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News Nvidia: Xbox One und PS4 sind gut für Spiele-PCs

Mal wieder Schlaumeier unterwegs hier... Holla die Waldfee!
inter2k3 schrieb:
Das glaubst du aber doch wohl selbst nicht. Wie sollen die Konsolen mit der mickrigen Grafikleistung auch nur annähernd das auf den Bildschirm zaubern, was high-end-PCs schaffen.
Sieh dir doch bitte mal Uncharted, Metal Gear Solid 4, Little Big Planet, Gran Turismo, God of War, Heavy Rain und noch vieles mehr an. Das sind alles große und kleine Grafikschmankerl und das nur mit "mickriger" Grafikleistung. Ein GT 5 (außer manchen Texturen auf der Strecke und den Bäumen) sieht ja wohl hervorragend aus. MGS 4 ist zwar schon älter, zaubert aber immer noch eine sehr schöne Grafik auf den Bildschirm. MGS 5 setzt da nochmal einen dicken Batzen drauf, der Trailer sieht schon wahnsinnig gut aus. Die Fox-Engine macht ihr Übriges. Auf einem großen TV sehen oben genannte Spiele einfach nur grandios aus, außer man setzt natürlich nur Grafik mit Downsampling/SSAA gleich. Aber dann hat man sowieso gleich verloren, außer man steckt Geld für zwei Konsolen rein... :rolleyes:
Intel_Forever schrieb:
Erkläre mal warum dann ein PC Spieler Teilweise mit 5760x1080 oder gar 4K2K Tfts mit flüssigen 60fps spielen kann, ich meine dazu noch mit AA, und die Konsoleros sind dann gerade mal bei Full HD angelangt, mit vielleicht 4xAA wenn überhaupt :)
Relation ist nicht eure Stärke oder? Welches Spiel mit Eyefinity und AA meinst du denn, läuft mit 60+ FPS bzw. nur "flüssig"? Crysis 3 (Titan 13 FPS 4xAA 5760x1080), FarCry 3 (Titan 22,4 FPS 4xAA 5760x1080), Tomb Raider (Titan 33 FPS FXAA 5760x1080)? Das ist gerade so nicht mal spielbar, aber ok... "PC Spieler spielen teilweise mit 5760x01080 oder gar 4k2k TFTs [...]" und buttern nebenbei tausende Euro rein.

Für den Preis einer Titan bekomm ich fast vier PS 3 oder eine mit nem großen TV. Aber gut, ist mal wieder "ich hab voll die Peilung von Relationen"- und "ich muss unbedingt Vergleiche ziehen, die keinen Sinn ergeben"-Tag.

edit:
Krautmaster schrieb:
Wäre n bisschen so als optimiere ich auf eines dieser 1000 AMD + GCN Systeme - durch deren Ähnlichkeit wird sich dass auch auf andere positiv auswirken.
Ich hab das Entscheidende mal hervorgehoben. Richtig, du optimierst für ein System. Zeig mir ein Spiel, was auf beliebiger PC-Konfiguration optimal läuft und ich kauf dir ein Eis deiner Wahl. Nebenbei wird allgemein optimiert im Sinne von "dort gibts noch Performance Probleme". Niemals wird aber direkt mit der Hardware kommuniziert. Genau das gibt eben den immensen Geschwindigkeitsvorteil und somit auch bessere Leistung/Grafik mit geringerer Rechenleistung. Auch klemmt kein dickes OS und 100 Abstraktionsschichten und Treibern dazwischen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Blazin Ryder schrieb:
Man kann alles auch mit dem Controller du bist nur nicht in der Lage dazu bzw willst es wahrscheinlich nicht. Wenn man will kann man alles bzw sehr viel.

Diese Aussage fällt eindeutig in die Kategorie: "Nur weil man etwas KANN, heisst es nicht, dass es besser ist!".
Es gibt Spiele, die spiele ich selbst am PC mit Controller (Rennspiele, Flugspiele, Jump n Run), aber es gibt auch Spiele, die empfinde ich am Controller als Qual (ALLE RTS' [Auch Spiele wie Halo Wars] und FPS).

@Topic: Wir werden sehen, wie das Spiel ausgeht. Die THEORETISCHE Leistung der Konsolen mag zwar dem PC unterlegen sein, aber in einem geschlossenem System kann man wesentlich mehr aus den Transistoren quetschen. Ich bin echt gespannt.
Bisher gabs zwar nur ein Spiel, was mich interessiert (Project Spark) und das kommt auchnoch für die XBox One, die mich 0 interessiert, aber abwarten.
 
PiPaPa schrieb:
Ist Linux auf eine bestimmte Hardware hochoptimiert?

Frage sollte damit beantwortet sein.

@GinoBambino
Alleine die Anzahl der CPU Befehlssätze, ob diese unterstützt werden usw, alles was im Code drin ist, entfällt. Die Hardware kann besser ausgereizt werden, weil die Spielenegines sich nur auf diese eine Hardwarekonfig konzentrieren.

Im PC Markt gibt es nicht nur verschiedene CPU Architekturen von verschiedenen Herstellern, als auch GPU Architekuren, die allesamt angesprochen werden müssen.

Und du wüsstest bescheid wenn du zB beim erscheinen der Playstation 1 und 2 dabei gewesen wärst.

Ja, da hast du zwar grundsätzlich Recht, dass die Hardware spezielle Befehle anbietet, die eine x86-CPU zunächst einmal nicht hat. Das gilt jedoch nur CPU-seitig. Für die GPUs stehen dieselben Befehle zur Verfügung (basierend auf DX 11). Und sein wir mal ehrlich: Wie viel Mehrleistung hatte der Cell-Prozessor gegenüber dem IBM Power-Prozessor der Xbox 360?

Und dennoch hatte die Xbox 360 in der Praxis mehr Leistung zur Verfügung und konnte deshalb mit einer leicht besseren Grafik überzeugen. CPUs limiteren schon seit Jahren nicht mehr! Dies gilt auch für x86 CPUs. Es gab Zeiten, wo spezielle optimierte Prozessoren wirklich was brachten. Jedoch ist die Grafik-Komplexität so enorm gewachsen, dass es vereinfacht ausgedrückt nur noch auf die GPU ankommt.

Die Überlegungen bzgl. der Mehrperformance einer optimierten CPU sind eher theoretischer Natur. Was die GPUs angeht, so sind diese auch in einem x86-Rechner speziell genug. Eine GPU ist von Natur aus für viele parallele Berechnungen geeignet. und Direct X ist eine universell einsetzbare, die den Zugriff darauf kapselt. Direct X kam auch schon in der PS3 und Xbox 360 zum Einsatz.

Yuuri schrieb:
Mal wieder Schlaumeier unterwegs hier... Holla die Waldfee!

Sieh dir doch bitte mal Uncharted, Metal Gear Solid 4, Little Big Planet, Gran Turismo, God of War, Heavy Rain und noch vieles mehr an. Das sind alles große und kleine Grafikschmankerl und das nur mit "mickriger" Grafikleistung. Ein GT 5 (außer manchen Texturen auf der Strecke und den Bäumen) sieht ja wohl hervorragend aus. MGS 4 ist zwar schon älter, zaubert aber immer noch eine sehr schöne Grafik auf den Bildschirm. MGS 5 setzt da nochmal einen dicken Batzen drauf, der Trailer sieht schon wahnsinnig gut aus. Die Fox-Engine macht ihr Übriges. Auf einem großen TV sehen oben genannte Spiele einfach nur grandios aus, außer man setzt natürlich nur Grafik mit Downsampling/SSAA gleich. Aber dann hat man sowieso gleich verloren, außer man steckt Geld für zwei Konsolen rein... :rolleyes:

Relation ist nicht eure Stärke oder? Welches Spiel mit Eyefinity und AA meinst du denn, läuft mit 60+ FPS bzw. nur "flüssig"? Crysis 3 (Titan 13 FPS 4xAA 5760x1080), FarCry 3 (Titan 22,4 FPS 4xAA 5760x1080), Tomb Raider (Titan 33 FPS FXAA 5760x1080)? Das ist gerade so nicht mal spielbar, aber ok... "PC Spieler spielen teilweise mit 5760x01080 oder gar 4k2k TFTs [...]" und buttern nebenbei tausende Euro rein.

Ich sage nur : Abwarten. Ich selbst habe da meine Zweifel. Weniger theoretische Leistung, weniger spezielle Hardware, und gleichzeitig deutlich mehr Performance und Grafikqualität? Das klingt unmöglich. Erste Tests werden das mit Sicherheit zeigen.

Die neuen Konsolen mögen zwar im Vergleich zu den alten einen enormen Vorsprung haben, aber die alten Konsolen hat es so lange auf dem Markt gegeben, dass die Hersteller von Grafikkarten hinreichend Zeit hatten, um verdammt gute Grafikhardware zu bauen.

Ich schätze, dass Xbox One und PS 4 allerhöchstens auf aktuellem PC-Niveau liegen. Eher darunter. Aber mit Sicherheit sind sie keine 3-4 Mal schneller!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ah nvidia wieder. *GÄHN* Weil jetzt alle nur noch von AMD, Microsoft und Sony reden haben die angst, dass se ignoriert werden. Wieder so ein "bla bla eigentlich haben wir nix zu sagen" wie das EA pausenlos macht, ist eher kontraproduktiv...aber die überschlauen BWLer und Marketingfritzen bei nvidia wissen schon wie sich der Rad dreht *hust*
 
Das ist das ehrlichste, dass ich seit langem von NV gehört habe, und och muss sagen das NV dadurch bei mir wieder mehr Sympathie-Punkte gewonnen hat. Klar ein Vergleich mit Desktop Karten, ist nicht ganz sinnvoll da die Desktopgrafikkarten dafür meist nur ein Bruchteil der Performance rausholen kann, aber Legitim.
Preislich sollte man aber trotzdem eine GPU nehmen, die in einem PC um 499 Euro verbaut werden kann.
 
Der einzige Grund warum ich mich auf die neue Konsolengeneration freue: Endlich gehts auch dann mit den PCs wieder vorwärts.
 
Krautmaster schrieb:
[...] Allerdings ist der Content, die Spielewelt, heute schon so extrem aufwendig... dass die 3D Engine irgendwann zum kleineren Part wird.
Es wird immer schwerer werden den Detailreichtum zu schaffen. Man wird zunehmend wohl 3D Laserscanner und Kameras nehmen müssen um Gegenstände in Games zu übernehmen. Die Bestehende Welt so gut es geht digitalisieren ;)

Schon heute denke ich bei vielen Leveln darüber nach wie viel unendlich viel Aufwand es bedeuten muss die ganzen High Res Texturen und 3D Modelle zu erzeugen, was früher ne Matschtextur auf wenigen Polygonen war.

Das finde ich sehr interessant und wichtig, was du hier ansprichst. Ich glaube, das ist auch vielen "Gamern" gar nicht bewusst.

Der Aufwand um technisch (vor allem graphisch) anspruchsvolle Spiele zu entwicklen, die die gegebene Hardware-Leistung auch ausnutzen, nimmt bei sich stetig verbessernder Hardware-Leistung exponentiell! zu.
D.h. heute ist es um ein Vielfaches mühsamer, Games zu entwickeln wie vor bspw. 10 Jahren. Die Produktionen werden bei AAA-Titeln immer teurer. Ich finde es da teilweise auch lustig, wie sich Leute über den Preis heutiger Spiele beschweren. Früher waren die Spiele min. gleich teuer wenn nicht teurer bei massiv weniger Entwicklungskosten.

Der einzige Grund, warum die Spiele heute noch so "günstig" sind, ist der massiv höhere Absatzmarkt und die damit verbundenen Verkaufszahlen.

Das müsst ihr also auch bedenken. Wenn die PS4 und die XBOne jetzt mit der doppelten Leistung auf den Markt gekommen wären, könnte die Spieleentwicklung nachher ja niemand mehr bezahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Experte18 schrieb:
ist doch klar das nvidia sowas sagt immerhin sind sie zurzeit absolut die zweite geige....:eek:

die müssen doch nicht die zweite Geige sein, nur weil sie an der Konsolenhardware nicht beteiligt sind. Nvidia kann es sich leisten nur Geschäfte anzunehmen bei denen auch satter Gewinn abfällt. Die neuen Konsolen stehen unter einen großen Preisdruck. Da ist für die Zulieferer keine große Gewinnspanne vorgesehen.
Nur AMD hatte solche Probleme und schrieb schon länger tief rote Zahlen. Die mussten nach jedem Strohhalm greifen. Möchte nicht wissen wie wenig Gewinn am Konsolengeschäft für AMD letztlich hängen bleibt. Ein milliardenschwerer Auftrag muss nicht gleich mit einem hohen Reingewinn verbunden sein.
AMD kann davon ein Lied singen, wenn der Verkaufspreis des Chips kaum die Herstellungskosten deckt.
Nvidia hatte sicherlich kein Interesse seine X-Box Erfahrungen mit MS nochmals zu machen. Da gab es Ärger ohne Ende...
Die Hardware der Konsole selber gekauft , würde die mehr als einen Tausender kosten-und das muss jetzt so optimiert werden, das die Konsole kaum mehr als 500 Euro kosten darf...mache da mal als Zulieferer einen guten Gewinn.
 
Generell hat er recht. Multiplattform-Titel werden besser aussehen und davon profitiert vor allem der PC, der dann - zumindest was die Technik angeht - nicht mehr so schlechte Ports erhält. Was der gute Mann von Nvidia (ebenso wie der CB-Redakteur) aber übersieht: Die Architektur kann dem PC noch so ähnlich sein, Sony und Microsoft werden ihre First Party AAAs weiterhin ausschließlich für die jeweilige Konsole releasen. Und Exklusivtitel sind häufig - das zeigen die letzten 20 Jahre - die besten Spiele einer Generation (auch auf dem PC). Beide werden sich hüten an dieser Praxis etwas zu ändern, die Exklusivtitel sind schließlich Kaufargument Nr.1 für Konsolen. Systemseller wie Halo, Forza, Uncharted, Gran Turismo usw. werden es auch in Zukunft nicht auf PCs schaffen (zumindest nicht zeitnah zum Konsolen-Release).
 
NEO-GEO schrieb:
Warum soll ich bitteschön x-hunderte von € für eine PC-Grafikkarte ausgeben, wenn ich die gleiche Grafikqualität in Zukunft auch mit einer 400 €-Konsole haben kann ?

Tastatur Maus, Mods, Bessere Grafik, Tripple Screen, 4k2k Gaming, Man kann damit auch arbeiten, sogar Bewerbungen Schreiben usw. :) Tausend mal mehr Möglichkeiten ......

Und immer diese Lächerlich 1200€ Gelaber :) hier nur ein beispiel

Man hat ein 4 Jahre Alten Rechner nehmen wir mal an:

Intel Q6600, Mainboard, Ram usw. Grafikkarte, normalerweise hat dieser PC auch EIN Gehäuse Laufwerk Festplatte usw, daher brauch ich nur mein alten Kram wie "Mainboard, CPU, Graka, Ram, verkaufen und genau diese 4 Bauteile neu kaufen in dem Fall würde man sagen wir mal wen hochkommt 120€ bekommen, dafür kauf ich mir dann

Intel Core i5-4670K, 4x 3.40GHz, boxed 200€....
G.Skill Sniper DIMM Kit 8GB PC3-14900U CL9-10-9-28 60€
MSI Z87-G45 Gaming, Z87 135€
MSI GTX 770 Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 770, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort 350€ oder für 200€ mehr
Palit GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort

Und schon hat man ein Perfekt neuen PC für gerade mal 625€ oder mit einer GTX 780 halt 825€... und das sind gerade mal das Doppelte einer PS4 aber dafür kann man mit der auch viel mehr machen... geschweige den von den ganzen viele geilen Strategie Games und dazu noch Indigames :)


So und nun bin ich raus, bevor ich noch mehr schreib :)

MFG
 
Siegfriedphirit schrieb:
Nur AMD hatte solche Probleme [...]
Korrektur: entsprechendes im Portfolio...

Sony und Microsoft suchten flexible x86-64 Hardware für ihre Konsolen und Intel und nvidia hatten entweder nicht die CPU oder eben nicht die leistungsmäßige GPU... Daher hat AMD wohl eher das Rennen gemacht, weil man alles aus einem Topf bekommen konnte mit entsprechenden Anpassungen.
 
Und zu guter Letzt ich versteh bis heute nicht wie man Egoshooter freiwillig mit einem Controller zocken kann, ja selbst RPGs... das doch grotte :)

So sieht es aus :)
 
@ Intel Forever: du unterschlägst aber schön den Wertverlust der alten Hardware die man Ursprünglich sicher für um die 900 € erworben hat also ich man schnell bei deinem genannten Preis PLUS nochmal die 600 € oder 800 € und schon ist man im vierstelligen Bereich: damit kommt man ohne weiteres über eine Konsolengeneration inklusive Spiele

BTW: mit der Genannten Hardware kommst du evt. auf die Grafikqualität der kommenden Gen. nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass du nach 2 Jahren einen neuen Prozessor und eine neue Graka brauchst ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
@Intel_Forever
Und wenn man keinen 4 Jahre alten PC hat? Und was ist wenn das Netzteil eben nicht die entsprechende Qualität / Leistung hat? usw. Kann alles gerne noch teurer werden. Dazu kommt noch der Wertverlust der alten Hardware.

Ich bin auch kein Konsolenspieler, habe lediglich ne alte SNES und nen MegaDrive aus Nostalgie, aber was du hier präsentierst ist reine ICH ICH ICH. Du bist aber nicht die Referenz.
 
mu_fi schrieb:
Der PC hat eine riesen Abstraktionsschicht, bei der massig Leistung verpufft. Bei der Konsole (ausser XBOne?) kann die Hardware hingegen grösstenteils direkt angesprochen werden.
Verdammt, da muss ich das mit der assembly language nur geträumt haben :(

Yuuri schrieb:
Zeig mir ein Spiel, was auf beliebiger PC-Konfiguration optimal läuft und ich kauf dir ein Eis deiner Wahl.
Prison Architect. Keine 100mb groß, Optik und Spielmechanik aus den 90ern. Aber es läuft auf jedem x-beliebigen PC optimal schei?e.
Mit dieser Perfektion gabs optimal miese Perfomance vielleicht zuletzt bei Ultima IX
 
@nevnez

Was genau erwarten Leute wie Du eigentlich von einer Next Generation Konsole?

Mir war völlig klar,sobald die Hardware von der PS4 oder Xbox One veröffentlicht wird,das gleich wieder Vergleiche mit aktuellen oder gar zukünftigen HIgh End Grakas gezogen werden.

Eine Titan kostet rund 1000 Euro und eine PS4 400 Euro.
Wie soll da ein Status Quo erreicht werden?
Klar könnte Sony ne Titan verbauen und demensprechend mehr Geld verlangen,aber das würde die Zielgruppe verfehlen.
Und selbst wenn so eine High End Graka verbaut werden würde,dann würde es wieder Leute geben die den Konsolenzyklus bemängeln, weil sie jedes Jahr Unmengen von Geld für ständiges Wettrüsten ausgeben wollen.

Also wäre eine PS4 mit Titan für einige spätestens nächstes Jahr wieder veraltet.

Das Problem ist,das solche Wünsche eben nicht der breiten Masse entspricht.
Als Aldi die Ps2 bei der Vö. der PS3 für unter 100 oder gar 80 Euro im Bundle angeboten hatte, hat mein Kumpel damals auch gesagt "wer kauft den alten Scheiß jetzt noch".
Und Sie war in wenigen Stunden ausverkauft und auch ähnliche Aktionen beim MM war sehr schnell vergriffen.

Heute habe ich wirklich das Gefühl, dass für manche nur noch Grafik zählt,das Spiel kann noch so bescheuert sein Haupsache die Grafik stimmt.

In ein Paar Jahren könnte sich folgendes Szenario stattfinden.

Mutter zu Ihrem Kind:Geh doch mal raus und Spiel mit deinen Freunden und häng nicht permanent am PC
Das Kind dann: Neee, das ist mir grafisch zu wenig Anspruchsvoll!
 
Habe seit der PS2 nicht mehr mit Konsolen zu tun gehabt, wäre nicht mal abgeneigt, aber das coole "The Division" unbedingt mit einem Controller spielen zu müssen, nein, ... verstehe nicht, warum Tastatur und Maus nicht einfach alternativ angeboten werden. Dass tut doch keinem weh ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Intel_Forever schrieb:
So und nun bin ich raus, bevor ich noch mehr schreib :)

MFG

Danke, ich hoffe so manch anderer folgt deinem Beispiel :D

@Topic
Also für mich persönlich machen diese stupiden Technikvergleiche überhaupt keinen Sinn. Gibt es so wenig Menschen die einfach nur ein gutes Spiel spielen wollen anstatt immer drüber zu diskutieren wer "bessere Grafik" hat?
Nat. hab auch ich nix gegen bessere Grafik, aber leider scheint heutzutage der Trend zu reinen Grafik-Demos ohne wirklichen Inhalt schon zu stark fortgeschritten zu sein -.- So wie bei den 3D Filmen, das meiste ist einfach absoluter Schrott, aber HAUPTSACHE 3D ^^

Und wenn man unbedingt vergleichen will: ich denke zumindest für den Preis einer PS4 dürfte es schwierig sein nen PC zu bauen (inkl. Eingabegeräte etc.) der DEUTLICH BESSERE GRAFIK liefert als ne PS4.
V.a. wenn man noch den kompakteren Formfaktor, die geringere Leistungsaufnahme, vermutlich auch das geringere Gewicht und die geringeren Geräuschemissionen in Betracht zeiht....
 
aivazi schrieb:
@ Intel Forever: du unterschlägst aber schön den Wertverlust der alten Hardware die man Ursprünglich sicher für um die 900 € erworben hat also ich man schnell bei deinem genannten Preis PLUS nochmal die 600 € oder 800 € und schon ist man im vierstelligen Bereich: damit kommt man ohne weiteres über eine Konsolengeneration inklusive Spiele

BTW: mit der Genannten Hardware kommst du evt. auf die Grafikqualität der kommenden Gen. nur mit dem kleinen aber feinen Unterschied dass du nach 2 Jahren einen neuen Prozessor und eine neue Graka brauchst ;)

Ja genau dazu kommt dann halt noch einfach mal

12 PC Games x 35€ Durchschnitt Preis = 420€ Kosten im Jahr x 2 Jahre 840€
12 PS4/Xbox One x mind. 55€ also im Durchschnitt kann man mind. 20€ Pro Game mehr zählen = 660€ x 2 Jahre = 1320€

Also man Spart alleine in den Zwei Jahren wiederum 480€ in den 2 Jahren alleine an Games, wenn man nur Steam Deals zugreift nochmal deutlich mehr :)

Und dazu kommt ja noch das jeder ein weiteren Controller kauft wenn nicht gleich 4 ist ja eine Party Konsole man brauch ja immer 4 Controller.

Dazu kommt noch ein Dicker TV den jeder gibt ja immer an mit nem Dicken TV die bekommt man auch nicht unter 500€ :)

Also im Groß und Ganzen ist jede Konsole teurer als ein PC und bittet weniger.... wenn du das nicht einsiehst dann bitte...
 
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