• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Nvidia: Xbox One und PS4 sind gut für Spiele-PCs

Dazu kommt noch ein Dicker TV den jeder gibt ja immer an mit nem Dicken TV die bekommt man auch nicht unter 500€

Das heißt also das jeder PC Besitzer keinen TV besitzt.

Und ich hab noch nie 50 Euro für ein PS3 Spiel bezahlt.

Siegfriedphirit schrieb:
...Die teilweise schlecht laufenden Konsolenportationen für den PC waren doch nur fehlerhaft programmiert.
Der moderne PC ist den alten Konsolen mehrfach überlegen. Mit den neuen Konsolen kommt Hardware, die gerade mal mit der Hardware heutiger Mittelklasse PCs mithalten kann.

Und dabei wird es bleiben, viel zu unwichtig ist der PC-Spiele-Markt

Rein theoretisch ja. Dumm nur das Windows + Ein Berg von anderen Komponenten und Treibern Rohleistung ohne Ende verschlingt

Machen wir uns nichts vor: Der PC als führendes Spielemedium hat fertig. Das sage ich als jemand der noch am C64 zockte vor 25 Jahren. Der Todesstoß für den PC als führendes Spielemedium erfolgte ungefähr 2006 mit dem Erscheinen der neuen Konsolen. Ab 2007 gab es nur noch mehr oder weniger Konsolenports.

Nimm einen PC Stand 2006,der theoretisch damals einer Xbox360 überlegen war so wie heute ein i7+GTX einer Xbox-one überlegen ist, und versuch mit dem PC Stand 2006 die neuesten Xbox360 Games vernünftig zu zocken -> unmöglich.
Das ist die bittere Wahrheit. Ich finde es schade aber ich laufe nicht mit Scheuklappen rum.

Nvidia hat dann auch noch nen Bock geschossen, das sie in keiner neuen Konsole vertreten sind. Nvidia ist auf dem absteigenden Ast, und warum?

1. Im Low-Level Grafikbereich und zukünftig auch in der Mittelklasse haben in CPUs integrierte IGPUs praktisch dedizierte Grafikkarten verdrängt, oder anders: Intel + AMD teilen sich den Grafikkartenmarkt bis zur Mittelklasse auf, Nvidia ist außen vor und spielt da nicht mehr mit.

2. Was bleibt ist der High-End Markt und dieser wird dank Konsolen immer uninteressanter, hinzu kommt das AMD dank der neuen Konsolen auch hier dominant werden wird.

3. Tegra ist nicht das Wahre, geringe Gewinne und eine große und bessere Konkurrenz.

Keine Ahnung wohin Nvidia in Zukunft fährt, aber deren Aktien will ich nicht mein Eigen nennen.

Zuletzt bearbeitet:
Also im Groß und Ganzen ist jede Konsole teurer als ein PC und bittet weniger
oO
vergiss mal nicht das du die konsolen titel alle wieder verkaufen kannst. damit bekommst du Minimum die 480 wieder rein.

aber ich verstehe sowieso nicht in welchen dimensionen du unterwegs bist 4k2k gaming mit nem 900euro PC na dann good luck. und ein 5k euro titan SLI monsterprügel der sich ka. 900 watt durchjagt mag sich eben nicht jeder zuhause ins wohnzimmer stellen.

Ja ein PC kann man mit rohleistung ohne ende ausstatten nützt aber alles nix wenn ein großer teil verpufft oder nicht genutzt wird

Zuletzt bearbeitet:
ich bin durchaus der meinung, dass spiele am pc, aufgrund der neuen konsolen mit ihren x86 rechenwerken, cpu seitig profitieren werden, da die konsolenspiele mit der ansich schwachen cpu leistung pro kern, aber in summe ausreichenden leistung, profitieren werden. .
nüchtern betrachtet ist die singlecore leistung in den neuen konsolen eher schwach, da aber 8 kerne vorliegen, können sie mehr als ausreichend performance entwickeln, wenn sie denn entsprechend genutzt werden.
=> es wird sicherlich mehr und besser parallellisiert werden, als es bisher der fall ist.

aber auf seiten der grafik leistung und qualität kann ich es ehrlich gesagt nicht nachvollziehen.
die konsolen spiele werden letztendlich direkt auf die hardware zuprogrammiert, um die performance hochzutreiben.
allerdings ist sowas unter windows nicht möglich, da die programme samt und sonders über schnittstellen auf die hardware zugreifen (directx). und selbst wenn man unter windows noch direkt auf die hardware zugreifen könnte, würde es nicht gemacht werden, da man in so einem fall für mehrere dutzend grafikkarten anpassungen machen müsste.

oder übersehe ich da was?

NEO-GEO schrieb:
Auf einmal werden einem Konsolen-Spiele mit einer technischen und grafischen Qualität präsentiert, von der man bisher als PC-Gamer nur träumen konnte !

blöd ist nur, das davon bis jetzt noch nichts zu sehen war. und in zukunft wahrscheinlich auch nichts zu sehen sein wird ;).

PC-Gaming...das war mal. Wer schlau ist, holt sich eine PS4 für 400 € und verzichtet in Zukunft auf den überteuerten PC-Grafikkarten-Kram, der sich "Radeon" und "Geforce" schimpft :mad:

den spruch hört man nun schon seit einigen generationen. wann ist es denn nun soweit? ich glaub hinter den sprüchen steckt pachter und der hatte bis jetzt noch nie recht mit seinen "ahnungen". ;)

Intel_Forever schrieb:
Ja genau dazu kommt dann halt noch einfach mal

12 PC Games x 35€ Durchschnitt Preis = 420€ Kosten im Jahr x 2 Jahre 840€
12 PS4/Xbox One x mind. 55€ also im Durchschnitt kann man mind. 20€ Pro Game mehr zählen = 660€ x 2 Jahre = 1320€

Also man Spart alleine in den Zwei Jahren wiederum 480€ in den 2 Jahren alleine an Games, wenn man nur Steam Deals zugreift nochmal deutlich mehr :)

Und dazu kommt ja noch das jeder ein weiteren Controller kauft wenn nicht gleich 4 ist ja eine Party Konsole man brauch ja immer 4 Controller.

Dazu kommt noch ein Dicker TV den jeder gibt ja immer an mit nem Dicken TV die bekommt man auch nicht unter 500€ :)

Also im Groß und Ganzen ist jede Konsole teurer als ein PC und bittet weniger.... wenn du das nicht einsiehst dann bitte...

Du drehst es dir so zurecht wie es dir passt! Erstmal habe ich die möglichkleit Spiele in der Videothek auszuleihen, dann kann ich Uk Importe sehr günstig kaufen oder gebraucht. Wenn ich durchgezoggt habe kann ich verkaufen. Was machst du? Verkaufen, ausleihen? Mit Steam/UBI/ORIGIN? oder 6 Monate warten bis dein lieblingsgame eventuell bei Steamdeals mit an Board ist?

Aha hier soll also nochmal ein Dicker TV dazu, bei deiner Pc Milchmädchenrechnung hast du hingegen vieles vergessen bzw es als selbstverständlich erachtet.

Es hat nur Vorteile wenn man beides hat und gerne zoggt, Spielspaß misst sich nicht an HW,mit 2 Titanen kannst du auch kein GTA 5 spielen bzw erst vielleicht 1 Jahr später!

Wenn ich überlege was ich an Hardware ausgebe für den PC dann langt es mir auch nun. Ich hole mir die PS4 da es für mich mehr lohnt. Das ganze upgraden geht mir gehörig auf die Nerven. Da spiele ich gemütlich an der Konsole, alleine schon aus beruflichen Gründen finde ich immer weniger Zeit zum zocken. Die Grafik der Konsolen wird schon hammer sein. Aber an den Pc kommt sie nicht ran aber selbst da muss man sagen gibt es auch immer wieder Probleme. Dafür das die Hardwaresprünge an Leistung derzeit so gering sind freue ich mich umso mehr auf die Konsolen. Da gibt es gleiche Hardware und angemeßene Grafik für den TV, ohne das ich wieder upgraden muss um ein Spiel zu genießen.

@ Blazin Ryder : Du hast vergessen zu erwähnen dass man bei der Konsole nur neue Controller zu kaufen braucht um zu viert spielen zu können, beim PC brauch man erstmal 4 Stück :freak: xD

aivazi schrieb:
@ Blazin Ryder : Du hast vergessen zu erwähnen dass man bei der Konsole nur neue Controller zu kaufen braucht um zu viert spielen zu können, beim PC brauch man erstmal 4 Stück :freak: xD

Das geht schon klar, den schließlich hat er mobile Freunde die jederzeit ihren 900€ 4K Rechner mitbringen und aufstellen, den hat ja so gut wie jeder.

Zuletzt bearbeitet:
Um noch mal etwas klar zu stellen: Der PC ist nicht tot als Spielemedium, er ist nur tot als führendes Spielemedium und das seit 2007, Leider! 7 Jahre Konsolenports haben mich desillusioniert.

Amboss schrieb:
Um noch mal etwas klar zu stellen: Der PC ist nicht tot als Spielemedium, er ist nur tot als führendes Spielemedium und das seit 2007, Leider! 7 Jahre Konsolenports haben mich desillusioniert.

Kommt auf die Spiele an bei so Sachen wie WoW o. Starcraft /Browsergames, ist er führend.

Kuze Hideo schrieb:
PCs zum spielen? Der war gut! :lol:

Na klar! ... oder wie willst Du dann "dein geliebtes Stalker" mit ModXY daddeln? :lol:

@Topic

"WIR" werden alle davon profitieren ... egal ob Konsolero oder PC'ler, da es endlich mal wieder "zeitgemäße Technik" gibt. Die Frage ist nur mal wieder ... wie lange?^^
Ich kenne es gar nicht anders, außerdem kann man ja auch "ruhig zweigleisig fahren" ... :)

edit: Handvoll? ... mit dem nötigen Kleingeld & naher Technik seh ich da kein Problem. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Blazin Ryder schrieb:
Kommt auf die Spiele an bei so Sachen wie WoW o. Starcraft /Browsergames, ist er führend.
Ja. Ich vermisse dann noch ein Genre das leider sang und klanglos verschwunden ist: Echte Simulationen wie Falcon 4.0, Flight Simualtor 2004/X (nicht der Casual Abklatsch den Microsoft jetzt abliefert), alleine wegen so was würde ich mir immer wieder einen High-End PC kaufen. Gibt es aber nicht mehr. Wer dann auch noch keine Rollenspiele zockt schaut in die Röhre.
Trotzdem bleibe ich den PC auch als Spielemedium treu, allerdings verabschiede ich mich vom High-End Bereich. Und, einen Desktop ersetzt kein Notebook, Tablet oder, lach, Smartphone als ernsthaftes Arbeitsgerät.

@Amboss

warte mal auf StarCitizen ... als "Oldschooler" ein Traum. :)

Origin und Steam sind mittlerweile im PC Bereich akzeptiert und somit wird es auch in Zukunft genug PC Spiele geben.Der Vorteil des PC´s ist, dass man auch uralte PC Spiele jederzeit wieder herauskramen und spielen kann.

Die Konsolen werden dennoch für viele Entwickler wichtiger sein.EA hat ja gleich mal angekündigt dass das neue Fifa 2014 nur auf den neuen Konsolen mit neuer Engine läuft...

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
acc schrieb:
blöd ist nur, das davon bis jetzt noch nichts zu sehen war. und in zukunft wahrscheinlich auch nichts zu sehen sein wird ;).

Wie geschrieben: schau dir nur mal die Gameplaydemos von Tom Clancy's "The Division" oder "Metal Gear Solid 5" an.

Die technische und grafische Qualität kann locker mit allem und damit meine ich mit ALLEM mithalten, was es bisher so auf dem PC zu spielen gab. Inklusive Crysis 3...

Also warum sollte ich mir in Zukunft noch eine 500 €-Grafikkarte und eine 200 €-CPU holen, wenn ich damit in den Spielen in zukunft überhaupt keinen Vorteil mehr erhalte und genau die gleiche Qualität auch mit einer 400 €-Konsole genießen kann ?

Und das schreibe ich als enthusiastischer PC-Gamer...

Also warum sollte ich mir in Zukunft noch eine 500 €-Grafikkarte und eine 200 €-CPU holen, wenn ich damit in den Spielen in zukunft überhaupt keinen Vorteil mehr erhalte und genau die gleiche Qualität auch mit einer 400 €-Konsole genießen kann ?

Richtig, einen neuen Gamer PC zu kaufen lohnt sich wahrscheinlich erst wieder in frühestens 1-2 Jahren.Mit einem vernünftigen Preis Leistungsverhälnis wird man die neuen Konsolen dieses und nächstes Jahr jedenfalls nicht übertrumpfen können.Zumal die meisten Spiele sowieso erstmal nur für die Konsolen kommen.

Wenn diese Spiele dann für den PC erscheinen werden aktuelle PC´s arg ins schwitzen kommen und das Geschrei ist dann wieder groß, wenn der erst gekaufte High End PC nicht mehr mithalten kann und die Details runtergeschraubt werden müssen...

NEO-GEO schrieb:
Wie geschrieben: schau dir nur mal die Gameplaydemos von Tom Clancy's "The Division" oder "Metal Gear Solid 5" an.

Die technische und grafische Qualität kann locker mit allem und damit meine ich mit ALLEM mithalten, was es bisher so auf dem PC zu spielen gab. Inklusive Crysis 3...

Und das schreibe ich als enthusiastischer PC-Gamer...

Genauso sehe ich es auch. Wozu dieser ganze Pc Hardware kauf wenn in Pc Games nix tolles gibt. Crysis 3 ist für mich kein Grafikultragame. Neee neeee

Zurück
Oben