als Krone der Spielergrafikkarten gedacht. Damit kann man dem Spieler das letzte bischen Geld aus der Tasche zu ziehen. Deswegen wurden die Karten auch erst immer vorgestellt, nachdem der große Run auf die billigeren Modelle vorbei war.

Als Beweis empfehle ich mal einen Blick auf die Titan Xp, den direkten Vorgänger. Dort steht definitiv "Geforce" auf dem Kühler. Ich habe das Teil zuhause ...

• Gefällt mir
Reaktionen: RotesWeinLaub und hurcos
Bulletchief schrieb:
Wenn man die sinnfreie Preisdiskussion raus nähme, hätte dieser Artikel ungefähr 2 Kommentare :D.

Danke!
Buähhh buähhh 😭. Nvidia böse. Nix verschenke.
Man, wenn ich hier so mitlese, sehe ich so richtig die Verständnislosen mit feuchtem Höschen vor der Glasfront des Porschehändlers stehen und dann winseln, dass der 911er ja soooo teuer ist und doch eigentlich auch nicht mehr kosten dürfte wie ein Dacia, weil hat ja nur 4 Räder, 1 Lenkrad und bringt einen auch nur von A nach B.
Meine Güte, ein exklusiver Geschmack wird eben bestraft. Und es ist nichts, was fürs Leben notwendig wäre. Luxusartikel! Für‘s Hobby! Meine Uhr war teurer. Und bleibt nach 30 Stunden Nichttragen auch noch stehen! Und zeigt auch nur die Zeit an. Und hat nicht mal einen Wecker. Musste ich auch nicht kaufen! Soll ich jetzt heulen, dass mir die Firma O...a die Glocke nicht für einen Hunderter hinterhergeworfen hat? Werdet erwachsen....

• Gefällt mir
Reaktionen: ZeusTheGod
Gibt es denn einen nennenswerten Unterschied ob man bei .com oder .de bestellt?

Aslinger schrieb:
Möge Nvidia die Pascalnutzer per zukünftige Treiberupdates künstlich einschränken um den Verkauf von Turing anzukurbeln. :D

Ist man gezwungen seine Treiber immer auf dem aktuellen stand zu halten? Wäre mir jedenfalls neu ^^

RYZ3N schrieb:
Sag der, mit dem Preis-/Leistungskracher, i9-9900K im System?

Enthusiasten-Hardware [zumal konkurrenzlos] hatte schon immer seinen Preis.

P.S.: Du hast eine 9 zu viel in deiner Signatur. ;)

Liebe Grüße
Sven
Das sehe ich nicht so.
Der 9900K ist sein Geld Wert !
Die Titan RTX nicht !
noch nicht mal die normale 2080RTX mit nur 8GB ist das Geld Wert !

Berserkervmax schrieb:
Das sehe ich nicht so.
Der 9900K ist sein Geld Wert !
Die Titan RTX nicht !

Das darfst du ja auch gerne so sehen, aber es gibt kein Produkt, dass „sein Geld Wert ist.“

Es gibt nur Produkte, die „einem [Individuum] das Geld wert sind.“

Wenn ich heute die Leistung einer RTX Titan benötige um damit professionell zu arbeiten [denn dafür wurde sie konzipiert], dann kann mir die RTX Titan ohne weiteres 2.699,— Euro Wert sein.

Denn bereits eine RTX 2080 Ti ist in WQHD und 4K fast doppelt so schnell wie das schnellste Konkurrenzprodukt [die RX Vega 64]. Eine RTX Titan wird noch einmal 15-20% drauflegen.

Ich arbeite mit meinem PC [CPU: Ryzen 2700X] und wüsste nicht weshalb ich für 10-15% Anwendungsleistung 650,— Euro für einen 9900K zahlen sollte, dafür bekomme ich entweder zwei 2700X [zu je 320,— Euro] oder sogar einen 2700X, ein X470 Board [100,— Euro] und 32GB DDR4-3000 [230,— Euro].

Also für mich [persönlich] ist der 9900K mit Abstand die sinnbefreiteste CPU die man überhaupt kaufen kann.

Das hängt halt immer vom Standpunkt und Einsatzbereich ab.

Liebe Grüße
Sven

• Gefällt mir
Reaktionen: Stuxi und ZeusTheGod
helip74 schrieb:
Soll ich jetzt heulen, dass mir die Firma O...a die Glocke nicht für einen Hunderter hinterhergeworfen hat? Werdet erwachsen....
Wenn nur die Luxusprodukte teurer werden würden, dann wäre der Unmut sicherlich nicht so groß. Nun muss man aber bedenken, dass die Produktpreise sauber abgestuft sind und die unteren Produkte auch entsprechend teurer werden. Um die Gewinne jedes Jahr zu steigern muss man bei konstanten oder schwindenden Marktanteilen eben den Durchschnittspreis der verkauften Produkte erhöhen. Nvidia hat inzwischen eine Marge von über 60% bei einem Gewinn von fast 40%. Das verdiente Geld wird natürlich auch eingesetzt um dem Konkurrenten AMD das Leben schwer zu machen und weiterhin hohe Margen durchsetzen zu können. Wer also überteuerte Produkte kauft muss sich im klaren sein, dass das Geld hauptsächlich dafür eingesetzt wird, dass man beim nächsten Produkt noch mehr bezahlt. Also wer Geld zu verschenken hat, der kann Nvidia gerne auf dem Weg zur 100% Marge unterstützen.

Nolag schrieb:
Wer also überteuerte Produkte kauft

Das passt ja auch alles. Aber niemand zwingt mich, z.B. bei Nvidia zu kaufen...
Zweitmarkt, Mitbewerber, sich auch mal in Verzicht üben. Es gäbe Optionen. Wenn ich das beste Produkt am Markt hätte, würde ich auch Schmerzgrenzen testen.
Mich -und wahrscheinlich auch Andere- nerven nur diese ganzen Frustthreads hier.
Ich finde so ein Produkt genial, habe aber andere Prioritäten - d.h. könnte, es ist‘s mir aber nicht wert. Es gibt einige Sachen, da ist es andersrum. Da würde ich gern, es geht aber nicht. Hier bekomme ich aber kein Magendrücken und muss ein dazu passendes Forum zuspammen.

Ich kann verstehen, dass es inzwischen viele nervt, aber habe inzwischen auch viel Verständnis dafür. Diese Produkte sind eben auch Symbole für die wachsende Gier der Unternehmen. Die Titan wird geteasert wie ein Konsumerprodukt und sie wird zukünftig in fast allen Vergleichstests mit normalen Konsumerkarten als Referenz in den Benchmarks auftauchen. Diese Karte ist im Prinzip sinnlos, aber sie ist für Nvidia eben ein Zugpferd im Marketing weil sie die Balken der anderen Grafikkarten in den Benches weiter verkürzt und die Wahrscheinlichkeit steigt, dass die Leute zu einem Produkt in Leistungsbereichen greifen wollen, die aktuell nur Nvidia abdecken kann (>= GTX1080).

Yea! Die im SLI! Ach, wenn der Preis nicht wäre...

Bulletchief schrieb:

Ich sehe ehrlich gesagt nicht, wo eine Preisdiskussion angesichts dieser Karte (beziehungsweise eigentlich angesichts der gesamten Turing-Generation) sinnlos ist. Tatsächlich sind der hohe Preis noch das interessanteste an der neuen Titan. Ansonsten ist sie schließlich nur eine große Ti mit außer Proportion geblasenem Speicher, der höchstens für professionelle Anwendungen Sinn ergibt.

helip74 schrieb:
Das passt ja auch alles. Aber niemand zwingt mich, z.B. bei Nvidia zu kaufen...
Zweitmarkt, Mitbewerber, sich auch mal in Verzicht üben. Es gäbe Optionen. Wenn ich das beste Produkt am Markt hätte, würde ich auch Schmerzgrenzen testen.
Mich -und wahrscheinlich auch Andere- nerven nur diese ganzen Frustthreads hier.
Ich finde so ein Produkt genial, habe aber andere Prioritäten - d.h. könnte, es ist‘s mir aber nicht wert. Es gibt einige Sachen, da ist es andersrum. Da würde ich gern, es geht aber nicht. Hier bekomme ich aber kein Magendrücken und muss ein dazu passendes Forum zuspammen.

Die Mitglieder solcher Foren sind eben leidenschaftlich, wenn es um diese Technik geht. Und Leidenschaft kann schonmal zu Frust führen, wenn sich etwas unvorteilhaft entwickelt. Dass das jedem Diskussionthread einen absehbaren Verlauf gibt, nimmt derlei Argumenten nicht ihre Legitimität.

Zurück
Oben