News Nvidias GM200 posiert neben 12 GB GDDR5

Grosser Chip=leichter zu kühlen. Der Chip ist sehr gross. Ich schnalle da meinen Morpheus drauf und habe richtig Spass. Lochabstand sollte passen.
 
Absoluter Wahnsinn dieser Chip. Total quadratisch...

Gibt's sonst noch irgendwelche Fakten?
 
Na ja bei einer Fläche von 632mm² wie spkuliert wird, sollte das nicht so schwierig sein mit der Kühlung. Das ist ja auch der Trick von Maxwell große Die Fläche mit relative wenig Shadern.

Da frag ich mich wie es mit der neuen 390x aussieht die soll ja noch mal 1000 Shader mehr haben und nur 550mm² Die Fläche
 
Zuletzt bearbeitet:
boncha schrieb:
Wann gibt es die ersten Grafikkarten, bei denen der Speicher erweiterbar ist?
Falsche Zeitform. ;) Die erste Grafikkarte, bei der man den Speicher erweitern konnte, war die ATI Graphics Expression.
Von 1 auf 2 MB! Das war 1993. ;)
Die letzten Grafikkarten mit erweiterbarem Speicher waren die Matrox G200 Millenium und Mystique wo der Speicher von 4 auf 8MB erweitert werden konnte. Das war 1997.
Es gab sicher noch davor und vielleicht auch danach Grafikkarten mit erweiterbarem RAM, aber seit die RAMs als BGA ausgeführt sind und hohe Taktraten aufweisen, kannst du irgendeine Art von Aufsteckmodul total vergessen. Das funktioniert einfach nicht wegen der zu hohen/langen Signallaufzeiten.
 
Sei froh dass der Speicher NICHT erweiterbar ist, sonst wäre er in etwa so lahm wie ein normaler RAM...
 
ampre schrieb:
Na ja bei einer Fläche von 632mm² wie spkuliert wird, sollte das nicht so schwierig sein mit der Kühlung. Das ist ja auch der Trick von Maxwell große Die Fläche mit relative wenig Shadern.

Da frag ich mich wie es mit der neuen 390x aussieht die soll ja noch mal 1000 Shader mehr haben und nur 550mm² Die Fläche


Schon Hawaii hat ja mit einer sehr hohen Packdichte auf dem Die "geglänzt". Ich meine, technisch gesehen ist das zwar beeindruckend, aber die Kühlung wird dadurch zum Problem, gut gekühlte R9 290X-Partnerkarten sind faktisch Mangelware, abgesehen von Sapphire hat da kein Hersteller wirklich geliefert.

Mal schauen, wie das mit dem Nachfolger wird ... zur Not muss man eben zu einem Aftermarket-Kühler greifen. Hauptproblemzone sind aber sowieso die Spannungswandler, die in Tests zu gern mal außen vor gelassen werden. Nicht nur die eigentliche GPU-Temperatur zählt.

Der GM200 dürfte da (hinsichtlich der GPU) jedenfalls keine Probleme haben - da eine Titan 2 aber ab Werk vermutlich auch wieder ausschließlich mit Referenzkühlung kommen wird, ist das auch besser so.
 
Flowerpower77 schrieb:
Grosser Chip=leichter zu kühlen.

Nein, das kann man so nicht sagen. So eine Aussage fällt in den Bereich der Hausfrauen-Physik.:freak:
 
Doch, grob gesprochen gilt das. 250W auf 600mm² sind leichter zu kühlen als 250W auf 450mm² da die Fläche zur Abgabe größer ist.
 
Dummerweise nutzt nvidia für alles von G80 Größe oder darüber einen IHS. So leicht ist dieser Vergleich dann doch nicht.
 
Vor zeimlich genau einam Jahr habe ich noch jedes Spiel mit 2GB Speicher auf der Grafikkarte (7870 Tahiti LE) gespielt, warum reichen jetzt schon keine 6GB mehr ? Was ist denn passiert ? Brauchen wir im Januar 2016 dann auch alle mehr als 18GB Speicher auf der Karte ? Das währe dann noch mal verdreifacht innerhalb von einem Jahr.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind neue Spielekonsolen erschienen, die einen gemeinsamen Arbeits- und Grafikspeicher von jeweils 8 GB bieten. Die alten Konsolen hatten nur 512 MB Speicher, das war für die Spielentwicklung bislang limitierend. Auf dem PC wurde mehr Grafikspeicher bisher nur für ein paar zusätzliche Effekte, eventuell schärfere Texturen und die höhere Auflösungen genutzt, jetzt gehts in die Vollen.
 
Ausserdem wurde mit DSR wohl das 4K Zeitalter eingeläutet. Da braucht es schon etwas Mehr Ram auf der Karte.
 
Thanok schrieb:
Doch, grob gesprochen gilt das. 250W auf 600mm² sind leichter zu kühlen als 250W auf 450mm² da die Fläche zur Abgabe größer ist.
Dafür müsste man erstnmal wissen wo der Wärmeübergang limitiert. Vom Chip zur Baseplate? Von den Heatpipes an die Lamellen und Wärmeleitung in den Lamellen? Oder doch der Übergang Von den Lamellen an die Luft.

Ohne das zu wissen triffts Hausfrauenphysik schon ein wenig.
 
Ob irgendeine Hardware Redaktion, eine Karte zum testen bekommt?
 
12GB ? Welches Spiel hat effektiv einen Vorteil dadurch ?
Ist sowas heute nicht Perlen vor Säue ?

Dazu noch eine Nebenfrage. Wenn die Graka RAM dicker werden als die Hauptspeicher. Dazu noch unterstützt durch schnelle SSDs - wozu DDR RAM ?

Kann man nicht daraus ein Pool machen ?
Ist AMD der einzige in dem Bereich ?
 
12 GB sind sicherlich beim Zocken, nice to have. 6 GB wären da sicherlich passgenauer, auf 4 K bezogen! Was deine andere Frage betrifft, hat das strukturelle Gründe. Ein einheitlicher Speicher, wäre bei Einführung einer komplett neuen PC Architektur möglich. Konsolen sind da ja anders aufgebaut, als PC's.
 
Zuletzt bearbeitet:
Unyu schrieb:
Dummerweise nutzt nvidia für alles von G80 Größe oder darüber einen IHS. So leicht ist dieser Vergleich dann doch nicht.

Der GF100 mit 529mm² hatte einen IHS, GK110 (sowohl A als auch B) haben keinen. Beweisfotos finden sich in jedem Test betreffender Grafikkarten. Quod erat demonstrandum ;)

@bensen: Wenn wir mal von einem Kühler wie z.B. dem Morpheus ausgehen, dann hat meine Aussage nach wie vor Bestand. Die Baseplate deckt definitiv auch sehr große Chips ab, aber bei gleicher Lüfterbestückung (und Drehzahl) wird die Temperatur bei einem 250W 600mm² Chip geringer sein als bei einem Chip mit gleichem Verbrauch und halber Chipfläche. Der Kühler hat schließlich nur eine halb so große Fläche um die Wärme aufzunehmen.
Einen Nachweis kann man theoretisch auch mit einer 780 mit A und B Chip erbringen; allerdings nur wenn die Chips natürlich exakt gleich viel Verbrauchen, wodurch das ganze schwer ist. Ein gutes Beispiel ist allerdings Hawaii; es hat seine Gründe dass es kaum leise und starke Kühler für die Karten gibt, wogegen man beim GK110 eine relativ große Auswahl hat.

@Speichergröße:
Haben ist besser als brauchen ;) Außerdem wird NV nach einigen Wochen wohl eine 980 Ti oder eine 1080(hypothetisch) mit halbiertem Speicher bringen. Meine 6GB habe ich schon des öfteren voll bekommen, mit 12GB wird es sicherlich etwas schwieriger. Wer aber weiß wo man HD-Texturen her bekommt (bei Schatten von Mordor sogar offiziell) wird auch 12GB voll bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben