News Nvidias nächste Desktop-GPUs mit DX 10.1?

can_d schrieb:
Meint ihr, dass man mit einer GTX280 problemlos DX11 spiele zocken kann?!(Rest der Hardware bei Sysprofile)
Kenne mich mit DX nicht sonderlich gut aus^^
Sind dann die DX11 Karten speziell dafür ausgelegt, sodass die Vorteile gegenüber anderen haben?!

das geht leider nicht aber bis solche Spiele wirklich massenhaft kommen werden, ist die GTX280 vermutlich veraltet. Aber Du kannst dann weiterhin zocken, dann eben "nur" DX10 (wie heute mit XP nur DX9 geht... also kein Beinbruch, die GTX280 wird noch länger leben.)

Edit: sehe du hast nur nen kleinen Monitor, da langweilt sich die GTX280 doch ;-) also wirst wie schon geschrieben noch lang Spaß haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
|nsb|urmel schrieb:
Dass sie es bisher nicht geschafft haben, liegt aber sicher nicht daran, dass Nvidia es den Spieleentwicklern verboten hätte.

Also das habe ich ja nichtmal angedeutet. Ganz klar ist hier AMD/Ati selbst schuld. Anzunehmen, daß die Spieleschmieden nicht an dem Nvidia-Logo im Vorspann vieler Spiele verdienen, wäre aber auch etwas naiv. Ist auch nicht weiter schlimm, denn es ist ganz sicher so, daß AMD/Ati hier ganz einfach mal gepennt hat, was sicherlich auch auf die Prozessorsparte von AMD zutrifft.

Überhaupt scheint effiziente Werbung keine Stärke von AMD zu sein. Vielleicht ändert sich das nach den ganzen Umstrukturierungen bei AMD ja endlich mal.
 
@can_d
Man wird die spielen können, aber ohne Features von DX11.
Das heißt du wirst nur Features von DX10 sehen, restliche bleiben dir verwehrt ;)
 
DX11 ist eine Schnittstelle, die von der Hardware und Software unterstützt werden muss. Also lassen sich grundsätzlich keine DX11 Anwendungen auf einer DX-10 Grafikkarte ausführen. Schlichtweg nicht möglich.
Arhey redet hier im Gegenzug von DX9/10-Spielen mit DX11-Effekten. Diese wird man ohne die Effekte von DX11 natürlich schon spielen können.
 
Wenn man hier manche kindischen Kommentare schon liest... sowas von unterstes Niveau.

Man muss nicht immer denselben Standpunkt
vertreten, denn niemand kann einen daran hindern
klüger zu werden.
 
@eXEC-XTX
O.o
Das wurde doch die ganze Zeit schon überall so dargestellt, dass DX11 Abwärtskompatibel sein soll...
PCGH wenn man etwas runter scrollt gibt es eine schöne Tabelle.
 

Anhänge

  • da.jpg
    da.jpg
    40,9 KB · Aufrufe: 452
Kollo schrieb:
Überhaupt scheint effiziente Werbung keine Stärke von AMD zu sein. Vielleicht ändert sich das nach den ganzen Umstrukturierungen bei AMD ja endlich mal.
Darauf warte ich seit Jahren ... btw hat damals NV mit SM3/DX9 auch ein Alleinstellungsmerkmal gehabt und bei den Devs kräftig (und erfolgreich) geworben. Wenn AMD das heute nicht hinbekommt, ist das denen ihr Problem. NV zu verteufeln und die Schuld zu geben, weil es nur eine Handvoll DX10.1-Titel gibt, ist Unfug.

Aber lustig zu sehen, dass der Teufel grün und der Engel rot ist :lol:
 
Arhey schrieb:
@eXEC-XTX
O.o
Das wurde doch die ganze Zeit schon überall so dargestellt, dass DX11 Abwärtskompatibel sein soll...
PCGH wenn man etwas runter scrollt gibt es eine schöne Tabelle.

Guck dir die Tabelle noch einmal genau an und versuch sie zu verstehen;)
 
Ebenso wird Direct3D 11 auch mit allen GPUs funktionieren, die einen entsprechenden Treiber besitzen. Dies schließt alle bisher erschienenen Direct3D-10- und -10.1-GPUs mit ein. Microsoft geht sogar noch einen Schritt weiter und fügt einen speziellen Modus für ausgewählte Direct3D-9-Hardware hinzu.
von PCGH
 
@Caelte:
Schau dir die Tabelle von PCGH im Anhang an. Hardwareunterstützung der Grafikkarte ist horizontal aufgetragen. Dort steht, dass DX11 Hardware abwärtskompatibel zu DX10 und DX10.1 ist, zu DX9 nur eingeschränkt (Spalte ganz rechts).
Dagegen läuft eine DX9-Grafikkarte zwar auch unter DX10, DX10.1 und DX11, unterstützt aber nur die Technik von DX9 (Spalte ganz links).

Von daher: DX11-Hardware ist abwärts-, DX9-10.1 allerdings nicht aufwärtskompatibel.
 

Anhänge

  • dx11.jpg
    dx11.jpg
    39,8 KB · Aufrufe: 463
GT218 und GT216 sind doch soweit ich weiß nur low-end chips, also versteht ich gar nicht, warum sich alle darüber beschweren, dass jetzt DX 10.1 integriert wird. Die Karten wären doch eh viel zu langsam, um all die Features nutzen zu können. Vielleicht will Nvidia einfach mal "testen", wie DX 10.1 läuft, damit DX 11 dann ohne Probleme geht. (soll natürlich nicht heißen, dass die DX 10.1 Karten fehlerhaft ausgeliefert werden :rolleyes:)
 
Um die Diskussion mal auf den Punkt zu bringen: Man sollte Marketinggeschwätz nicht immer für bare Münze nehmen. Sowohl AMDs als auch nVidias Marketingabteilungen rücken das eigene Produkt in das richtige Licht, ob man dabei nun Dinge verschweigt oder zu den eigenen Gunsten verdreht oder unbelegte Prognosen abgibt oder sonstwas macht.
 
wieso hängt nvidia in sachen directx ati immer hinterher?
 
Wer hatte mit der GF6 SM3.0 und wer hatte mit den X850 nur SM2.0?! Wer war mit den 8800enr und SM4.0 den HD2k um 6 Monate voraus und dabei noch deutlich schneller?! :rolleyes:
 
auf ati bezogen stimmt das, nur redne wir jetzt von amd, und das ist wohl die antwort auf marc123's frage.

Amd != ATI , zu atis zeiten war ich klarer Nvidia fan (bessere linux-treiber, bessere opengl-unterstützung und damals gabs noch opengl-spiele) an dem Tag als AMD ATI aufgekauft hat, hatte ich freudentränen in den augen, und als ein paar Monate später angekündigt wurde das die Specs der Hardware freigegeben werden soll wusste ich das ich recht hatte.

Daher AMD rocks, ati sucks. die gute hd2900xt die ja so schlecht war, zähle ich allerdings auch zu ATI, amd hätte den chip höchstens noch komplett einstampfen können und dann nochmal 6-12 monate ohne Karte dastehen können aber ob das für Marktanteil und co gut gewesen wäre wage ich zu bezweifeln.
 
Du weißt, dass RV670 und RV770 auch nur R600-Abkömmlinge sind?
 
@y33H@, jetzt lass mal nicht so den NV-Fanboy raushängen!;)
 
was soll n der dumme spruch? stimmt es etwa nicht, dass rv670 und rv770 weiterentwicklungen des r600 sind? oder was hat y33H@ deiner meinung nach so ati-feindliches oder falsches zu gunsten von nvidia gesagt? :rolleyes:
diese albernen fanboy-beschimpfungen nerven wirklich. wo ich in diesem forum angefangen habe, hat y33H@ nur auf ati geschworen. das war zu der zeit, als ati mit der x19x0 sehr gut da stand und die bessere bildqualität geliefert hat. mir hat damals bei nvidia die geringe leistungsaufnahme besonders gefallen und so hatte ich vor meiner 4650 noch eine 7950gt. jetzt hat ati bei af geschlampt und dafür mit einführung der stromsparmechanismen geglenzt. jetzt hat y33H@ ne nvidia-karte und ich ne ati. ein fanboy ist y33H@ in meinen augen sicher nicht. er hat die selben prinzipien wie zu der zeit als ich ihn kennengelnert hab und dabei den hersteller gewechselt. und das beweist in meinen augen, dass y33H@ von keinem von beiden ein fanboy ist. er kann sich manchmal sehr reinsteigern, das stimmt. aber was er sagt entspricht doch den tatsachen. also lasst bitte das fanboy geschwätz.
 
Der GT216 und der GT218 sind mit 48 SPs bzw. 24 SPs eh nicht das, was sich ein Zocker zulegen würde, also warum aufregen? Vorteile durch DX10.1 wie das besser funktionierende AntiAliasing in Stalker Clear Sky sind bei Grafikkarten in diesem Leistungsniveau völlig irrelevant, da selbst eine Radeon HD 4870 X2 nur bedingt für Stalker Clear Sky mit AA geeignet ist. ;)
Die nächste NV-Karte mit einem besseren Featureset als DX10.0 und voll spieletauglicher Performance wird mit großer Wahrscheinlichkeit GT300-basierend sein und DX11 unterstützen.
 
Zurück
Oben